Supernatural schrieb:
Was geht da? Bitte Beweise liefern, dass "da" nix abfließt.
Dass da gar keine Daten abfließen habe ich nie behauptet. Punkt ist Teams und O365 sind Cloud Dienste, da fließen immer Daten zu Microsoft, ist bei anderen Anbietern aber auch nicht anders. Nur bei Microsoft kann man immer noch Einfluss darauf nehmen bzw. es einsehen.
Als Beispiel wird bei vielen deutschen Kunden alleine durch Einstellungen im Tenant festgelegt, dass die Daten in der EU verbleiben und nicht in die USA gesynct werden. Prüfen kann man das jedoch selbstverständlich nicht, da Microsoft theoretisch die Daten zwischen den RZs syncen könnte. Bei uns werden die Dateien von Teams im Sharepoint Online gespeichert und diese sind verschlüsselt. Bei Chats stecke ich nicht so tief in dem Thema drin, aber ich weiß von Kollegen, dass es da viele Möglichkeiten gibt was Sicherheit/Datenschutz angeht zu konfigurieren.
Dann kann man viele Features deaktivieren/nicht erlauben, was viele Analysedaten u.ä. unterbindet. Zum Beispiel Live Übersetzung/Untertitel. Es gibt natürlich noch vieles mehr.
Supernatural schrieb:
Sagt wer? Bitte Beweise liefern, wer das sagt.
Es ist Fakt.
Die folgende Ausarbeitung stammt vom Professor/Vorsitzenden des IT Fachbereiches von einer Irischen Universität. Der hat auch schon etliche Publikationen im Zusammenhang mit Datenschutz und Co. erstellt also scheint auf dem Gebiet auch was zu wissen.
https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/
https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/apple_google.pdf
SUMMARY
We investigate what data iOS on an iPhone shares with Apple and what data Google Android on a Pixel phone shares with Google. We find that even when minimally configured and the handset is idle both iOS and Google Android share data with Apple/Google on average every 4.5 mins. The phone IMEI,hardware serial number, SIM serial number and IMSI, handsetphone number etc are shared with Apple and Google. Both iOS and Google Android transmit telemetry, despite the user explicitly opting out of this. When a SIM is inserted both iOS and Google Android send details to Apple/Google. iOS sends the MAC addresses of nearby devices, e.g. other handsets andthe home gateway, to Apple together with their GPS location. Currently there are few, if any, realistic options for preventingthis data sharing
Oder auch hier:
https://www.t-online.de/digital/han...rt-android-260-mb-mobile-daten-im-monat-.html
Zudem ist es fakt, dass Google Bewegungsdaten sammelt, wie denkst du kommt sonst die Stauerkennung in Google Maps zustande? Dadurch kommt es auch zustande, dass die Ankunftszeit bei Routen bei freier Bahn bei 2 Leuten komplett unterschiedlich sein können. Weil die wissen wer zügiger fährt und wer nicht.
Kannst du gerne selbst nachstellen. Habe das mit einem Freund vergliechen wo wir beide gleiche Strecke auf der Autobahn hin und wieder fahren. Seine Ankunftszeit wurde anscheinend mit einer Höchstgeschwindigkeit von ~140 (er ist eher gemütlicher Fahrer) berechnet, während bei mir wo frei war mit 180-200 gerechnet wurde. Schwupps wurde bei mir die Ankunftszeit paar Minuten eher angezeigt.
Fazit
Ich will damit keineswegs sagen, dass Microsoft es perfekt macht, oder dass ich Datenschutz dumm finde.
Fakt ist aber, man kommt nicht drumherum. Da jetzt einen Hersteller auszugrenzen, nur weil er es tatsächlich transparent macht, finde ich Käse.
Wenn man tatsächlich Alternativen findet, die funktionieren und einen Mehrwert liefern (nicht unnötig verlangsamen) dann bin ich voll dabei. Wenn man es jetzt aber durch anderen x beliebigen Hersteller mit gleichen oder schlimmeren Problemen austauscht, ist es einfach nur Quark.