News Datenschutz-Organisation Noyb: Beschwerde und Anzeige gegen Schufa eingereicht

"Wenn das für den unberechtigten negativen Schufa-Eintrag verantwortliche Unternehmen Ihre falschen Informationen nicht korrigiert, sind Verhandlungen mit dem Gläubiger notwendig. Ein Anwalt kann mit dem Unternehmen auf Augenhöhe verhandeln. Mit den notwendigen Beweisen kann er den Widerspruch des Unternehmens entkräften und eine einvernehmliche Einigung zwischen den Parteien erreichen."
Advocado.de

Traurig, wenn ich falsche Forderungen beweisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, mushroomhead und DesertX
FrAGgi schrieb:
Unfassbar, dass dieses Unternehmen überhaupt noch agieren darf ...
Erstmal meine kostenlosen Daten angefordert. Brauche ich zwar überhaupt nicht, aber dürfen gerne bisschen Beschäftigung bekommen.

Für alle die sich nicht durch die Webseite klicken wollen, gehts hier direkt zum Formular.
Hab auch mal eine Kopie bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und FrAGgi
Deutsche Unternehmen im Jahre 2024:
Bei der Anforderung der "Datenkopie" darf ich meinen Namen nicht so angeben wie er im Ausweis steht.

Ein "é" ist im Namensfeld nicht erlaubt. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, kolege und DickerPirat
Und da in der Auskunft kein é steht, ist das ungültig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, kolege, .fF und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Erstmal meine kostenlosen Daten angefordert. Brauche ich zwar überhaupt nicht, aber dürfen gerne bisschen Beschäftigung bekommen.
Dir ist aber schon klar, dass die Schufa deshalb jetzt sicherlich nicht mehr Leute einstellen wird, sondern sich einfach nur alles verzögert, also Leute, die die Unterlagen tatsächlich brauchen, noch länger warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und Sinush
Bestelle auch die Kopie einmal im Jahr, wie aber die einem bei der Wohnungssuche als Bonität helfen soll, keine Ahnung.
Da stehen nur Vertragsdaten und dein Basisscore drin, ich behaupte das 90 Prozent aller Wohnungsverwalter/ Eigentümer sich überhaupt nicht damit befassen wollen.
Die wollen nur wissen ob Bonitär JA oder NEIN. So wie diese Dumme 30 Euro Abozertifkat. Und dann Kegelt man sich selbst raus als Interessent zumindest bei der Wohnungssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
beste aktion, dieser ganze wahnsinn muss ein ende haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und mastakilla91
Wird auch mal Zeit! Die kostenlose Kopie habe ich schon öfters beantragt und ja die Branchenscores, die wichtiger als der Basisscore sind, war dort nie enthalten.
Einmal musste ich mir für eine Wohnung so ein kostenpflichtiges Zertifikat holen, das nur wenige Wochen gültig war und darauf stand nur, dass ich keine negativen Einträge habe, klasse (weiß aber nicht wie die kostenlose Version mit den abgefragten Einträgen als Alternative herhalten soll)...das Ganze hat zwischen 20 und 30€ gekostet für eine DIN A4 Seite, die nach paar Tagen wieder im Müll landete.
Totale Abzocke...
Dennoch ist dieses kostenpflichtige Zertifikat etwas anderes als die Datenkopie...im Prinzip bekommt man für mehr Geld weniger Leistung, aber was offizielles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Zeit Wirds.
Schufa ist so schlimm wie GEZ, wenn nicht schlimmer . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Kann nur empfehlen an Noyb zu spenden oder Mitglied zu werden, da sie sehr gute Arbeit machen.
Ihr Jahresbericht für 2022 sah für mich nicht nach einer guten finanziellen Situation aus:
720.000 Einnahmen
950.000 Ausgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat, Caduzzz und JohnDonson
Das es eine solche Stelle als Auskunftsplattform gibt ist doch logisch.

Da idR wohl häufiger Auskünfte von Dritten über die eigene Person erfolgen, als Auskünfte über die eigene Person, ist nachvollziehbar warum diese Variante hervorgehoben wird. Diese Services bieten dann ja auch viele Dritte an.

Lediglich das für die kostenfreie Selbstauskunft der Link schwer aufzufinden ist, oder diese Möglichkeit nicht auf der Startseite beworben wird, ist deutlich kritikwürdig.

Wenn ihr euch alle ärgert, frage ich mich, warum ihr das nicht schon längst dort bemängelt habt um andere Nutzer zu schützen. Ich bin selbst sehr gespannt wie das ausgeht. Mir ist das nämlich auch einmal passiert, doch ich ärgerte mich damals vielmehr über meine Naivität mich nicht genug mit meinen eigenen Rechten und dem günstigsten Vorgehen befasst zu haben. Dafür kann die Schufa nichts.
 
aspro schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Schufa deshalb jetzt sicherlich nicht mehr Leute einstellen wird
Natürlich ist mir das klar.
aspro schrieb:
sondern sich einfach nur alles verzögert, also Leute, die die Unterlagen tatsächlich brauchen, noch länger warten müssen.
Nehme ich in Kauf, ja. Gefallen wird das denen dennoch nicht, wenn sie jetzt mehr Anfragen für das kostenlose "Angebot" als für das kostenpflichtige bekommen.
 
In meinen Augen ist die SCHUFA eine kriminelle Vereinigung und gehört zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, xXBobbyXx, wuselsurfer und 2 andere
aspro schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Ganz einfach. Mit einer Eintragung im Handelsregister. Sowie du im Namen eines Unternehmens sprichst, gibt's du nur eine Meldung an die Schufa raus. Um den Rest muss sich der angebliche Schuldner kümmern. Der wird zwar gar nicht informiert, ist aber trotzdem gelackmeiert.

Stellt sich heraus, dass die Meldung falsch war, hat das keinerlei Konsequenzen, weder für das meldende Unternehmen noch für die Schufa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Kitsune-Senpai
Warum wird eigentlich nicht mal die Schufah mit Ransomware lahm gelegt? Aber bitte wirklich so das gar nichts mehr wiederhergestellt werden kann und der Schlüssel wird brav weggeworfen.

Ich würde es Feiern, wenn es mal die richtigen erwischen würde.
 
coxon schrieb:
Hoffe die bekommen für den Mist mal anständig eine auf den Sack. Saftladen.

Jeder akzeptiert das seine Daten an die Schufa gesendet werden. Einfach mal der Schufa verbieten das die eigenen Daten verarbeitet und gespeichert werden und sich bestätigen lassen das sie gelöscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@wern001 mir war nicht bewußt, dass sowas überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert. Und selbst wenn ja, hast du dann andere "Probleme" wenn du nun einen Kredit- , Leasing- , Wohnung- ,.. Vertrag abschließt und die Auskunft leer ist oder eine Anfrage mit solchen Worten beantwortet wird: "Hr. xyz hat uns verboten seine Daten zu verarbeiten". Da bist du raus und kannst dich richtig drehen und wenden.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und yummycandy
Habe auch schon davon gehört, dass Kollegen der kostenpflichtige Antrag aufgeschwatzt wurde. Angeblich, weil die kostenlosen Auskünfte nicht akzeptiert werden könnten oder nur einen Teil der benötigten Informationen enthielten. Die haben natürlich brav gezahlt.

Rückwirkend sollte man die Verantwortlichen juristisch belangen.
Wenn das hier erfolgreich ist, gibt es zumindest eine sehr gute Grundlage.

Man sollte jetzt pauschal eine kostenlose Auskunft verlangen. Nur um zu prüfen, ob die Daten überhaupt richtig erfasst wurden.

@Cabranium
Vielleicht bräuchten diese Hacker eine GoFundMe Kampagne. :p
 
Schinken42 schrieb:
Ganz einfach. Mit einer Eintragung im Handelsregister.
Nö, dann musst du erstmal Schufa-Vertragspartner werden. Wie du das als Briefkasten-Firma werden willst, musste schon noch darlegen.
Schinken42 schrieb:
Stellt sich heraus, dass die Meldung falsch war, hat das keinerlei Konsequenzen, weder für das meldende Unternehmen noch für die Schufa.
Die Schufa kann für falsche Eintragungen zu Schadenersatz verurteilt werden, ist auch schon passiert. Und die Schufa wird sicherlich selbst Schritte einleiten, um sich dieses Geld dann von der eigentlichen Quelle der Eintragung zurückzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben