Für mich ist es keine Frage von absoluter Sicherheit, das ist bestenfalls eine Illusion. Für mich stellt sich die Frage mit dem harmloseren von mehren Übeln.
Ja, mit unseren Daten wurde schon vor Facebook gehandelt, sicher. Und Facebook macht das aber auf nem ganz anderen Größenumfang und warum soll man bloß weil es so ist, das weiter mitmachen und nicht versuchen für sich selbst was zu ändern. Ganz ehrlich, ich geb lieber ner kleinen Firma in der Schweiz meine Daten als das ich es Facebook/WhatsApp in den Rachen schiebe. So einfach ist es.
Selbst closed Source, was WhatsApp auch ist und komischerweise hat es da niemals einen abgehalten es zu nutzen, ist mir Threema dreimal
lieber als WA oder so ein sehr zwielichtiges Ding wie Telegram wo ein potentiell gewaltiger russischer FB Klon genannt VK dahinter steht. Ergo Daten werden garantiert auch auf großer Ebene verkauft.
Und alle die damit werben das ihre Apps kostenlos sind, zumindest wenn es um Größen wie FB oder WA zu tun hat, weiß doch jeder das das anschaffen und verkaufen der Daten, unserer Daten, dahinter steht. Wir sind der Preis der es kostenlos macht die App zu nutzen.
Und jetzt kommt ein Schweizer daher und interessiert sich vielleicht wirklich etwas mehr zu dem Thema Sicherheit, und nur weil ihr es nicht direkt in die Finger bekommt und sehen könnt wie genau alles abläuft, ist es jetzt genauso oder sogar weniger vertrauensvoll wie WA oder FB (das 90% von euch benutzen!) ???
Ihr macht es unnötig kompliziert. Als WA so alt war wie THREEMA kannte es kein A
****, genau wie jetzt bei THREEMA. Und doch hat es jeder genommen. Zu der Zeit waren auch keine Security Audits da, und WA hat es einen feuchten Dreck geschert ob es sicher war oder ob ihr wusstet wie und warum es das nicht war. Trotzdem, einer macht den Anfang und alle rennen nach. Nach WA und FB kanns doch wirklich nicht mehr schlimmer werden...
THREEMA hat meinen Vote. Ich würde auch lieber sowas wie Xabber nehmen wegen XMPP Server und so. Aber fühlt sich ein Großteil der Menschheit heute in der Lage sowas hinzukriegen, nein! Oh ja, und jetzt kommt wieder das Argument das keiner mehr Aufwand will als nötig. Naja, dann sollen sie sich halt alle auf Grund der Bequemlichkeit verkaufen. Mitgehangen, mitgefangen.
Denn an WhatsApp hat sich nichts geändert seit Facebook es gekauft hat
Und das weißt du woher bitte ? Tatsache ist du weißt es nicht. Warum jetzt WA wieder so verteidigt wird, echt lustig. Klar das die sich nie Gedanken machen müssen. Jeder der Nutzer denen es völlig egal ist was sie machen, schützt sie. Die müssen doch jeden Abend mit einem Lachen ins Bett gehen, wissend das sie absolut blinde Kunden haben die alles mitmachen wenn WA drauf steht.
Twisterstift schrieb:
Also wenn ich das nächste Mal länger an der Kasse stehen muss liegt es wahrscheinlich daran das vor mir jemand seine EC auf Fehler im Quellcode überprüft.
Der war gut.
Wolfseye