News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

wendigo2k schrieb:
Wir haben Teams im Einsatz weil im kostenlosen Office 365 Abo (müsste für alle Schulen so sein) gleich ein kostenloser immer aktueller und mit geringem Administrationsbedarf betreibbarer Exchangeserver mit dabei ist (waren somit auch nicht von der Exchange Lücke betroffen :)).
Da war Teams beim ersten Lockdown dann die naheliegenste und kostengünstigste, da kostenlose Lösung...
Hier in meiner Stadt mit 70 Schulen läuft es genau so. Aus meiner Sicht gibt es bei Teams 2 problematische Punkte:
1.) Datenschutz, "informelle Selbstbestimmung" u.ä.
2.) Was ist die Alternative, die sicher und schnell verfügbar ist?

zu 1.) sehe ich ebenso, aber es hat sich bewährt.
zu 2.) Moodle ist hier in Bayern schon mal daneben gegangen. WebEX funktioniert schon bei kleinen Besprechungen mit der Regierung von... nicht!

Und jetzt? Man hat die Wahl zwischen Pest (=Teams) und Cholera (=die anderen Systeme). Am besten finde ich, dass man ein funktionierendes System aus nachvollziehbaren Gründen verbietet, aber keine Alternative bis zum Schuljahres-Ende hat/anbietet.

Es kann natürlich sein, dass in Hessen, wie in uralten Zeiten, das Schuljahr zu Ostern endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, rupiPC und rstbasel
Eine Peinlichkeit^2. Wenn Sie immerhin eine Alternative in Aussicht stellen würden, aber so hoffe ich, dass ganz Hessen mit ihrer Entscheidung vor die Wand rennt.
Ganz ehrlich: Es müssen Lösungen angeboten werden, die funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger. Datenschutz darf dabei sicherlich nicht vollkommen vernachlässigt werden, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Meine Lebensgefährtin ist Lehrerin und kann Gott sei Dank (meine persönliche Meinung) auf die Office Palette inkl. Teams an ihrer Schule zurück greifen. Was ich sonst von Bekannten im Lehrberuf mitbekomme, was da für unterirdisch schlechte Lösungen genutzt werden, nur weil jemand Office verteufelt, ist lächerlich nicht zielführend und schon gar nicht, noch weniger in der aktuellen Situation, praxisorientiert.
Davon ab: Für mich gelten Office Skills als Voraussetzung für den späteren Arbeitsalltag. Kinder können daher m.E. nicht früh genug am diese Programme heran geführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, JPsy, megaapfel und 6 andere
@SoDaTierchen Du kannst Azure, Office 365 und Dynamics365 wie auf deiner verlinkten Seite beschrieben auf in Deutschland laufenden Servern mieten. Das läßt aber noch lange nicht die Daten von Teams und 10 etc. nicht in die USA fließen.

Domski schrieb:
Davon ab: Für mich gelten Office Skills als Voraussetzung für den späteren Arbeitsalltag.

Leider heißt das allzuhäufig nur „Wie bediene ich Word, Excel und PowerPoint“. Wenn man den Schülern nichts anderes zeigt und beibringt, übernehmen sie diese Haltung in Studium/Ausbildung und Berufsleben, als sei MS das einzig Mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, adAstra, gaelic und 13 andere
Wie schön das man von einer voll funktionierenden Lösung weggeht und erstmal Ausschreibungen startet und darauf hofft dass es etwas ähnliches gibt. Passt zur gesamten Corona Politik des Landes. Völlig an der realität vorbei entschieden. Die ganzen Lehrer 50+ werden sich bestimmt darauf stürzen nochmals eine neue Software zu erlernen die am Ende sogar schlechter sein wird als Teams. Hoffentlich ist bald wieder Präsenz Unterricht sonst sind die Schüler verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, gongplong, Smartbomb und 8 andere
die Rechner laufen mit MS Windows, MS Office nicht wegzudenken und die Verbannung von MS Teams fällt dem Datenschützer nun ein. Wenn es eine ruhige Nacht beschert, na gut...

@lufkin die offizielle Lösung in deinem Beispiel hat doch alles: du siehst die Präsentation und sprichst über Freisprech/Headset mit den Leuten (ob die Sprache dabei übers Telefonnetz oder über die Software geht... total egal meines Erachtens.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, jdiv, jigg4 und eine weitere Person
Gut, Teams ist wirklich ziemlich schlecht, aber vielleicht sollte man eine Alternative haben, bevor man es abschafft. So geht das garantiert schief.
Von Hamburger Schulen kenne ich seit Jahren IServ, das letztes Jahr um eine Videokonferenzlösung auf Basis von BBB erweitert wurde. Hatte einige Schwierigkeiten, läuft mittlerweile aber eigentlich ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinvw
Domski schrieb:
Für mich gelten Office Skills als Voraussetzung für den späteren Arbeitsalltag. Kinder können daher m.E. nicht früh genug am diese Programme heran geführt werden.
Für mich ist viel entscheidender, dass man generelle Fähigkeiten in dem Bereich hat. Sich auf ein Programm zu beschränken führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Fried.Ice, DDD und 13 andere
latexdoll schrieb:
Warum gibt es keine europäische Anstrengung, ein Open Source Betriebssystem mit Upload Filter, Rechte Managment, konformen Datenschutz für die wichtigen Bereiche Bildung, Ämter/Behörden und co einzuführen ?

Verstehe ich auch nicht. Quelloffene Software mit einer Milliarde Euro pro Jahr unterstützen (das sind pro EU-Bürger 2€) und man hätte schon viel gewonnen. Selbst wenn man 5 Milliarden pro Jahr investieren würde, würde man unterm Strich wahrscheinlich noch sparen, wenn man damit teure proprietäre Software ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Letscho, konkretor und eine weitere Person
Das is so unnötig ... anstatt dass man groß Standardsoftware nutzt (die funktioniert) wird wegen Datenschutz gejammert und für so 0815 Programme wie Jitsi Kohle versenkt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, rysy und latexdoll
Kurz auf Bundesanzeiger IServ recherchiert. Was erwartet man eigentlich bei einem Unternehmen mit dieser Bilanzsumme? Das IServ überhaupt gibt: Im Jahr 2019 waren 44 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Zum Thema Open Source: da lässt sind keiner "verklagen" da nur Dienstleistungen und keine Werke vermarktet werden. Da tun sich Behörden schwer, denn es kann keiner den Kopf hinhalten wenn es nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
wunschiwunsch schrieb:
Nur weil irgendwas irgendwo auf dem Papier steht heißt es noch lange nicht, dass dies auch so ist. Wer hat den das unabhängig geprüft und kann das bestätigen?

Diese Aussage kann man dann ja bei allen Verträgen dafür hernehmen niemandem mehr zu vertrauen. Warum vertraust du deinem Arzt, dass er deine Gesundheitsdaten nicht verkauft? ;) Oder deiner Bank?

Wenn die Rechtsabteilung einer Firma mit MS Verträge aushandelt und das ganze dann als sicher eingestuft wird, wird man wohl davon ausgehen können, dass es dann auch stimmt.
Alles in der Cloud (EU-Server) wird verschlüsselt abgelegt mit einem Schlüssel den MS nicht hat - dann kommt MS wohl auch nicht an die Daten ran.

Und gerade bei einer Videokonferenz einer Schulklasse stellt sich ja die Frage welche Daten da wohin abfließen sollten. Wo liegt den das Problem bei Teams in der Hinsicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Jakop, jdiv und 4 andere
Als Lehrkraft:
Unglaublich dumm.

Ich hoffe NRW zieht nicht hinterher. Tut mir leid für die Kids und die Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schummi, gongplong, Smartbomb und 5 andere
Ich verwette meinen A**** drauf dass zum neuen Schuljahr rein garnichts da sein wird und dann wird es wieder die Üblichen Ausreden geben. Wenn das doch garnicht genutzt werden soll, wieso hat man dann nicht schon im letzten Sommer mit der Suche nach Ersatz angefangen? Die IT der Behörden ist leider aufgrund der ganzen Bürokratie und überforderter Politiker nicht zu gebrauchen. Es wird nicht klappen, und da mein Sohn dieses Jahr in die Weiterführende Schule kommt werden wir das direkt an der Front merken. Danke für nix Neues seit Beginn der Pandemie, das ist so erbärmlich 🤮🤮🤮

P. S. An der jetzigen Schule haben sie 10 Monate gebraucht um Teams überhaupt an die Schüler zu bekommen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, latexdoll und besseresmorgen
SoDaTierchen schrieb:
Was machen sie eigentlich, wenn der Anbieter der neuen Lösung plötzlich von einem US-Unternehmen gekauft wird? Wieder neu ausschreiben? Vielleicht wäre es ja auch eine Maßnahme, den europäischen Datenschutz Mal durchzusetzen, anstatt Software wegen des Hauptsitzes ihres Unternehmens abzulehnen.

Das ist eine Frage der zu formulierenden Leistungsbeschreibung. Heilige Datenschutzvorgaben könnten als wesentliche Anforderungen enthalten sein. US-Unternehmen (insbesondere mit Niederlassungen in der EU) auszuschließen wäre jedenfalls unzulässig. Das Vergabeverfahren könnte juristisch angefochten werden und auch die WTO bzw. Schiedsgerichte könnte angerufen werden.

Eine funktionierende Lösung zu verbieten und einen gleichwertigen Ersatz noch nicht rechtssicher festgelegt zu haben ist jedenfalls typisch deutsch. Da hatte jemand zu viel Apfelwein im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lalelu, rstbasel und eine weitere Person
Welch Ironie, nachdem das "Filternet" vorgestern klammheimlich aktiviert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und rstbasel
harrysun schrieb:
Zum Thema Open Source: da lässt sind keiner "verklagen" da nur Dienstleistungen und keine Werke vermarktet werden. Da tun sich Behörden schwer, denn es kann keiner den Kopf hinhalten wenn es nicht funktioniert.
Es muß ja immer jemand anderes den Kopf hinhalten, nur nicht den eigenen Politikerkopf hinhalten.

eRacoon schrieb:
und am Ende wird dann doch illegaler weiße wieder auf Tools
Besser als illegalerschwarze (edit: bitte nicht diskriminierend auffassen) ;)
DeusoftheWired schrieb:
Um deutsche Datenschutzvorschriften kümmert sich MS ja nicht
Es sind EU Vorschriften.
rstbasel schrieb:
Die sind nicht ganz dicht. 4 Monate und sie wissen noch nicht wie die Lösung aussieht, aber sie wird großartig.
Eigentlich machen Sie es genau richtig. Jetzt wissen andere Anbieter, daß sie Konzepte mit Erfolgsaussicht einreichen können. Und für die Vorbereitung gibt es Zeit, und die braucht es für Konzepte. Kaum einer würde aber ein individuelles Konzept erstellen ohne gewisse Erfolgsaussichten. Und die sind gering ohne Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und RogueSix
Die HPI-Schulcloud deckt alles ab, was in der Schule benötigt wird - komplett Open Source, kann selbst gehostet werden und wird für alle Schulen in DE kostenlos gehostet:
https://hpi-schul-cloud.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
jonderson schrieb:
[ ] Du hast Datenschutz verstanden.
[ ] Du hast informelle Selbstbestimmung verstanden.
[ ] Du schreibst jetzt 100 mal an die Wand "es heißt informationelle Selbstbestimmung".
[ ] Für Fleißpunkte schreibst du 100 mal "Romani ite domum" dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose, McFritte, adAstra und 4 andere
Zurück
Oben