MrWaYne schrieb:
wann raffen mal alle dass win7 den Tracking Dienst per Windows update schon Monate vorher bekommen hat?
;>
Leider nie aber das interessiert auch niemanden in diesem ganzen Quatsch über Windows 10. Die Behörden dürfen danach auch Windows 8 Windows 7 und Google, Facebook und andere auf den Prüfstand stellen. Denn diese Systeme werden von Firmen genutzt, zumindest Google.
Im übrigen, zum Thema Firmen brauchen Datenschutz.
Vor wenigen Wochen wurde bekannt das Google bald einen Service anbieten will das angezeigt wird zu welcher Zeit am wenigsten und am meisten in einem Geschäft los ist, sowie die mögliche Verbindung über Wlan oder Datenverbindung mit Handy. Es dauerte genau einen tag da hatten wir in unserer Firma schon einen Brief der Geschäftsführung das Google die Erlaubnis hat alle Daten zu holen die sie benötigen. Und die Prognose wann etwas los ist und was nicht, bekommen die nicht über aktiv im Markt stehen
Soviel also zum Thema wie sehr sich Firmen schützen wollen.
Morku schrieb:
Windows 7 erhält auch immer regelmäßige Telemtrie Updates:
z. B.:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3068708
Die weiteren "Nachhause Telefonierfunktionen" von WIndows 10 liegen einfach an dem höheren Funktionsumfang von Windows 10. Cortana gibt es einfach noch nicht in Windows 7.
Kann man aber alles deaktivieren. Das diese Funktionen standardmäßig aktiviert sind, ist aber natürlich auch nicht richtig.
Das ist zwar im Grunde richtig, aber im Grunde auch falsch. Mit OO Shutup10 kann man alles abstellen, danach funktioniert weder Ondrive noch Cortana und Windows funkt kein bisschen mehr nach Hause. Die Funktionen kann man auch nichtmehr anschalten ausversehen das sie ausgegraut sind.
Das ganze wird ziemlich übertrieben wie ich finde.
Iscaran schrieb:
AFAIK ist aber der Win7 tracking dienst mitnichten derselbe "nachhausefunkdienst" wie das was in Win10 drin ist.
Wenn du andere infos hierzu hast - poste sie bitte.
Der Win7 "tracking" dienst funkt AFAIK nur nach hause welche Hardware/Software auf dem rechner ist damit ggf. das Win10 = kostenlos Upgrade button freigeschaltet wird.
der Windows 10 tracking dienst funkt genau das gleiche wie der von Windows 7, auf wparea.de gibt's dazu einen sehr guten beitrag. Es wird zwar immer die passage genommen das MS das recht hat Daten zu holen, aber der Satz dahinter wird nie mitgenommen und somit wird es auch komplett aus dem Kontext gerissen. Laut MS sind die Daten nur für Verbesserungen und Fehlerbehebung wichtig. Komisch finde ich das man es unter Windows 7 glaubt, aber unter Windows 10 nicht.