News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

Am Ende ist es immer einer Frage des Vertrauens. Oder liest einer der Linux-User wirklich jeden Quellcode, bevor er was installiert? (Als selbst Debian Nutzer mache ich das auch nicht, ich vertraue blos der Distri mehr als ich MS und Win10 vertraue, sicher kann ich mir als ambitionierte Linux Laie aber auch nicht sein).
Wer wirklich sicheren Datenschutz will, der zieht den Stecker, wo kein Internet, da keine Telemetriedienste. Das ist dann aber heutzutage auch kaum praktikabel.

Schön an der News ist allerdings, dass es zeigt, dass eventuell doch der ein oder andere Staat da nicht mitspielt, angenommen Win10 darf in Russland nicht verkauft werden, das dürfte der gesamten Branche weh tun, vielleicht wird ja so ein Zeichen gesetzt. Ob es was bringen wird, sei natürlich mal dahin gestellt.
 
@Ernesto:

wo genau findet sich der Vergleich zw. Win7 und Win 10 Daten auf wparea.de ?

Soweit ich weiss funkt Win7 CEIPs...das heisst Crashberichte. und ggf. auch noch ne Nutzungsstatistik von Software..(was mir zwar auch aufstößt) aber immer noch was fundamental anderes als der Cortana buschfunk.

EDIT: Nachtrag:

Noch das hier gefunden: "Telemetry means nothing more than sending crash reports + basic info about hardware to MS, as well as app usage statistics like "Which menus are used the most" and so on."
aus: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Im übrigen gabs irgendwo auch eine Seite die gezeigt hat das das Deaktivieren ALLER features genau 0.0 Änderung im Nachhausefunk-Verhalten gebracht...was ein bug sein könnte oder aber absicht.

Ahja - hier war das:
http://www.zdnet.de/88243905/windows-10-cortana-und-bing-uebergehen-privatsphaereeinstellungen/

EDIT: Der artikel ist auch nicht schlecht wenn auch die Übersetzungsqualität für manche wohl leidet - ich spreche diese Sprache jedoch:
http://aeronet.cz/news/analyza-wind...rmaci-o-uzivateli-jeho-prstech-ocich-a-hlasu/

EDIT: und nicht zu vergessen ARS Technica:
http://arstechnica.co.uk/informatio...ndows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ernesto- schrieb:
Mein Vorposter hat es schon richtig erkannt, es gibt nichts neues über Windows 10 was nicht schon 100x durchgekaut wurde und somit auch keinen weiteren Grund nicht auf Windows 10 umzusteigen

Nenne mir doch mal bitte einen Vorteil weshalb ich auf Win 10 wechseln sollte. (außer das es 1 Jahr lang kostenlos ist)
 
@-Ernesto-
Tja aber anscheinend nervt es nicht alle ?!

Es spielt auch ganz und garkeine Rolle, ob Jemand was zu verbergen hat oder nicht Es geht einfach darum, das ich selber bestimmen möchte was mit meinen Informationen, oder Infos die ich preisgebe geschehen darf, oder gemacht wird. Diese Option räumt mir aber Niemand ein schon gefühlte Jahrzehnte nicht.
Also wird auf Win 10 verzichtet, so einfach ist das. Gleiches gilt für FB und allen anderen Social Mist, desweiteren dürfte man auch kein Smartphone benutzen oder sonst etwas machen, was mit dem Internet und dessen Möglichkeiten zu tun hat.
 
QuestionMark schrieb:
Ich denke, wenn alle Schalter auf AUS sind, ist Windows 10 sicherer (und hässlicher) als Windows 7!

Die haben doch von Plasma5 geklaut :)

Hässlich mit nichten, Plasma5 ist für mich immer noch der beste Desktop ... siehe KaOS

http://kaosx.us/gallery/

Ich finde es gut das wenigstens ein Verkaufsstop diskutiert wird, obwohl das recht spät kommt, denn mit WUP kommt dieses auf den Rechner geschlichen.

Wer berät eigentlich den Normaluser / Lehrer / Hausfrau der nicht in Nerdforen unterwegs ist ?

N-TV naja ...
Schweizer werden aktivDatenschutz überprüft Windows 10
https://twitter.com/Win10Boris

Heise Zeitung ... eher nicht

C't im HR-Fernsehen ... ach kommt ja nicht mehr ...

Erschreckend ist, wie Werbung gemacht wird, ohne zu wissen was da eigentlich im Hintergrund passiert.

Ich kenne eine nicht technische Person, mit 7-Laptop die sicher auch das Updatefenster gesehen hat, wenn Sie mich fragt das nächste malö dann rate ich von einem Update ab.

https://www.google.de/search?q=europäische+union+windows+10
http://europa.eu/rapid/search.htm

Die Benutzervereinbarung müsste in verschiedenen Abschnitten komplett ROT gefärbt sein mit !<TEXT>!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acemonty schrieb:
Ich bin ja eh immer skeptisch. Also nehmen wir mal an, es gibt wirklich lt. der Regierung Einschränkungen die Microsoft dann auch integriert. Ich als Skeptiker hoch 10 glaube eh, dass man es nur nicht mehr sieht, was dann gesendet wird.
Wer will denn bitte kontrollieren was Windows sendet und was nicht ?
Man weiss ja nichtmal ob die Optionen bei Win 8 und 10, wenn man alle ausstellt, auch greifen :cool_alt:

Wireshark an und selbst kontrollieren?
Und zur Not noch hinter den PC n Proxy... so schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab war der Telemetrie KB optional und beschrieben, konnte man bei Windows7 einfach Ausblenden und fertig!
Frage mich was also wo da bitte das Argument gegen 7 seien soll? Bei Windows10 ist dieser Crap von Haus aus eingebaut und nicht zu Deinstallieren!!

Nutze selber Win10 und bevor ich Hand angelegt habe, dachte ick, ick Spinne!
Als ick meine Netzwerkverbindungen geprüft habe, da waren zig Verbindungen zu irgent welchen MS gelumpe!

mfg
 
"Es wurde schon alles gesagt. Nur nicht von jedem" - Zitat

Diese ganze Diskussion ist total hinfällig, solange es Firmen gibt die ihre Milliarden mit dem Sammeln von Daten machen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Keiner will schließlich auf Amazon, Facebook und Google verzichten.
 
schon funny wie sowas immer n Jahr nach den ersten Reviews auf den Tisch kommt. Dabei gehts idR doch immer um eins, irgendwelche Strafzahlungen im Nachhinein geltend machen zu können. ^^

Bevor hier einer mit "Och ich hab so viele Verbindungen zu MS Gelumpe" anfängt sollte er vielleicht mal schaun wie viele Verbindungen sein Google Phone zu dubiosen Servern hat, oder Apps usw... und im Gegensatz zu Google und Co verdient MS zum Glück noch die Brötchen über ihre SW und nicht ausschließlich durch Werbung und den Verkauf von persönlichen Daten.

Was MS hier macht ist in erster Linie mit dem Trend gehen, und das ist in der SW Branche leider oftmals nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_We$t schrieb:
Es geht einfach darum, das ich selber bestimmen möchte was mit meinen Informationen, oder Infos die ich preisgebe geschehen darf, oder gemacht wird. Diese Option räumt mir aber Niemand ein schon gefühlte Jahrzehnte nicht.

das ist eben so, was willste machen? Klar kannst du dich darüber aufregen aber ändern wirst du nichts. Dann bleibst du eben weg von Windows 10, daran wird die Entwicklung nicht scheitern

xXMartinoXx schrieb:
Nenne mir doch mal bitte einen Vorteil weshalb ich auf Win 10 wechseln sollte. (außer das es 1 Jahr lang kostenlos ist)

Versteh ich nicht, ich muss dir doch da keinen Vorteil nennen. Du musst selbst entscheiden was du tust und welches BS du benutzt. Es ist nur grundsätzlich falsch hier zu sagen das es einen neuen Grund gibt nicht umzustiegen. Denn es gibt keinen neuen Grund

Iscaran schrieb:
Soweit ich weiss funkt Win7 CEIPs...das heisst Crashberichte. und ggf. auch noch ne Nutzungsstatistik von Software..(was mir zwar auch aufstößt) aber immer noch was fundamental anderes als der Cortana buschfunk.

ich verstehe das Problem nicht. Cortana ist mit einem Mausklick aus und hat Funkstille.

win10cortana.jpg

Krautmaster schrieb:
Dabei gehts idR doch immer um eins, irgendwelche Strafzahlungen im Nachhinein geltend machen zu können. ^^

das sehe ich auch so und wenn MS genug zahlt (natürlich nicht offiziell) wird auch keiner mehr danach schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@Ernesto:

Im übrigen gabs irgendwo auch eine Seite die gezeigt hat das das Deaktivieren ALLER features genau 0.0 Änderung im Nachhausefunk-Verhalten gebracht...was ein bug sein könnte oder aber absicht.

Bug ... naajaa. Sowas gibts öfters.
Das war auch bei einem TV Hersteller so, sollten durch ein Update die Option zum An/Aus Schalten von Versenden von Benutzerinfos hinzufügen. Auch danach, obwohl die Option auf Aus gestellt wurde. Sendete der TV munter weiter ins Internet. Da hatte die Option null Wirkung.
Bei Real Racing 3 stürzte das Spiel immer ab, sobald ich "Nutzerdaten senden" deaktiviert hatte. Sobald ich es wieder aktivierte, lief das Spiel wieder. Ne weitere Erfahrung, auch wieder EA, war mit Origin, da war die entsprechende Option grau hinterlegt und man konnte nicht An bzw. Aus stellen (den "Fehler" gabs auch bei anderen Nutzern).

Ne ne ne pure Absicht. Ich finde das Gesetz sollte da härter/hart durchgreifen.
So ein hinterhältiges Verhalten der Entscheider in Firmen.

Das ist zum Kotzen...sry.
 
Über mir... Besagter TV Hersteller mit dem "Bug" war LG.

Dann macht Windows das eben sicher und reicht das per Update wieder nach. In 3 Jahren Prüft das doch eh keiner. Und wenn doch geht das 3 Jahre vor Gericht und dann ist auch schon Windows 9 da... oder 12... man weiss es nicht könnte auch Windows F sein. 7, 8, 10, F... Klingt logisch..., nicht!
 
Was Microsoft und die NSA an Daten von mir sammelt ist mir eigentlich ziemlich egal, aber so wie es in den AGB formuliert ist, behalten sie sich wohl das Recht vor, auch persönliche Daten an 3. weiter zu geben und das geht auch meiner Meinung nach nicht. Wenn das tatsächlich so ist, nutze ich es nicht mehr, zum Glück hab ich gleichzeitig Win 8.1 gekauft. Ich denke aber mal, Microsoft wird das hier in DE ändern müssen, oder mit einem Verkaufsverbot rechnen müssen, wenn da was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn die Russen Win10 nun verbieten, gibt Putin ein russisches Windows in Auftrag das genau dasselbe macht - nur gehen die Daten dann an russische Server.

So lange mit den persönlichen Daten Geld verdient werden kann, wird auch immer bei uns Usern spioniert werden. Da würde nur helfen den LAN Stecker zu ziehen.
 
Die Überprüfung finde ich richtig. Unabhängig, was dabei herauskommt.

wann raffen mal alle dass win7 den Tracking Dienst per Windows update schon Monate vorher bekommen hat?

Wird aus Falschen das richtige wenn es vorher gemacht wird?
Immer wieder komischer Einwand.

Dazu Updates kannst Du in Win 7 deinstallieren und dann stellst Du „Optionale wie wichtige Updates“ auf aus und bekommst Sie nicht mehr.

Kannst Du bei Win 10 diese Sachen aber nicht deinstallieren. Dank Zwangsupdates. Du bist auf die Gnade MS angewiesen, was Sie abschaltbar machen. Wobei schon rauskam das dennoch Daten gesendet werden.

Win 10 enteignet eben auch durch Zwangsupdates den Nutzern. Wer gern die Kontrolle über den PC verliert und sich MS Gnade ausliefert ist bei Win 10 Gold richtig.
 
Hoffendlich wird Windows 10 verboten ! Windows 7 wird bei mir noch bis 2020 genutzt und dann ist bei mir definitiv Schluss mit Microsoft Betriebssystemen !

Ich bin aus dem "Kindergartenalter" raus wo mich eine neue Direct X Version noch begeistern konnte...
 
Ein Betriebssystem hat nicht nach Hause zu telefonieren oder zu lauschen.
Das ist nicht die Aufgabe eines Betriebsystems.
 
Zurück
Oben