Datenrettung auf USB Festplatte im Raid 0 Verbund!

dracula265

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe User,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein zerschossenes Dateisystem vielleicht wieder in Ordnung bekomme?! Ich habe ein WD My BOOK im Raid 0
Verbund! Die Platte wird erkannt und ein Laufwerksbuchstabe ist zugeordnet! Aber die Platte läuft im RAW Modus und ich kann natürlich auch nicht darauf zugreifen, ausser, dass die Platte ständig neu formatieren will!
Das lasse ich aber gütigst sein, weil ich gerne, wenn möglich alle Daten darauf retten möchte! Ich möchte GetDataBack einsetzen, aber vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?! Wie gesagt es sind 2 1TB grosse WD Festplatten im Raid 0 Verbund! Die Platten selber sind OK, habe es mit HD Tune 2.55 getestet, alle beiden Platten zeigen OK!

Wäre ech super, wenn mir jemand von euch einen guten Tipp geben könnte, vielleicht kann man ja noch einmal auf die Platten zugreifen und die Daten retten?! Mit TestDisc 6.11.3 habe ich es auch schon probiert, leider ist mir dieses Programm nicht ganz schlüssig und ich weiss auch nicht, ob der MBR zerschossen ist!

vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe bei meinem Problem!:)

cu und viele Grüsse dracula265:)

PS. Ich habe unter Win 7 64bit nachdem ich gemerkt habe, dass einige Avi Dateien nicht mehr richtig laufen wollten versucht mit dem Tool unter Eigenschaften beschädigtes Dateisystem automatisch korrigieren den Fehler zu beheben, aber danach lief wie beschrieben nichts mehr und jetzt habe ich nur noch ein RAW unter Datenträgerverwaltung stehen!
 
Mit Raid 0 hast Du leider verloren. Deshalb sichert man auch ständig seine Raid-0, oder macht Stripping 1 oder Raid 5/6/10. Da das Filesystem direkt auf 2 Platten ohne jegliche Prüfsummen etc. geschrieben wird, kannst Du hier mit den genannten Programmen nichts retten. Da würde Dir nur der Weg bei einer professionellen Datenrettung bleiben.
 
Bekannter Fehler: Suche mal nach "Testdisk" im Forum, wirst du garantiert was finden!!!

Edit: Der RAID0 scheint in Ordnung zu sein. Diese Meldung bekommt man ab und zu auch bei HDDs, Disketten, Speicherkarten etc.
 
Hallo

Hatte das gleiche Problem wie du mit 2 Seagate platten damals, wo die HDD nicht mehr erkannt wurden. Nach Firmware flashen waren die HDD da aber das RAID 0 war aufgelöst. Nach lagen hin und her hab ich die Lösung gehabt.
1.) Beide HDD die du hast wieder in RAID 0 zusammenführen. NICHT FORMATIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!
2.) GetDataBack for FAT & NTFS v.3.32 kaufen vielleicht gibt es schon eine neue Version installieren auf die System HDD nicht auf´s RAID 0.
3.) GetDataBack starten, FAT oder NTFS auswählen, den RAID 0 markieren und laufen lassen.
Kann bis zu 48h dauern, bei mir dauerte es 36h, dann die wenn GetDataBack fertig ist die gefundenen Daten markieren und auf eine andere HDD kopieren. Bei mir hat es funktioniert.
viel spaß
 
Hi,

vielen Dank euch allen für die Hilfe und Tipps wegen meinem Problem!
Muss erst mal warten bis meine bestellte 2 TB Festplatte WD20ears bei mir ist und dann
werde ich mich daran machen und es erstmal mit TestDisk versuchen!
Vielleicht kann mir auch Fiona ein wenig Schritt für Schritt dabei helfen?!

@PHuV

Sicher hast Du Recht, man macht eigentlich kein Raid 0, aber es ist auch eine Geldfrage! Von allen Festplatten hat man dann halt nur die Hälte des Speicherplatzes und das wäre mir dann doch zu teuer, bei meiner Sammelwut :)
 
Mache vorweg eine Diagnose.
Geht um Erkennung und konsistenz.
Auch wird bei der Diagnose dein Array angezeigt oder ob es fehlerhaft ist?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe! Das Thema bzw. mein Problem hat sich erledigt!
Ich habe jetzt chkdsk mit dem Parameter f über die Platte laufen lassen und dabei wurde das Dateisystem wieder repariert und ich kann die Platte im Raid 0 Verbund wieder ganz normal verwenden. Allerdings habe ich ca 400 GB dadurch verloren, was aber zum Glück nicht so schlimm ist, ich denke jede andere Sofware wie GetDataBack, Restorer Ultimate, TestDisk etc
hätte auch nicht mehr machen können und wäre viel aufwändiger gewesen... Aber auch das was gerettet bzw. repariert wurde ist nicht ohne Fehler! Es fehlen bei vielen Programmen hier und dort einige Dateien und manche Ordner sind fast ganz leer! Aber wie gesgt ist es zum Glück nicht ganz so schlimm!
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und das Du Dich meines Problems angenommen hast!

cu und viele Grüsse dracula265;)
 
Zurück
Oben