Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto
Porsche verzichtet beim neuen 911 Carrera und Carrera S bewusst auf Googles Android-Auto-Technologie; stattdessen kommt Apples CarPlay zum Einsatz. Der Grund ist Googles Forderung nach umfassenden Fahrzeugdaten.
Ich kann porsche verstehen. Wofür braucht eine schnittstelle zwischen fahrzeug und smartphone Informationen über den öldruck? Ein ja nein signal ob der hobel steht oder fährt reicht da doch oder?
Ich kann Porsche hier natürlich verstehen...aber andererseits: hä?
Was will google da spionieren? Wie ein Auto mit Verbrennungsmotor funktioniert? Da rufst du bei irgendeinem großen Zulieferer an, legst ne Milliarde aus der Portokasse auf'n Tisch und die bauen dir so ein BrumBrum auf Bestellung.
Gut, ich würde die Porschekunden jetzt auch eher bei Apple verorten, aber wechseln Autokäufer heute noch extra das Smartphone-Biotop, nur weil ein Autobauer das so will? Oder blättern sie vielleicht doch mal im AMG und BMW M-Prospekt?
Ekelhaft wie Google hier die aufgeführten Daten als Voraussetzung will. Es geht denen einen Sch*** an, ICH möchte immer noch Herr über MEINE Daten sein. Am besten noch vor dem Motorstart die zwingende Angabe über Reifenmodell, Felgen, genutztes Motoröl, damit man gleich personalisierte Werbung für neue Produkte erhält!
Mein Umstieg auf iOS wird in wenigen Wochen vollendet sein. Mein Nexus 5 werde ich dann nur noch als Bastelgerät nutzen.
Welches 'exklusive Image' bitte bei Apple? Was ist denn diese exclusive Käuferschicht? Vom 16-jährigen Teenager über den Golf-Proll bis hin zum 'Manager', der keine Ahnung von Technik hat, ist alles dabei. Inzwischen würde ich sagen, dass die Kundschaft vom S6 Edge exklusiver ist, als die von jedem IPhone.
Weil Autofahrer gerne Ihr Smartphone mit dem Auto koppeln und da macht es aus Kompatibilitätsgründen schon Sinn ein bestehendes System zu nehmen das gut mit Smartphones harmoniert.
Slamraptor schrieb:
Gleich mal locker 80% der Smartphone Besitzer ausgeschlossen top.
Apples CarPlay benötigt nur den Status ob das Auto fährt oder steht um Funktionen während der Fahrt einzuschränken.
Google liest die kompletten OBD2 Daten aus, darin sind weitaus mehr Informationen als Gaspedalstellung etc enthalten. Kann man Porsche nicht verübeln.
genau so sieht's aus, das argument hat sich einfach einer aus der nase gezogen....
ich denke auch das da gründe eine rolle gespielt haben die sich zwischen daumen und zeigefinger abspielen