Der Ahnsinnigew schrieb:
Was deine Fragen angeht, in dem Bericht steht auf den letzten 2 Seiten mehr dazu. Die Beurteilung wird wohl mit dem Schweregrad und der Anzahl der Verstöße zusammenhängen.
Ja, 'wird wohl', es bleibt völlig unklar, worauf sich die vagen Behauptungen beziehen sollen. Es ist weit seriöser sich auf Fakten zu beschränken.
Der Ahnsinnigew schrieb:
Nicht ganz ernst von mir gemeint, aber du hast gerade die zwei ersten Stufen der Trauer durchlaufen, Leugnen und Zorn.
Ich stelle hier vielmehr fest, dass man mal wieder vornehmlich emotional assoziiert und nur bedingt sachlich argumentiert. Zoom ist keineswegs 'toll', mir graust es wenn ich daran denke, was für Sicherheitslücken die in der Vergangenheit hatten (webserver beim client installiert...) oder was für Grausamkeiten ein Reverse Engineering offenbart hat.
Aber sie haben eben auch eine Usability, die man einer 08/15 Person zumuten kann, Integration, speziell Single-SignOn ging kurzfristig und lief gut soweit ich aus der IT gehört habe, die Datenschutz Menschen meinten sie seien bei der DPA sehr entgegenkommend gewesen um DSGVO konform zu sein und generell hat Zoom dafür gesorgt, dass Nutzer im vierstelligen Bereich gleichzeitig problemlos an dutzenden Meetings partizipieren konnten und man so recht spontan (innerhalb von 4 Wochen) erfolgreich den gesamten Betrieb auf virtuell umstellen konnte. Von daher ist meine Einstellung da etwas differenzierter. Im übrigen hat Zoom auch sehr schnell die ein oder andere Funktion (Aufmerksamkeitstracking) ersatzlos aus ihrem Client entfernt. Die scheinen zumindest sehr anpassungsfähig zu sein.
Der Ahnsinnigew schrieb:
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung behauptet, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung real nicht vorhanden. Heißt in meiner Sprache, dass sie die Lügen, was das Zeug hält, um die nächste Finanzierungsrunde zu überstehen.
Korrekt, das ist gebogen und gelogen und unseriös. Die sind da in guter Gesellschaft, Jitsi hat auch eine lange Tradition von Täuschung diesbezüglich, siehe hier:
https://jitsi.org/e2ee-in-jitsi/
Does Jitsi support end-to-end encryption?
The short answer is: Yes, we do!
Die korrekte Antwort: Nur für 1-on1 Meetings. Und auch dieses Feature ist ziemlich neu und
auch Jitsi Meet hat immer schon behauptet, E2EE zu sein. Diese Verarschung beschränkt sich also nicht auf Kapitalisten-Software.
Ich weiß auch nicht was die alle geritten hat scheint irgendwie Standard in der Branche zu sein die Abwesenheit von E2EE zu leugnen, Jitsi hat ja sogar ein eigenes Wording eingefügt um drum herum zu reden "Peer 2 Peer / P2P" Modus.