Welches Linux für Laptop und Arbeit?

ropf schrieb:
Der Netzwerkmanager an sich ist eine desktopunabhängiges Kommandozeilentool (und kann auch Wireguard). Die Desktops selbst bringen dafür jeweils eigene GUIs mit, um die Verbindungen per Klick auf- und abzubauen, oder mehr oder weniger komfortabel die Einstellungen zu bearbeiten.
Hab ich was anderes behauptet?
Networkmanager ist eine Anwendung. Sie kann Wireguard und die Verbindung kann über KDE von Haus aus per Klick über das Applet "plasma-nm" (bei Gnome "nm-applet") , hergestellt werden.
Das Kommandozeilentool heißt im Übrigen "nmcli" und wird mit gleichem Befehl benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Hab ich was anderes behauptet?
Das ging nicht gegen dich, sorry, wenn sich das so angehört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Geeky26 schrieb:
Ich habe gerade SUSE und Debian in einer VM installiert. SUSE mit KDE Plasma läuft super flüssig.
Debian hat automatisch GNOME installiert, das ist eine Diashow.
Keine Ahnung wie aktuell dein Problem noch ist und welchen Hypervisor du verwendest aber VMWare hat bei Debian andere Standardeinstellungen wie Ubuntu. Aus irgendeinem Grund ist da nämlich der Haken für die beschleunigte 3D Grafik nie gesetzt in den Einstellungen zur VM.
Dazu kommt, dass Debian grundsätzlich andere Standardeinstellungen für Firefox anwendet. Da musst du ev. auch nachbessern damit es so läuft wie du willst.

Edit: Ok, er bleibt eh bei Windows. Hätte erst alles Lesen sollen bevor ich poste...

Mate zum arbeiten. Brauchst du Geschwindigkeit nimm xfce oder icewm mit zzzfm. Für vista optic nimm cinnammon. Als Distribution bei schnellem Internet fedita ansonsten tut es ein *buntu ohne snap oder ein debian

Zurück
Oben