Daten weg nach ändern von Raid 0/1

Joschka

Lt. Junior Grade
AW: 4Platten mit Raid 0/1 verschwunden, bitte um Hilfe

Hallo allerseits,

mich würde es mal in dem Zusammenhang interessieren wie die Erfahrungen mit der Wiederherstelleung von Raid0 Arrays sind??

Das Bios des Highpointtech Onbordcontrollers sagt/warnt zumindest dass alle Daten verloren gehen!? Habe aber auch schon gelesen dass die Daten erhalten bleiben....
(Habe aus Versehen auf destroy..... bla bla... gedrückt......... :( )

Danke und Gruß
(klasse Sache dass hier!)

Bei Raid 0 kannst du nichts wiederherstellen, da die Daten "Halbe-Halbe" auf beide Festplatten verteilt werden.

Oder meinst du Raid 1?

Gauder schrieb:
Bei Raid 0 kannst du nichts wiederherstellen, da die Daten "Halbe-Halbe" auf beide Festplatten verteilt werden.

Oder meinst du Raid 1?

ich meine schon Raid0. Ich hab ja noch nix formatiert o.ä. Eine XP Neuinstallation erkennt die Platten als "nichpartitioniert"!
Hatte vorher 0/1 hab dann das 1 abgeklemmt, war demzufolge nur noch das 0 da- und nun ist o.g. passiert...... :(

Zuletzt bearbeitet:

//Ich werde dir nachher einen eigenen Thread erstellen.
Sonst verliert man schnell die übersicht wenn mehrere Leute in einem Thread posten.
Wird generell von mir eingeführt, da wenn einer postet und dann der nächste, sehe ich das manchmal gar nicht mehr und dadurch bleiben Fragen unbeantwortet.

Habe aus Versehen auf destroy..... bla bla... gedrückt
Teile mal genau mit was du gemacht hast.
Hast du noch dein original Array oder hast du einen neuen erstellt.
Teile mal deine Kontroller und Motherboard genau mit.
Ansonsten war es schon möglich Partitionen wiederherzustellen.
Dabei dürfen aber keine Daten überschrieben sein.
Anleitung für Diagnose im Fall kommt.

Viele Grüße

Fiona

ok
Abit BE7Raid
- hatte ursprünglich 4 x40GB Maxtor als Raid 0/1 am Onboard Highpoint tech 372
- irgendwann brauchte ich dringend Speicherplatz und habe vorsätzlich auf die schnelle den Raid1, somit 2 Platten á 40GB "freigemacht" in dem ich sie vom Raid Controller nahm
im Controller Bios fand ich nix entsprechendes um es zu ändern
- natürlich hat sich bei jedem Start das Bios gemeldet und gemosert das mit de Array was nicht stimme
- habe immer mit igniere und boote weiter fortgefahren
- tja bis gestern, kurz abgelenk oder so und ich lass nur noch irgendwas mit destroy- war eine Zeile hörer in der Auswahl........... :( :(

nun funzt nix mehr...... habe nix an den Daten/Platten weiter geändert

Ist es dir möglich den Raid wieder so herzustellen wie der vorher war?
Die Festplatten sollten genauso angeschloessen sein und in der richtigen Reihenfolge.
Erstelle bitte erstmal kein Array.
Wenn es klappen sollte, kann man notfalls zuerst Rebuild Array in Betracht ziehen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist mir möglich die Platten anzuschließsen,

aber das Bios des Controllers gibt mir diese Mögl. gar nicht vor!? :(

Hier gibt es ein Manual vom Motherboard.
http://www.abit.com.tw/page/de/down...LE_ON_SCREEN=BD7-RAID&pSOCKET_TYPE=Socket 478
Heißt aber BD7-RAID
Ist aber auch für Highpoint tech 370 / 372
Heißt Rebuild Mirror Array.
Findest du ab Seite 60.

Ist natürlich nur bei für Raid 0/1

Überprüfe wenn du die Festplatten angeschlossen hast ob der Array wieder erkannt wird.
Teile es mit.
Sei bitte vorsichtig bei Rebuild Mirror Array das du die richtigen Daten auf das richtige Laufwerk kopierst.
Ansonsten droht Datenverlust.

Teile erstmal mit wenn du die anderen zwei wieder drin hast wie der Array erkannt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
soo habe gestern Abend noch die Platten angeklemmt.
Vom Bios werden sie einwandfrei erkannt.
Das Array wird aber nicht erkannt.
Testdisk erkennt aber die Platten. bei der einen gibt es die Meldung das die Plattengrösse nicht stimme, man solle Jumper und Co. überprüfen......
PhotoRec findet auch einige Dateien.

Habe inzwischen auf einer neuen Platte Xp neu installiert. Dort werden die Platten als nichtpartitioniert erkannt.

Gruß

Sicherlich wenn der Array broken ist gibt es die Fehlermeldung.
Evtl. muß der neu erstellt werden.
Dabei muß man wegen Datenverlust aufpassen und du darfst nicht formatieren etc..
Es kommt dabei immer auf die Biosoptionen an.
Wie im Fall hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid1-kein-rebuild-bei-hd-tausch.161441/
Silicon Image ist aber unterschiedlich zu Promise.
Werde mir auch später mal dein Manual anschauen.
Dabei gibt es vielleicht die Möglichkeit von den Mirror-Platten die Daten wieder auf die Raid0-Platte zurückzukopieren.
Leider weiß ich nicht genau was du bestätigt hast oder was da jetzt ist.
Dabei muß sichergestellt gestellt sein das sich die Daten auf dem Mirror noch einwandfrei befinden.
Auch muß genau aufgepasst werden das Source und Target (Ziel-Platte) richtig gewählt werden.

Viele Grüße

Ansonsten gibt es auch eine Scavenger Raid Version an Datenrettungssoftware.
Vielleicht kann man damit den Raid in Scavenger einstellen und das Laufwerk scannen.

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Mirrowplatten wird nix, die habe ich doch schon viel eher aus dem Verbund genommen und am separaten IDE Port angeschlossen!

sollte ich versuchen ein neues Array zu erstellen?
Das Bios warnt zwar dass alle Daten verloren gehen aber was bleibt mir sonst??

Es war eine der Optionen zur Auswahl im Bios (destroy konnte ich noch sehen)- kann ich jetzt nicht sehen da der Sachverhalt und somit die Anzeige nicht gegeben sind.... und im Handbuch stehen nicht alle optionen drin :(

sollte ich versuchen ein neues Array zu erstellen?
Das Bios warnt zwar dass alle Daten verloren gehen aber was bleibt mir sonst??
Sei bitte Vorsichtig.
Sicher ist es eine gute Alternative wenn du kein Raid mehr zur Verfügung hast und deshalb kein Rebuild ausführen kannst.
Formatiere bitte nicht und erstelle auch keine Partition wenn du es machst, sondern erstell nur den Raid.
Überprüfe auch ob du Optionen hast wie hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid1-kein-rebuild-bei-hd-tausch.161441/#post-1578491
Da hatte es nähmlich geklappt.
Ich weiß auch nicht was mit deinen ersten Platten ist und ob die Daten nicht beschädigt sind.
Ansonsten kannst du dir auch mal Alternativ Scavenger anschauen und mal eine Platte scannen.
Notfalls kannst du auch in Scavenger die Mirror-Platten mal als Raid0 im Programm Scavenger (hat Raid0-Optionen) konfigurieren und scannen.

Viele Grüße

Fiona

soo bisher waren meinen Tatennicht von Erfolg gekrönt............ :(

aber ich kann nun etwas genauer erklären was wie passiert ist.
Ich hatte ein Raid 0/1 aus gesamt 4 Platten. Da ich für Videobearbeitung viel Platz brauchte (es war WE) habe ich die 2 Platten vom Raid Controller kurzerhand abgeklemmt formatiert und mein Problem war gelöst.
Dass mein System meckert(Brokem Raid 0/1) habe ich in kauf genommen.
Bei jedem Start habe ich immer "hide the broken array and continue to boot".
War auch kein Problem, ja bis zu dem Tag an dem ich in Eile statt auf obige Auswahl "destroy the Raid 0/1"(ein Punkt drüber) wählte und mit Enter bestätigte........... :( :(

Ab da ging nix mehr...........

