News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

krucki1 schrieb:
Danke, dass war auch mein Gedanke. Ich kann nicht verstehen wie man sich überhaupt von irgendeinem IT Unternehmen so abhängig machen kann.
Ich verstehe aber auch nicht warum der Kunde meint eine fahrende Entertainment Anlage besitzen zu müssen. Ich höre meine Musik von der SD Karte und gut ist. Entweder sitze ich im Auto und möchte irgendwo hin, oder ich sitze zu Hause am PC und surfe im Web.

Ihr seid schon so Helden. Wenn man Carplay nicht nutzen will dann hat man seine ganz normale PCM Ansicht. Man ist ja nicht gezwungen es zu nutzen oder so.
Da macht sich niemand abhängig. Es ist einfach eine Alternative, mehr nicht.
 
Porsche,iPhone,Android sind am Ende immer ein Industrie-Massenprodukt und wer da von Image noch redet tut mir wirklich leid und lässt sich von der Marketingmaschine so hinters Licht führen. Natürlich is ein 911er ne geile Fahrmaschine aber deswegen tret ich dem Fahrer genauso gegenüber als wenn er aus nem Golf aussteigt.
 
DarkTaur schrieb:
[...]
PS: Bzgl. Datenschutz und Apple... Gibt es eigentlich einen unabhängiges Audit dazu oder basiert dass alles nur auf die eigene Aussage von Apple? Zumindest was ich bisher gelesen habe, sind das alles "nur" Behauptungen von Apple (US-Unternehmen mit Servern in den Staaten) und die ganze Welt glaubt das ungeprüft. Solange es sich um NON-EU-Unternehmen handelt und die Server nicht z.B. in DE oder CH stehen, würde ich niemandem glauben.
Verstehe eh nicht warum deutsche Apple-Nutzer dieses US-Unternehmen so "verteidigen". Ich würde es ja verstehen, wenn es ein deutsches Unternehmen wäre und am Besten die Geräte auch in DE produziert würde (dann würden auch die Preise passen :) )

Im Zweifel für den Angeklagten.
 
Handysurfer schrieb:
Ich würde auch eher zu Apple statt Google/Alphabet greifen, wenn ich wählen müsste. Bevor ich mir wieder ein Android kaufe, kaufe ich mir lieber ein iPhone, obwohl ich Apple gar nicht mag.



Also für mich ist die Öltemperatur das Wichtigste beim Fahren und somit zu 99% auf meinem kleinen Display aktiv. Der große Display vom Navi zeigt natürlich zu 99% das Navi an und zu 1% Daten wie Luftdruck, Verbrauch, voraussichtlich verbleibende Kilometer bis zum Tanken, etc.
Aber ohne Öltemperatur-Anzeige hätte ich Angst so zu fahren wie ich fahre, da ich manchmal an die obere Grenze komme und langsamer fahren muss...

Was?! Sogar mein billiger alter Mitsubishi kann im Sommer 210 fahren ohne das die öltemperatur Probleme macht.
 
Wahrscheinlich passt die Käuferstruktur von Porsche und Apple recht gut überein. Beides sind überteuerte Statussymbole.
 
Eigene Plattform der Autohersteller? Was versteht Ihr darunter? Gibt es doch! Sonst würde ja kein Display mit Menüs und Symbolen im Display des Radios/Tachos erleuchten.

Alle Autos können gefühlt seit 2005 mit jeweiligen Sonderausstattungen mit iPod's, später mit iPhones und auch mit Android umgehen (mp3 Player, Telefon etc.) Autos mit dieser Ausstattung haben bisher oft schon das Navi mit bei oder bieten es ebenfalls an. Also was soll die Car Play oder Android dingens da zusätzlich bringen? Ausser eine Fremd wirkende Oberfläche?

Was soll die Plattform denn können ausser der Plattform die doch schon da ist? Und da ist das Problem. Die Leute wollen aus ein völlig untersichtlichen Grund die Oberfläche von Apple oder Google über das Smartphone auf dem Auto sehen. Egal wie es aussieht. Egal wie es Optisch Harmoniert. Egal wie schlecht die Bedienung im jeweiligen Fzg dadurch wird. Es muss irgendwas von denen rein. Dabei haben die doch eigene Plattformen.

Ich kann:
Radio, CD, Festplatte, Navi, Telefonieren über die "eigene Plattform" ohne Probleme benutzen und im Zusammenhang mit dem Handy hab ich dann auch noch Deezer, Amazon, Spotify, Telekom Smart Home, Napster, Tune.FM, GoPro, Aupeo und und und im Radiodisplay/Monitor. Das Handy muss dabei nicht bedient werden. Die Oberfläche ist die vom Fahrzeug Hersteller und die APP nutzen die API's von dem Fzg und setzen das dementsprechend um. Keine Google Oberfläche, keine Apple Oberfläche. Und mein Auto ist schon von 2010.

@Porsche
Respekt für Deine Entscheidung zum Thema Datenschutz. Das wäre mir auch wichtiger und würde es auch so nach aussen hin als Vorteil kommunizieren. Ich begrüsse diese Entscheidung auch wenn ich mir nie einen kaufen werde, kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt Deutschland kein eigenes System auf die Beine, welches dann deutsche Autohersteller nutzen können, ohne ständig Bedenken haben zu müssen, weil ein "Freund", der im Grunde nie einer war, einen ausspionieren könnte und es auch tut? Ob Google oder Apple..., vielleicht formuliert Apple ihre Bedingungen anders, aber auch sie müssen sich den Gesetzen ihres Heimatstaates beugen.

Ich denke wir sind ein Hochtechnologieland? Oder ist jetzt ohnehin der Punkt angelangt, da Deutschland sich auflösen wird in ein undefinierbaren Haufen bunter Konsumenten und Sozialhilfeempfänger aus aller Herren Länder, von dem man eine Weile noch Geld auspressen kann, aber nur solange bis der letzte noch anständige Einheimische unter der Erde liegt?
 
Macht irgendwie Sinn. Wer sich eine Mainstream Karre wie Porsche kauft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Apple setzen.

Meiner Meinung nach kaufen Menschen die eher wert auf Individualismus legen selten Autos von Porsche.
 
lynx007 schrieb:
Tja, das ist vermutlich bei Ferraie & jedem anderen Traumauto auch nicht anders. Liegt vermutlich daran das es für die meisten nur ein Traum bleibt. Die Wahrscheinlichkeit das man sich einen Porsche leisten kann nimmt halt mit dem Alter zu. :D

Klar ist es anders. Es kann nur einer die ältesten Käufer haben.
Liegt wohl dran, das dir Kiste stark Übergewicht hat und total weich gespült ist.
 
@Tobias Reuter:
"Da Google beziehungsweise Alphabet selbst auf dem Autosektor aktiv ist und mit selbstfahrenden Vehikeln experimentiert, kann Porsches Entscheidung unter dem Gesichtspunkt des fehlenden Datenschutzes gesehen werden, da der Hersteller einen potentiellen Konkurrenten nicht mit mehr Informationen über die eigenen Fahrzeuge versorgen will als nötig."

Woher stammen diese Infos?
 
Cheetah1337 schrieb:
Verstehe nicht wieso man da nicht schon lange eine eigene Plattform entwickelt? Am Geld kanns ja ned mangeln ... aber ja macht man sich halt abhängig :P

Haben die ganzen Autobauer die Jahre davon doch auch schon gemacht. Man sieht ja was dabei heraus gekommen ist. Das Multimediasystem in einem Audi ist gelinde gesagt ein schlechter Witz. Die anderen Autobauer sind da nicht arg viel besser. Zum Beispiel war es im einem Audi Sportwagen im Jahre 2007 noch nicht möglich eine Navikarte flüssig darzustellen. Oder wenn man über SD-Karte Musik hört (Festplatten waren damals nämlich auch noch unbekannt), erkennt er nur Song mit einer beschränkten Anzahl von Zeichen... Echt übel für sowas so viel Geld zu verlangen...

BTT:
Ich halte von diesen Systemen wie Apple Car oder der Android Vertreter so gut wie nichts. Und ich frage mich wie naiv die Autobauer denn sind, wenn sie davon ausgehen, dass Apple nur wissen möchte, ob man fährt oder nicht? Da steckt doch auch eine Navifunktion dahinter oder? Möchte dieses Navi nicht wissen wie schnell man fährt? Und die Ziel- und Bewegungsdaten werden nicht zu Apple geschickt? Wers glaubt wird seelig...

Aber die Autobauer verbauen ja auch komplett unverschlüsselte Kommunikation in ihre Topmodelle. Scheinen ja was Datenschutz und Sicherheitsaspekte angeht echt schmerzfrei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das mal raus kommt was Android alles so wissen will! Unschön das Ergebnis!

Lächerlich hingegen die Android Fanboys die hier dann sofort andere Gründe als die plausibel angegebenen suchen müssen um sich das eigene Produkt schön reden zu können!

Beste Lösung wäre meiner Meinung nach nur eine Teil-Schnittstelle bieten! Telefon-Funktionen ok - Musikschnittstelle - macht Sinn! Alles andere hat der Mobiltelefon- bzw. Fremd-Softwarehersteller nicht zu wissen - egal ob Apple oder Google!
 
Labtec schrieb:
Apple will im Gegensatz zu Google nur eine Information wissen:

Auto in Bewegung?
0 = nein
1 = ja

Stimmt Googel hat kein Geld um sich enfach das Auto zu kaufen und mit einem Diagnosegerät alle nur erdenklichen Daten direkt abzugreifen. Wie naiv seid ihr eigentlich :)
 
Emphiz schrieb:
...
BTT:
Ich halte von diesen Systemen wie Apple Car oder der Android Vertreter so gut wie nichts. Und ich frage mich wie naiv die Autobauer denn sind, wenn sie davon ausgehen, dass Apple nur wissen möchte, ob man fährt oder nicht? Da steckt doch auch eine Navifunktion dahinter oder? Möchte dieses Navi nicht wissen wie schnell man fährt? Und die Ziel- und Bewegungsdaten werden nicht zu Apple geschickt? Wers glaubt wird seelig...

...

Ich frage mich, wie naiv Du bist... Die gehen nicht davon aus, sondern sie werden einfach nicht mehr Informationen bereitstellen. Ist ja nicht so, als würde das iPhone am CAN-Bus hängen und ungefiltert alle Infos auslesen.
Das Navi wird natürlich die GPS-Daten nutzen um die Geschwindigkeit zu ermitteln (daher zeigen auch Nachrüst-Navis auch die reale Geschwindigkeit und nicht die des Tachos an). Die Ziel und Bewegungsdaten werden genauso (wenig) zu Apple geschickt, wie wenn Du ohne Carplay navigierst, Carplay nutzt ja lediglich die Apple-Navigation und spiegelt im Endeffekt das iPhone-Display ins Auto-Display.

Abgesehen davon, was haben Gaspedal-Stellung und Ziel-Informationen gemeinsam? Ersteres ist für das angesteckte Mobiltelefon wirklich keine benötigt Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
schön das mal raus kommt was Android alles so wissen will! Unschön das Ergebnis!

Lächerlich hingegen die Android Fanboys die hier dann sofort andere Gründe als die plausibel angegebenen suchen müssen um sich das eigene Produkt schön reden zu können!
!

Habe ich mir auch gedacht, die Teilzeitindividualisten des Android-Mobs haben ein Feinbild mehr und hauen den Porschefahrern die Klischees um die Ohren, dass es nur so kracht. :lol:

Meine Teilschnittstellen habe ich schon, Musik über y-Kabel und Telefonieren mittels Bluetooth ;)
Erweiterte Phoneanbindung, Carplay, Apple das ist fast immer mit dem dicksten Navi, der teuersten Combobox und haste nicht gesehen Zwangs-gebundelt. Mit abschreckenden Preisen in der Liste.
 
Hallo
nap schrieb:
Wie naiv seid ihr eigentlich
Wie unwissend bist du eigentlich ?

nap schrieb:
Stimmt Googel hat kein Geld um sich enfach das Auto zu kaufen und mit einem Diagnosegerät alle nur erdenklichen Daten direkt abzugreifen.
Google will nicht die Daten vom Auto, Goolge will die Daten vom Fahrer, Google will wissen wo hin du fährst und an welchen Geschäften du hälst um dir (während der Fahrt) Werbung und ein tolles Kaufangebot zu machen.

Grüße Tomi
 
ich glaub iwie das das so interessant ist, wie ein sack reis in china.

wer hat von euch nen porsche? oder hat wenigstens mal in einem gesessen? außerdem wer sich einen "neuen" porsche kaufen will/kann, liest hier eh keine news ;)

und wofür ist das ganze überhaupt? reicht da nicht ein vorhandenes system mit einer bluetooth verbindung zum telefon? ich meine sollen dann alle autos wieder gleich aussehen? das selbe system im bildschirm? he? wozu?

ganz ehrlich? wer auto fährt sollte auf die straße gucken und für andere dinge außer musik anhalten und sein kack telefon in die hand nehmen!
 
Die Schlussfolgerung dass Porsche Angst vor Spionage hat ist ganz offensichtlich Schwachsinn, wie kommt man denn bitte auf die Idee?
Was genau soll man denn anhand dieser Daten spionieren? Wo das Gaspedal steht, wie schnell man fährt usw sagt mir nicht das geringste über die Technik - wenn sich Google einen einzigen Porsche kauft und ein Notebook dran hängt dann bekommen sie sehr viel mehr und nützlichere Daten.

Also wenn dann geht es Porsche um den Datenschutz der Kunden und oder darum Google beim Angriff auf den Automobilmarkt nicht noch zu unterstützen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Google will nicht die Daten vom Auto, Goolge will die Daten vom Fahrer, Google will wissen wo hin du fährst und an welchen Geschäften du hälst um dir (während der Fahrt) Werbung und ein tolles Kaufangebot zu machen.

Die haben sie allerdings bereits - Standortservice vom Smartphone (den die Allerwenigsten bei Nichtgebrauch deaktivieren)
Und wie gut das funktioniert sehen wir ja daran dass Google Maps dir auf ein paar Meter genau sagt wo der Stau anfängt.

Allerdings ist es nie verkehrt Daten aus mehreren Quellen zu bekommen - und vielleicht bekommst du dann ja Werbung für einen Ölwechsel wenn die Tenmperaturkurve sich ändert oder für sportlichere Reifen wenn du ständig am rasen bist... Die wertvollste Info ist vermutlich dass du überhaupt nen Porsche fährst, da das wohl einige Schlüsse auf vorhandenes Geld und Konsumverhalten zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Ist das etwas Schlechtes? Es gibt Abschnitte auf der A9 beispielsweise, auf denen man 15-30 Minuten locker über 200 km/h fahren kann, weil die Straße fast nur gerade aus geht und einen sehr guten Zustand hat. Oder glaubst du, es ist eine Angeberei? Oder beziehst du dich auf die Umwelt damit?
Sorry, ich habe keine Ahnung was dein Problem ist.

Sorry, aber mit einem Auto, bei dem man bei 15-30 Minuten Vollgasfahrt die Öltemperatur im Auge behalten muss, würde ich nicht so schnell fahren :D
 
nap schrieb:
Stimmt Googel hat kein Geld um sich enfach das Auto zu kaufen und mit einem Diagnosegerät alle nur erdenklichen Daten direkt abzugreifen. Wie naiv seid ihr eigentlich :)

Lass mich raten...Smartphone und Facebook Jünger der ersten Stunde?

@Rykker
:volllol:
 
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