News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

Erstaunlich, wie wenig hier über aktuelle Datenverarbeitung bekannt ist.
Es gibt KEINE Daten von uns allen, die nicht irgendwo im Netz umherschwirren. Alle erhobenen Daten (vom Meldeamt über den Hausarzt bis hin zur Versicherung und dem Finanzamt) werden mit den unterschiedlichsten Stellen abgeglichen. Was um alles in der Welt wollt ihr noch geheim halten? Man braucht keinen Zugriff auf Euren Rechner, sondern kann die Daten irgendwo im Netz abgreifen. Eine schwache Stelle findet man immer!
Auch ein handgeschriebener Brief an die Versicherung wird bei denen nicht in einem Ordner im Keller abgelegt, sondern digitalisiert in einer Cloud gespeichert. Anders wäre das überhaupt nicht praktikabel.
Persönlich finde ich das auch nicht gut, aber es ist der Preis für unseren digitalen Komfort.

@koto
Dein Beispiel ist zwar Umständlich formuliert aber im Grunde sagt die nur aus, das man erst die Erfahrung machen muss um mitreden zu können. Und genau so habe ich das gemeint.

Kurze Frage zu welcher Sprache gehört dieses Wort "dito" ich habe mir den Spaß erlaubt es in den Google übersetzter einzugeben und die Übersetzung lautet "hier" und es ist nicht spanisch, italienisch, griechisch und nicht französisch?

Die ganzen Spionierenden/dienste/firma was auch immer ob das der Hr. Vodka, oder Hr. Yes, we can, Hr. Meisterkopierer oder die Kiwien ist mir egal. Wenn sie wollen können sie meine fotos ansehen evtl klatscht denen mein dingdong ins gesicht. die können alle miene Karotte ausrauchen.

Natürlich bin ich der meinung das da Privatsphäre ist und es nicht sein sollte!

aber das ist nicht seit Win10 so sondern leute? habt ihr schonmal mit plastikkarte bezahlt, wenn Ja dann gratuliere der Staat/die Bank weiß wo, wann und wie viel du ausgegeben hast.

Falls jemand wirklich ultrawichtige daten hat dann sollte der oder die jenige die internetverbindung trennen.

Edit: Win10 user (sogar gekauft alter;))

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
@koto
Dein Beispiel ist zwar Umständlich formuliert aber im Grunde sagt die nur aus, das man erst die Erfahrung machen muss um mitreden zu können. Und genau so habe ich das gemeint.

Kurze Frage zu welcher Sprache gehört dieses Wort "dito" ich habe mir den Spaß erlaubt es in den Google übersetzter einzugeben und die Übersetzung lautet "hier" und es ist nicht spanisch, italienisch, griechisch und nicht französisch?

http://www.duden.de/rechtschreibung/dito

Corros1on schrieb:

http://www.duden.de/rechtschreibung/dito

Der Duden kann schon echt hilfreich sein. ^^

lol @ Omegaphora. Zwei Doofe ein Gedanke. ;)

EDIT: PS.

Herkunft:

französisch dito, entlehnt aus italienisch ditto, landschaftliche Nebenform von detto „gesagt, gesprochen“, Partizip Perfekt zu dire → it „sagen, sprechen“ von lateinisch dicere → la

Zuletzt bearbeitet:
XD was ich Überhaupt nicht verstehe es würd hier sich beschwert aber keiner fragt sich warum zur Hölle Wlan Passwörter An Microsoft Übertragen werden das würde mich mal sehr interessieren

hamsi61 schrieb:
was ist eigentlich der job von microsoft? ein ordentliches betriebssystem mit dem man gut arbeiten kann oder spionagesotfware zu entwickeln?

Sie haben doch beides ganz gut hinbekommen, oder nicht? :kotz:

-Ernesto- schrieb:
Troll, einer von vielen. Was ich mit Altschrott Windows 7 sollte weis ich nicht mal. Das System nervt mich eigentlich nur noch.

Bewundernswert wie objektiv dein Post ist. Etwas mehr toleranz wäre wohl angebracht, nicht jeder mag Win 8.x, geschweige Win10. Lern damit umzugehen, aber heul nicht jeden mit deiner eigenen Neigung voll.

Trimx schrieb:
XD was ich Überhaupt nicht verstehe es würd hier sich beschwert aber keiner fragt sich warum zur Hölle Wlan Passwörter An Microsoft Übertragen werden das würde mich mal sehr interessieren

Hast Du noch nicht mal die Liste der Möglichkeiten von Windows 10 gelesen?
Steht da nämlich drin, warum die verschlüsselt übertragen werden, wenn Du das möchtest(!)

Die Forendiskussion ist ja nicht zum aushalten, die paar vernünftigen Stimmen werden von "blabla alles ist gut"-Stimmen mal wieder übermüllt, von den üblichen Verdächtigen.

Das relevante an dieser Meldung ist dass endlich auf staatlicher Ebene geprüft wird inwieweit es die Wirtschaft schädigen wird.
Die Schweiz und Russland sind zwei signifikante Signale wenn etwas gefunden wird, darauf wird auch die EU reagieren müssen.

Egal was ihr privat macht, ob ihr lieber alles offenlegt oder euch schützt, das hat an sich mit dem Thema nichts zu tun. Es geht darum ob man GEZWUNGEN wird, von einem Betriebssystem, Daten übermitteln zu lassen wenn man "weniger" als die Enterprise-Edition kauft.
Über mehr Information zu Win10 sollte sich eigentlich jeder freuen, im schlimmsten Fall bleibt es so wies ist, im besten Fall wird die Situation verbessert. Wie man da "dagegen" reden kann ist unbegreiflich.

Wir alle wissen (oder sollten) dass in der heimischen Wirtschaft auch massive Pro/Home Versionen benutzt werden, vor allem bei Klein- und Mittelbetrieben. Könnte sein dass die Wirtschaftskammer das in Zukunft z.b. regeln würde weil sich ein Unternehmen sonst haftbar macht (man weiß ja dass die kleineren Versionen Daten übertragen).

Das OptOut System ist zu kritisieren, es sollte ein klares OptIn sein, d.h. das OS hat zu fragen wenn es was sendet, dann kann man immer noch auf "ok, darfst du immer" klicken. Im Moment täuschen bestimmte Einstellungen sogar einen Deaktivierung vor, und das geht gar nicht. Sowas gehört abgestellt, schnellstens.

Sieht man es in seiner Gesamtheit kann man so ein OS als einen Angriff auf das heimische Wirtschaftssystem sehen. Käme das Ding aus China oder Russland wäre es in den USA bereits gebannt, diese Überlegung hilft dabei Win10 einzustufen.

Wer überdies den Unterschied zwischen einem OS und einem sozialen Netzwerk nicht erfassen kann hat andere Probleme als diese Diskussion hier und könnte sich auch mal aufs Lesen beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Auch die Suche nach dem weiter oben genannten kb3055343 Patch gibt keine Hinweise auf Spioniertools...

http://www.drwindows.de/content/7074-windows-10-upgrade-windows-7-8-1.html

KB3055343
heißt das Spionageupdate unter Windows 8

KB2952664 heißt das Spionageupdate unter Windows 7

Hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen ;)

Seitdem KB2952664 bei mir unter Windows 7 deinstalliert ist, funkt nichts mehr nach außen, deswegen werde ich die ganzen anderen Updates die man wohl auch noch deinstallieren könnte, erstmal drauf lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corros1on schrieb:
Bevor der ein oder andere hier gegen Windows 10 bashed ohne es selbst auszuprobiert zu haben ist einfach nur armselig. Mein Tipp einfach das gratis Angebot ausprobieren man kann ja nach 30 Tagen wieder zum alten System wechseln. Oder habt ihr Angst doch positiv überrascht zu werden. .

Die Datenschutzgeschichte hat doch nichts mit der Funktionalität des OS zu tun, ergo bringt für diese Fragestellung "mal ausprobieren" wenig, es sei denn man kennt sich mit Netzwerksniffern aus und will das selbst alles systematisch durchtesten.

btw, wenn man W10 "mal ausprobieren" will, aber einem der Datenschutz Kopfschmerzen macht, ist glaub ich die Variante mit der VM die bessere Option ;)

http://dev.modern.ie/tools/vms/windows/

Da bekommt W10 dann wenigstens nur die VM zu sehen, und nicht den ganzen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
@TNM
Schöner Beitrag ... da MUSS ich mich anschleßen.

Zu den WLAN-Passwörtern: Habt ihr eigentlich Gehirn (inkl. Bauteil Gedächtnis), oder warum muss dringend jedes Passwort auf Kosten der Passwort-Sicherheit irgendwo gespeichert sein?
Was gespeichert ist kann abgegriffen werden, was abgegriffen werden kann, kann entschlüsselt werden (egal wie gut der Code auch ist - alles nur eine Frage der Zeit),
Spätestens bei meinen Passwörtern hört da der Spass auf. Die habe ich im Kopf (wenn's hoch kommt noch auf einem Zettel). Die Mühe sie jedesmal wieder eingeben zu müssen, ist mMn der Rede nicht Wert.
Immer vorausgesetzt man hat oben erwähntes Bauteil inkl. passender Treiber im Hirnkästchen.

Wenn ich das ein bisschen weiter spinne, dann fällt mir nur noch eins ein:
Idiocracy lässt grüßen.

Vielleicht ein bisschen hart, aber so kommt es manchmal rüber ...

Sehr interessant. Also machen die Behörden was sie tun sollten, und das hoffentlich gründlich. Trojaner, Keylogger, usw., wer soll die Monopolisten auch aufhalten?
Für mich is die Schmerzgrenze schon lange überschritten. Wird spannend anzusehn was passiert, und was ich meinem Windows 10 dann wirklich anvertrauen kann. Für Emails, Office und Internet hab ich jedenfalls schonmal ein Linux auf einer mechanisch getrennten SSD.

Offenbar gibt es eben 2 Parteien. Die wo einfach aufgegeben haben. Und die wo eben versuchen ihre Daten zu halten bzw die anderen beim ungefragten Verteilen nicht noch zu unterstützen.

Denke darum geht es im Kern.

Ehrlich, wenn euch die Russen Mafia nach den Kontodaten fragt, sagt ihr euch. Können Sie eh um Netz finden und rückt die Daten einfach raus?

Ich glaube das viele hier im Real Leben auch nicht so Handeln, wie Sie Online handeln oder angeblich so handeln.

Ich glaube auch nicht, dass die ganzen Relativierer die Optionen von Win 10 alle angelassen haben.

So scheiß egal scheint das doch nicht zu sein. Man will eben sich nur Verteidigen, das man dennoch das kostenlose Teil abstaubt.

Wobei das auch ok ist. So wie es ok ist, sich auf diesen Handel nicht einzulassen. Ist es auch ok, das einige das eben tun.

Ich halte die Berichterstattung und Diskussionen für wichtig. So das jeder immerhin weiß was für ein Kuckucksei Win 10 ist.

Gleipnir schrieb:
ne GTX 970 bleibt ein GTX 970, bei Win10 wird es aber mit jeder neuen Build von vorne los gehen

Nein wird es nicht. Die Sache ist heute schon erledigt. Aber eigentlich zeigt diese News doch ganz deutlich wie wenige Windows 10 wirklich nervt. Das wird MS sicher verkraften wenn ihr nicht umsteigt. Dürft halt nur nicht glauben ihr ändert was.

Eines bleibt auch für jeden von euch Realität. Entweder ihr steigt um oder ihr lasst es. Ändern wird sich Garnichts :)

Und jetzt hab ich keine lust mehr zu diskutieren. Gute Nacht

Das steht unter anderem über NSA-Microsoft bei Wikipedia:

PRISM ist ein seit 2005 existierendes und als Top Secret eingestuftes Programm zur Überwachung und Auswertung elektronischer Medien und elektronisch gespeicherter Daten. Es wird von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) geführt und gehört wie die anderen Teilprogramme „Mainway“, „Marina“ und „Nucleon“ zu dem groß angelegten Überwachungsprogramm „Stellar Wind“.
Laut einer zuerst von der US-amerikanischen Washington Post und dem britischen Guardian im Juni 2013 veröffentlichten Präsentation sind an dem Programm neun der größten Internetkonzerne und Dienste der USA beteiligt: Microsoft (u. a. mit Skype), Google (u. a. mit YouTube), Facebook, Yahoo, Apple, AOL und Paltalk.

Hier der Link von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

das ist doch Schwachsinn, sofern man am anfang alle Begehrlichkeiten abschaltet, sieht es um die Datensicherheit von Win10 nicht anders aus als bei den Vorgängern....

das ist doch Schwachsinn, sofern man am anfang alle Begehrlichkeiten abschaltet, sieht es um die Datensicherheit von Win10 nicht anders aus als bei den Vorgängern....

Und weil das Schwachsinn ist ermitteln auch verschiedene Länder.

ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt

Facepalm

Koto schrieb:
Und weil das Schwachsinn ist ermitteln auch verschiedene Länder.

Das machen die eher wegen dem Medienhype der vergangenen Wochen, nicht weil ihnen plötzlich aufgefallen wäre, dass MS Daten sammelt.. das machen die schließlich schon seit Windows 95.

Zurück
Oben