Was ist das denn nun für ein Verbund der vorhanden ist?? ist es 1 oder 0?? Ich meine es sollte ja 0 sein.

schwierig, schwierig............ :pcangry: :(

edit:
habe eben beim Stöbern der Daten auf der/den Platte folgendes gefunden:
G:\/\\?\Volume{3e079d34-3fd8-11d9-840e-00508da511ba}\ 19 -1 4580 Volume
C:\/\\?\Volume{cc77b17c-0cdc-11d9-8bc9-806d6172696f}\ 11 0 7960
H:\/\\?\Volume{cc77b180-0cdc-11d9-8bc9-806d6172696f}\ 1b -1 1076
I:\/\\?\Volume{e3cde5bb-d86a-4386-b1f0-99175b747553}\ 19 -1 4580

sind exakt die Laufwerke die ich vorher hatte!! hilft das??

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bessere Infos!
Ich hatte ein Raid 0/1 aus gesamt 4 Platten. Da ich für Videobearbeitung viel Platz brauchte (es war WE) habe ich die 2 Platten vom Raid Controller kurzerhand abgeklemmt formatiert und mein Problem war gelöst.
Wenn du die benutzt hast wirst du wahrscheinlich auch Daten darauf überschrieben haben.
Teile es mal mit!
"destroy the Raid 0/1"(ein Punkt drüber)
Jetzt geht es bei dir darum zu prüfen ob die Daten auf dem ersten zwei Festplatten erhalten sind.
Ich habe gelesen das es laut deinem Manual nur möglich ist bei Raid 1 die Daten von der Quell-Festplatte (Source) auf die Ziel-Festplatte (Destination) zu kopieren.
Bei Raid0 oder Raid 0+1 gibt es die Möglichkeit nicht.
Daher bleibt wahrscheinlich wohl oder übel nur die Möglichkeit einen Raid0 zu erstellen.
Hinterher ist es eine sichere Alternative wenn die Partition nicht mehr vorhanden ist diese mit Datenrettungssoftware zu scannen.
Auch ist dein Fall im Moment schwierig zu beantworten ob die Partition mit Testdisk wiederhergestellt werden kann.
Ob das Dateisytem mit Testdisk wiederhergstellt werden kann, hängt zum Beispiel davon ab inwieweit der Mirror bei der Festplattengröße mit einbezogen war.
Das Dateisystem kannst du nicht ändern.
In dem Fall könnte man aber in Testdisk eine Diagnose machen und anhand der Partitionsektor-Infos anschauen ob es möglich ist.

Ansonsten wäre es einfacher erstmal einen funktionierenden Array erstellen und mit Datenrettungssoftware Scavenger (kostengünstig und auch gute Raid-Optionen) zu scannen was an Daten da ist (gibt auch Testversion).
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Erstelle daher mal einen Raid0 ohne partitionieren, formatieren und scanne den mal mit Scavenger.
Nimm auch den gleichen Stripe Size wie vorher.

Viele Grüße

Fiona
Überprüfe das Ergebnis auf Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die benutzt hast wirst du wahrscheinlich auch Daten darauf überschrieben haben.
Teile es mal mit!
ja genau so war es....

den rest werde ich versuchen.
Bisher hat Testdisk beide Platten erkannt, bei der einen steht folgendes
shot1.GIF

und bei der zweiten
shot2.GIF

ist das nun gut oder schlecht?? :(

Das hat überhaupt nichts zu sagen.
Die Festplatte wird mit 37 GB abgezeigt und die Partition mit ca. 65 GB.
Daher passt es wohl nicht mit einer Platte.
Du solltest mal beide Festplatten als Raid0 nehmen und einen Array erstellen.
Dann könnte evtl. die Größe passen.
Dann kann man es erneut testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu schnell ! ;)
Normalweise brauche ich auch den Screenshot nach bestätigen bei Analyse damit ich sehe was in der Partitionstabelle ist.
Im Moment wird kein Name (Volumen) angegeben.
Kann ein Hinweis auf das Dateisystem sein.
Lasse es aber mal so.

Die Struktur stimmt.

Markiere die Partitionen auch mal und drücke p auf der Tastatur.
Schaue mal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehlermeldung (Error) kommt.'
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.

Ansonsten geht es so weiter;

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

sorry.... :)

shot4.gif

Dateien scheinen alle da zu sein, es gibt keine Fehlermeldung! :D

Jetzt habe ich zumindest mal was gefunden! :rolleyes:
In der Partitionstabelle ist keine Partition eingetragen.

Ich gehe jetzt mal von den letzten Screen aus.

Bestätige jetzt bei Proceed
Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben