Datenrettung nach Festplattencrash

Nick Phoenix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich habe ein großes Problem

Mein rechner spuckte mir einen Kernel-Stack-Error (oder so ähnlich) entgegen, danach lief gar nichts mehr. Statt dem Windows Logo kommt einfach nur noch ein gestrichelter weißer Balken der anscheinend einen fortschritt anzeigt - die festplatte arbeitet dann noch. Dieser Vorgang bricht allerdings nach einer weile ab und die festplatte hört auf zu arbeiten...

Unter Knoppix konnte ich zwar wieder auf die Daten zugreifen... allerdings lassen sich nur wenige MB über das Netztwerk verschieben oder auf DVD brennen, dann bricht der Vorgang ab...
auf einem zweit rechner wird nur die 2 Partition richtig erkannt, habe allerdings wegen eines E/A gerätefehlers keinen Zugriff, die 1 partition wird nur als Raw erkannt...

Wie komme ich an meine Daten ran...ich bin wirklich darauf angewiesen

Ein paar Eckdaten zu meinem PC

Amd Athlon 64 FX-53
Asus A8V Deluxe Motherboard
4x512 Corsair XMS Xl-Pro Speicher
Windows Xp Sp2

die festplatte um die es geht ist eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y160M0 160GB SATA

Bitte helft mir !!!

Zum Einsatz im 2.PC:
Zugriffsrechte:
Manchmal hilft es ein neuen Benutzeraccount zu erstellen mit Adminrechten.
Auch kann es helfen wenn du Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften machst und dir die Benutzerrechte setzt.
Info mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/sho...ighlight=Cacls
Und hier;
https://www.computerbase.de/forum/sho...37&postcount=4
Die einfache Dateifreigabe muß dazu deaktiviert sein.

Auch kannst du es mal mit Knoppix gegenprüfen.
Link zu Knoppix hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Damit kannst du überprüfen ob die Dateien angezeigt werden.
Mit Knoppix kannst du auf NTFS nicht schreiben.
Du kannst die Daten aber auf Fat32 kopieren.

Auch kannst du es mit dem NTFS Reader für Dos probieren.
Auch in dem Link oben.
Kannst du im 2.PC per Knoppix wenigstens auf die 2.Part zugreifen = dann rette erstmal diese Daten, wenns per Netzwerk im 1.PC net geht.

Danach melde dich nochmal, ob du die HD im 2.PC "weiterbearbeiten" willst oder das im ersten machen willst.

Unter Knoppix habe ich Zugriff auf die daten kann also auf beide partionen zugreifen... Wenn ich aber im Netztwerk Daten von der Kaputten festplatte auf einen zweitrechner ziehen will dann überträgt er nur ein paar Mb und bricht dann mit der Meldung Datei kann nicht gelesen werden ab... Die daten die er bereits verschoben hat sind aber auf dem zweitrechner voll lesbar... Im 2. Pc kann ich sie leider nicht weiterbearbeiten, da ich keinen zweiten rechner mit Sata Anschluss besitze, es müsste also alles vom 1. rechner, also dem mit der kaputten festplatte, ausgehen...

Besorge dir mal eine UltimateBoot-CD:
http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653
Nach Download des ISO-Files dieses als CD-Image brennen und dann den PC damit starten.
Nun mit dem zur HD passenden Diagnosetool einen Komplettcheck machen.
Keine Fehler, dann mit einem NTFS-fähigen Dateimanager (auf UBCD) nach der pagefile.sys suchen und falls net vorhanden, eine neu erstellen, ist immer auf C, wenn du an der Standardinstallation nix geändert hast.

Mit dem Diagnose-Tool von der Hersteller Webseite habe ich schon einen Check gemacht, der erkennt die Festplatte nicht. Auf der website steht allerdings auch das die Maxtools probleme mit integrierten raid-controllern hat...

Mit dem Diagnose-Tool von der Hersteller Webseite habe ich schon einen Check gemacht, der erkennt die Festplatte nicht. Auf der website steht allerdings auch das die Maxtools probleme mit integrierten raid-controllern hat...
Teile mal mit wie du die Festplatte eingebaut hast.
Wie lief die normal und jetzt.
Hast du die jetzt am Raid-Kontrioller laufen.
Wurde die als Single in Raid-Modus geschaltet oder nur als Single Drive verwendet.
Wie war und ist die jetzt angeschlossen?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Da ich nur eine festplatte benutze läuft sie am Standard SATA Anschluss des A8V (kein raid) als Serial_Master0.

Was meinst du mit wie lief sie normal ??? Jeztt wird sie im Bios noch richtig erkannt aber über den Ladebildschirm mit dem Weißenbalken komme ich wie schon gesagt nicht hinaus... Die festplatte hört einfach nach einer weile auf zu arbeiten... Keine Komische geräusche oder ähnliches...

Raidkontroller-Info kannst du erstmal ignorieren da nicht am Raid-Kontroller.
Weiß aber noch nicht warum das Diagnosetool die Festplatte nicht findet.
Wenn die erkannt wird, lasse es erstmal so.
auf einem zweit rechner wird nur die 2 Partition richtig erkannt, habe allerdings wegen eines E/A gerätefehlers keinen Zugriff, die 1 partition wird nur als Raw erkannt...
Erstmal zu deiner zweiten Partition.
Der E/A Gerätefehler weißt oft auf ein defektes Dateisystem hin.
Wenn du mit Knoppix auf eine beschädigte Datei oder Speicherbereich mit Error triffst, kann Knoppx abbrechen und das kopieren verweigern.

Hast du die noch im zweiten Rechner?
Wäre besser für Screenshots wegen Diagnose.
Die erste Partition kann man überprüfen ob die nur einen Fehler mit dem Bootsektor hat.
Wenn eine Partition als RAW erscheint, gibt es zumeist zwei Ursachen.
Einmal das Dateisystem und einmal der Bootsektor.
Den Bootsektor kannst du mit Testdisk wiederherstellen.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Da gibt es auch einen Sektorscan (dabei wird nicht die Partition oder das Dateisystem sondern die Sektoren gescannt).
Daher kann es möglich sein, das der Fehler im Dateisystem ignoriert wird.
Wenn nicht kannst du in Betracht ziehen eine Sektorkopie zu erstellen.
Geht auch mit günstiger Datenrettungssoftware.
Infos folgen später.

Mache erstmal eine Diagnose mit Testdisk wegen deiner ersten Partition.
Die zweite lasse ich erstmal in Ruhe.
Da können wir auch noch später schauen ob Testdisk die erkennt und keine Lesefehler bringt.

Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus und gehe auf das Menü [Advanced].
Setze mir mal einen Screenshot.
Möchte dort sehen wie deine zweite Partition angezeigt wird.
Ansonsten sollte die erste Partition die jetzt RAW ist markiert sein.
Bestätige dann bei [Boot] und setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Im Zwetrechner habe ich die nicht mehr, hatte eine zweite festplaate eingebaut und windows darauf gespielt, allerdings hatte die festplatte auch schon ein paar Macken (Smart Status bad) und einen zweiten rechner mit Sata Anschluss aheb ich nicht kann dir aber Fotos vom Bildschirm schicken ;)

Du brauchst unter dos nicht unbedingt Bilder machen.
Geht auch einfacher.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 5.9 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-5.9-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
aus, wähle deine Festplatte aus und gehe auf das Menü [Advanced].
Möchte dort sehen wie deine zweite Partition angezeigt wird.
Ansonsten sollte die erste Partition die jetzt RAW ist markiert sein.
Bestätige dann bei [Boot] .
Beende Testdisk jeweils bei Quit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hier die screenshots, hoffe du kannst damit was anfangen... ich werde daraus nämlich nicht schlau...:(

Anhänge

• IMG_0501.gif
    IMG_0501.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0503.gif
    IMG_0503.gif
    33,5 KB · Aufrufe: 498
Der Bootsektor wird in Ordnung angezeigt.
Am Ende der Partition erstellt Windows zur Sicherheit ein Backupsektor , im Fall einer Reparatur.
Auch dieser ist in Ordnung.
Auch sind beide Sektoren identisch.
Daher gibt es für Testdisk im Bereich des MBR, der Partitionstabelle und des Bootsektors nichts zu reparieren.
Ist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Da nimmt Testdisk keine Änderungen vor.

Bleibt Datenrettungssoftware.
Link dazu hier;

Datenrettungssoftware für Fat und NTFS läuft unter Windows.
Auch mußt du die Daten auf eine andere Festplatte oder intakten Partition kopieren.
Für Dos-Bootdiskette aus gibt es zum Beispiel den Active Uneraser (Shareware).
Infos hier;
http://www.uneraser.com/

Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse und ist Zeitaufwendig.
Eine Idee wäre von einer Bootdiskette oder CD (CD-Image kann man auch direkt downloaden und brennen) wäre NTFSreader für DOS.
Der erkennt zum Beispiel auch gelöschte Dateien.
Könnte daher noch ein wenig mehr bringen als Knoppix.
Kannst du aber nur testen.
Das kopieren dauert aber.

Wenn du die Möglichkeit hast es unter Windows zu machen teile es mit.
Wenn du Zugriffsprobleme wegen Lesefehler erhältst teile es mit.
Dann solltest du eine Sektorkopie erstellen.
Weiß man aber noch nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

Ich probiere es mit dem NTFSreader... Für windows habe ich ja wie gesagt nur eine alte und wahrscheinlich defekte Festplatte zur Verfügung und einen datenverlust möchte ich nicht unbedingt hinnehmen... Unterstützt der NFTS reader auch externe FireWire/Usb laufwerke, kartenleser oder ähnliches ???

Soweit ich es weiß, werden die Daten ziemlich schnell angezeigt.
Auch noch zu berücksichtigen ist wie bei Knoppix du kannst nur auf Fat kopieren.
Soviel ich noch weiß ist das kopieren ein wenig aufwendig.

Teste es einfach mal.

Viele Grüße

Fiona

Irgendwie scheine ich hier das gleiche problem wie beim hochfahren zu haben... Der Ladebalken schreiten Anfangs noch schnell voran aber dann hört er auf Einmal auf... von Festplatten aktivitäten höre ich dann auch nichts mehr HDD-LED am gehäuse leuchtet dann auch nicht mehr auf...

Zuletzt bearbeitet:
Oben in deinen Testdisk-Bildern gibt es einen Hinweis zu einem Fehler im Bios.
Buggy Bios
Überprüfe mal ob ein neueres zum flashen vorhanden ist.
Führe mal Cmos Clear aus.
Setze dein Bios auf Default zurück und gebe die Werte neu ein.

Teste es.

Ich hoffe nur das nicht ein elektronischer Defekt vorliegt.
Da die Festplatte aber in einem anderen Computer gelaufen ist kann ich es nicht zuordnen.
Auch hatte Testdisk die Struktur der Festplatte richtig ohne Fehler erkannt.
Konnte auch im Bootmenü richtig darauf zugreifen.
Daher schaue mal nach deinem Bios und vielleicht auch Kabel.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben