News Datenschützer wollen WhatsApp-Übernahme verhindern

Bin auf Alternativen wie Threema und Telegram ausgewichen. Leider stehe ich mit dem Schritt beinahe alleine. Ist ja niemandem zu verdenken. Bei Whatsapp sind einfach alle und wenn man weiterhin irgendwie seine Freunde erreichen möchte, ist man gezwungen, Whatsapp zu verwenden.

Das Problem kenne ich. Komisch ist allerdings, dass jeder Mensch in der Realität erst an sich selbst denkt. Ist ja auch eine normale Strategie. Bei einem Messenger dreht sich allerdings auf einmal die Welt anders... Wie werden sich wohl die Anderen verhalten?!?

Die meisten meiner angeblichen Freunde werden wohl bei Whatsapp bleiben. So soll es halt sein. Ich wurde allerdings auch von ein paar Personen gefragt, warum ich nicht mehr bei Whatsapp bin. Die Frage war für mich kaum zu beantworten, da es sich in der Regel um Smartphone-Besitzer handelt, die immerhin wissen, wie das Ding angeht. Zum Glück bin ich allerdings auf folgenden Link gestoßen, den ich für die Antwort auch weitergeleitet habe. Besser hätte ich es selbst nicht beschreiben können:

http://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tests/whatsapp-ade-hallo-threema/

Sicher ist mir bekannt, dass Whatsapp schon immer mehr Löcher als Käse hatte... Die Frage war aber immer, wer den Käse besitzt. Mir ist auch bekannt in welchem Land die Daten gespeichert werden.

Das Thema kann natürlich einen Facebook-Nutzer nicht mehr beschäftigen. Da ist die Nummer eh schon gelaufen. Ich wollte allerdings nie was mit Facebook zu tun haben. Warum sollte dann Facebook Anspruch/Zugriff auf meine Daten haben. Hierbei ist es absolut egal, ob die Daten wichtig sind oder nicht. Wenn ich möchte, dass jeder meine Daten lesen soll, würde ich einen offenen Brief oder eine Postkarte schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum heult ihr so herum?wovor und vor was habt ihr angst?wollt FB & whats app nutzten aber den kauf von Wa an FB wollt ihr nicht wo ist da der sinn?Nutzt eure accounts so wie Profile mal richtig oder löscht euch einfach und schreibt wieder mehr SMS oder Telefoniert.

@Penske1 weißte auch warum?ihr nutzt FB auf Handy und zack wird alles ausgelesen und verknüft.

das ist völlig der falsche Weg.
ist man in der EU und in Deutschland absolut unfähig und auch zu dumm
Wir sind Deutschland und EU warum macht man hier nicht ma endlich was eigenes ohne dem
Ausland und dessen Gesetze immer ausgeliefert zu sein ? Meckern tun alle ( es ist ja so bequem)
aber kein macht mal ein Eigenes Projekt ,
bin zwar kein Fan von WhatsApp aber immerhin haben die ein System aufgebaut wo zu man hier offenbar völlig unfähig ist was gleichwertiges, wir haben freien Wettbewerb was geht das die Datenschützer eigentlich an ,
die sollen sich mal um wichtigere Sachen kümmern denn es zwingt keiner einem WhatsApp zu nutzten
wo also das Problem ? bin übrigens kein Mitbild bei WhatsApp es ist doch meine eigene freie Entscheidung
Google + vs. WhatsApp oder ganix von beiden ich habe ganix von beiden weil ich privat damit mix anfange kann

Zuletzt bearbeitet:
...dass Facebook persönliche Informationen von WhatsApp-Nutzern verwendet, um die Profile von Facebook-Nutzern zu ergänzen.

... oder erstmalig erstellt! War nie beim Fressenbuch angemeldet, dennoch haben die nun meine Daten, das finde ich nicht in Ordnung...
Und nein, ich poste auch in What's Ape keine "Geheinmisse" oder wann ich auf die Toilette gehe [wie Fressenbuch-Nutzer es manche tun].

Ich bin dafür, dass der Kauf gestoppt wird und sichergestellt wird, dass Mag Zuckerberg meine What's Ape Daten nicht bekommt...

[Namen mit Absicht verändert]

Erst wenn ich den Leuten mal vor Augen führe, was alles mit Ihren ach so "unwichtigen" Daten durch Algorithmen geschieht, denn kein Mensch geht persönlich an diese Daten per Hand, sehen sie ein, wie gläsern sie sich machen und welche enormen Nachteile es doch hat und haben kann, wenn jemand so viel über einen weiß.
Ich bin dafür, dass der Kauf gestoppt wird und sichergestellt wird, dass Mag Zuckerberg meine What's Ape Daten nicht bekommt....
und all die andren Kommentare mit ähnlicher Aussage

und dafür braucht es kein Facebook, da ist alles schon längst gegessen! Dann darfst du kein aktuelles Kommunikationsmittel nutzen und durftest das auch nicht in der Vergangenheit. Nicht falsch verstehen ich habe kein facebook und werde es niemals haben, aber auf facebook eindreschen und alles ander ausblenden zeugt nicht gerade von einer hohen Intelligenz.

jede website die tracked ( CB inkl.) jede Kunden & Kreditkarte, jedes Bonusprogramm usw. alles übersehen ?
Einzigst ein Gesetz das die Verwaltung deiner persönlichen Daten wieder in die eigene Hände legt und Zuwiederhandlungen extrem hart bestraft kann das nochmals ändern! Und da das WWW Bussiness nunmal weltweit ist, müsste das ein weltweites Gesetz sein, also träumt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
und dafür braucht es kein Facebook, da ist alles schon längst gegessen! Dann darfst du kein aktuelles Kommunikationsmittel nutzen und durftest das auch nicht in der Vergangenheit. Nicht falsch verstehen ich habe kein facebook und werde es niemals haben, aber auf facebook eindreschen und alles ander ausblenden zeugt nicht gerade von einer hohen Intelligenz.

Es ist nicht dasselbe, wenn eine Firma oder mehrere über die Daten verfügen.

und du glaubst immer noch das diese Datenbanken nicht zusammengeführt werden ? Heute spielt es keine Rolle mehr ob die Daten bei "einer" Firma oder mehreren liegen, das ist ein lukratives Geschäft!

Witzig Witzig...

Die können sich den Ar*** aufreißen bringen wird das garnichts :)

als ob amerikanische bürgerrechtler da irgendwas zu melden hätten. die haben ein noch geringeres ansehen als die gewerkschaften und das will schon was heißen. die eingereichte beschwerde wird einfach verpuffen.

19 Mia. - Was denkt ihr, warum FB WA gekauft hat?! Wegen der unglaublich innovativen Technologie?! Die wollen die Daten der User! War bei Instagram nicht anders.

Willkommen im 21. Jahrhundert, wenn ihr diesem Big-Data-Collecting entfliehen wollt, dann meldet euch doch dort (und auch sonst wo) nicht an. Unglaublich - in den Keller gehen und sich beschweren, dass es da dunkel ist!

das ist auch von Deutschen Behörden auch gern gewollte jeder weiß vom jedem Bescheid ,
dein Lichtbild im Internet dein Bild an die Krankenkasse sei Pflicht,
kann man Euch besser überwachen :D
und wer mit wehm ... gibt ja auch noch diese Cams überall

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
@Penske1 weißte auch warum?ihr nutzt FB auf Handy und zack wird alles ausgelesen und verknüft.

Ja das hab ich mir schon gedacht, nur schlimm dass man davon nicht im geringsten informiert wird. Von der Seite gesehen ist mir der FB/WA-Deal auch ziemlich egal, ändert sich ja nix ;)

Anno schrieb:
Dann muss man aber die Updates immer manuell installieren. Erzähl das mal meiner Mutter ... :D

Blödsinn!
WhatAp hab z.B. auch direkt und über Paypal gekauft und es stand sofort im Playstore bei mir als gekauft und auch die Updates kommen an. Ist bei Threema nicht anders.

Weil immer die Frage aufkommt "was wollen die mit den Daten".

Jede Firme die Produkte auf den Markt bringen möchte muß Wissen was der Kunde will um das zu wissen gab man bislang immer teure Studien in Auftrag, die aber nur mit einem sehr kleinen Personenkreis stattfinden konnte und auch nur Regional möglich ist.

Das kann FB und Google besser, weltweit mit xxmio. Leuten, die Daten sind schon alle da man muß sie nur kaufen und bestimmt auch günstiger als sinnlose Werbung zu schalten für Produkte die keiner möchte...

Das ist nur ein teil von dem was machbar ist und das ist wenn man es so will auch nicht gerade negativ :)

mfg

Berserkus schrieb:
Blödsinn!
WhatAp hab z.B. auch direkt und über Paypal gekauft und es stand sofort im Playstore bei mir als gekauft und auch die Updates kommen an. Ist bei Threema nicht anders.

Blödsinn also?

Steht aber auf der Webseite anders:
"Zukünftige Updates können manuell vom selben Ort heruntergeladen werden (Sie erhalten eine Benachrichtigung in der App)."

"Hier können Sie die Android-Version von Threema kaufen, ohne Google Play zu verwenden. Wir empfehlen, wenn immer möglich Google Play zu verwenden, da Sie damit automatische Updates erhalten. Dieser Shop ist nur für diejenigen Benutzer gedacht, die Google Play nicht verwenden können."

Ich finde es wirklich lächerlich wie die ganzen 'Gutmenschen' sich jetzt aufregen. Dann weiß Facebook eben dass ich mir lieber P*rnos mit dunkelhaarigen Frauen anschaue. Es ist kein einziger Fall bekannt in dem mit den Telefonnummern oder Adressen irgendwas angestellt wurde. Keine Spam-Nachrichten, keine Werbeanrufe, NICHTS!

Luxuspur schrieb:
jede website die tracked ( CB inkl.) jede Kunden & Kreditkarte, jedes Bonusprogramm usw. alles übersehen ?
Einzigst ein Gesetz das die Verwaltung deiner persönlichen Daten wieder in die eigene Hände legt und Zuwiederhandlungen extrem hart bestraft kann das nochmals ändern! Und da das WWW Bussiness nunmal weltweit ist, müsste das ein weltweites Gesetz sein, also träumt weiter.

Toll wenn eine Website tracked sehen die was ich mir ansehe, das wars aber auch.
Sobald ich den Verlauf lösche ist es weg.

Oder auch Kreditkarten, supi die Firma sieht was ich wann und wo kaufe.
Das ist doch alles einzeln fast nix wert.

Oder mein Tel Provider sieht mit wem ich wann Kontakt habe und in welcher Zelle ich eingebucht bin.
Wow tolle Wurst!

Das ist doch im Vergleich zu Whatsapp+FB absolut lächerlich und ist auf viele Unternehmen
verteilt. Whatsapp ist eine freiwillig getragene Wanze die fast alles auf deinem Handy darf und kann
und sieht.

Bei FB sind die Daten alle in einer Hand und die leben davon es zu verkaufen. Und wer da immer noch glaubt
es gehe nur um Werbung lebt im Vorgestern.
Krankenkassen, der Staat (Steuer, Strafverfolgung) etcpp. sind überaus scharf auf solche Daten.

Die Heinis die immer noch mit "ich habe nix zu verstecken" kommen, haben die Tragweite schlicht nicht begriffen
und haben nicht im Ansatz Plan was mit Big Data zu machen ist.

isses für die Beschwerde nicht reichlich spät? der Ausfall vor einigen Tagen ... war das nicht der Transfer der Daten, der alles lahm gelegt hat? :D

Penske1 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber Facebook hat meine Telefonkontakte längst. Ich hab mir mal eine Kopie meiner Facebookdaten senden lassen und da standen dann alle meine Kontakte ausm Handy mit drin, obwohl ich meine Telefonnummer nie angegeben hatte.

sobald du facebook auch per Handy nutzt und dann netter weise deine Kontakte mit facebook synchorinsierst, haben die natürlich diese daten UND auch deine Handynummer, denn sonst könnten die dich ja nicht mobil zuordnen. Ist genau das gleiche Spiel am PC, da sehen sie auch deine IP.

Aber was wollen die mit der telefonnummer von Whatsapp. da steht KEIN name hinter, da man bei WhatsApp keine daten außer der Handynummer zur registrierung und zuordnung angibt.

ich finde den ganzen hype eh übertrieben. Unsicherer als vorher wird Whatsapp nicht durch die Übernahme und ich hab bis heute noch keinen User gesehen, dessen synchronisierte Daten (Kontakte) gegen seinen willen weiter verwertet wurden oder er mit Werbung zu gepumt wurde.

Das ist aus meiner sicht eh alles nur panikmache. Wem WhatsApp jetzt unsicher ist, der hätte die App nie nutzen dürfen und bei SMS bleiben sollen, aber anfangs war ja bei JEDEM eher der sparwille größer, als sms-Flats nich nicht so mode waren.. Denkt mal drüber nach.

PS: wer mit facebook auf dem Handy seine Kontakte synchronisiert (man wird ja aufgefordert), de ist leider selbst schuld, denn das muss man nicht und benötigt man auch nicht, um FB auch auf dem Handy zu nutzen und schon sind diese Daten NICHT bei Facebook bekannt. Hab den test gemacht und mir auch mal meine Daten von denen zukommen lassen. Die haben nur das, was ich dort angegeben habe. Punkt und aus.. ;)

Wer nicht selbst seine Daten schützt und alles frei gibt, weil eine App danach verlangt, ist aus meiner sicht selbst schuld und das hat dann nicht nichts mit Datenspionage zu tun oder ähnlichen Dingen..

Die größte sicherheitslücke ist immernoch der User selbst...

Was diese Datenschützer da versuchen ist zwar ehrenwert (zumal von der Übernahme vorher kaum bzw. nichts in der Presse war) aber ob das noch was bringt, ist fraglich. Zumal jeder Anbieter im mobilen wie im Internet metadaten auswerten kann und sicher auch tut. Und das trifft sicher auf auf threema und co zu auch wenn sie es abstreiten..

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht wieso so viele immer threema erwähnen. weil es mal in den nachrichten angesprochen wurde?
viele bewertungen/nutzer hat es jedenfalls nicht und kostet dazu auch noch geld

Telegram sieht da schon ganz anders aus...kostenlos, funktioniert einwandfrei und ist viel viel mehr verbreitet mit 10.000.000–50.000.000 Installationen

Anno schrieb:
Das Problem bei Threema ist, dass man es sofort per Kreditkarte bezahlen muss. Wäre es das erste Jahr kostenlos (wie Whatsapp), hätte es sicher schon deutlich mehr Downloads.

Ok, man kann sich auch nen 15 €-Gutschein für den Playstore kaufen. Aber wegen einer App ...? Da werden die meisten einfach stattdessen Telegram installieren - kostenlos und kein Aufwand.
Ich selbst finde allerdings Threema besser.

Zurück
Oben