MurphsValentine schrieb:
Hier sind ja wieder die Experten vom Fach unterwegs...
Bevor WhatsApp von Facebook übernommen wurde, hat sich doch auch keiner von euch beschwert?
Bereits da war es bekannt, dass WhatsApp unverschlüsselt betrieben wird und das es gravierende Sicherheitslücken gibt.
Mit WhatsApp habe ich mich auch vorher noch nie richtig wohl gefühlt. Die Facebookübernahme hat aber für einen für mich guten Hype gesorgt, so dass meine Leute bei Threema sind, dem ich personlich weitaus mehr vertraue. Und das scheint ja bei mehreren so zu sein, ansonsten würden die Leute nicht wechseln. Und das ist letztendlich auch eine bisschen virale Angelegenheit, die auch WhatsApp nach oben gespült hat.
MurphsValentine schrieb:
Bei manchen habe ich wirklich das Gefühl sie warten nur auf neue negative News über die NSA/Facebook/Verschlüsselung um wieder den Teufel an die Wand zu malen.
Solche Leute gibt es bei jedem Thema, aber es führt normalerweise dann nicht dazu, dass plötzlich so viele Leute zu Alternativen wechseln oder ihr Verhalten ändern. Man muss sich ja nur anschauen wie Alternativmessenger plötzlich in den CHarts nach oben geschossen sind. Und am Ende kommt es nicht darauf an, welcher Messengerdienst die meisten Nutzer hat, sondern wo sind meine Freunde/Kollegen?
MurphsValentine schrieb:
Da ihr euch ja alle mit WhatsApp so beschäftigt, hat jeder von euch auch ein Smartphone.
Habt ihr ne Navi App? Stichwort Positionslokalisierung.
Verbindet ihr euch mit Hotspots?
Seid ihr bei Facebook, Google+, Twitter oder sonst wo angemeldet?
Standort ist grundsätzlich ausgeschaltet, Navigation benutze ich nur, wenn ich mich nicht richtig auskenne und dabei noch zu Fuss unterwegs bin. Ansonsten gibt es nicht mit dem Internet verbundene Navis im Auto. Hotsspots selten mal, wenn ich ordentlich MB verbrauchen will. Twitter und Facebook habe ich, wobei Facebookapp ist nicht auf dem Handy und FB wird nur sporadisch benutzt, um noch Leute zu erreichen, die man mal ein Jahr lang nicht sieht und um alte Schulkameraden wiederzufinden. Ergo habe ich dort persönliche Infos sehr sparsam verbreitet. Statusupdates gibt es nur selten von mir.
Bei Twitter weiß man, dass ich mich für Blizzardspiele interessiere.^^
Was ich damit sagen will: Man muss nicht, die eine Nutzung als pauschale Rechtfertigung für die Nutzung einer anderen Sache sehen. Denn gerade bei Messengerdiensten kann es doch persönlicher werden.
MurphsValentine schrieb:
Meiner Meinung nach, ist es mir völlig wurscht ob die NSA jetzt meinen Chat Verlauf lesen kann oder nicht.
Wenn ich mich in der U-Bahn neben jemanden setze, der am Handy schreibt kann ich auch mitlesen.
Oh mein Gott wir sollten zwischen den Sitzplätzen Trennwände aufstellen..
Dir ist es wurscht, anderen halt nicht. Menschen haben halt unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen. Einigen wären es auch egal, wenn ihre Chatprotokolle hier im Forum erscheinen, anderen nicht
MurphsValentine schrieb:
Was ich eigentlich sagen will:
Wartet doch erstmal ab, was wirklich rum kommt.
Ich kenne auch genügend die Threema verwenden. Aber auch noch WhatsApp. Was sagt uns das? Richtig.
Soooo mega groß muss die Angst ja scheinbar nicht sein.
Abwarten führt nur dazu, dass sich nichts ändert. Und das wollen eben einige Leute nicht. DIe Leute, mit denen ich hauptsächlich Messages schreibe sind bei Threema.
Klar sind auch noch Leute bei WhatsApp, jeder hat schließlich das Recht, den Messenger zu nutzen, den er am besten findet. Aber die "Angst" ist immer eine individuelle Sache und keine die man nun an den Wechslerzahlen und Bleibern ablesen sollte.
MurphsValentine schrieb:
Ich werde WhatsApp auch noch länger nutzen.
Ich warte erstmal ab, was jetzt mit WhatsApp passiert bevor ich direkt irgend nen anderen Messenger lade, der sich hinterher vielleicht auch noch als Fehlkauf entpuppt, weil es dort irgendwelche Dinge gibt, die wieder jeden nerven.
Also Leute: Füße still halten und nicht gleich meinen, dass die Welt zusammenbricht..
Bleibt dir und jedem anderen auch unbenommen. Im meinen Freundes- und Kollegenkreis halten sie zumindest nicht die Füße still.