Wieder die unwissende Sicht von mir als Ottonormalusers..
Warum gibt es keine europäische Anstrengung, ein Open Source Betriebssystem mit Upload Filter, Rechte Managment, konformen Datenschutz für die wichtigen Bereiche Bildung, Ämter/Behörden und co einzuführen ?
Spiele habe ich mal klar ausgeklammert, die haben da nix zu suchen, dafür gibt es ja Konsolen.
Bei der Ausschreibung wird wohl in Deutschland wieder SAP, T-System auf den Schirm kommen und/oder so ein kleinlösung wie Moddle und co.
Software/IT-Technik jau das können wir nicht ;-)
Ich seh es seid den 90er, das immer nach freien Programmen gerufen wird, eben so die böse USA,Asien usw.
Aber es gibt keine bahnbrechende Technologie nach Cern mit dem "Internet für jedermann".
Immer noch ist die Marktbeherrschung von US-Firmen und co. da.
Das liegt teilweise an Bürokraktie, teilweise "übertriebenden" Datenschutz , und denken das Maschinenbau, Dienstleistung und Landwirtschaft ausreicht.
Dann haben wir den Bürger der so mündig, ist immer nach Datenschutz zu schreien, dann den Kopf wieder senkt auf den Display senkt und alle Daten freiwillig den Firmen zukommen lässt damit er Facebook/Whatsapp und co. !! bequem und kostenlos !! nützen kann.
btw. OpenSource ist ja quellcode offen. Was erwartet Ihr wieviel % der Bürger/User sich die AGBs, Lizenzbedingungen und selbst im Quellcode schaut nach bösen NSA Backdoors und co. ?