News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

Hallo
Thorle schrieb:
Vom Image kann es ich nachvollziehen.
Eben Apple paßt vom Image her besser zu Porsche als Android.

Thorle schrieb:
Aber sich der Masse verschließen ist irrsinnig.
Die Masse kann sich sowieso keinen Porsche leisten also ist die Masse für Porsche uninteressant, mit der Begründung kannst du auch sagen Porsche verschliesst sich der Masse durch die hohen Preise für Ihre Autos.

Grüße Tomi
 
Ich würde auch eher zu Apple statt Google/Alphabet greifen, wenn ich wählen müsste. Bevor ich mir wieder ein Android kaufe, kaufe ich mir lieber ein iPhone, obwohl ich Apple gar nicht mag.

efferman schrieb:
Ich kann porsche verstehen. Wofür braucht eine schnittstelle zwischen fahrzeug und smartphone Informationen über den öldruck? Ein ja nein signal ob der hobel steht oder fährt reicht da doch oder?

Also für mich ist die Öltemperatur das Wichtigste beim Fahren und somit zu 99% auf meinem kleinen Display aktiv. Der große Display vom Navi zeigt natürlich zu 99% das Navi an und zu 1% Daten wie Luftdruck, Verbrauch, voraussichtlich verbleibende Kilometer bis zum Tanken, etc.
Aber ohne Öltemperatur-Anzeige hätte ich Angst so zu fahren wie ich fahre, da ich manchmal an die obere Grenze komme und langsamer fahren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nap: Ja, aber mit nem boolschem Wert "Fährt" und "Fährt nicht" hat man nicht gerade die aller größte Datengrundlage, um ein Fahrerverhalten in Verbindung mit einem Fahrzeug herzustellen.

@Thorle: iPhones sind einfach 'business'iger als Andoiden. Bevor ich jedoch jetzt höre "in meinem Büro haben wir nur Androids!", --- bitte bitte --- ich meine keine Nerdbüros mit Hobbyprogrammierern, sondern eben diese Designerbüros, welche Porschebesitzern neuester Generation gehören.

@Handysurfer: Seht her, ich fahre schnell Auto! >_
 
Hallo
Handysurfer schrieb:
Also für mich ist die Öltemperatur das Wichtigste beim Fahren
Du glaubst doch wohl nicht das 50 jährige Zahnärzte und Rechtsanwälte das genau so sehen ?

Grüße Tomi
 
Ich glaube das sehen alle die so fahren wie ich, das mögen zwar nur ein kleiner Bruchteil sein, aber dennoch ist es wichtig.
Geschätzt jeder dritte Porsche auf der Autobahn fährt um die 200 km/h und somit bei Porsche noch wichtiger als bei den "Billigmarken". 200 km/h können bereits im Sommer die Temperatur schnell steigen lassen und ich hätte keine Lust, wie Manche im Sommer wegen Überhitzung am Rand zu stehen und sich ebenfalls von der Sonne grillen lassen.

Augen1337 schrieb:
@Handysurfer: Seht her, ich fahre schnell Auto! >_

Ist das etwas Schlechtes? Es gibt Abschnitte auf der A9 beispielsweise, auf denen man 15-30 Minuten locker über 200 km/h fahren kann, weil die Straße fast nur gerade aus geht und einen sehr guten Zustand hat. Oder glaubst du, es ist eine Angeberei? Oder beziehst du dich auf die Umwelt damit?
Sorry, ich habe keine Ahnung was dein Problem ist.
 
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Cheetah1337 schrieb:
Verstehe nicht wieso man da nicht schon lange eine eigene Plattform entwickelt? Am Geld kanns ja ned mangeln ... aber ja macht man sich halt abhängig :P

Warum das Rad neu erfinden? Lieber ne stabile Plattform als irgendwas gefrickeltes.
 
Augen1337 schrieb:
@nap: Ja, aber mit nem boolschem Wert "Fährt" und "Fährt nicht" hat man nicht gerade die aller größte Datengrundlage, um ein Fahrerverhalten in Verbindung mit einem Fahrzeug herzustellen.

Wer schon einmal Google Maps zur Navigation verwendet hat merkt sehr schnell wie hilfreich es ist, dass Google über das Smartphone die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kennt um Staus live zu ermitteln. Da bringen solche "boolschen" Werte herzlich wenig...
Übrigens macht das Nokie Here auch und war ja wohl mit ein Grund warum Mercedes und Co. hier zugeschlagen haben.
Auf solche "Vorteile" kann dann ein Porschefahrer damit nicht zurückgreifen, er muss dann wohl auf teure, kostenpflichtige Live-Verkehrsmeldungsdienste zurückgreifen.

PS: Bzgl. Datenschutz und Apple... Gibt es eigentlich einen unabhängiges Audit dazu oder basiert dass alles nur auf die eigene Aussage von Apple? Zumindest was ich bisher gelesen habe, sind das alles "nur" Behauptungen von Apple (US-Unternehmen mit Servern in den Staaten) und die ganze Welt glaubt das ungeprüft. Solange es sich um NON-EU-Unternehmen handelt und die Server nicht z.B. in DE oder CH stehen, würde ich niemandem glauben.
Verstehe eh nicht warum deutsche Apple-Nutzer dieses US-Unternehmen so "verteidigen". Ich würde es ja verstehen, wenn es ein deutsches Unternehmen wäre und am Besten die Geräte auch in DE produziert würde (dann würden auch die Preise passen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht aus Prinzip keines solcher Systeme?
Hat man da überhaupt eine Wahl?


Gruß,
Der Doc.
 
Dieses ganze MirrorLink / CarPlay / AndroidAuto -Gedöhns ist doch eh eher ... unwichtig. Solange die Kopplung via Bluetooth für Telefonie und Audio-Streaming funktioniert und das Fahrzeug ein Navi verbaut hat; oft ist das Top-Multimedia-System sowieso die Voraussetzung für diese Smartphone-Anbindung.

Wer während der Fahrt unbedingt FB, Twitter oder das Wetter checken muss, möge das Telefon bitte dem Beifahrer in die Hand drücken. Oder einfach mal ne Pause machen.
 
Doctor Strange schrieb:
Warum nicht aus Prinzip keines solcher Systeme?
Hat man da überhaupt eine Wahl?


Gruß,
Der Doc.

Danke, dass war auch mein Gedanke. Ich kann nicht verstehen wie man sich überhaupt von irgendeinem IT Unternehmen so abhängig machen kann.
Ich verstehe aber auch nicht warum der Kunde meint eine fahrende Entertainment Anlage besitzen zu müssen. Ich höre meine Musik von der SD Karte und gut ist. Entweder sitze ich im Auto und möchte irgendwo hin, oder ich sitze zu Hause am PC und surfe im Web.
 
Hallo
Handysurfer schrieb:
Ich glaube das sehen alle die so fahren wie ich
Welcher 50 jährige Zahnarzt oder Rechtsanwalt fährt so wie du ?
Schau dir doch mal Porsche Fahrer an, die sind durchschnitllich über 50 Jahre alt: http://de.statista.com/statistik/da...chschnittsalter-von-porsche-neuwagenkaeufern/
Davon heizt keiner wie ein Jungspund, die geben auf der geraden Autobahn kurz Gas und das war es, die haben kein Interesse am Öldruck, wenn die ein Problem mit dem Auto haben dann fahren die zu Porsche und sagen "Mach".
Bei den Porsche Käufern ist ein Porsche mehr ein Prestige Objekt als ein Rennwagen.

Handysurfer schrieb:
Geschätzt jeder dritte Porsche auf der Autobahn fährt um die 200 km/h und somit bei Porsche noch wichtiger als bei den "Billigmarken". 200 km/h können bereits im Sommer die Temperatur schnell steigen lassen und ich hätte keine Lust, wie Manche im Sommer wegen Überhitzung am Rand zu stehen und sich ebenfalls von der Sonne grillen lassen.
Ich fahre keinen Porsche, ich fahre Mercedes und gerne/oft 200km/h, warum sollte mich der Öldruck interessieren ? Ein Motor der überhitzt hat Probleme die man beheben und nicht beobachten sollte.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen unabhängiges Audit dazu oder basiert dass alles nur auf die eigene Aussage von Apple? Zumindest was ich bisher gelesen habe, sind das alles "nur" Behauptungen von Apple (US-Unternehmen mit Servern in den Staaten) und die ganze Welt glaubt das ungeprüft. Solange es sich um NON-EU-Unternehmen handelt und die Server nicht z.B. in DE oder CH stehen, würde ich niemandem glauben.

Der Autohersteller stellt wohl das Interface mit den benötigten Daten zur Verfügung, wobei wohl diese Datennachfrage von Google sauer aufgestoßen ist.

Hier geht es auch nur um "Daten an Firmen" - bei "Daten an NSA" musst du dir keine Gedanken machen. Wenn die deine Autodaten haben wollen, haben sie sie schon. Dazu brauchen die kein Apple. Somit geht es hier lediglich darum, dass man einem bestimmten Konzern bestimmte Daten nicht geben möchte.
 
DarkTaur schrieb:
Wer schon einmal Google Maps zur Navigation verwendet hat merkt sehr schnell wie hilfreich es ist, dass Google über das Smartphone die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kennt um Staus live zu ermitteln. Da bringen solche "boolschen" Werte herzlich wenig...
Das mit der aktuellen Geschwindigkeit bekommt aber auch jedes andere (mobile) Navi mit Hilfe der GPS Daten hin. Wozu sollte also Google auf detailierte Fahrzeugdaten zugriff haben?
Zur Öl Temperatur...haben die Dinger nicht eh ne Anzeige dafür?
 
nap schrieb:
genau so sieht's aus, das argument hat sich einfach einer aus der nase gezogen....
ich denke auch das da gründe eine rolle gespielt haben die sich zwischen daumen und zeigefinger abspielen
Es bauen beide Autos ja, aber wie im Artikel bereits steht, benötigt Apple Car Play kaum Daten, während Android Auto wohl die komplette Elektronik auslesen will. Ein Konkurrenzunternehmen kann wenig damit anfangen, ob die Autos überhaupt fahren oder nicht, aber schon wesentlich mehr mit hundert tausenden von Datensätzen, die alles bis ins kleinste Detail präsentieren.

Augen1337 schrieb:
iPhones sind einfach 'business'iger als Andoiden. Bevor ich jedoch jetzt höre "in meinem Büro haben wir nur Androids!", --- bitte bitte --- ich meine keine Nerdbüros mit Hobbyprogrammierern, sondern eben diese Designerbüros, welche Porschebesitzern neuester Generation gehören.
DAs legt sich auch immer mehr. Bei uns in der Firma kann man in Kürze zwischen einem Galaxy S6 und dem iPhone 6s wählen und kleine Butze würde ich das definitiv nicht mehr nennen.

DarkTaur schrieb:
Übrigens macht das Nokie Here auch und war ja wohl mit ein Grund warum Mercedes und Co. hier zugeschlagen haben.

PS: Bzgl. Datenschutz und Apple... Gibt es eigentlich einen unabhängiges Audit dazu oder basiert dass alles nur auf die eigene Aussage von Apple?
1) Die wollten einfach weder auf Apple, noch auf Alphabet (damals noch Google) angewiesen sein. Ein sehr nachvollziehbarer Schritt, da die so mit Sicherheit sagen können, dass keine Daten für Werbezwecke usw. genutzt werden. Das muss man als Premiummarke seinen Kunden auch bieten können.
2) Porsche wird denen einfach nicht mehr Daten zur Verfügung stellen und sofern nicht Apple anfängt das System von Porsche zu hacken um mehr Daten zu bekommen, werden die dann auch nicht mehr Daten kriegen. Android Auto würde aber ohne all diese ganzen geforderten Daten gar nicht erst funktionieren.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lustig ist doch das Apple auch ein auto bauen will

Aber das scheint keinen zu jucken?

nap schrieb:
genau so sieht's aus, das argument hat sich einfach einer aus der nase gezogen....
ich denke auch das da gründe eine rolle gespielt haben die sich zwischen daumen und zeigefinger abspielen

Apple will im Gegensatz zu Google nur eine Information wissen:

Auto in Bewegung?
0 = nein
1 = ja
 
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JamesFunk schrieb:
Apple ist ja schicker als Android.

Genauso wie ein 911er (angeblich) schicker ist, als ein Golf.


Ich hab mal gelesen, dass die 911er Käufer im Schnitt mit Abstand die ältesten Autokäufer sind.

Tja, das ist vermutlich bei Ferraie & jedem anderen Traumauto auch nicht anders. Liegt vermutlich daran das es für die meisten nur ein Traum bleibt. Die Wahrscheinlichkeit das man sich einen Porsche leisten kann nimmt halt mit dem Alter zu. :D

raebbi schrieb:
Ich kann Porsche hier natürlich verstehen...aber andererseits: hä?
Was will google da spionieren? Wie ein Auto mit Verbrennungsmotor funktioniert? Da rufst du bei irgendeinem großen Zulieferer an, legst ne Milliarde aus der Portokasse auf'n Tisch und die bauen dir so ein BrumBrum auf Bestellung.

Gut, ich würde die Porschekunden jetzt auch eher bei Apple verorten, aber wechseln Autokäufer heute noch extra das Smartphone-Biotop, nur weil ein Autobauer das so will? Oder blättern sie vielleicht doch mal im AMG und BMW M-Prospekt?

Sie lesen alles aus, und verkaufen die Daten weiter, oder bauen selbst ein Auto. Die Daten gehören denen nicht. Und das mit dem Zulieferer ist Quatsch. Da wäre der Zulieferer dann Bankrott, den es gibt Verträge und Rechtsanwälte.

Du würdest auf dein !Traumauto! verzichten, weil es nicht deine Handyplattform unterstützt? Mal, ehrlich, wer ist da jetzt mehr freak? :freak: Bei Porsche, genauso wie AMG oder M, den will man haben oder nicht.... Ich kaufe doch nicht nach meinem Handy meinen Sportwagen....:evillol::evillol::evillol: Eher wird ein neues Handy gekauft... Oder ich Rüste die unterstützung bei eine Tuningfrima nach.

FusseLWooW schrieb:
muss man immer in relation zu der käuferschicht sehen. wahrscheinlich werden nur 5% ausgeschlossen, weil die typischen porschefahrer nen iphone haben

Oder Blackberry, Lumia, Samsung oder Vertu

Was aber sicher ist, in aller Regel werden diese Leute eher die Plattform als das Auto wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VW Tochter die sich geheimnisvoll darstellt ....... ganz was neues :evillol:
 
Nach dem VW Skandal kein Wunder das man sich mit Daten bedeckt hält.

Aber interessant ist immer noch, welch detaillierte Informationen Google da verlangt, das steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen, hier profitiert einzig und allein die Datenkrake Alphabet.

Ob Apple da weniger Daten sammelt glaube ich zwar nicht, aber anscheinend kann man mit denen "verhandeln". Warum natürlich die deutsche Automobilindustrie nach dem aktuellen Skandal immer noch die Elektronik ihrer Autos dem zugriff dritter überlässt, ist mir absolut schleierhaft.
 
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