News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

Performence-Patches xD
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3021917
This update performs diagnostics in Windows 7 Service Pack 1 (SP1) in order to determine whether performance issues may be encountered when the latest Windows operating system is installed. Telemetry is sent back to Microsoft for those computers that participate in the Windows Customer Experience Improvement Program (CEIP). This update will help Microsoft and its partners deliver better system performance for customers who are seeking to install the latest Windows operating system.
Man sollte nicht nur den Titel lesen.

Kudel schrieb:
Ich verstehe diese Denkweise nicht. Welchen Nachteil hast du denn davon, außer einem gekränkten Ego? Mir kommt da nur eins in den Sinn..., aber kannst ja mal selbst nachdenken.

Prävention.

Ich gebe mal ein Beispiel. Ich hinterlasse quasi nirgends im Netz oder bei Firmen meine Telefonnummer. Also ist die Gefahr für Werbeanrufe und so sehr gering.

Genauso ist das mit Daten. So wenige wie möglich zu verteilen ist Prävention.

Weil ich bei Googel für den Playstore meine KK da hinterlegt habe. Heißt ja nicht das ich das Risiko das diese Daten abhandenkommen können. Ins unermessliche Steigern will.

Und das man Firmen auch nicht unbedingt trauen kann. Ist auch keine neue Erkenntnis.

Dabei geht es am PC auch um ganz andere Daten. Also wirklich sehr Persönliche, wenn man seine Korrespondenz da hat. Dokumente da liegen usw.

Viele machen zb Online Banking eben nicht auf dem Phone oder Tab. Weil man eben da auch nicht sonderlich sicher ist. Wenn da gleich noch die Mobil Tan SMS ankommen. Nun soll man kein Problem haben das MS da abgreift?

Oder Email. Viele haben Posteo, weil es wenig Daten sammelt, anonym ist. Und MS ließt da fleißig mit.

Natürlich gibt es Leute dehnen ist alles egal. Aber man tut hier so als gäbe es nur solche Leute.

@d3vilsadvocate

kb3055343 habe ich nicht genannt. Das musst Du den fragen der das gesagt hat.

Die Liste wurde hier im Forum mal verlinkt. Auch im Rahmen dieser Diskussion mit dem Hinweis das Win 7 auch sehr viele Daten sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt hat Win10 sogar noch die WLAN-Passwörter(das war mir neu)? Ich glaube ich spinne. Und an alle, die der Meinung sind sie hätten nichts zu verbergen: ich hatte zu DDR-Zeiten auch nichts zu verbergen - aber ich konnte es. Und hoffentlich habt Ihr für eure Enkel dann die richtigen Antworten, wenn die von euch wissen wollen wie es so weit kommen konnte. Diese ganze Chose entgleitet peu à peu der Kontrolle durch die Benutzer.

d3vilsadvocate schrieb:
Und kennt ihr gute Tools, die alle offenen Verbindungen schlüssig anzeigen?
netstat und tcpview (Sysinternals)

Immerhin kriegt man die PID, mit der man den Prozess herausfindet und dann gucken kann, ob dieser unbedingt laufen muss. Beendet man den, hört auch der Netzwerkverkehr an dem Endpunkt auf.
Das ist aber eine Menge Arbeit, da man nicht so einfach Prozesse deaktivieren sollte, ohne die Abhängigkeiten zu prüfen.
Früher gab es mal bei W2K und XP ein Script, mit dem man das automatisiert machen konnte.
Seitdem ich einen Router habe, ist das Interesse daran aber erlahmt.

wie können die es sich loeisten, ein OS, welches früher nicht ganz billig war, einfach so mal schnell gratis zu machen? da sollte eigentlich allen ein licht aufgehen

was hat euch denn Datenschutz zu interessieren?
whatsapp, Facebook, smartphone nutzen und dann wegen ein OS rum heulen, was sich auch kaum von anderen unterscheidet in der Hinsicht.

Hauptsache unqualifiziert daher reden. :D

MrWaYne schrieb:
wann raffen mal alle dass win7 den Tracking Dienst per Windows update schon Monate vorher bekommen hat?
Quelle dass man diesen zwingend installieren muss lieferst du nach oder ist das das übliche getrolle?

Aber der Nick scheint hier Programm zu sein. :freak:

-Ernesto- schrieb:
der Windows 10 tracking dienst funkt genau das gleiche wie der von Windows 7, auf wparea.de gibt's dazu einen sehr guten beitrag.
Made my day! :D

Koto schrieb:
Wichtig "Optionale Updates wie wichtige behandeln" auf aus. Sonst werden die wieder von Windows Updates installiert.
Macht man das aus landen die Dinger unter Optional.

du meinst empfohlene Updates, optionale muss man eh manuell auswählen und installieren wenn man sie will/braucht

Da freuen sich die CBler wenn mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben werden kann :lol:

Diese Bedenken kamen auch schon öfters bei Apple, Samsung, Facebook, Whatsapp und Co. auf, trotzdem lädt sich da jeder die neusten Updates direkt herunter. Dieses Theater hier wird in einem Jahr auch niemanden mehr interessieren, obwohl sich nichts ändern wird.

Blueeye_x schrieb:
Hoffendlich wird Windows 10 verboten ! Windows 7 wird bei mir noch bis 2020 genutzt und dann ist bei mir definitiv Schluss mit Microsoft Betriebssystemen !

Ich bin aus dem "Kindergartenalter" raus wo mich eine neue Direct X Version noch begeistern konnte...

nur damit ich dich richtig verstehe, nur weil DU Windows 10 und Windows 8 nicht magst und bei DIR Windows 7 das letzte BS sein wird, Sollte Windows 10 verboten werden?

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Dieses Theater hier wird in einem Jahr auch niemanden mehr interessieren, obwohl sich nichts ändern wird.

in einem Jahr ? Ich sag dir in 3 Wochen ist der Fisch geputzt und keinen interessiert es mehr was MS mit Windows 10 tut. Das sogenannte Vram Debakel bei der GTX 970 war nach 2 Wochen vergessen. Das dauert kein jahr

@Topic: Meine Güte rennen hier Leute rum. Hier gibt's tonnenweise Beiträge zum totlachen :D

Finde ich gut dass es beleuchtet wird, dennoch ist die Datensammelei auch irgendwo wichtig für die Dienste wie Cortana.
Ohne Daten keine Funktion und die die am lautesten schreien haben sowieso ein Android Smartphone in der Tasche und funken fleißig in die Googlezone :lol:

Ich habe mir "ShutUp Win 10" mal angesehen was man da alles deaktivieren kann hmm
schaut mal rein und überlegt mal genau ob das Sinn macht oder egal ist.
Niemand zwingt einen seine Daten in OneDrive zu legen, man kann auch Win 10 mit einem
lokalen Konto betreiben...

Microsoft wird sich da schon Gedanken gemacht haben was sie dürfen und was nicht und
ansonsten kann man alles passend biegen und begründen. :evillol:

Alle auf zurück zu Windows XP da gibt es ja schon ein zuverlässiges AntiSpy (hat auch kaum einer genutzt) ;)

Oha, jetzt hat Win10 sogar noch die WLAN-Passwörter(das war mir neu)? Ich glaube ich spinne.
Jop und verdammt ist das praktisch :D
Egal an welchem mobilen Gerät ich mich anmelde die WLAN Passwörter kommen mit.
Hat eben alles Vor- und Nachteile

updater14 schrieb:
Alle auf zurück zu Windows XP da gibt es ja schon ein zuverlässiges AntiSpy (hat auch kaum einer genutzt) ;)

es hat auch fast jeder das telemetrieupdate unter Windows 7 geladen^^ das ist halt so. Gemotzt wird eben immer :D

Kudel schrieb:
Ich verstehe diese Denkweise nicht. Welchen Nachteil hast du denn davon, außer einem gekränkten Ego? Mir kommt da nur eins in den Sinn..., aber kannst ja mal selbst nachdenken.

man muss nicht alles verstehen :)

Gleipnir schrieb:
du meinst empfohlene Updates, optionale muss man eh manuell auswählen und installieren wenn man sie will/braucht

Ja Du hast natürlich Recht. War ein Schreibfehler.

was hat euch denn Datenschutz zu interessieren?
whatsapp, Facebook, smartphone nutzen und dann wegen ein OS rum heulen, was sich auch kaum von anderen unterscheidet in der Hinsicht.

Noch einer der begreift das einfach nicht. So viel zu unqualifiziert daher reden

Du sagst doch sinngemäß. Weil Du starke Schwierigkeiten hast deine Daten zu schützen. Kann man es sein lassen.

Machst Du das im Real leben auch?
Du kannst auch niemals sicher sein kein Opfer eines Einbruchs zu werden. Schließt Du im Umkehrschuss deine Wohnungstüre nicht mehr ab oder hast keine?

Du kannst auch deine Kinder, wenn Du welche Hast, nicht 100% schützen. Gibst Du deswegen den Versuch auf?

Wenn ich manchen so zuhöre, frage ich mich, ob ihr wirklich so lebt, dass ihr Prävention komplett aufgebt, wenn etwas nicht 100% zu machen ist?

Ich gebe Daten ab keine frage. Aber dennoch heißt das nicht, das ich jedem dieselben Daten gebe. Ich achte zb bei Whatsapp auch darauf, was ich von mir gebe. Ich kontrolliere meinen Datenfluss. Und auch wenn ich keine 100% Kontrolle habe. Gebe ich den Kontrollversuch nicht auf.

Das ist wie eine Software Firewall. Wenn ich 100 Dinge blocke und 5 kommen durch. Ist die Firewall sinnvoll. Selbst wenn von 100 80 durchkämen, wäre Sie sinnvoll.

Ohne gehen alle durch. Weil MS alles auf der Trusted Liste hat. :-)

Offenbar haben ne menge Leute einfach kapituliert. Das ist auch ok. Aber nicht jeder hat einfach sich zum Lemming gemacht.

in einem Jahr ? Ich sag dir in 3 Wochen ist der Fisch geputzt und keinen interessiert es mehr was MS mit Windows 10 tut. Das sogenannte Vram Debakel bei der GTX 970 war nach 2 Wochen vergessen. Das dauert kein jahr

Was für ein Vergleich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
-Ernesto- schrieb:

ne GTX 970 bleibt ein GTX 970, bei Win10 wird es aber mit jeder neuen Build von vorne los gehen

krasse sache. ich verstehe das nicht

wieso wird dann nicht Facebook, twitter, und google ads komplett verboten
da werden über die ganzen plug ins auf jeder scheiß internet seite auch Daten gesammelt und das sogar ohne dass man darüber informiert wird, noch dem zustimmen muss oder es ablehnen kann. was ist hier jetzt anders, dann von einigen seiten plötzlich so ein fass aufgemacht wird?

onkel_axel schrieb:
krasse sache. ich verstehe das nicht

Weil Whatsapp und Facebook und so kein OS sind?

Und lebst Du auf dem Mond und hast echt nicht mitbekommen wie Googel und Android seit Jahren kritisiert wird?

Es ist einfach so das sich MS nun einfach in die Kritik einreiht zu Whatsapp, Android, Googel, Facebook usw, Weil eben nun das Fass einfach voll ist. Irgendwann ist einfach mal genug.

Nicht vergessen Pläne zur Zerschlagung von Googel sind auch in der Diskussion. Da ist die Überprüfung von Win 10 noch harmlos.

Es ist doch einfach gelogen das nur MS in der Kritik steht. Richtig ist, nun ist MS auch im Fokus. Das es Aktuell mehr Berichte gibt zu MS und Win 10 ist klar weil das eben in der Form neu ist. Qualitativ und Quantitativ.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder sehr viele Trolle hier unterwegs.
Der beste Datenschutz ist, dass man nicht alle seiner privaten und sensiblen Daten irgend einem Internetfähigen Gerät anzuvertrauen und wen man schon unbedingt seine Daten heraus geben muss wegen ONLINEBANKING oder onlineshoping dan nicht alles über einen Mail Account laufen lassen.

Bevor der ein oder andere hier gegen Windows 10 bashed ohne es selbst auszuprobiert zu haben ist einfach nur armselig. Mein Tipp einfach das gratis Angebot ausprobieren man kann ja nach 30 Tagen wieder zum alten System wechseln. Oder habt ihr Angst doch positiv überrascht zu werden.
Ich habe auf Windows 10 gewechselt sobald es möglich war und ich muss sagen ich bereue nix und schäme mich auch nicht dafür es getan zu haben.

@Corros1on

Du scheinst auch der Fraktion anzugehören die meinen. Man muss ne Verschimmelte Pizza essen. Erst dann weiß man die Schmeckt nicht.

Und erst muss der Bauch wehtun bevor der Verstand benutzt wird.

Mal wieder sehr viele Trolle hier unterwegs.

Dito

Zuletzt bearbeitet:
Oh man sogar die Verschwörungstheoretiker werden immer 'gemütlicher'. Solange was neues da ist worauf man rumhacken kann und der Fokus von 'seinem' System ablenkt einfach mitmachen und hoffen das man nicht auf OS anno dazumal zurück muss. Sowas hätte es früher nicht gegeben... *kopfschüttel* Da hat man gleich die ganze Herde durchs Dorf gejagt, DAS SAG ICH EUCH!

Aber wenn dann doch einer der eigenen Fraktion auf die ungemütliche Idee kommt das System was man selber benutzt in den dreck zu ziehen und es wirklich keine Möglichkeit der Rettung gibt, kann man ja noch die Firma wechseln, da kann man sich gleich viel sicherer fühlen, weil man noch viel weiter von der Diskussion entfernt ist.

Diese Jungen Leute, die alles nur noch Halbherzig machen um überhaupt was zu sagen zu haben tztztz...

(Setzt Firmen/Betriebssysteme/Versionen ein wie ihr wollt, überlas ich euch. Oder wenn es zu anstrengend ist einfach überlesen... und vergessen.)

Zurück
Oben