Datenschutz Microsoft & co

Molekular

Cadet 2nd Year
Wenn man in letzter Zeit die Medien durchforsten hat, dann fällt auf dass das Thema Datenschutz weit oben steht

Microsoft ist in letzter Zeit ziemlich stark in die Schlagzeilen geraten

Aber nun zu meiner Frage, was stimmt alle davon? Was macht Microsoft mit meinen Daten? Werden Wirklich meine Bilder und Texte an Microsoft gesendet? Was geschieht mit meinen Daten? Und wie kann ich mich dagegen schützen?
Und gibt es sichere Alternativen? Vielleicht Linux Ubuntu? ABer woher soll ich wissen dass sie mich nicht ausspionieren?
Frankreich hat sogar vor kurzem Microsoft ne Frist zum Thema Datenschutz gesetzt

Wie schaut es aus mit

MS Office
MS Windows

Gerade windows 10 soll da sehr starkt Spionieren?? Muss ich mir da wirklich sorgen machen?

Du weiß schlicht nicht was Microsoft mit deinen Daten macht. Was sie machen können: alles.

Bei Ubuntu kann man den Sourcecode einsehen, die komplette Distro selber bauen. Das schützt dich bei Ubuntu davor.

Was Microsoft mit deinen macht, wirst du wohl nicht erfahren. Was sie machen Können? Alles.
Ist nicht viel anders wenn du bei Google ein Konto hast und du dort angemeldet bist. Was die mit deinen Daten machen, wirst du nicht erfahren. Was sie damit machen können? Auch alles.
Das lässt sich jetzt noch beliebig fortführen.

Windows 10 spioniert nicht mehr als auch bereits XP u. Windows 7 und 8.x. Wobei man die 'Spionage' bzw. Telemetrie bei Windows 10 feiner einstellen kann als bei Windows 7/ 8.x. Bei Windows 7/ 8.x ist die Spionage durch Updates/ Patches entsprechend nachgerüstet worden. Nur derartige Einstellungen wie es sie bei Windows 10 gibt, sucht man dort vergeblich.

Und da XP bereits von mir genannt wurde, ich erinnere an das legendäre Tool XP-Antispy mit dem man meinte auch Microsoft in Schranken verweisen zu können.

Unter https://technet.microsoft.com/en-us...figure-windows-telemetry-in-your-organization ist übrigens zu finden was die Telemetrie von Windows 10 je nach Einstellung an Microsoft sendet.

Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf:

Wenn man bei Whatsapp/Facebook/Google ist, hat man eh schon verloren und braucht sich um Microsoft keine Sorgen mehr machen.

Das meißte, was gesammelt wird, kann man nachlesen und mit Programmen wie "O&O ShupUp10" einstellen bzw. abschalten.
Ich muss sagen, ich habe 90-95% von diesen Einstellungen so gelassen wie sie sind. Ob das gut oder schlecht ist ? Absolut keine Ahnung aber ich denke für mich geht es in Ordnung. :lol:
Was sie mit deinen Daten machen ? Ich glaube das kann dir keiner beantworten - i.d.R. steht dabei, das sie die Daten nicht an dritte weiter geben^^

Heutzutage sammel alles und jeder Daten von Personen und Microsoft hat das mit sämtlichen Betriebssytemen und so auch schon gemacht. Mit Win10 ist das ganze hochgekommen, weil es "ersichtlich" wurde und weil es ein großer Konzern macht.

Wie du es komplett verhindern kannst? In der heutigen Zeit glaube ich nicht, dass man sich davor verstecken kann.
Selbst 0815 Apps, die mir die kleineste Kleinigkeit anzeigen wollen schon fast Vollzugriff auf sämtliche Daten - das juckt komischerweise niemanden O.o

Zuletzt bearbeitet:
@WabakiNo1 Ja, das stimmt. Ich kenne etlichen Leute die massiv Facebook nutzen und Windows 10 wegen Datenschutz nicht installieren wollten. Sehr selektiv, die Wahrnehmung mancher Leute.

Hallo und danke für die Antworten

Vielleicht bin ich ein wenig Paranoid und spinne mir da einiges zusammen.. Aber wie geht ihr dagegen vor? Kann ich dieses Vorgehen von MS unbesorgt ignorieren? Gibt es da Möglichkeiten sich dagegen zu schützen? Wenn dies schon Linux Ubuntu macht, dann sind wir gegen sowas total unsicher :(

Auch aus deisem Grund nutze ich weder Google, Facebook noch WhatsApp

Lass mal den Datenschutz außen vor und konzentriert euch auf aktuelle Meldungen. Die Zeigen einfach das Microsoft nun mal alles mit ihren System machen können was sie wollen und das man als Kunde nur der Dumme ist. Laut den aktuellen Meldungen, wer ich als Käufer einer Pro. Lizenz, sehr angefressen wegen der Sache der Gruppenrichtlinien.

Nun mag der eine oder andere denken und schreiben .. ey, was willst du? .. kannst doch noch vieles machen über Gruppenrichtlinien, Registrie und Powershell ...

Da sage ich ... ey, super du clown ... da kann ich auch gleich auf Linux wechseln und bin da besser aufgehoben.

Den da macht eine Eingabe auch wirklich sinn, wenn ich sie ins Terminal eingebe.

Microsoft Slogan ... benutzerfreundliches Windows ... rückt weiter und weiter in die Ferne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Vorgehen, du weißt es doch einfach nicht.

Ich hab bei mir und meinen Verwandten bei Windows 10 alle möglichen Einstellungen zu Datensammeln etc. deaktiviert ohne Ihre Benutzung einzuschränken. Demnach sollten bei einigen nur noch unpersonalisierte (!) Telemetriedaten gesendet werden. Was jedoch tatsächlich alles gesendet wird ist nicht wirklich einsehbar.

Es gab mal Versuche von Seiten die Daten die Windows sendet abzufangen, aber sie haben sich leider nicht die Mühe gemacht die Server und Dienste zu identifizieren. Etwas wie das Teredo-Tunneling kann man halt einfach nicht als Datensammeln einstufen.

Lg, Franz

PS: Deine Beziehung zu einem Unternehmen oder deren Produkt baut halt auch hier auf Vertrauen auf. Wenn du einer Firma nicht vertraust, wirst du die wirrsten Theorien spinnen können und kannst nicht feststellen, ob sie stimmen. Das ist an diesen Diskussionen meiner Meinung nach auch so sinnlos. Wir als Anwender haben keine Kontrolle darüber sondern können nur Vertrauen und als zusätzliche Quelle z.B. noch die Regierung hinzuziehen, die sich, wenn sie etwas spannendes hier drin gefunden hätten, hoffentlich zu Wort gemeldet hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du dich dagegen schützen kannst? Schon mal den Stecker fürs Internet ziehen. Denn es gibt im Prinzip nichts was nicht auch in irgendeiner Form und Art und Weise Daten sammelt. Daten, egal welche, sind wertvoll und können für alles möglich genutzt werden.

Selbst in einer Großstadt wo an vielen öffentlichen Plätzen Überwachungskameras sind, ließe sich im Prinzip ein Profil von dir anlegen, wenn sie dich erfasst haben und die Software dich erkannt hat. Du warst an Tag X und zu Uhrzeit Z an Standort A und hast dich in Richtung 1 bewegt, etc. pp..

Oder auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln wo an den Haltestellen/ -punkten Kameras sind oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln selber. Oder auch wer z.B. ein E-Ticket (mit Chip) nutzt.

Oder wer z.B. auch viel PayBack nutzt. Auch da lässt sich ganz problemlos etliches an Daten sammeln und ein Profil mit abbilden/ anlegen.

Das lässt sich jetzt auch noch beliebig fortführen.

Na gut, einiges lässt sich wirklic nicht vereiden und bei einigen Dingen ist es für mich kein Problem da ich eh meist Nachrichten emails checke

Was mir aber sehr schlimm vorkommt ist, wenn MS oder andere meinen in meine Privaten Daten herein zu sehen.. Das fängt schon mit Bildern an.. Briefe usw

Das mag ich nicht und will ich nicht..

Aber wie schaut es aus mit Linux Mint oder Debian? Gab es da negative Schlagzeilen?

Aber naja da wären wir ja schon wieder bei Smartphones :(

Lieben Dank für euren interessanten Tips :)

Und jetzt geht es wieder los,das leidige Thema mit dem Datenschutz von Microsoft,dabei gibt es das Thema
schon seit einem Jahr oder länger.

Manchmal habe ich so das Gefühl,das sich hier und da kriminelle herumtreiben,so wie die sich sorgen
um ihren Datenschutz machen.

Hätte man die Suchfunktion getätigt,hätte man gefüllte Tausend oder mehr Antworten erhalten.

Alles nur Panikmache.

Zuletzt bearbeitet:
Molekular schrieb:
Gibt es da Möglichkeiten sich dagegen zu schützen?
Klar, du als User hast doch nahezu alles in der Hand. Du bestimmst doch wo du deine Daten speicherst, welche Dienste du verwendest und welche Software installiert / genutzt wird. Der größte und gleichzeitig dümmste Fehler ist es jedoch zu glauben es sei bei Anbieter X schlimm und bei Y nicht.

Es gilt halt immer wieder abzuwägen, was man macht, wo man sich registrieren will und wie viele Daten man preisgeben möchte. Man wird immer eine Datenspur hinterlassen. Wie groß die ist liegt an einem selbst.

Molekular schrieb:
Was mir aber sehr schlimm vorkommt ist, wenn MS oder andere meinen in meine Privaten Daten herein zu sehen.. Das fängt schon mit Bildern an.. Briefe usw

und wie kommst du darauf, das Microsoft deine Privaten Daten ausspioniert?

ok wenn du alles bei One Drive oder in ne andere Cloud hoch lädst, dann können die auch deine Daten sehen

M@rsupil@mi Danke für dein Tipp und auch allen anderen :)

@bisy @FranzvonAssisi Von den Medien was so alles geschrieben wird und darum wollte ich auch erfahren was es für Daten sind

Mir geht es nicht ums ablegen von Daten auf dem Cloud sondern nur auf der PC Festplatte

Meine Excel Listen, Word Briefe die ich geschrieben habe, Einige Fotos und wenn es nur Familien Fotos sind, graust es mich schon wenn ich bedenke jemand schnappt sich die und ich nicht weis was damit getrieben wird

Aber vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken? oder lasse mich von den Medien beeinflussen?

Hey,

wichtiges Thema. Ich dazu noch eine Frage und zwar habe ich das Antispy-Tool O&O ShutUp10 hier https://www.oo-software.com/de/shutup10 heruntergeladen und ausgeführt. Was haltet ihr davon? Ist man damit wirklich sicherer?

PS: Ich verwende Windows 10 (falls das eine Rolle spielt)

nutze die Tool wenn du sie brauchst, es geht auch ohne, da man ja so gut wie alles auch selbst unter win10 abschalten kann

bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Nur ob es auch wirklich abgeschaltet ist? Ich traue diesem Schalter nicht :(

Wenn jemand ein Link oder irgend welche Tipps hat, wie man sich noch schützen kann, dann nur her damit

selbst Mark Zuckerberg hatte sein Macbook verklebt :freak: Also muss das schon was heissen wenn er es schon macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben