"heml.is" wäre noch eine Alternative (schwedisch). Auf die warte ich, wenigstens um es zu testen.
Ich hab mich erst geärgert, daß die App noch nicht fertig ist, aber mittlerweile denke ich, es ist ganz gut so.
Die Entwickler bekommen ja das kritische Gerangel aktuell rund um die WhatsApp-Alternativen mit. In ihren Twitter- und Facebook-Auftritten sind sie jedenfalls schwer bemüht, Fragen zu beantworten, und es sind auch ständig Fragen rund um Open-Source, Sicherheit und Funktionsweisen dabei.
zu Heml.is
Was ich hier immer nicht verstehe, sind Kritiken darüber, wenn eine App einmalig etwas kostet.
Einmalig, "1,79", was kostet...
Hallo? 1,79? Einmalig! Die meisten geben jeden Monat wenigstens das zehnfache für ihren zumeist unverschlüsselten Internetverkehr aus, aber wenn es um ein ganz bisschen mehr Sicherheit / Privatsphäre im Chat geht, wird wegen solchen Pfennig-Beträgen gejammert? Also ehrlich...
EDIT:
@Piepmatz:
OpenSource bietet die Möglichkeit, herauszufinden, ob das Programm auch vertrauenswürdig arbeite. Voraussetzung ist natürlich, daß man Programmieren und Quellcode lesen kann. Wenn du es nicht kannst, brauchst du dich darüber auch nicht zu beklagen. Ich kann's auch nicht, glaube aber, daß eine eingebaute Hintertür innerhalb von 24 Stunden von irgendjemandem, der den Quellcode lesen kann, entdeckt und publik gemacht wird. Das wäre es dann mit der App.