Datenrettung von Raid0

flopi

Newbie
Abend,

folgendes Problem:
wie dieses Zustande gekommen ist weiss ich leider nicht, da der Server in einer anderen Niederlassung steht.
Betriebssystem war Windows 2000 Server.
Es war ein stripped Raid0 mit 3 Festplatten und 3 Partitionen.
Raid-Controller ist ein 3mWare IDE-Controller.
Beim booten werden die Festplatten gefunden in Windows aber nicht.
Wenn ich die Platten einzeln in einen PC hänge und mit Knoppix 5.1.1 starte werden die Platten erkannt, aber nicht das Dateisystem.
Wenn die Platten am Controller hängen kann Knoppix nix damit anfangen. Ist mir auch klar, das Ding ist uralt.
Wie ich hier schon gelesen habe haben einige Erfolg mit File Scavenger gehabt. Dieses werde ich mal morgen probieren. Aber wie sich das Ding bei einem IDE-Controller verhält weiss ich nicht, das werde ich dann ja sehen.
Ich benötige nur 1 File von der verdammten Festplatte, die anderen sind mir egal.
Aber das eine File ist eine Sicherung der Datenbank.
Und bevor das übliche aufkommt hättest du vorher gesichert. Es wurde eine Sicherung gemacht, nur wusste ich nicht das der Mitarbeiter nicht alles sichert.
Das wichtigste hat er leider ausgelassen. Wenn es mal kommt dann dicke. :(
Ich hoffe von euch fällt noch jemanden was ein. Ich habe heute aufgegeben.

thx
flopi

Ist der Array broken?
Dein Array muß identisch und in Ordnung sein.
Ansonsten könnte der gelöscht und genau identisch neu erstellt werden.
Du solltest im Kontroller nicht initialisieren, partitionieren oder formatieren.
Die Reihenfolge und die Blockgröße muß wie vorher stimmen.
Wenn die Blockgröße nicht stimmt, funktionieren die Dateien nicht.
Wenn das stimmen sollte, kann eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden, ob die Partition gefunden wird und du die wiederherstellen kannt.

Ansonsten hatte der Restorer2000 Pro in Sachen Raid in der neuen Version auch ziemlich aufgeholt.
Unterstützt Raid0, Raid1 was in Datenrettungssoftware selten ist und Raid5.
Problem in Scavenger ist es je nach Konfig den Startsektor einzugeben.
Nicht immer einfach aber auch nicht immer nötig.
Hatte öfters nur Probleme bei Raid5 gemacht.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben