News Datenschutz der WhatsApp-Alternativen von Stiftung Warentest getestet

Ilsan schrieb:
SW beauftragt andere mit den Tests... Also erstmal schlaumachen bevor man meckert. Gibt anscheinend echt Leute die denken diese Woche testet bei SW nen Jornalist Waschmaschinen und nächste Woche dann Smartphones und danach sind Kindersitze dran.

genauso ist es. aber hier werden ja lieber 2-3 fehlgelaufene tests als negativpunkt herangezogen statt die tausenden tests, die vielen leuten geholfen haben.
 
göttingencity schrieb:
Threema ist eine Totgeburt, aber dem Schweizer Manuel Kasper wird der aktuelle Rummel freuen: Euch tun die knapp 2€ nicht weh, aber auf seinem Konto läppert es sich. :)

Für dich vielleicht, bei mir wird die Liste immer voller und eigentlich sind schon alle Kontakte da, mit denen ich mich hauptsächlich bei WhatsApp unterhalten habe
Szene heute am MIttagstisch mit 9 Leuten. Einer fragt: Wer hat Threema?? 4-5 Hände heben sich. Ende vom Lied: Drei Kollegen haben sich gleich die App gekauft.

Ilsan schrieb:
SW beauftragt andere mit den Tests... Also erstmal schlaumachen bevor man meckert. Gibt anscheinend echt Leute die denken diese Woche testet bei SW nen Jornalist Waschmaschinen und nächste Woche dann Smartphones und danach sind Kindersitze dran.
Zumindest vor Jahren als meine Mutter die Zeitschrift im Abo hatte, waren sie bei Unterhaltungselektronik&Computer richtig schlecht. Daher gebe ich persönlich wenig auf Tests, was Computer&Co. angeht.

Rollkragen schrieb:
Was ich bei Threema sehr gut finde ist die Möglichkeit die App unabhängig von Googleplay zu kaufen. Somit habe ich heute 2 weitere Freunde damit beglückt als Geschenk, die jetzt somit auch wieder weg sind von Telegram. Einfach Mail des zu beschenkten eingeben, mit Paypal oder Click&Safe bezahlen fertig. An die Mailadresse wird der Link zum Download geschickt incl. Serial. Ich habe langsam keine Lust mehr immer wieder mit meiner Verwandtschaft zu diskutieren und die selben sinnlosen Argumente gegen die Kosten von 1,71€ zu hören. Ich sage nur noch "gibt mir dein Handy ich richte dir das ein" fertig.
Gerade Freunde, die Android haben und eher normaler User sind, würde ich die App über Shop nicht kaufen, da es dann keine automatischen Updates gibt. Dann wird später rumgemosert, warum bei ihnen was nicht funktionert, was bei anderen funktioniert. Da kann man ihnen eher anbieten, ihnen das Geld für die App zu geben.Das dürfte den Nebeneffekt haben, dass das ihnen ziemlich peinlich ist, wenn sie keine anderen Argumente gegen Threema haben als den Preis, so dass sie es am Ende doch selber bezahlen.
Zudem sollte man die Freunde auf das BAckup der ID hinweisen, da ansonsten das Konto futsch ist, wenn das Telefon unerwartet die Biege macht oder verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja wieder die Experten vom Fach unterwegs...

Bevor WhatsApp von Facebook übernommen wurde, hat sich doch auch keiner von euch beschwert?
Bereits da war es bekannt, dass WhatsApp unverschlüsselt betrieben wird und das es gravierende Sicherheitslücken gibt.

Bei manchen habe ich wirklich das Gefühl sie warten nur auf neue negative News über die NSA/Facebook/Verschlüsselung um wieder den Teufel an die Wand zu malen.

Da ihr euch ja alle mit WhatsApp so beschäftigt, hat jeder von euch auch ein Smartphone.
Habt ihr ne Navi App? Stichwort Positionslokalisierung.
Verbindet ihr euch mit Hotspots?
Seid ihr bei Facebook, Google+, Twitter oder sonst wo angemeldet?

Meiner Meinung nach, ist es mir völlig wurscht ob die NSA jetzt meinen Chat Verlauf lesen kann oder nicht.
Wenn ich mich in der U-Bahn neben jemanden setze, der am Handy schreibt kann ich auch mitlesen.
Oh mein Gott wir sollten zwischen den Sitzplätzen Trennwände aufstellen..

Was ich eigentlich sagen will:
Wartet doch erstmal ab, was wirklich rum kommt.
Ich kenne auch genügend die Threema verwenden. Aber auch noch WhatsApp. Was sagt uns das? Richtig.
Soooo mega groß muss die Angst ja scheinbar nicht sein.

Ich werde WhatsApp auch noch länger nutzen.
Ich warte erstmal ab, was jetzt mit WhatsApp passiert bevor ich direkt irgend nen anderen Messenger lade, der sich hinterher vielleicht auch noch als Fehlkauf entpuppt, weil es dort irgendwelche Dinge gibt, die wieder jeden nerven.

Also Leute: Füße still halten und nicht gleich meinen, dass die Welt zusammenbricht..
 
Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. was soll sich denn jetzt so großartig verändert haben?

Wer glaubt, dass erst jetzt nach der Übernahme von jededm ein Profil für Wrbezwecke erstellt wird, der tut mir echt leid. Denn wenn dem nicht so gewesen wäre, dann hätte WhatsApp nicht diesen Wert.

Viele behaupten auf diese Aussage, dass der wert ja an der größe der Community liegt. Aber genau das ist der springende Punkt. Je größer die Comunity umso größer die Anzahl Profile die man verkaufen kann.


Wie gesagt, wass soll sich denn ändern außer nix?

Ich bin auch FB kritisch, aber man kann es auch übertreiben....
 
Ich finde das auch gut am besten immer beim alten bleiben, Facebook und der baldige Whatsapptelekommunikationskonzern wird sich freuen- bis dahin sind alle Kontaktdaten sicher bei Herrn Zuckerberg abgespeichert. Es ist gut das sich jemand um uns kümmert. :evillol::evillol::evillol:
 
MurphsValentine schrieb:
Hier sind ja wieder die Experten vom Fach unterwegs...

Bevor WhatsApp von Facebook übernommen wurde, hat sich doch auch keiner von euch beschwert?
Bereits da war es bekannt, dass WhatsApp unverschlüsselt betrieben wird und das es gravierende Sicherheitslücken gibt.
Mit WhatsApp habe ich mich auch vorher noch nie richtig wohl gefühlt. Die Facebookübernahme hat aber für einen für mich guten Hype gesorgt, so dass meine Leute bei Threema sind, dem ich personlich weitaus mehr vertraue. Und das scheint ja bei mehreren so zu sein, ansonsten würden die Leute nicht wechseln. Und das ist letztendlich auch eine bisschen virale Angelegenheit, die auch WhatsApp nach oben gespült hat.

MurphsValentine schrieb:
Bei manchen habe ich wirklich das Gefühl sie warten nur auf neue negative News über die NSA/Facebook/Verschlüsselung um wieder den Teufel an die Wand zu malen.
Solche Leute gibt es bei jedem Thema, aber es führt normalerweise dann nicht dazu, dass plötzlich so viele Leute zu Alternativen wechseln oder ihr Verhalten ändern. Man muss sich ja nur anschauen wie Alternativmessenger plötzlich in den CHarts nach oben geschossen sind. Und am Ende kommt es nicht darauf an, welcher Messengerdienst die meisten Nutzer hat, sondern wo sind meine Freunde/Kollegen?

MurphsValentine schrieb:
Da ihr euch ja alle mit WhatsApp so beschäftigt, hat jeder von euch auch ein Smartphone.
Habt ihr ne Navi App? Stichwort Positionslokalisierung.
Verbindet ihr euch mit Hotspots?
Seid ihr bei Facebook, Google+, Twitter oder sonst wo angemeldet?
Standort ist grundsätzlich ausgeschaltet, Navigation benutze ich nur, wenn ich mich nicht richtig auskenne und dabei noch zu Fuss unterwegs bin. Ansonsten gibt es nicht mit dem Internet verbundene Navis im Auto. Hotsspots selten mal, wenn ich ordentlich MB verbrauchen will. Twitter und Facebook habe ich, wobei Facebookapp ist nicht auf dem Handy und FB wird nur sporadisch benutzt, um noch Leute zu erreichen, die man mal ein Jahr lang nicht sieht und um alte Schulkameraden wiederzufinden. Ergo habe ich dort persönliche Infos sehr sparsam verbreitet. Statusupdates gibt es nur selten von mir.
Bei Twitter weiß man, dass ich mich für Blizzardspiele interessiere.^^

Was ich damit sagen will: Man muss nicht, die eine Nutzung als pauschale Rechtfertigung für die Nutzung einer anderen Sache sehen. Denn gerade bei Messengerdiensten kann es doch persönlicher werden.


MurphsValentine schrieb:
Meiner Meinung nach, ist es mir völlig wurscht ob die NSA jetzt meinen Chat Verlauf lesen kann oder nicht.
Wenn ich mich in der U-Bahn neben jemanden setze, der am Handy schreibt kann ich auch mitlesen.
Oh mein Gott wir sollten zwischen den Sitzplätzen Trennwände aufstellen..
Dir ist es wurscht, anderen halt nicht. Menschen haben halt unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen. Einigen wären es auch egal, wenn ihre Chatprotokolle hier im Forum erscheinen, anderen nicht

MurphsValentine schrieb:
Was ich eigentlich sagen will:
Wartet doch erstmal ab, was wirklich rum kommt.
Ich kenne auch genügend die Threema verwenden. Aber auch noch WhatsApp. Was sagt uns das? Richtig.
Soooo mega groß muss die Angst ja scheinbar nicht sein.
Abwarten führt nur dazu, dass sich nichts ändert. Und das wollen eben einige Leute nicht. DIe Leute, mit denen ich hauptsächlich Messages schreibe sind bei Threema.
Klar sind auch noch Leute bei WhatsApp, jeder hat schließlich das Recht, den Messenger zu nutzen, den er am besten findet. Aber die "Angst" ist immer eine individuelle Sache und keine die man nun an den Wechslerzahlen und Bleibern ablesen sollte.

MurphsValentine schrieb:
Ich werde WhatsApp auch noch länger nutzen.
Ich warte erstmal ab, was jetzt mit WhatsApp passiert bevor ich direkt irgend nen anderen Messenger lade, der sich hinterher vielleicht auch noch als Fehlkauf entpuppt, weil es dort irgendwelche Dinge gibt, die wieder jeden nerven.

Also Leute: Füße still halten und nicht gleich meinen, dass die Welt zusammenbricht..
Bleibt dir und jedem anderen auch unbenommen. Im meinen Freundes- und Kollegenkreis halten sie zumindest nicht die Füße still. ;)
 
Mit WhatsApp habe ich mich auch vorher noch nie richtig wohl gefühlt. Die Facebookübernahme hat aber für einen für mich guten Hype gesorgt, so dass meine Leute bei Threema sind, dem ich personlich weitaus mehr vertraue. Und das scheint ja bei mehreren so zu sein, ansonsten würden die Leute nicht wechseln. Und das ist letztendlich auch eine bisschen virale Angelegenheit, die auch WhatsApp nach oben gespült hat.

Schade nur dass man nicht "testen" kann wer bei Threema ist sodass man abwägen kann ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Was wenn ich dafür zahle und dann sind nur 2 Kontakte bei Threema, ist doch dämlich.

Telegramm kann ich gucken und danach wieder runterschmeißen und hab nix für bezahlt.

Abwarten führt nur dazu, dass sich nichts ändert. Und das wollen eben einige Leute nicht. DIe Leute, mit denen ich hauptsächlich Messages schreibe sind bei Threema.
Also sollen die Leute statt abwarten nun alle stumpf zu Threema gehen? Ich persönlich warte nicht ab weil es mir egal ist sondern ich nicht in etwa investieren möchte was am Ende eh eine nischenlösung bleibt.

Glaub es oder nicht, ich kauf mir auch noch kein 4K Fernseher sondern warte erstmal ab bis es bessere Geräte für weniger Geld gibt die dann auch ne gewisse Zukunft haben und nicht inkompatibel zu dem sind was morgen standard ist.

Sollte es sich abzeichnen dass Threema eine ernsthafte WA Konkurrenz wird so steige ich um, wenn es eher ne App bleibt die wenig Leute nutzen dann eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ilsan

der Vergleich ist Klasse Threema für 1,71€ und ein 4k TV für mehrere Tausend Euro.:freaky:

Inovation kann nicht immer kostenlos sein. Entweder möchte es oder nicht. Alles andere ist immer nur Reden!!
Und du scheinst ja eher auf dem Tripp Umsonst/Gratis zu sein, sonst würdest du soetwas nicht schreiben.

Wenn alle deine Freunde so denken, werdet ihr euch nie in einem solchen Netzwerk treffen.

Und falls Threema irgendwann nicht mehr das richtige sein sollte, wird es halt wieder gelöscht und geschaut wer wieder kreativ. Lieber vorher sagen was es kostet, als Gratislockangebote und dann Premiumdienste in Inapp käufen verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Schade nur dass man nicht "testen" kann wer bei Threema ist sodass man abwägen kann ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Was wenn ich dafür zahle und dann sind nur 2 Kontakte bei Threema, ist doch dämlich.

Telegramm kann ich gucken und danach wieder runterschmeißen und hab nix für bezahlt.
Ich würde an deiner Stelle, eine App nicht gleich wieder runterschmeißen ausser du hast Platzprobleme. Denn im Endeffekt ist zur Zeit alles in Bewegung. Bei Threema war ich beispielsweise auch am Anfang alleine und plötzlich fing es an und alle mir wichtigen Leute tauchten nach und nach in der Freundesliste auf.

Ilsan schrieb:
Also sollen die Leute statt abwarten nun alle stumpf zu Threema gehen? Ich persönlich warte nicht ab weil es mir egal ist sondern ich nicht in etwa investieren möchte was am Ende eh eine nischenlösung bleibt.

Glaub es oder nicht, ich kauf mir auch noch kein 4K Fernseher sondern warte erstmal ab bis es bessere Geräte für weniger Geld gibt die dann auch ne gewisse Zukunft haben und nicht inkompatibel zu dem sind was morgen standard ist.

Sollte es sich abzeichnen dass Threema eine ernsthafte WA Konkurrenz wird so steige ich um, wenn es eher ne App bleibt die wenig Leute nutzen dann eher nicht.
Ich bin niemand, der jemandem sagt, geh dahin, das ist die ultimative Lösung, denn eine alternative Messengerapp ist ja nur für jemanden interessant, bei dem auch die Freunde sind bzw. auch seine Anforderungen abdeckt. Wenn es einem egal ist, was WhatsApp ggf. alles nach der Facebookübernahme machen wird, braucht er ja nicht zu wechseln (außer seine Freunde wechseln woandershin ;) )

Wenn man wirklich eine Alternative sucht dann gilt für mich bei Threema das Kostenargument nicht so richtig, ausser man muss mit jedem Euro zur Zeit haushalten. Ich verstehe es bei einem 4K Fernseher, denn da würde ich mich genauso wie du verhalten, aber bei einer App, die 1,60 € kostet? Im besten Fall landen deine Kontakte bei Threema und du musst keine Abogebühren wie bei WHatsApp zahlen (ausser du warst sehr früher NUtzer), im schlechtesten Fall muss man halt ein Bier einmal weniger trinken in der Kneipe. Zudem kann man bei keinem Messenger sicher sein, was die Zukunft angeht,, ich habe schon so viele Messenger in den letzten 15 Jahren kommen und gehen gesehen.

Leute, denen der Messenger egal ist und was im Hintergrund passiert, sollten einfach abwarten

Letztendlich bin ich so vorgegangen, dass ich Telegram und Threema einfach installiert habe, dies meinen Freunden mitgeteilt habe und dann WhatsApp Konto gelöscht und die App deinstalliert habe, da ich unbedingt von WhatsApp eben weg wollte. Ergebnis: BEi Telegram ist kaum einer und diejenigen, die dort sind, haben auch Threema, bei Threema sind alle meine Kontakte gelandet, mit denen ich häufig Messages per Smartphone austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber vorher sagen was es kostet, als Gratislockangebote und dann Premiumdienste in Inapp käufen verpackt.
Sorry seh ich anders. Ich will erstmal wissen wofür ich Geld ausgebe. Kann mir Threema vorab sagen wieviele und welcher von meinen Freunden den Dienst nuttz? Das wäre für mich nämlich wichtig zu wissen VOR dem Kauf. Können sie aber nicht soweit ich weiß, daher kauf ich die Katze im Sack. Was wenn ichs hab und keine Sau ist da? Toll dann hab ich nen Supersicherern Messenger aber kann nix mit anfangen. Echt klasse. Ich weiß auch nicht wo die Jungs hinwollen mit Threema. Will man eher wenige Kunden haben dann ist deren Strategie natürlich okay. Will man aber ernsthaft WA Konkurrenz machen sollte man sehen dass man Kunden bekommt und die bekommt man eben am einfachsten über den Preis. Sprich die App einfach für begrenzte Zeit mal Gratis anbieten oder ein gewisses Kontingent etc.

Wenn es einem egal ist, was WhatsApp ggf. alles nach der Facebookübernahme machen wird, braucht er ja nicht zu wechseln (außer seine Freunde wechseln woandershin )
Ich habe nicht gesagt dass es mir egal ist, aber ne App die der andere nicht hat nützt mir nix. Und zur Not kann ich immer noch, für mich gratis, SMS schicken. Und WA ist bei mir auch kostenlos.

Threema bietet einfach noch nicht genug Anreiz dass ich es mir kaufe. Wenn jeder zweite da ist sieht es anders aus. Dann können sie auch 5euro von mir aus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Sorry seh ich anders. Ich will erstmal wissen wofür ich Geld ausgebe. Kann mir Threema vorab sagen wieviele und welcher von meinen Freunden den Dienst nuttz? Das wäre für mich nämlich wichtig zu wissen VOR dem Kauf.
Wie wäre es, wenn du einfach mal mit deinen Freunden redest?

Und außerdem kannst du Apps auch immer noch innerhalb von 15 Minuten zurück geben.
 
Vielleicht haben einige eine gespaltene Persönlichkeit. Schaut euch mal die Kommentare in den gratis apps Stores an, fast jeder 2. Sagt, sch... In app käufe, ich zahle lieber einmal mehr als....
Ja also, was wollt ihr eigentlich? Alles Gratis ohne inappkaufoption und noch das Beste. Das ist typisch reiches Deutschland, dass sind genau auch solche Typen denen es egal ist wie ein Produkt entsteht. Immer andere nutzen für den eigenen Vorteil. Aber die passen auch gut zu Facebook, Telegram und Konsorten. Und das sind dann wieder die ersten die rumjammen weil sie von den bösen Gratis app Herstellern betrogen werden. Richtig so meine ich, Ignoranz muss bestraft werden.
 
Die qualifizierten Beiträge haben sich leider gut versteckt.
Die OT-Beiträge seit Anfang März sind abgesoffen.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Alternative Textsecure aus? Verwendet die jemand von euch, gibt es dazu qualifizierte Tests?
 
Zurück
Oben