News Datenschutz der WhatsApp-Alternativen von Stiftung Warentest getestet

Seid doch froh, dass ein einzelner Messenger als WhatsApp Alternative hervorsticht.
Somit ist die Warscheinlichkeit, dass sich eure Freunde genau diese Alternative heraussuchen recht hoch.

Ansonsten würden sich die Leute alle eine andere Alternative installieren, keiner könnte den jeweils anderen kontaktieren und schwupps wären alle wie bisher bei WhatsApp geblieben. Aber bei dem Hype um genau eine einzelne App steigt die Wahrscheinlichkeit spürbar an.

Von Threema hört man zwar am meisten doch direkt danach folgt Telegramm (in meinen Augen)

Ich sehe den Vorteil aber bei Telegramm da es nix kostet. Und für 95% der Menschen gibt es nur "mit Verschlüsselung" und "ohne Verschlüsselung" => böse.

Nur weil etwas "besser" ist heißt das nicht dass es sich durchsetzt. Preis und Bedienbarkeit ist der Masse eben wichtiger

WhatsApp:

WhatsApp ist nicht quell*offen. Daraus folgt, dass die Tester zwar ausschließen können, dass die App weitere Daten unver*schlüsselt über*trägt. Was sie jedoch möglicher*weise noch in verschlüsselter Form kommuniziert, ließ sich nicht voll*ständig über*prüfen.

Threema:

Threema ist keine quell*offene Software. Eine komplette Analyse des Daten*sende*verhaltens ist daher nicht möglich. Die Prüfer können ausschließen, dass die App Nutzer*daten unver*schlüsselt über*trägt. Ob sie manche Daten aber eventuell verschlüsselt kommuniziert, konnten sie nicht zweifels*frei fest*stellen.

Ist ja sehr merkwürdig. Beides nicht quelloffen, aber bei Threema kann ausgeschlossen werden, dass irgendwas unverschlüsselt übertragen wird. WhatsApp ist natürlich der Buhmann. Öhh...Hää?!

Ich habe noch nie einen so schlechten "Testbericht" gelesen. Das ist ja wie zu sagen, die Reifen von Audi drehen sich schneller als die von BMW, ohne die Größe der Felgen und Reifen zu wissen. Dieser Artikel strahlt ja nur so von Fremdwerbung, dass man glatt erblindet.

Warum wird so ein Schund eigentlich bei CB zugelassen?
Oder kann es sein, dass CB selbst den Hype bewusst in eine bestimmte Richtung treiben will, denn so kommt es einen langsam vor.
Mit Neutralität hat CB schon lange nichts mehr am Hut. Das fängt bei Nvidia und AMD an und endet genau hier.
Wo persönliche Meinungen der Redakteure über jegliche redaktionelle Neutralität geht.

was bringt end to end verschlüsselung wenn man die daten direkt vom smartphone aus abgreifen kann?

MountWalker schrieb:
Also ehrlich, die Stiftung Warentest ist nicht nur bei Software kein Fachtester, sondern in allen Bereichen. Gott sei dank spende ich denen kein Geld.
Dafür subventionierst du sie mit deinen Steuergeldern über das BMEL, was 2012 rund 8% ihrer Einnahmen ausmachte. shot.gif

SoilentGruen schrieb:
Jaja, Stiftung Warentest... die sind doch mittlerweile genau so unglaubwürdig wie die ADAC Nutzerumfragen.
Die haben doch gar nicht das fachlich qualifizierte Personal um die Dinger wirklich beurteilen zu können.

so ein absoluter Schwachsinn- tut mir Leid das sagen zu müssen. Null Quelle nur pauschale Aussage- Stammtischparolen!!
Im Vergleich zu vielen anderen Testinstituten ist die Stiftung Warentest aufgrund ihrer Finanzierungsstruktur die wohl noch relativ neutralste und objektivste Testanstalt die genannt werden kann. http://www.berliner-zeitung.de/wirt...note-gut--kostet-jetzt,10808230,22775740.html

Aber ich will jetzt nicht das Thema unabhängige Testinstitute auf den Plan heben.

Wichtig sind die Fakten, die Mittlerweile immer wieder ausgekaut werden, X mal hier in verschiedenen Thementhreas verfasst wurden und auf etlichen Seiten im Internet auftauchen.
Es geht doch nicht nur darum ob etwas Open Source (OS) ist oder nicht, daran kann doch nicht ein ganzes Produkt fest gemacht werden ob es gut ist oder nicht. - wobei ich OS sehr begrüße. Aber: Telegramm hat halt mehrere Schwachstellen und das sind nicht OS und die API sondern:
1. das sind die unbekannten Server, wie arbeiten die? wo sind die? wie sicher sind sie?.
1a. was macht der Client wirklich? Wo schickt der seine Daten hin..
2. Dann die Kritik an dem CryptoContest von Telegram der mich eher anwidert.
3. Die fehlenden Datenschutzverordnungen des Unternehmens in Deutschland, das immer noch fehlende Impressum in dem die genau genannten Verantwortlichen hinter Telegram aufgeführt werden, Der immer wieder genannte angebliche Sitz in Berlin den keiner kennt,
4. Die Aussage das Unternehmen sie rein Spendenbasiert. Ja wer verwaltet die Spenden, von wem sind die Spenden? Warum ist Telegram dann keine gemeinnützige GmbH?
5. Der Vorwurf an Pavel Durov mittels seines vKontakte Netzwerkes in Zusammenarbeit mit dem FSB zu stehen
5. sowie Nutzungsvereinbarung/Datenübertragungsabkommen mit Facebook zu besitzen.

Fazit, bei Telegram mehr Fragen als Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat ne Ende zu Ende Verschlüsselung wenn der Client bei Bedarf einfach den private Key an den Hersteller sendet. Sieht ja keiner was das Programm macht.
Ich frag mich sowieso warum die sich nicht einfach auf ne Schnittstelle einigen und jeder kann sich den Client dafür selber aussuchen.

Zu dem ist Telegram laut einigen eine USA Firm zu sein und auf der gleichen Basis abgehört werden laut deren Gesetzt ...,
ob die Server in Europa stehen oder nicht.
Ist mir zu heikel und NSA...

Kehre der USA den Rücken nach Möglichkeit.

​Da Find ich Threema aus der Schweiz interessanter und deren Server stand Punkte und dessen Gesetze.

Lustig, hatte mir gerade ein Stück Schokolade (die Quadratische) in den Mund geschoben, als ich diesen Artikel entdeckt habe :D

DunklerRabe schrieb:
...die Kommunikation über Server abwickelt auf die man keinen Zugriff hat
Ilsan schrieb:
Wer sagt mir dass am Ende nicht alles gelogen ist und auch bei Threema fleißig gelogt wird? Kann bei Telegramm zwar auch sein aber immerhin hab ich dann keine Kohle dafür bezahlt und schlimmer als bei WA gehts auch nicht.
Blutschlumpf schrieb:
Welchen Sinn hat ne Ende zu Ende Verschlüsselung wenn der Client bei Bedarf einfach den private Key an den Hersteller sendet. Sieht ja keiner was das Programm macht.
Soweit ich weiß kann man das doch sicher sagen, wenn man die Netzwerkkommunikation mitsnifft. Die Metadaten können ja nicht verschlüsselt werden, also wird man wohl feststellen können, ob die Datenpakete an die Server von Threema gehen oder direkt an den Chatpartner.

Blutschlumpf schrieb:
Ich frag mich sowieso warum die sich nicht einfach auf ne Schnittstelle einigen und jeder kann sich den Client dafür selber aussuchen.
Gibt es, nennt sich XMPP. Haben Whatsapp und Google Talk auch mal genutzt.

Smockil schrieb:
was bringt end to end verschlüsselung wenn man die daten direkt vom smartphone aus abgreifen kann?
Es gibt auch Leute, die kein iPhone haben. hrhrhr

Trotzdem, seit Stiftung Warentest mal in einem Virenscannertest die Bedienung zu 40% in die Bewertung hat einfließen lassen, gebe ich da eh nichts mehr drauf. Und das war schon vorm Schoko-Gate.

warum man den quellcode veröffentlicht? naja....wenn man den code von der app, die den verkehr cryptet, veröffentlicht, dann könnte doch irgendwer versuchen eine lücke zu finden? wäre das ok? gleichzeitig aber weiss man nicht so genau, wie das end2end verfahren abläuft.

das ist das problem der kryptographie ;)

Ilsan schrieb:
Threema hat 2 Nachteile: Erstmal das es CS ist und noch dazu dass es Geld kostet. Wer sagt mir dass am Ende nicht alles gelogen ist und auch bei Threema fleißig gelogt wird? Kann bei Telegramm zwar auch sein aber immerhin hab ich dann keine Kohle dafür bezahlt und schlimmer als bei WA gehts auch nicht.
Ilsan schrieb:
Ich sehe den Vorteil aber bei Telegramm da es nix kostet.
Komisch, ich gehe mit der komplett entgegengesetzten Denkweise an die Sache: Telegramm kostet nichts, also womit verdienen die ihr Geld & decken die Betriebskosten? Irgendwo muss der Hacken sein.
Threema kostet immerhin 1,70€, da stellt man sich die Frage weniger.
Völlig unabhängig von diesem Denkansatz halte ich es für bedenklich, die Tatsache, dass die App was kostet und nicht free ist, als Nachteil anzukreiden. Komischerweise ist Softwareentwickler eine der wenigen Berufssparten, wo angenommen wird, dass die Leute für lau arbeiten.

carom schrieb:
Alleine die Tastatur in Android ist ein kleines Stück Software, auf das die Sicherheit der Messenger-App selbst überhaupt keinen Einfluss hat.

Was ist dann eig. mit der AOSP Tastatur in Custom ROMs? Die ist doch so weit ich weiß Open Source... und es sollte überprüfbar sein ob die nach Hause (google) telefoniert... richtig?

@masterrob

da hilft dann nur eins, melde deinen Account hier ab und du hast Frieden! :evillol:

Hm, ist natürlich echt eine gute Frage, wie die Tester zu ihrem Ergebnis kommen. Bei Threema ist closed-source ja bekannt, wobei auch Telegram nicht vollständig offen ist und deren EU-Server steht auch noch in London, also nicht gerade in einem datensicheren Land. Aber die werden schon mehr gemacht haben, als die Werbetexte zu analysieren, oder? Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wie man sowas macht. :D

Letztendlich dürften beide Messenger bei weitem nicht perfekt sein, wurde ja schon ausgiebig quer durchs Forum diskutiert. :) Muss halt jeder für sich wissen, welchen Dienst er für sich wählen möchte. Für mich sind beide schon mal ein Schritt nach vorne, und meine persönliche Präferenz liegt jetzt eher bei Theema als bei Telegram, aber installiert hab ich beides.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
...
Im Vergleich zu vielen anderen Testinstituten ist die Stiftung Warentest aufgrund ihrer Finanzierungsstruktur die wohl noch relativ neutralste und objektivste Testanstalt die genannt werden kann. ...
Sie urteilt trotzdem in aller Regel völlig haarsträubend - sorry, aber ich kann lesen, was die Stiftung in einem Test wie beurteilt und dass das Übertragen eines Adressbuchs von hochinformierten Usern auch sehr wohl als Feature und nicht eindeutig als Bug verstanden werden kann (nicht muss aber kann) ist nunmal ein Fakt, an dem man nicht vorbei kommt - an dem der Stempel "kritisch" aber vorbeischielt. Mein Beispiel mit der Butter ist auch nicht aus der Luft gegriffen, das ist ein Originaltest von 2009 - Fettsäuren scheißegal, wichtig ist, wie steril die Butter ist und wie wenig sie nach irgendwas schmeckt, Geschmack ist halt auch gut, wenn zehn Tester ihn gut finden, sowas muss der Verbraucher in einem Test lesen - selbst urteilen kann er nicht? :D Wie man richtig testet, zeigen Tests in Fachmagazinen wie der c't - da gehts am Ende nicht um produktbewerbende Einwortstempel, sondern um differenzierte Darstellung.

@MountWalker

ich bin da noch entspannt, es werden sicherlich noch weitere Test von anderen Instanzen folgen. Dann gilt alles mal übereinander legen und schauen was am Ende rauskommt. Das ich nicht mit allen Aussagen Von Test, Ökotest Chip und wie Sie alle heißen konform gehe steht hier ja nicht zur Debatte, lediglich blödsinnig pauschalisierende Aussagen. Und selbst die Chip, Androitpit im Interview mit dem Computer Chaos Club Berlin uva. sehen starke Kritik an Telegram. Quelle im Thread Telegram verzeichnet Ansturm.

Und wenn es mittlerweile Soviel Kritik gibt, die noch nicht durch Herrn Pavlow belegbar ausgeräumt ist, kann ich nicht sagen die spinnen alle.

Es geht halt darum, das sich nach Whatsapp nicht ein Wolf im Schafspelz auf ähnliche Weise neu etabliert und alle nochmal darauf reinfallen weil Telegram als die Alternative nach WA angepriesen wird und das beste "GRATIS".

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Fazit, bei Telegram mehr Fragen als Antworten.

Kann ich nur 100% zustimmen. Habe mir das Threema Entwickler Interview angehört und der hat wie ich finde sehr vernünftig erklärt was seine Ideen waren und warum er sie wie umgesetzt hat.

Telegram andererseits mag zwar Open Source sein, aber es gibt einfach so viele Dinge die nicht durchdachte scheinen. Finanzierungsmodell, nicht auf Standard Verschlüsselungen zurückgreifen, nicht alle Chats sind automatisch sicher (90% der user wird am ende vemutlich also keine end-end-encyption benutzen).

Allein the FAQ bei Threema sind viel aufschlussreicher.

Schade wurde Swisscoms IO mit jeder Sim und Telfonnummer möglich und myEnigma nicht auch mituntersucht.
Sind beide kostenlos, verschlüsselt und mit Schweizer Servern.
Aber wie gut verschlüsselt weiss ich bei der Swisscom auch nicht.
Im Fernsehinterview in den Nachrichten auf SF1 hiess es End to End,
wenn ich mich nicht grob verkuckt haben muss.

Mit Swisscoms IO und Threema decke ich meine Kontakte gut ab.
Oder schlimmstenfalls per SMS oder Mail. ;-)

Mal kucken was sich schlussendlich durchsetzen wird.
Aber ich hab bereits ein gues Pferd im Stall.

Whatsapp ist seit dem Aufkauf bei mir Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben