Datenschutz Microsoft & co

Ob du damit sicherer bist musst du für dich selber beantworten. Die Frage ist und bleibt nämlich auch ob dieses Tool und auch andere von anderen Herstellern an den Stellen die Telemetrie von Windows 10 auch wirklich zum schweigen bringt oder nicht.

Ganz ehrlich gesagt ich vertraue den in Windows eingebauten Mitteln und Möglichkeiten eher als irgendwelchen Tools von 3rd Party-Herstellern die ja auch keinerlei Einsicht und Einblick in den Code von Windows haben und bekommen. Denn der ist bei Microsoft im Tresor verschlossen.

Gutes Argument AdoK,

bleibt eigentlich noch die Frage, ob man Windows überhaupt noch nutzen sollte. Ich persönlich fand es ja bei der Installation schon frech, dass man erst einmal alles auf Nein stellen muss, damit man wenigstens halbwegs sicher im Internet ist.

Musst du doch wissen ob du weiterhin bei Windows bleibst oder nicht.

Und ich achte bei jeder! Installation darauf was wo steht und klicke nicht im Zehntelsekundentakt auf Weiter, Weiter, Weiter, Weiter, Weiter, ... sondern lese was dort steht und nehme ggfs. meine gewünschten Einstellungen vor, sei es das Installationsverzeichnis, sei es die verschiedenen Installationsoptionen, An-/ Abwahlen von ggfs. zusätzl. zu installierender Software (z.B. PUP), etc. pp.. Und für mich ist es das selbstverständlichste von der Welt, dass ich das auch bei Windows machen muss/ sollte.

Na klar, das mach ich doch auch so. Bei Installationen verwende ich immer "benutzerdefinierte Installation". Das ist ja gar nicht die Frage. Mir geht es drum, ob Windows an sich sicher ist oder ob man lieber ein anderes Betriebssystem wie zum Beispiel Chrome OS oder Linux verwenden sollte. Aber vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen, da es hier ja um Microsoft geht.

Wie man ja weiter vorne lesen konnte, ist die Standardeinstellung bei Ubuntu auch so, dass dort diverses an (persönlichen) Daten an den/ die Programmierer übertragen wird. Das wird bei Chrome OS ganz sicher nicht anders sein. Es kommt von Google. Und Google lebt von deinen Daten. Da ist es auch egal ob die nun im OS oder dessen Browser Chrome anfallen und an Google übertragen werden. Chrome kann man nur sehr schwer das plappern verbieten. Firefox hingegen schon. Zwar kommt man da auch mit dem ein oder anderen Haken setzen/ entfernen nicht ganz ans Ziel. Jedoch mit about:config bekommt man ihn still und es wird nichts mehr an Mozilla geplaudert.

Wenn du ganz sicher sein willst, nutze Linux und verzichte auf Smartphones und sowas wie Facebook usw.

Es bringt nichts, auf Windows zu verzichten, aber nebenbei alles mit dem Android Smartphone zu machen

Jetzt fehlt nur noch das Fazit, beziehungsweise wer von Microsoft bekommt eigentlich die Daten und was geschieht mit diesen? Was macht Microsoft mit meinen Bankdaten, mit meinen Adressdaten, mit meinen Freundeslisten? Und so weiter...

Aber steht es denn zu 100% fest und konnte auch bewiesen werden, dass Microsoft auf die Daten vom PC zugreift? Wie zb Word, Excel und Fotos?

Wenn ich jetzt 10 GB an Fotos auf meinem Laptop gespeichert habe, wie können die dann diese Fotos auf die eigenen Server ziehen ohne dass ich da was bemerke oder sogar kosten entstehen?

ich habe ein Mikrofon am Laptop. Zeichnet tatsächlich MS das Gespräch auf?

Mir geht es nicht um Facebook oder Cloud.. Mir geht es ausschliesslich um Daten die auf dem PC gespeichert sind

Beitrag #3 ist ein Link zu finden was die Telemetrie an Microsoft sendet. Da steht nichts davon, dass irgendwelche persönlichen Daten sei es Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. oder auch Excel-/ Word-Dateien oder -Inhalte oder auch Bankdaten, Freundeslisten, etc. pp. an Microsoft gesendet werden.

