News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

Kann an dieser Stelle bitte mal jemand qualifiziert beantworten, ob die Telemetrie in Windows 10 tatsächlich so viel weiter geht, als in Windows Phone, iOS, OSX, Android, Chrome OS, Blackberry OS und Konsorten?

Mir kommt es bisher eher so vor, als würde Microsoft in Windows 10 eher mit dem Industrie-Standard gleich ziehen. Was natürlich auch nicht zu begrüßen ist, aber dieses ganze gebashe kommt mir arg scheinheilig vor.

Wurden die oben genannten Betriebssysteme ähnlich eingehend geprüft oder hat bisher einfach kein Hahn danach gekräht?

Kann man die Funktionen nicht in der Pro- oder Enterprise-Variante komplett ausschalten?
Dann müssen die Behörden doch auch nichts prüfen? Die werden doch wohl kaum die Home-Variante einsetzen...

Blueeye_x schrieb:
Hoffendlich wird Windows 10 verboten ! Windows 7 wird bei mir noch bis 2020 genutzt und dann ist bei mir definitiv Schluss mit Microsoft Betriebssystemen !

Ich bin aus dem "Kindergartenalter" raus wo mich eine neue Direct X Version noch begeistern konnte...

Ich fühl mich durch deine Bezeichnung angegriffen da mich der theoretische Performancegewinn sehr interessiert, ich bin zudem aus dem Alter raus in dem ich alles glaube was irgendwelche Zeitschriften erzählen und mir selbst mal die EULA und formulierungen im OS anschaue - solltest du vielleicht auch tun bevor du "Verbot" schreist.

mfJade schrieb:
Ich fühl mich durch deine Bezeichnung angegriffen da mich der theoretische Performancegewinn sehr interessiert, ich bin zudem aus dem Alter raus in dem ich alles glaube was irgendwelche Zeitschriften erzählen und mir selbst mal die EULA und formulierungen im OS anschaue - solltest du vielleicht auch tun bevor du "Verbot" schreist.

Ich hab mir die Datenschutzbestimmungen vorhin durchgelesen, Microsoft schreibt zwar, dass persönlich Daten "vertraulich" behandelt werde, aber in einem andere Satz schreiben sie, dass - oder zumindest verstehe ich das so - sie weitergegeben werden dürfen. Bevor das nicht eindeutig geklärt ist, ist Win 10 für mich tabu

Windows 10 ist ja noch nicht fertig. Das ist eine ewige Baustelle. Als ich mir mal die Entscheidungshilfe beim Setup angeguckt habe, war noch vom Upgrade auf Windows 8.1 die Rede. Na, wenn das nicht schlampig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows 7

3068708 Telemetri Update
3035583 Windows 10 Meldung
KB3021917 SP1 Leistungs Telemetri Update
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7
KB3035583 Update installs Get Windows 10 app
KB971033 Description of the update for Windows Activation Technologies
KB3021917 Update to Windows 7 SP1 for performance improvements
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows

Deinstallieren. Eine Text Datei

call wusa /uninstall /3068708 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB3022345 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB2952664 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB2990214 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB971033 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB3044374 /quiet /forcestart
END

Als .BAT Speichern und ausführen.

Wichtig "Optionale Updates wie wichtige behandeln" auf aus. Sonst werden die wieder von Windows Updates installiert.
Macht man das aus landen die Dinger unter Optional.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem telefoniert 7 nach Hause.

ich kanns nicht mehr hören.
Geht doch zu Apple, da ist es noch schlimmer, aber keiner sagt was.
Seit XP wird gesendet.

Und weil eingebrochen wird. hast Du keine Haustüre oder wie?

Ich kann So ein mumpitz auch nicht mehr hören.

trotzdem telefoniert 7 nach Hause.

ich kanns nicht mehr hören.

Es geht gar nicht darum DASS auch win 7 nach hause telefoniert. Es geht auch darum WELCHE daten dabei übertragen werden. (und wo und inwiefern man es einstellen kann)

Auch Linux oder Firefox etc. "telefonieren" nach Hause. Z.B. jedes mal wenn sie nachchecken ob es für eine bestimmtes Add-On/Software ein Update gibt. Aber diese Option lässt sich in der Regel sogar jeweils steuern bei Linux in jedem Fall und auch bei FF z.B. weitestgehend.

Es ist schlimm genug was "alle" anderen machen (facebook, google, etc..) ABER muss dann MS auch auf diesen Zug aufspringen ? Oder wäre es nicht gar cleverer sich damit ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL zu holen dass die anderen Datenschleudern nicht haben ?

Im Grunde ist es doch egal, was bei dieser Prüfung raus kommt. Die meisten haben ihr Urteil schon lange über Win 10 getroffen.

Bei mir im Bekanntenkreis ebenfalls, da freut Apple sich nun über zahlreiche neue User. Linux fassen viele aus Angst nicht an (zu umständlich für den absoluten Laien).

Ich finde es auch total übertrieben, bin sehr zufrieden mit W10. Und auch ich warte ab, was die Prüfung ergibt, und mal sehen ob es in Deutschland überhaupt zu einer Prüfung kommt.

Sorry aber Googel, Android, Facebook, Whatsapp usw wird doch massiv kritisiert.

Manche hören sich wie MS Fanboys an, die nun sauer sind, das nun auch MS in diesen Fokus rückt.

Vollkommen Gaga ist ja für mich.
Weil die anderen es tun. Ist es kein Problem.

Wo die anderen dermaßen unter Beschuss stehen seit Jahren.

Selbst Linux ubunto glaube ich war es, bekam damals ihren Shitstorm. Als Sie was versuchten. Haben nur wenige wahrgenommen.

DJ_We$t schrieb:
@-Ernesto-
Tja aber anscheinend nervt es nicht alle ?!

Es spielt auch ganz und garkeine Rolle, ob Jemand was zu verbergen hat oder nicht Es geht einfach darum, das ich selber bestimmen möchte was mit meinen Informationen, oder Infos die ich preisgebe geschehen darf, oder gemacht wird. Diese Option räumt mir aber Niemand ein schon gefühlte Jahrzehnte nicht.

Ich verstehe diese Denkweise nicht. Welchen Nachteil hast du denn davon, außer einem gekränkten Ego? Mir kommt da nur eins in den Sinn..., aber kannst ja mal selbst nachdenken.

Koto schrieb:
Zu Windows 7

3068708 Telemetri Update
3035583 Windows 10 Meldung
KB3021917 SP1 Leistungs Telemetri Update
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7
KB3035583 Update installs Get Windows 10 app
KB971033 Description of the update for Windows Activation Technologies
KB3021917 Update to Windows 7 SP1 for performance improvements
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows

Woher hast du diese Info? Da sind ein paar 'Performance' Patches darunter, wie kommst du darauf, dass diese ausspionieren sollten?

Auch die Suche nach dem weiter oben genannten kb3055343 Patch gibt keine Hinweise auf Spioniertools...

Abgesehen davon würde mich interessieren, was ihr von Firewalls haltet in dieser Situation? Bringt das was?
Ich hab bei mir TinyWall drauf und der sollte eigentlich fast alles blockieren, das ich nicht explizit zulassen. Scheint gut zu funzen.

Und kennt ihr gute Tools, die alle offenen Verbindungen schlüssig anzeigen?

Zurück
Oben