Datenrettung von einem Bekannten

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

da ein Bekannter von mir ein gewaltiges Problem hat, genauer im Boot zeigt er irgendeine Fehlermeldung an und nicht einmal das DVD-Laufwerk öffnet sich, dachte ich mir zu erst seine Daten zu sichern. Lange Rede kurzer Sinn, der PC muss sowieso formatiert und zuvor muss entsprechend ein data backup durchgeführt werden.

Dachte mir zwecks eSATA Kabel seine HDD direkt an meinen Laptop anzuschließen und die benötigen Daten auf meinen zu übertragen.

Alles andere wie bspw. USB 2.0 wäre suboptimal bzw. zu lahm... Was haltet ihr von dem genannten Kabel für die Datensicherung.

Ansonsten spiele ich ihm sein OS (Win 7) neu auf und wollte fragen ob diese in Win 7 integrierte Datensicherungsmethode langt oder ob er doch auf ein RAID-System zurückgreifen sollte.

Handelt sich um ein Unternehmen, bei dem es um zwei- bis dreistellige Umsätze geht.

Handelt sich um ein Unternehmen, bei dem es um zwei- bis dreistellige Umsätze geht.
Limonadenverkaufsstand?

imo brauchst du noch einen Adapter für den Strom

Raid hat nichts mit Datensicherung zu tun
Datensicherung auf eine externes Festplatte oder übers Netzwerk

Raid ist keine Datensicherung. Es vermindert nur die Chance eines Ausfalls. Um die Auswirkungen auszuhebelb MUSS man ein Backup machen.

Mfg

PS: Das mit 2-3-Stelliger Umsatz war echt lustig!:D

muss grad selber lachen^^, aber für euch fünf- oder sechsstelliger Bereich...

Den Strom kann ich doch über den PC beziehen?

Welche HDD würdet ihr ihm für data backup empfehlen?

Naja bei einem Unternehmen sollte es schon ein paar Server geben und die auf einem Storage System gesichert werden! Am sichersten sogar das Backup System nochmals in einer andere Location Sichern. Eventuell ein halbes Rack in einem Rechenzentrum mieten!

Festplatte einfach Ausbauen und an einen anderen Rechner hängen. Möglich wäre wie du auch vorgeschlagen hast eSATA oder USB Adapter (letzteres die zu langsam, wobei es in 10-30min meist auch geschafft ist)

Die Möglichkeit mit anderen Rechner besteht leider nicht. Da ich über keinen PC momentan verfüge, erst ab nächsten Monat wieder^^. Ansonsten, USB ist zu lahm. Möchte den eSATA-Kabel auch in Zukunft im Falle eines solches Problems nutzen.

@
.. und ihr kennt keinen Kumpl mit einen PC? HDD ausbauen=> PC einbauen=>Daten kopieren=> FERTIG!

Jop Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen sollte das einfachste und sicherste sein!

Würde dir, grade da es offenbar um sensible Daten geht, STARK von irgendwelchen halbgaren Aktionen abraten. Sprich die Platte richtig einbauen, nicht einfach daneben legen. Es kommt sonst garantiert irgendein Pferd vorbei, das irgendetwas Schweres auf die Platte fallen lässt, sie runterschmeißt oder sonstwas. Auch der Einbau in externe Gehäuse für HDDs ist nicht wirklich risikolos. Habe es selbst erlebt, dass eine zu rettende HDD im ext. Gehäuse vom just in dem Moment gestorbenen Spannungsregler gegrillt wurde. Sehr ärgerliche Geschichte.

Nicht falsch verstehen, will nur aus eigener Erfahrung vor solchen einfach vermeidbaren Dingen warnen ;-)

Könnte ich das nicht über eine Dockingstation realisieren?

Ansonsten müsste ich es -wie ihr sagt- ausbauen und bei einem Kumpel entsprechend vollziehen...

Naja, bei 5-6 stelligem Umsatz würde ich mal über einen Dienstleister nachdenken, der sich mit der Sache auskennt.

Wenn dann was schief geht, kannst du evtl. jemanden haftbar machen...
Das wäre mir als Unternehmer durchaus die paar Euro wert.

Das eSATA-Kabel an alleine nützt dir nicht viel, da beide Stecker zum internen SATA nicht kompatibel sind.

Die Dockingstation reicht für deine Belange aus. Dann bestellst du dir noch beim Händler ein eSATA-Kabel (wie in deinem 1. Kommentar) dazu, da dies der Dockingstation nicht beiliegt, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle mal deinem Unternehmen einen Dienstleister für die IT einzustellen, da die euch richtig zeigen wie Ihr am besten eure Daten sichert, verwaltet, Rechteverwaltung und vieles mehr! Bei den Zahlen eigentlich ein muss! Ich arbeite bei solch einem Unternehmen und kenne mich da ganz gut aus. Sogar Arztpraxen werden von uns betreut oder neu gegründete Firmen, die noch nicht einen Cent erwirtschaftet haben!

Hi,

er hat einen kumpel der it-dienstleister ist. Er wird morgen zu ihm gehen und seine daten absichern lassen + professionell beraten lassen bzgl. der zukunft und datensicherung.

Die genannten artikel werde ich mir trotzdem holen. Danke fuer eure antworten.

Bzgl. Raid habe ich datensicherung mit -sicherheit verwechselt

Written by android-smartphone.

Er hat einen IT-Dienstleister und du fragst hier in nem Forum an?

Ich hoffe mal, dass es wirklich ein IT-Dienstleister ist und kein Möchtegern-PC-Kenner...

Auf ne Ein-Mann-Klitsche würde ich bei dem Umsatz bereits nicht mehr setzen...

Wusste dies nicht vorher, habe das erst bei Nachfrage, ob er jemanden kennt erfahren. Nene der Dienstleister hat eine eigene Firma etc. ...

Mein Bekannter hat sich eben mit diesem Thema nie befasst, ihr wisst doch wie viele im Bereich Handwerk/Elektro etc. ticken. Meistens wird erst was getan, wenn was gravierendes passiert ist.

Zurück
Oben