Datennirvana auf der Arbeit

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.170
Guten Morgen,

als ich heute früh in das Büro kam, lief mir schon ein Kollege entgegen.
Er zeigte mir sein Problem und beschrieb es:

"Wir haben ein neues Datensicherungsprogramm auf den Systemen installiert und ohne uns zu vergewissern eine ausziehbare Datensicherungsplatte formatiert."

Leider waren dort wichtige Daten drauf. Kommt man da noch rann?
Die Platte wurde unter Windoof formatiert und es sind teilweise neue Daten von der anschließenden Datensicherung drauf :(.

MfG Frank

PS: habe nun die trail von GetDataBack gesaugt und testdisk als diagnose programm installiert. Werde mal versuchen etwas auszulesen und prüfen, ob man an die daten kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn formatiert wurde, wird das vorige Dateisystem und Bootsektorinfos überschrieben.
Überschriebene Dateien können mit Datenrettungssoftware nicht wiederhergestellt werden.
GetDataBack ist relativ gut und auch auf deutsch.
Manchmal bessere Ergebnisse hat Restorer2000 Pro was die Funktionalität der Daten, Ordner und Dateinamen angeht und kostengünstig.
Ist aber englisch.
Wenn bereits Daten auf die Festplatte kopiert wurden, könnnen Daten in den Sektoren überschrieben oder beschädigt sein.
An diese kommt allgemein herkömmliche Datenrettungssoftware nicht mehr heran.

Infos im Fall um Restorer2000 zu testen hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...-geloescht-initialisiert.234560/#post-2290160

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona,

hast alle Klarheiten beseitigt ;) Ne, werd es trotzdem versuchen. Vllt sind ja noch einige Dateien brauchbar, da es sich meist um .docs handelt und diese nicht allzu groß sind.

Hoffe dass die Kombi aus TestDisk, Get DataBack-Trail und PC Inspector zu dem gewünschten Ergebnis führt. Mein kollege wird gleich seinen Platz räumen damit ich diese installieren kann.

werde dann nochmal posten
 
In deinem Fall kommt wohl ehr als sichere Alternative Datenrettungssoftware in Betracht.
Empfehlung zum Testen ist nur wenn das Ergebnis mit GetDataBack nicht zufriedenstellend ist.

Testdisk ist wohl nicht hilfreich.
Freeware mit intensiven scan bei Testdisk wäre wohl der Companion Photorec das sich auch im Testdisk-Ordner befindet.
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec


Viele Grüße

Fiona
 
also nach einem scandurchlauf mit getdataback kann ich nur folgendes sehen:

die daten, die ich wiederherstellen möchte sind überhaupot nicht aufegführt. Nichtmal fragmente oä. was nun ?

PS. außerdem bin ich zu schusselig bei testdisc die Subdirectionies richtig zu entpacken. Das Prog ölffnet sich nicht :(
 

Anhänge

  • jens datenrettung.jpg
    jens datenrettung.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 250
  • jens datenrettung2.jpg
    jens datenrettung2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
testdisk_win.exe muß im Ordner verbleiben.
Darauf beziht sich auch der Ordner c mit der Datei Cygwin.
Auch benötigt Testdisk die Datei cygwin1.dll um ausgeführt zu werden.
Daher hilft nur die Datei testdisk_win.exe direkt auszuführen oder eine Verknüpfung zu erstellen.
Dasselbe bezieht sich auf Photorec.
Testdisk kann wohl nicht helfen da die vorige Partitionsstruktur nicht mehr existiert.
Datenrettungssoftware liest die Daten in den Sektoren und ist daher von einer Partition unabhängiger.
Wenn die Ergebnisse nicht reichen, hilft es vielleicht auchmal andere Datenrettungssoftware in der Testversion zu testen.
Auch kann Scavenger einiges bei NTFS-Dateisystemen finden.
Hier hilft nur probieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe die zip in einen ordner entpackt und möchte nun daraus die testdisk.exe starten. Im selben ordner sind auch die von Dir genannten Dateien.

Allerdings sagt das Prog, es hätt ekein Zugriff auf bestimmte dateien.

bin ich zu blöde ?
 
Testdisk sollte immer mit Adminrechte ausgeführt werden.
Ist dies vielleicht das Problem?
Habe die neuesete Version runtergeladen und funktioniert.

Viele Grüße

Fiona
 
ja stimmt, das ist das prob. Muss mich dann als admin einloggen.. wäre da nicht rauf gekommen.

danke fiona!
 
Zurück
Oben