Datenrettung externe Festplatte

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.769
Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund die 3TB externe HDD bekommen, weil sie nicht mehr an geht - ob ich probieren kann die Sachen wiederherzustellen.

HDD ausgebaut und per SATA-USB-Adapter an den PC angeschlossen - läuft erstmal. Aber die Partitionen sind wohl futsch - ließt man ja öfter hier im Forum.
Screenshot 2023-07-30 233710.png


Er meinte, dass es vorher 3 Partitionen waren (vermutlich FAT formatiert, weil er mit der HDD immer das Problem hatte, dass Dateien >4GB nicht kopiert werden konnten). - Stimmt mit dem überein, was mir die Windowsdatenträgerverwaltung zeigt.

Bin jetzt ein bisschen verurnsichert, weil TestDisk folgendes ausspuckt:
Screenshot 2023-07-30 233726.png


Wie mache hier jetzt am besten weiter? Habe jetzt nicht die Möglichkeit von der Platte ein 1zu1-Klon zu erstellen um rumzuprobieren, will jetzt aber auch nicht vorschnell was falsches drücken... Speicherplatz um die Daten auf der Platte erstmal weg zu kopieren habe ich, wenn es klappt die Daten wiederherzustellen.

Danke für eure Hilfe!
Olunixus
 
Poste bitte erstmal einen Screenshot von Crystal Disk Info zum Zustand dieser HDD.

Olunixus schrieb:
Aus welchem Gehäuse genau?

Olunixus schrieb:
Habe jetzt nicht die Möglichkeit von der Platte ein 1zu1-Klon zu erstellen
Das sollte man aber machen. Ggf. direkt nach dem Begutachten des Crystal Disk Info "Resultats".
 
349,31 GB * (4096 / 512) = 2794,48 GB. Du brauchst ein Gehäuse, welches 4 KB Sektoren emuliert, das machen die meisten Gehäuse, die zu großen, externen Festplatten geliefert werden. Manche Dockingstationen können das auch und sind sogar konfigurierbar, ob 512 Byte Sektoren oder 4096 KB Sektoren bei Festplatten größer als 2 TB genutzt werden sollen.
 
CrystalDiskInfo sieht so aus:
1690754684253.png


Das Originalgehäuse ist eine Intenso Memory Box mit USB3 (keine Ahnung ob es da nochmal unterschiede gibt). Bei der Kiste ging wohl nicht mal mehr die LED an, wenn er eingeschaltet hat (ich habs aber selber nicht nochmal ausprobiert, sondern direkt ausgebaut und die Platte per Adapter angeschlossen).
1690754831381.png


Ergänzung:
Ich habe evtl ein (optisch) baugleiches Gehäuse hier. Die HDD da Mal einbauen und einfach ausprobieren? Oder geht das eher schief / im Anschluss ist die Festplatte die dort aktuell eingebaut ist nicht mehr nutzbar und die Partitionen weg?
 
Scheint ein Gehäuse mit 4 KB Sektoren zu sein, damit die Festplatte auch unter Windows XP funktioniert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-sektoremulation-eine-white-list.1442778/

Was mich etwas wundert, die Angabe mit den ursprünglichen 3 Partitionen. Nach dem Screenshot der Datenträgerverwaltung würde ich nur eine Partition auf der Festplatte erwarten. Der erste nicht zugeordnete Speicher wird angezeigt, da mit MBR maximal 2 TB möglich sind, das sind die ungenutzten 1698 GB bis zur 2 TB Grenze. Der zweite nicht zugeordnete Speicher mit 746 GB lässt sich auch nicht zuordnen, MBR geht mit 512 Byte Sektoren nur bis 2 TB.

Olunixus schrieb:
Ergänzung:
Ich habe evtl ein (optisch) baugleiches Gehäuse hier. Die HDD da Mal einbauen und einfach ausprobieren? Oder geht das eher schief / im Anschluss ist die Festplatte die dort aktuell eingebaut ist nicht mehr nutzbar und die Partitionen weg?
Da dürfte nichts schiefgehen, pass aber auf, dass du das richtige Netzteil verwendest. 12V sind gut, 19V vom Notebook führen zu Rauchentwicklung auf der Festplatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Bei der Kiste ging wohl nicht mal mehr die LED an, wenn er eingeschaltet hat (ich habs aber selber nicht nochmal ausprobiert, sondern direkt ausgebaut und die Platte per Adapter angeschlossen).
Dann benutz erstmal ein anderes Netzteil. Die gehen gerne mal hopps^^
 
Die Werte der HDD an sich sehen gut aus. Sieht also danach aus, als läge ...
Olunixus schrieb:
Bei der Kiste ging wohl nicht mal mehr die LED an, wenn er eingeschaltet hat
... ein Defekt an diesem Gehäuse / Controller vor.

Zum notwendigen Gehäuse mit 4K Emulation hat ja @Simpson474 etwas geschrieben.
 
tldr: HDD läuft wieder! :-) Ich kopiere jetzt ganz normal die Daten von der alten 3TB HDD auf die neue 4TB SSD, die als Ersatz bereits gekauft wurde. Bin jetzt sehr froh, nicht mit irgendwleche Datenrettungstools hier Experimente machen zu müssen.

Danke für euren Support zu nächtlicher Stunde - tolle Community!

Ausführliches Feedback:
Simpson474 schrieb:
Da dürfte nichts schiefgehen, pass aber auf
Es ist nichts schief gegangen - lief ohne Probleme. Ich habe genau die gleiche Kiste. Selbes Gehäuse (gleiche Artikelnummern) und intern ist sogar die gleiche Festplatte verbaut. Wenn ich so darüber nachdenke würde es mich nicht mal wundern, wenn ich ihm vor Jahren diese Kiste empfohlen habe, weil die bei mir bereits einwandfrei läuft.

Nachdem ich seine HDD in mein Gehäuse gepackt hatte wurde es direkt als Partition erkannt. Die Vermutung bzgl.
Simpson474 schrieb:
Was mich etwas wundert, die Angabe mit den ursprünglichen 3 Partitionen.
trifft wohl zu. Ich glaube aktuell dass es nie 3 Partitionen gab, und das einfach nur eine falsche Erinnerung aufgrund dem ersten Screenshot in meinem Startpost war. So siehts jetzt aus:
Screenshot 2023-07-31 101916.png


Hier muss ich mich korrigieren:
Olunixus schrieb:
Er meinte, dass es vorher 3 Partitionen waren (vermutlich FAT32 formatiert, weil er mit der HDD immer das Problem hatte, dass Dateien >4GB nicht kopiert werden konnten).
muss natürlich FAT32 sein...

Vielen Dank @Simpson474 für den Hinweis zum Thread Festplattengehäuse ohne Sektoremulation - eine "White-List" von @Apfelorange - das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich werde jetzt erstmal meine externen Festplatten die noch irgendwo rumliegen auf dieses Problem hin checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Dr. McCoy
Dann aber noch ein Hinweis, die Daten, die sich jetzt auf der neuen externen Festplatte befinden, müssen auch noch anderweitig gespiegelt werden, sonst befinden sie sich nicht innerhalb eines Backups, und bei einem möglichen Defekt der neuen Festplatte wären sie verloren. Genauso, wie es hier auch der Fall gewesen wäre, wenn ein größeres Problem mit der Festplatte selbst vorgelegen hätte.
 
Danke das du es erwähnst, mir ist das bereits klar - meinen Freunden laber ich damit auch gerne die Backe voll, aber hört ja keiner auf mich :rolleyes:

Ich vermeide aber im Freundeskreis, wenn jmd. mit so einem Problem auf mich zukommt, den Spruch "kein Problem, kopiere die Daten doch von deinem Backup das du sicherlich angelegt hast" - da mach ich mich nur unbeliebt und in der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Situation ist es auch nicht hilfreich...
 
Jetzt im Nachgang ist so eine Weitergabe eines entsprechenden Hinweises allerdings hilfreich, mit Blick auf die Zukunft. Nach dem Motto: "Jetzt noch mal Glück gehabt, aber dieses Glück hat man nicht immer, und dann wären entweder die Daten verloren, oder es kostet eine drei- bis vierstellige Summe beim Datenretter."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Cardhu
Simpson474 schrieb:
Scheint ein Gehäuse mit 4 KB Sektoren zu sein
Auch wenn das Thema schon geklärt ist: Das mit den 4KB Sektoren kann ich bestätigen, da ich selber solche Gehäuse habe. Leider sind beide Gehäuse vom "Nichts Tun" kaputt gegangen. Scheint alles normal zu laufen, aber es ist kein Zugriff auf die Platte möglich. CDI hängt sich komplett weg :pcangry:

Olunixus schrieb:
Bin jetzt sehr froh, nicht mit irgendwleche Datenrettungstools hier Experimente machen zu müssen.
In diesem Fall hättest du eh den kürzeren gezogen, denn zumindest mir ist kein Programm bekannt, welches mit sowas umgehen kann. Wie du siehst, braucht es zum Auslesen den passenden USB-Adapter.
Es wäre also vielleicht ganz gut, sich etwas aktuelles in der Richtung zu kaufen und die Daten umzukopieren. Dann kannst du im Fall der Fälle die Festplatte auch direkt am internen SATA-Port auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das ist aber nicht seine Platte, die er umkopiert. Da er das gleiche Gehäuse besitzt, kann ihn auch das gleiche Schicksal ereilen ;) Also ist es nicht verkehrt sich ein zeitgemäßes Gehäuse oder Docking-Station zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben