News Datenschützer wollen WhatsApp-Übernahme verhindern

An Whatsapp stört mich, dass das preisgeben von Kontakt- und Adressdaten Pflicht ist.
Wer kennt wen, in einfach.

450 Millionen Nutzer:
Wenn auch nur jeder davon EINE Nummer/Email ohne WA acc im Smartpphonespeichert, dann hat man plötzlich insgesamt 900 Millionen Kontaktdaten, mit Name, Mail, Adresse, Wohnort........und zwar auch von "NICHT NUTZERN" die niemals zu WA oder gar Facebook wollten.
Vielleicht sinds auch 10, dann hat man 4.5 Milliarden kontaktdaten.

Und plötzlich wird klar warum Facebook so viel interesse an WA hat. Da es "membranartig" ist sammelt es auch Daten von Leuten denen es eigentlich zu unsicher ist. Pech gehabt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ueber-6-6-ecken-das-jeder-kennt-jeden-gesetz-a-569705.html

Kommunikation und "Netzwerke" Weltweit können mit diesen Daten ausgewertet werden.

Wo Streue ich werbung ein ? Wo versuche ich die Meinungsbildung zu beeinflussen?

Emphiz schrieb:
Ich bin schon seit längerem von Facebook abgemeldet. Hab es bei der Meldung, dass Facebook Whatsapp aufgekauft echt mir der Angst zu tun bekommen.

Wieso das denn? Ich hab Facebook, meide aber WA ganz strickt. Bei Facebook weiß man wenigstens, was Sache ist. WA hat nichtmal ein ordentliches Impressum und kein Firmensitz auf der Seite. Erscheint mir da schon alles recht dubios im ggs. zu Facebook, die sagen wenigstens, dass sie deine Daten ausbeuten bis zum geht nicht mehr.

Weder Facebook noch WhatsApp Nutzen, und so sich keine Sorgen machen müssen ist der beste weg!

Facebook ist eh das letzte!

Daher soll die FTC nun überprüfen, ob Facebook durch die Einverleibung von WhatsApp auf Telefonnummern und Metadaten zugreifen kann, die auf den Servern des Messaging-Dienstes gespeichert sind.

Was gibt es denn da zu überprüfen? Wenn WhatsApp durch die Übernahme ein 100%iges Tochterunternehmen von Facebook wird, warum sollte Facebook dann nicht auf diese Daten zugreifen können?
Zudem ist es ja wirklich kein Geheimnis, wie Facebook sein Geld verdient. Wenn Zuckerberg 19 Milliarden US-Dollar für ein 50 Mitarbeiter zählendes Unternehmen ausgibt, dann wird er sich davon in monetärer Hinsicht wohl einiges versprechen.

Zaeggu schrieb:
Weder Facebook noch WhatsApp Nutzen, und so sich keine Sorgen machen müssen ist der beste weg!

Facebook ist eh das letzte!

In der heutigen Zeit ist es doch ohnehin egal, ob man nun Facebook nutzt oder nicht. Mit WhatsApp genauso. Stichwort NSA.
Solange die weiter ungehemmt Daten sammeln (und das tun sie definitiv, man suche nur nach "Utah Data Center", welches gerade im Bau ist) braucht man seine Daten ohnehin nicht in Sicherheit wiegen.
Wir sind doch alle vor den Geheimdiensten größtenteils gläsern.

archiv schrieb:
ich weiß gar nicht wieso so viele immer threema erwähnen. weil es mal in den nachrichten angesprochen wurde?
viele bewertungen/nutzer hat es jedenfalls nicht und kostet dazu auch noch geld

Telegram sieht da schon ganz anders aus...kostenlos, funktioniert einwandfrei und ist viel viel mehr verbreitet mit 10.000.000–50.000.000 Installationen

Na ganz einfach, weil Threema von der Machart, von der Verschlüsselungstechnik, von der Philosophy der Entwickler, vom Standort der Server und damit Gesetzgebung der Beste und sicherste Messenger auf dem Markt ist. Funktionieren tut er auch super und ist selbst für WA geschädigte ziemlich leicht zu bedienen.

Wer Telegram mag, bitte jedem seins und es jucken mich auch nicht die Anzahl Installationen,
solange die Leute die ich brauch meinen Messenger haben und der ist bedeutend besser als Telegram. ;-)

Und sorry die 1,7€ als Argument ist ein schlechter Witz!
Ich hab mit einer Wertkreditkarte aus einer Deutschen Tanke schon diverse Threemas auf
diverse Handys geladen.

Was mich das gekostet hat, verfahr ich in 3-4 Tagen locker an Benzin. Oder kost mich das
Tägliche Mittagessen in der Betriebskantine mehr. Ich krieg hier gleich Lachanfälle wegen solchen
Argumenten.

Und die Open Source Schimpfer. Ich würd meinen Messenger auch nicht nach ein paar Monaten im
Einsatz Open Source stellen, dass jeder Horst ihn gleich nachbaut und meine Server gratis missbraucht.
Hallo? Gehts noch?

Irgendwann will Kasper ja wohl zumindest Teile davon OS machen, aber bis dahin ist es ja wohl
verständlich es nicht sofort zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben