News Datenschutz der WhatsApp-Alternativen von Stiftung Warentest getestet

Helmpflicht schrieb:
Bis jetzt ist doch nicht mal klar, ob Whatsapp schlecht ist...
genauso ist es. ich mach mich jetzt da noch garnicht heiß. erstmal abwarten und dann die beste alternative rauspicken.
warum sollte ich jetzt überstürzt wechseln.
ich glaube so schnell ist nichtmal facebook bei der übernahme wie manche hier beim wechseln sind :D

Luxuspur schrieb:
Stiftung Warentest eben, na wer hat da wohl am meisten bezahlt :evillol:

na, wer rennt da wieder am leben vorbei und glaubt fleißig dem stammtischgelaber.
du sürfst doch im internet. warum verdammt nochmal nutzt du nicht die suche und schaust mal was du zum finanzierungsmodell in sachen stiftung warentest findest.:freak:
 
Warum es kein Problem ist, das Threema closed source ist:
- Jeder keylogger würde vor der Eingabe ansetzen.
- schweizer Server, schweizer Firma. Da gibt es keinen Möglicheit irgendeine Herausgabe zu erzwingen. Wie, kein Vertrauen weil es eine Firma ist? Was ist dann bitte Google (Android) und Apple (iOS) und für Randgruppen MS (WP)? Eine App kann nicht sicherer sein als das System, auf dem sie läuft.

@Ilsan:
WhatsApp kostet übrigens auch was, was 430 Mio nicht davon abhält es zu nutzen. Darauf kommt es nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, wieso eigentlich nicht einfach mit einem Permission Manager die Rechte der 'fragwürdigen' Apps beschneiden?

Ich hab leider nur noch keinen vernünfigten gefunden für Andoid 4.2.2, alle die ich finde sind für KitKat...
Hat jemand ne empfehlung?
 
Ich poste mal einfach drei Links:

https://threema.ch/validation/

http://blog.richter.fm/podcast/diew...eema-smartphone-messenger-mit-verschlusselung

http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest

Bitte vor dem Antworten durcharbeiten...

Einen Wechsel von WA zu Telegram halte ich für ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum stolpern die Leute nur von einem Problem ins nächste, anstatt sich ein einziges Mal richtig mit der Materie zu befassen?

Ist es nur "Ey geil, is' kostenlos"? und "Ey geil, is' Open-Source"?

Der Serverpart von Telegram ist NICHT Open-Source! Also diesbezügl. kein Vorteil gegenüber Threema.

Ich sage nicht, dass Threema die perfekte Lösung ist, aber unter den vorhandenen Messengern ist Threema definitiv der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Facebook war Datenschutz egal, da wurde mit den Daten auch alles gemacht hat aber niemanden interessiert.
 
Außerdem habe ich gehört, ist Telegram nicht zu empfehlen, weil Stiftung Warentest künstliche Aromastoffe gefunden haben will ...
sollte dann klar sein, was ich von Stiftung Warentests und ihren doch recht eigensinnigen Prüfmaßstäben halte ...
 
@Underdoc85: :D

Realseth schrieb:
Jeden Tag eine neue anti WhatsApp News, scheint ja in Mode zu sein. Gibt sicher gute Klickzahlen im Moment. Denn an WhatsApp hat sich nichts geändert seit Facebook es gekauft hat, also nicht wirklich "News" das ganze ;-). Mal sehen was es morgen neues gibt zum Thema^^.
"Private WhatsApp Nachrichten von Millionen Kunden auf Zuckerbergs Nachttisch gefunden worden!"^^
Man kann es auch übertreiben mit dem gebashe.

So sehe ich das auch, ich halte die ganzen Reaktionen auf die Übernahme für übertrieben und bleibe bei whatsapp. :rolleyes: Fakt ist doch, nichts ist sicher. Wenn jemand Interesse an deinen Daten hat, kommt er an deine Daten. Natürlich kann man etwas Sicherheitsaufwand betreiben, das vergrößert dann den Arbeitsaufwand der Person um an die gewollten Daten zu kommen, verhindert es aber nicht. Und ich meine hierbei aber "nur" Kommunikation in Form von Kurznachrichten usw..

Auch wenn das jetzt weniger mit der News zu tun hat, aber selbst die Erfinder des RSA Keysystems hatten Hintertüren, und die waren die einzigen denen ich wirklich Vertrauen schenkte mit ihrem Zertifikate System, soviel dazu. :rolleyes:
 
Also ich finde es ebenfalls sehr gut das endlich auch einmal apps getestet werden, gerade bei der Fülle von Müll. Seit Tagen zeichnet sich für Threema eher ein positives Bild ab im Vergleich zum russischen Telegram. An einem Praxisbeiapiel einer Freundin, wird mir die Gefahr bei Telegram verdeutlicht. Da es mittlerweile x verschiedene Telegramversion gibt, die wahrscheinlich noch mehr dubiose Typen programmiert haben da ja alles schön open source ist, hat sie jetzt regelmäßig anrufe von ausländischen Nummern auf ihrem Telefon. Und das beste das Programm gibt es im googlemarket. Und wer weiß wieviel andere leute glauben das original russische Telegram installiert zu haben und in Wirklichkeit eins von einem Freak. Das finde ich bei Threema besser. Da gibt es nur 2 eine version für osx und eins für Android. Wenn der Bedarf anderer Plattformen steigen sollte, wird der Herstellers halt nachliefern je nach marktlage. Und die. Meisten Leute sind halt keine pc Fanatiker die wissen was das richtige Programm ist oder setzen sich zu hause hin um täglich ersteinmal den Quellcode auf Fehler zu überprüfen. Denn dieses Argument ist für mich der größte Schwachsinn. Also wenn ich das nächste Mal länger an der Kasse stehen muss liegt es wahrscheinlich daran das vor mir jemand seine EC auf Fehler im Quellcode überprüft.

Fazit, ich nutze jetzt Threema und habe ein besseres Gefühl als vorher.
 
Für mich ist es keine Frage von absoluter Sicherheit, das ist bestenfalls eine Illusion. Für mich stellt sich die Frage mit dem harmloseren von mehren Übeln.

Ja, mit unseren Daten wurde schon vor Facebook gehandelt, sicher. Und Facebook macht das aber auf nem ganz anderen Größenumfang und warum soll man bloß weil es so ist, das weiter mitmachen und nicht versuchen für sich selbst was zu ändern. Ganz ehrlich, ich geb lieber ner kleinen Firma in der Schweiz meine Daten als das ich es Facebook/WhatsApp in den Rachen schiebe. So einfach ist es.

Selbst closed Source, was WhatsApp auch ist und komischerweise hat es da niemals einen abgehalten es zu nutzen, ist mir Threema dreimal :) lieber als WA oder so ein sehr zwielichtiges Ding wie Telegram wo ein potentiell gewaltiger russischer FB Klon genannt VK dahinter steht. Ergo Daten werden garantiert auch auf großer Ebene verkauft.

Und alle die damit werben das ihre Apps kostenlos sind, zumindest wenn es um Größen wie FB oder WA zu tun hat, weiß doch jeder das das anschaffen und verkaufen der Daten, unserer Daten, dahinter steht. Wir sind der Preis der es kostenlos macht die App zu nutzen.

Und jetzt kommt ein Schweizer daher und interessiert sich vielleicht wirklich etwas mehr zu dem Thema Sicherheit, und nur weil ihr es nicht direkt in die Finger bekommt und sehen könnt wie genau alles abläuft, ist es jetzt genauso oder sogar weniger vertrauensvoll wie WA oder FB (das 90% von euch benutzen!) ???

Ihr macht es unnötig kompliziert. Als WA so alt war wie THREEMA kannte es kein A****, genau wie jetzt bei THREEMA. Und doch hat es jeder genommen. Zu der Zeit waren auch keine Security Audits da, und WA hat es einen feuchten Dreck geschert ob es sicher war oder ob ihr wusstet wie und warum es das nicht war. Trotzdem, einer macht den Anfang und alle rennen nach. Nach WA und FB kanns doch wirklich nicht mehr schlimmer werden...

THREEMA hat meinen Vote. Ich würde auch lieber sowas wie Xabber nehmen wegen XMPP Server und so. Aber fühlt sich ein Großteil der Menschheit heute in der Lage sowas hinzukriegen, nein! Oh ja, und jetzt kommt wieder das Argument das keiner mehr Aufwand will als nötig. Naja, dann sollen sie sich halt alle auf Grund der Bequemlichkeit verkaufen. Mitgehangen, mitgefangen.

Denn an WhatsApp hat sich nichts geändert seit Facebook es gekauft hat

Und das weißt du woher bitte ? Tatsache ist du weißt es nicht. Warum jetzt WA wieder so verteidigt wird, echt lustig. Klar das die sich nie Gedanken machen müssen. Jeder der Nutzer denen es völlig egal ist was sie machen, schützt sie. Die müssen doch jeden Abend mit einem Lachen ins Bett gehen, wissend das sie absolut blinde Kunden haben die alles mitmachen wenn WA drauf steht.

Twisterstift schrieb:
Also wenn ich das nächste Mal länger an der Kasse stehen muss liegt es wahrscheinlich daran das vor mir jemand seine EC auf Fehler im Quellcode überprüft.

Der war gut. ;)

Wolfseye
 
Zuletzt bearbeitet:
Arestris schrieb:
Und was kann Telegram jetzt dafür, das sich deine Freundin irgend nen Scheiß andrehen lässt?

Weil das Programm auch Telegram heißt und von Telegram ist aber nicht Telegram von Telegram LLC und damit irgendein Scheiß ist wie du ja selbst sagst. Der normale Bürger weiß das aber, was von Freaks ist und welches vom Hersteller.
Jeder Freak schreibt wahrscheinlich jetzt sein eigenes Telegram, nur um noch ein paar schöne Hintergrundbilder oder backdoors einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wer rennt da wieder am leben vorbei und glaubt fleißig dem stammtischgelaber.
du sürfst doch im internet. warum verdammt nochmal nutzt du nicht die suche und schaust mal was du zum finanzierungsmodell in sachen stiftung warentest findest.

Naja "gekauft" ist zwar etwas übertrieben, aber da gabs auch mal Meldungen im Netz :freak:, praxisfern und inkompetent aber auf jedenfall!
 
Wer Threema oder Telegram als Alternative zu WA sieht, hat aus den Datenskandalen nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Die einzig richtige Konsequenz sind eine dezentrale Kommunikationsstruktur (auch selbst hostbare Server gehören dazu) und OpenSource Clients. Entweder man macht es richtig oder man bleibt gleich bei WA. Halbe Sachen wie Threema und Telegram taugen höchstens für ein besseres Gefühl, mehr aber auch nicht.

Stiftung Warentest scheint hier auch nach Gefühl entscheiden zu haben.
 
MR2007 schrieb:
Ähm ja, logisch. Die Verbindung läuft untereinander und nicht über den Server von Telegram. Dementsprechend müssen beide gleichzeitig online sein und muss gegenüber dem Serverbasierten "Offlinechat" getrennt betrachtet werden.. Also streng genommen ein Pluspunkt.

Naja, für das Aushandeln / Generieren des Schlüssels werden beide Partner Online benötigt. Wobei Online dort ja nur bedeutet, dass das Handy eingeschaltet ist und Telegram läuft (auch im Hintergrund).

Das es hier so einen Bash auf Telegram gibt, weil es (auch) von einem Russen entwickelt wurde, der viel mit vKontakte zu tun hatte. Naja... Dafür steht für Telegram zur Zeit kein Server auf Russischen Boden. (London, Singapur, San Francisco). Das macht es zwar nicht sicherer aber auch nicht schlechter als Whatsapp ;-)

Warum Telegram umsonst ist? Eventuell damit es überhaupt jemand nutzt. Ich kann mir vorstellen, dass bei entsprechender Verbreitung ein ähnliches Modell wie Whatsapp implementiert wird.

Ich bin zumindest froh, dass derzeit viel über das Thema diskutiert wird.
Persönlich nutze ich derzeit Whatsapp, Telegram und Threema, wobei Threema am wenigsten verwendet wird.
Telegram bietet für mich einfach den Riesen vorteil, dass ich es auf Handy, Tablet und PC gleichzeitig verwenden kann. Das hat mich bei Whatsapp einfach schon immer gestört...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Warum es kein Problem ist, das Threema closed source ist:
- Jeder keylogger würde vor der Eingabe ansetzen.
- schweizer Server, schweizer Firma. Da gibt es keinen Möglicheit irgendeine Herausgabe zu erzwingen.

Keylogger sind eine ganz andere Geschichte. Wenn es danach geht, kann man auch bei WA bleiben.

Und zur Schweiz, was ist deren oberstes Heiligtum? Nein, nicht schweizer Server. Richtig, es ist das Bankgeheimnis. Und das haben sie schon für die USA gelockert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bankgeheimnis#Das_Schweizer_Bankgeheimnis_und_die_USA
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Ich sage nicht, dass Threema die perfekte Lösung ist, aber unter den vorhandenen Messengern ist Threema definitiv der Beste.

Ich zitiere dich mal selbst, denn das trifft ebenfalls auf Threema zu:
"ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum stolpern die Leute nur von einem Problem ins nächste, anstatt sich ein einziges Mal richtig mit der Materie zu befassen?"
 
karamba schrieb:
Die einzig richtige Konsequenz sind eine dezentrale Kommunikationsstruktur (auch selbst hostbare Server gehören dazu)

Dann bring doch mal die mittlerweile so bequemen (und völlig damit überfordert wärenden) Leute dahin sowas zu nutzen. Wenn ich heute nur sowas wie XMPP oder JABBER erwähne dann sieht man schon völlige Überforderung in den Augen der Leute. Was, einen Account und Login und mehr Aufwand als bei WhatsApp ? Och nö, dann bleib ich ja lieber dabei. Weil ich will (und hätte eh absolut keinen Plan davon) jetzt nicht noch was merken. Meine Telefonnummer muss reichen.

Deren mathematische Formel für die Entscheidung:

Privatsphäre + Sicherheit - Aufwand - Verbreitung in meinem Freundeskreis = Lohnt nicht. Bleib ich bei WhatsApp = hat eh jeder

Die guten Zeiten wo Leute noch mehr als nur ihre Telefonnummer kannten und tatsächlich noch Dinge wie IRC und JABBER genutzt hatten. Obwohl, die gibt es heute immer noch. Allerdings sind alle die die dazugekommen sind, die die mit sowas hemmungslos überfordert sind. Warum soll ich smart sein wenn ich ein Smartphone habe.....

Gruß

​Wolfseye
 
@Karamba
Ganz einfach: Weil es die perfekte Lösung noch nicht gibt! :rolleyes:

Ich wähle dann aber die Beste der bereits verfügbaren Lösungen, und nicht einfach irgendetwas, was (leicht) besser als WA ist. So war mein Beitrag zu verstehen.

Was Dezentrales ohne die Nachteile von XMPP (Akkuverbrauch; Nachrichten gehen verloren, wenn man offline ist) sind das Optimum, aber soweit sind wir noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Stiftung Warentest?
Das waren doch die, die immer den/das am besten bewerten, welches/r das beste "Zusatzangebot" mit zum Test schickt...

Hast da mal bitte eine Quelle?

Zeboo schrieb:
Vor Facebook war Datenschutz egal, da wurde mit den Daten auch alles gemacht hat aber niemanden interessiert.

Wie kommst Du darauf?
 
Zurück
Oben