Da hätte das Internet hier schon ne Menge zu tun, dass mehrere TB an Daten an Microsoft gesandt werden. Und das würde ich spätestens im Log des Routers sehen.

Wenn es nur die Telemetriedaten sind, dann ist es zwar auch tragisch, aber bei weitem nicht so tragisch wie wenn Microsoft sich zugang zu meinen Dokumenten und Bildern verschaffen würde

Dokumente, Bilder, Mikrofon, WebCam

Das sind die Punkte welche mir Sorge machen und nur um das ging es mir :)

Dokumente, Bilder, Mikrofon, WebCam
und das wird nicht an Microsoft übertragen.

höchstens der Datei Name, wenn man über Cortana sucht, Mikrofon auch nur bei Cortana Nutzung, wie bei Androids "Google Now" oder Apples "Siri" auch der Fall ist.

ne Webcam kann man abkleben, das Problem von "Hackerangriffen" auf Webcams ist ja nichts neues.

bei Win10 kannst du auch bestimmen, welche Apps die Cam oder Mic nutzen darf

Ich glaube auch noch nicht einmal, dass die Dateinamen die sich in den diversen Ordnern befinden an Microsoft übertragen werden. Denn davon steht auch nichts dazu im Link von Beitrag #3. Auch da hätte Microsoft hier ca. 630.000 Dateinamen zu scannen und die Übertragung anzufordern. Auch das ist ne Menge Zeug und dürfte auch nicht so ohne weiteres spurlos am Log des Routers vorbei übertragen werden können.

Ist es eigentlich für euch so schwer mal den Link Beitrag #3 anzuklicken und zu lesen. Sollte Englisch ein Problem sein, dass kann man auch in Deutsch übersetzen lassen.

Oder ist es einfach Paranoia die euch jetzt immer noch dazu treibt weiter irgendwelche Spinnereien zu treiben. Denn von all dem was hier seit Stunden vorgetragen wird, steht nicht ein Buchstabe bei Microsoft zu den Telemetriedaten. Und würde da Microsoft schummeln oder um es mal auf den Punkt zu bringen, lügen und es würde das Gegenteil bewiesen werden können, hätte Microsoft einen seeehr schweren Stand.

Cortana macht nichts anderes wie Google Now oder auch Siri. Also auch nix wirklich so neues und schon seit Jahren bekannt und macht mich auch nicht wirklich bange.

weil auch gern übertrieben wird, und Microsoft ist da gefundenes Fressen, weil es auf einmal so viele Einstellmöglichkeiten gibt, die es unter win7 nicht gab. schlecht war und ist auch die Komunikation von Microsoft, hätten sie gleich alles ordentlich erklärt, wäre es garnicht zu Gerüchten und Behauptungen gekommen.

blöd gelöst ist halt auch, das standardmäßig bei Win10 erstmal alles aktiviert ist, und man auch bei ner Installation nur über ne kleine Option links am Bildschirmrand zu diesen Einstellungen kommt. besser wäre es gewesen, die Einstellmöglichkeiten direkt in die Installation zu übernehmen, so das man da garnicht drum herum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wird es nie jemand, was genau an Microsoft gesendet wird. Vielleicht sind ja doch ein paar Dokumente dabei? Vielleicht nur einzelne? Eventuell sind die Schalter auch nur zur Beruhigung?
​Fakt ist: Mit Windows hast du bei Internetkonnektivität 0 Kontrolle über die Nutzung von deinen Daten.

Eine Lösung kann Linux sein, aber auch da gibts mit Ubuntu z.b. schwarze Schafe. Mit z.b. Arch Linux oder eigens kreiertem Linux ist man dagegen wohl auf der sicheren Seite.

AdoK schrieb:
Ich glaube auch noch nicht einmal, dass die Dateinamen die sich in den diversen Ordnern befinden an Microsoft übertragen werden. Denn davon steht auch nichts dazu im Link von Beitrag #3. Auch da hätte Microsoft hier ca. 630.000 Dateinamen zu scannen und die Übertragung anzufordern. Auch das ist ne Menge Zeug und dürfte auch nicht so ohne weiteres spurlos am Log des Routers vorbei übertragen werden können.

Ist es eigentlich für euch so schwer mal den Link Beitrag #3 anzuklicken und zu lesen. Sollte Englisch ein Problem sein, dass kann man auch in Deutsch übersetzen lassen.

Oder ist es einfach Paranoia die euch jetzt immer noch dazu treibt weiter irgendwelche Spinnereien zu treiben. Denn von all dem was hier seit Stunden vorgetragen wird, steht nicht ein Buchstabe bei Microsoft zu den Telemetriedaten. Und würde da Microsoft schummeln oder um es mal auf den Punkt zu bringen, lügen und es würde das Gegenteil bewiesen werden können, hätte Microsoft einen seeehr schweren Stand.

Cortana macht nichts anderes wie Google Now oder auch Siri. Also auch nix wirklich so neues und schon seit Jahren bekannt und macht mich auch nicht wirklich bange.

Hallo

Beitrag #3 ist mehrfach gelesen worden aber ich bezog mich auf die Meldung der Medien und einiger Beiträge verschiedener Foren

Ich hatte das so Verstanden dass Microsoft auf Dokumente, Bilder, Mikrofon und Webcam zugreift, die dann auswertet und an dritte weiter verteilt. Und das alles Ohne dass wir was davon mitbekommen und es würde auch nichts in den Datenschutzbestimmungen stehen

Telemetriedaten waren mir bekannt. und sind zwar ein Problem für mich, aber bei weitem nicht so gross wie wenn sie das oben beschriebene getan hätten

Cortana nutze ich eh nicht, da es mich nicht interessiert

Ich nutze lediglich mein Laptop für emails abrufen, Bilder betrachten welche ich mir aufs Papier ausdrucke und ins Fotoalbum klebe, iTunes Songs runterladen um die mir dann auf ein USB stick zu ziehen und an meiner B&O Anlage zu hören.
Und halt um mit Excel und Word zu arbeiten, und ab und zu meine Nachrichten lesen, ansonsten habe ich hier eh die Sonntagszeitung

sonst nichts :)

Ich hatte das so Verstanden dass Microsoft auf Dokumente, Bilder, Mikrofon und Webcam zugreift, die dann auswertet und an dritte weiter verteilt. Und das alles Ohne dass wir was davon mitbekommen
das ganz sicher nicht, dann hätte Microsoft ein großes Problem und darf sich mit Millionen Klagen auseinander setzten

Molekular schrieb:
Dann frage ich mich warum die Medien so ein Theater machen :rolleyes:

Tja, das Thema nennt sich bei manchen wohl Clickbait. Aus allen Gerüchten gleich das schlimmste machen. (Bsp.: Jemand ist krank - XXX hat TÖDLICHE ERKRANKUNG, oder: Apples Gewinn verkleinert sich in einem Quartal - die Apple ÄRA IST VORBEI)

Das Leser mit totalem Schwachsinn stehen gelassen werden oder ungeklärten Aussagen kümmert die halt nicht. Und wenn dann später klar wird, dass doch alles nicht soo dramatisch ist, interessierts die Leser der Boulevardmeldungen schon nicht mehr.

Lg,
Franz

Auch wenn alle schalter an sind wird man nicht ausspioniert sondern gibt maximal Daten frei um entsprechende Dienste nutzen zu können (wenn cortana deinen Kalender nicht kennt kann sie ihn auch nicht nutzen, mal so als Beispiel. MSFT schaut deswegen noch lange nicht dort rein und sendet es an die NSA...) und Telemetrie ist ohne personenbezogene Daten auch nicht schlimm. Wer glaubt MSFT könnte sich einen realen, großflächigen Skandal leisten und ihnen grundsätzlich nicht traut oder so gar nicht mit deren Geschäftspolitik klar kommt soll sich zu Linux verabschieden und seine verleumdnerische "Meinung" für sich behalten und keine halbwahrheiten verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Auch wenn alle schalter an sind wird man nicht ausspioniert sondern gibt maximal Daten frei um entsprechende Dienste nutzen zu können

Was sind das noch so für Daten?

Zurück
Oben