Datenrettung einer PNG

SV3N schrieb:
Auch wenn’s um ein paar Euro geht, mache ich mir da keinen großen Kopf. Ich habe seit 2010 vielleicht 1.000 Euro in Etherium und Ripple investiert und mir den Rest per Trading aufgebaut. Es war Spielgeld.

Aus Schaden wird man klug.
Also wenn das für dich ein paar Euro Spielgeld sind kauf ich dir die Platte gerne für nen Tausender ab und extrahier die BTC selbst? :D

DerTiger schrieb:
Also wenn das für dich ein paar Euro Spielgeld sind (...)

Die 1.000 Euro von 2010 bis heute waren für mich Spielgeld. Ich wüsste keinen Weg wie man die Keys aus dem verschlüsselten Wallet von Exodus Eden raus bekommt.

Hast du da eine Idee? :D

Nö, tatsächlich leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die einen Wallet anbieten der auch entsprechend sicher sein wird dass da nicht Hinz und Kunz ran kommen. Das Netz ist ja bekanntlich groß und tief, da tummeln sich genug Leute die jede Schwachstelle suchen und nutzen, gerade wenns um Crypto geht.

Ich kenn Exodus Eden zwar nicht, aber auf der Page gibt es neben dem Restore aus den Passwörtern auch die Möglichkeit zum Restore aus Backup + Email.
Ist das bei dir ne Alternative?

Dieser Thread ist mir gleich eingefallen als ich grade diese Nachricht bei der "Konkurrenz" gelesen habe:
https://www.golem.de/news/kryptowae...00-millionen-euro-in-bitcoin-2101-153373.html

Es koennte also noch vieeeeeel schlimmer sein :p
Es gab doch vor ein paar Jahren einen Bericht das jemand eine Genehmigung haben wollte auf einer Muellhalde seine Festplatte zu suchen, wohl auch mit einer dreistelligen Zahl von Bitcoins...

BFF schrieb:
Das hier bist aber nicht Du @SV3N ;)

Nein. Bei dem Haufen Geld wäre ich dann doch ein wenig nervöser. 😄

Mal eine andere Frage [etwas Offtopic]:

Ich brauche die 12 Keywords ja nur weil ich mein Passwort für Exodus Eden nicht mehr kenne. Ich war da zuletzt 2017 eingeloggt.

Ich weiß aber noch die Worte und Bestandteile. Gibt es da etwas womit man da mal alle möglichen Bestandteile testen kann? Es sind 4-5 Worter und maximal zwei Jahreszahlen sowie 1-2 Sonderzeichen.

Ich weiß nur nicht mehr wie ich sie kombiniert habe.

In erster Linie brauchst du erstmal ein Backup deiner Wallet, zu dem die dieses 12-Wort-Passwort passend ist. Dann müsste man wahrscheinlich den Quellcode der Software durchgehen und schauen, wie das 12W-Passwort funktioniert und dann fröhlich BruteForce mit Regeln, die möglichst nah da wiederspiegeln an was du dich zu erinnern glaubst. Je nachdem wie lang/aufwendig das eigentliche Passwort ist, kann es da schneller sein dieses anzugreifen.
Passwörter die aus 12 Wörtern bestehen haben bereits eine recht große Menge an möglichen Kombinationen.. :/

Edit: Die Github Repos von Exodus sind unübersichtlich und die App ist so ein Electron Monster. Die interessanten Stellen finde ich da auch nicht in 5 Minuten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du kennst die wörter? Wenn du die 12 Wörter/zahlen alle kennst sollte es mit einem Script Recht easy sein sich die Kombinationen bauen zu lassen. Je nachdem wie komplex die Eingabe ist kann man die dann evtl ebenfalls per Script oder Makro auf EE loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und M-X
Wenn du die Bestandteile kennst, dann vereinfacht es die Sache ungemein.
Zuallererst benötigst du ein Dictionary bzw. eine Wordlist mit allen Kombinationen. Dafür gibt es Tools (google: "wordlist creator brute force"). Diese Wordlist ist nichts anderes als eine Textdatei mit allen Kombinationen deiner Bestandteile. Nahezu alle Tools für Brute Force (google: "Exodus Eden brute force") nehmen auch eine Wordlist. Viel Erfolg.

Das geht nicht zufällig um die 200 Mio € in Bitcoin?! ^^
Es gibt tools wie hashcat, die können Passwörter automatisiert durchprobieren, auch nach Vorgaben
Ergänzung ()

12 bekannte Wörter. Dann gibbed ja nur 144 Kombinationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn du die Wörter und Jahreszahlen kennst ist es sogar sehr wahrscheinlich das du in annehmbarer zeit mit Brutforce an das Passwort kommst. Ist das ein offline Wallet? (habs mir noch nicht angeschaut) wenn online werden die wohl nach einer gewissen Anzahl an Versuchen den Zugang blockieren oder einschränken.

scooter010 schrieb:
12 bekannte Wörter. Dann gibbed ja nur 144 Kombinationen...

Es dürften eher

12! = 12 * 11 * 10 * ... * 4 * 3 * 2 * 1 = 479001600

sein (das Ausrufezeichen steht für den Fakultät-Operator).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Xonical, --//-- und eine weitere Person
Knappe 70K € und fehlendes Passwort und das noch als Bild. HEUL

Solche Sachen druckt man aus und klebt die als Minischilder Dymo unter eine Schublade im Schrank. Dann im Auto in die Reserverradmulde und in einer Steckdose innen in die Dose die in der Wand verputzt ist.

Menno...Gerade einem von dem Team hier passiert sowas. :-( :-(

1610666600772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Katara
Katara schrieb:
Es dürften eher

12! = 12 * 11 * 10 * ... * 4 * 3 * 2 * 1 = 479001600

sein (das Ausrufezeichen steht für den Fakultät-Operator)
Sind es denn nicht eher 12^12?

Eine Wahrheitstabelle mit x,y,z besteht ja auch aus 2^3 Zeilen. Zeichenvorrat 0 und 1. Alle Kombinationen (3, weil x,y,z) = 8 Zeilen. Bin da nicht so ganz der Experte. Zudem kenne ich mich leider mit Fakultäten (im wahrsten Sinne des Wortes :freak:) nicht aus. Mein Wissen ist da leider auf Realschulniveau (kommt richtige Statistik nicht so vor).

https://www.1pw.de/brute-force.php

Der Begriff "Spielgeld". Nun ja. 1000 Euro sind dies auch nicht für mich. Muss da 2 Monate eisern sparen. Und 70000 Euro. 12 Jahre...puhh. Nur Wasser und Brot.

Aber schön, dass du so gut damit umgehen kannst. Bei dem Thema ist meine Resilienz verdammt niedrig.

Mein Super-Gau:
6 richtige + Zusatzzahl aber Schein nicht abgegeben. Tippschein verschlampt oder ähnliches.. ahh.

Da nützt es für mich auch nichts, wenn ich mir da sagen kann..na ja, 1.25 Euro Einsatz...im Falle eines Verlustes des Tippscheines.

Vielleicht auch ein Grund warum ich nicht Lotto spiele.;)

Nebenbei. Ich bekomme deine Wallet + Rest. Ich kümmere mich drum. 1/3 für dich, 1/3 für mich, 1/3 wird gespendet? ;););)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
12! stimmt schon es gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Urnenmodell#Ziehen_ohne_Zurücklegen_unter_Beachtung_der_Reihenfolge

N!/(N-n)!
Wobei hier N die Anzahl der möglichen Wörter und n die Anzahl der "Ziehungen" mit N=n=12 ergibt sich
12!/0! = 12!/1
12!=479.001.600

Vorausgesetzt Sven kann sich wirklich haargenau an jede der 12 Komponenten erinnern. Mit jeder Unbekannten (Groß/Kleinschreibung zum Beispiel) eskaliert das dann fröhlich, da damit N bei konstantem n steigt. Rund 500.000.000 Kombinationen kann man je nach Verfahren welches verwendet wird noch recht gut durchprobieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara, DerTiger und Xonical
scooter010 schrieb:
Das stimmt tatsächlich, da ja jedes Wort nur ein mal vorkommen kann.
Ahh, Danke. Jetzt erschließt sich der Sinn. Wenn das Passwort aus 12 Elementen besteht, dann muss das Passwort ja auch aus 12 Elementen bestehen. Und dann unterschiedliche.

Dann passt mein Beispiel hier ja nicht ganz:

Ziffern 0 bis 9 erlaubt.
Basis 10 (wie beim Dezimalsystem)
2 mögliche Arten von Kombination (00 bis 99)

Klar, 10^2 = 100. Also 100 Kombinationen.

Aber wenn man bedenkt, dass sowas wie 0 bis 9 in dem Zahlenbereich nicht gültig ist (da ja das Passwort 2 Stellen hat) macht das schon Sinn. Dann auch noch sowas wie 88. Da kommt ja die 8 auch zweimal vor.

Piktogramm schrieb:

Bin da vorhin kurz drüber gestoßen (bin da über Wikipedia und dann Fakultät drüber gestolpert) und es erschien mir sehr kompliziert (also alles was da zu Fakultät steht). ;) Zumindest erschloß es sich beim ersten (teilweise) Durchlesen mir noch nicht. Sollte dem Ganzen wohl doch ein paar Minuten mehr gönnen, sodass ich es verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Bei 12 Wörtern hat man anfangs 12 freie Positionen für das erste Wort.
Ich könnte es bspw. ganz an den Anfang des Passworts auf Position #1 setzen, in die Mitte auf #6, oder ganz ans Ende auf #12.
Für das nächste Wort ergeben sich dann nur noch 11 freie Positionen. Und wiederum für das nächste nur noch 10 freie Positionen.
So ergibt sich die Berechnung über den Term 12! = 12 * 11 * 10 * ... * 3 * 2 * 1

Wen das Thema Kombinatorik interessiert, kann sich hier ein sehr nett gemachtes Anfängervideo anschauen.
Ich erinnere mich daran es selbst vor ein paar Jahren zum Einstieg genutzt zu haben zwecks einer Statistik-Klausur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xonical und SVΞN
Zurück
Oben