Datenrettung

jens3026

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon einige Threads gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
Hier erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe eine 80 GB HD von Seagate mit 3 Partitionen und Linux. Auf C: war WinXPHome drauf und auf D: u. E: wichtige Daten.
Nachdem ich Win auf c: neu installiert hatte, waren D: u. E: vertauscht. Da habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und dort wurde eine HD mit 110 GB angezeigt, davon ca. 30 GB nicht erkannt.
Danach wollte ich mit Partition Magic 7 mir die ganze Sache anschauen, aber es kam eine Meldung mit "fehlerhaftem ...", die ich nur mit ok bestätigen konnte.
Danach startete Win nicht mehr.
Jetzt habe ich schon einiges probiert.

Alle Tools(zB: BartPeBuilder, Testdisk und ReadNTFS) die auf Win bzw. Dos basieren, starten gar nicht erst, sobald die Platte eingebaut ist(als Single oder als Slave mit einer funktionierende Platte).
Dabei habe ich alle Varianten mit einer funktionierenden HD mit WinXP getestet, so dass man einen Bedienungs- oder Bootfehler ausschließen kann.
Man müsste ein Tool haben, welches ohne Dos startet bzw. bootet.

HdClone oder ähnliches geht nicht, da ich keine gleichgroße ErsatzHD habe.

Eine Linuxinstallation würde funktionieren, aber es erkennt nur eine leere Platte und somit kann ich nichts installieren, weil ich nicht weiß wohin, ohne meine Daten zu löschen.
ich habe auch schon Linux auf einer anderen Platte installiert und dann die "defekte" HD als Slave eingebaut. Wenn die Platte gemountet werden soll, fragt mich Linux Sachen, die ich nicht klar entscheiden kann, weil ich die Daten nicht versehentlich überschreiben will.

Mit einer KnoppixCD konnte ich noch nicht testen, da ich zur Zeit noch keine habe.

Ich wollte mir schon Uneraser2.0 kaufen. da gäbe es eine Bootvariante mit dabei, aber da weiß ich auch nicht, ob die dosbasierend ist.

Wer kann mir ein Tool empfehlen, das nicht auf Dos basiert oder eine andere Möglichkeit nennen, um an meine Daten zu kommen???

Es gibt auch für eine Analyse deiner Partitionen eine Dos-Version von Testdisk.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 5.9 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-5.9-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstzellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Sorry,

ich habe leider nicht erwähnt, dass ich schon Testdisk mit Bootdiskette Win98 probiert habe.
Sobald die Platte angeschlossen ist, startet die Bootdiskette nicht.
Ich habe noch ein Tool von Paragon (PartitionExplorer), das ist das einzigste Diskettenprogramm, welches mit der kaputten HD startet. Wenn ich danach eine Diskette mit Testdisk einlege und Testdisk starten will, geht nichts mehr, obwohl Testdisk voll funktionsfähig ist, alle notwendigen Dateien sind mit auf der Diskette.

Jens3026.

Hi,

wollt mal fragen, ob niemand etwas weiß oder das noch nicht gelesen hat ??
Fiona vielleicht weißt du noch was, ich bin nämlich total am verzweifeln !!!

Jens3026.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (push)
Hi Fiona,

nach dem ich Knoppix gestartet hatte konnte ich endlich nach Wochen mal wieder an meine Daten ran.
Dann hab ich noch ne andere Festplatte als Sec. Slave drangehangen, diese als rw gemountet und danach konnte ich alle Daten kopieren.
Dann habe ich bei Testdisk von Knoppix "write" gemacht und danach Windows installiert.
Dies schlug allerdings fehl (habe es nicht nur 1x probiert). Ich habe zum Schluss Linux installiert, das hat wahrscheinlich den MBR ordnungsgemäß überschrieben, sodass Windows zu installieren ging. Jetzt ist alles wieder OK.

Jens3026

Zurück
Oben