AbstaubBaer schrieb:
Bei den Apps, die erst bei der Rechteverwaltung anklopfen, funktioniert die Argumentation offenkundig nicht. Bei denen, die erst gar nicht fragen, hat sie auch kurze Beine. Man kann durchaus annehmen, dass eine App die nicht fragt, mit Ablehnung rechnet oder ihr Tun verbergen will.
Sorry, aber aus meiner Sicht als Android Entwickler stimmt die Aussage, dass die Probleme wie im CNET Artikel suggeriert auf das Rechtesystem zurückzuführen sind, nicht.
Android hat fest definierte
Runtime Permissions. Diese sind:
Code:
CALENDAR
CALL_LOG
CAMERA
CONTACTS
LOCATION
MICROPHONE
PHONE
SENSORS
SMS
STORAGE
Das heißt, will eine App auf den aktuellen Standort des Nutzers (LOCATION) zugreifen, kommt eine Berechtigungsabfrage um auf GPS o.ä. APIs zuzugreifen.
Gibt der Nutzer der gleichen App die Berechtigung, sämtliche Bilder zu durchsuchen (STORAGE), kann diese App natürlich in die EXIF Daten dieser Bilder schauen. Das lässt sich aus meiner Sicht durch kein Rechtesystem so einfach unterbinden. In der News wird auch überhaupt nicht darauf eingegangen, wie Android Q das verhindern soll. Dort wird nämlich lediglich
Scoped Storage eingefügt, was verhindert, dass eine App durch den Speicherzugriff, auf alle lokalen Dateien zugreifen kann. Dennoch wirds ja Apps wie Fotogalerien geben, die auf alle Bilder zugreifen können und natürlich auch die EXIF Daten auslesen können.
Das Auslesen der MAC und IMEI ist übrigens längst nicht mehr von einfachen Apps möglich. Die MAC lässt sich inzwischen gar nicht mehr aus einer App auslesen und zum Ermitteln der IMEI bedraf es der PHONE Permission. Welche ohnehin besonders kritisch ist.
Erteilt man unvertrauenswürdigen Apps solche Rechte ist das Kind aus meiner Sicht ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Zusätzlich braucht die App noch WRITE_EXTERNAL_STORAGE um diese Daten für andere, eingeweihte Apps (die wiederum die Berechtigung READ_EXTERNAL_STORAGE benötigen) im Dateisystem abzulegen.
Dann frage ich mich nur, wo hier das Rechtesystem des OS "umgangen" wurde?! Als User muss ich hier mehrfach aktiv kritische Berechtigungen an unseriöse Apps aussprechen.
AbstaubBaer schrieb:
Dort lassen sie sich von allen anderen Apps auslesen, weil der Zugriff auf die Speicherkarte nicht von der Rechteverwaltung blockiert oder geprüft wird.
Das ist falsch! Ab Android 6 braucht man die Runtime Permission
READ_EXTERNAL_STORAGE (davor ab 4.4 die Permission während der Installation).