Datenschutzerklärung melden - aber wo?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.696
Nabend Zusammen

Ein unbeliebtes Thema, keine Frage. Folgender Sachverhalt: PS4 Spiel von Namco Bandai gekauft. Auf der Verpackung steht nichts davon, dass ich ohne die Datenschutzerklärung zu akzeptieren, das Spiel nicht spielbar ist. Eingelegt, Installiert. Wähle Neues Spiel. Lehne die Bestimmung ab. Kann kein Neues Spiel anfangen. So etwas hatte ich bei Spielen noch nie. Meine Lebenspartnerin ist Juristin und meint, das die Erklärung nicht wirksam wäre. Das bringt mir aber nix, weil, da Spiel schon offen, es schwierig ist, es zurück zu geben. Außerdem finde ich das witzig: klar kann sie unwirksam sein, deshalb schickt das Spiel dennoch Daten nach Japan wenn ich sie akzeptiere.

Jetzt würde ich diese Erklärung gern mal dem Verbrauchschutzschicken, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Anlaufstelle ist.
Vielleicht bin ich auch Naiv und das macht jedes PS4 Spiel und Namco Bandai ist so nett und sagt es mir wenigstens?
Den Hersteller habe ich übrigens schon kontaktiert.

An alle die Jetzt anworten wollen: Hab dich nicht so! Hast ja nix zu verbergen! usw. spart euch das bitte. Das ist nicht zielführend.

Ich finde es ein unding das es nicht auf der Packung stand. Ich für was bezahle, für das ein Unternehmen nochmal zusätzlich Geld verdient durch meine Daten. Wir reden hier von einem Spiel auf Handyniveau und keine AAA- Produktion ^^

Schönen Abend noch
 
Die Frage ist doch (für mich) wie lange wird das Spiel verkauft. Ist es eventuell Lagerware, die schon vor der neuen DSVGO vom Händler gekauft wurde, kann daher die neue DSVGO überhaupt darauf angewendet werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ich poste später mal die Screenshots von der Schutzerklärung. Die Erklärung ist vom Februar 2020. Also recht alt. Gab zwar ein Update für das Spiel, welches aber kein Update für die Schutzerklärung beinhaltete.

Laut meiner Juristin kann sie das nicht, also Vertrag unwirksam. Nun, aber was nutzt das. Das ist ja nur ein Wort. Gesendet werden die Daten ja dennoch.
 
@Binalog

Ich solle es nicht spielen, natürlich. Aber eigentlich nur das, was ich geschrieben habe. Sie sagt das sei nicht wirksam. Aber das nutzt mir ja nix. Zurückgeben ist nun schwierig. Sie meinte ich soll es der Datenschutzbehörde melden. Aber für Spiele weiß sie auch nicht, wo die richtige Anlaufstelle sei.
 
Keine Ahnung wie Zielführend das ist, aber ist nicht erst mal der Händler dein Ansprechpartner?
Der ist dir gegenüber für die Qualität und den Zustand des Produktes haftbar und muss das Spiel ggf. zurück nehmen einfach weil er es nicht Marktgerecht vertreiben konnte.
Hier hätte ja ggf. eine Info am Verkaufsstandort oder ein Aufkleber die aktuelle Rechtslage am deutschen Markt einhalten können.
 
Was steht denn zum Datenschutz in den AGBs bzw. den Bestellinformationen? Die müsstest Du doch erhalten haben bzw. einsehen können.
 
Keylan schrieb:
Keine Ahnung wie Zielführend das ist, aber ist nicht erst mal der Händler dein Ansprechpartner?
Der ist dir gegenüber für die Qualität und den Zustadn des Produktes haftbar und muss das Spiel ggf. zurück nehmen einfach weil er es nicht Marktgerecht vertreiben konnte.

Da hast du recht. Mir gehts aber auch darum, da mal weiter vor zu stoßen. Das Spiel kauften ja schon mehr Leute.

ana.png


hier zum Beispiel. Das ist doch übel. Ich kaufe etwas und bin dann Testperson um mit den Daten Spiel zu kreieren die einem das Geld aus der Tasche ziehen :D
So verstehe ich den Absatz als Laie
 
Das was da steht ist schon ok, aber es scheint ja nicht zu stimmen. Du sagst ja ohne die Zustimmung sei das Spiel nicht spielbar. Das steht im Widerspruch zur Option dem im Optionsmenue zu Wiedersprechen.

Es gibt viele Dienste die wir heute mit Daten bezahlen und es muss dabei keine Alternative geboten werden. Aber es muss deutlich darauf hingewiesen werden.

Facebook/Google geht halt auch nicht ohne Daten-Bezahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Keylan schrieb:
Das was da steht ist schon ok, aber es scheint ja nicht zu stimmen.
Nirgendwo steht, dass man das Produkt noch nutzen kann wenn man der Datenschutzerklärung widersprochen hat.

Ist ja auch normal so, entweder akzeptierst du meine Regeln oder du darfst nicht mitspielen.

@TE Warum genau ist die Datenschutzerklärung eurer Meinung nach denn unwirksam und bist du dir sicher, dass das auch wirklich stimmt?
 
@Keylan

Das ist der nächste Punkt. Es gibt kein Optionsmenü. Ich gehe auf Neues Spiel. Das ist die einzigste Option. Dann muss ich das Aktzeptieren um zu spielen oder ich komme nicht rein. Dachte auch ok. Machste Internet aus und akzeptiert mal. Vielleicht ist das Menü im Spiel und ich schalte es dann wieder ab. Kennt man ja von Windows Programmen. Findet sich aber nichts. D.h. der Passus ist auch hinfällig.
Ergänzung ()

@DuckDuckStop

Weil sie nicht der DSGVO entspricht. Da sind mehrere Fehler drin. ich liste das später gerne auf
Das mit dem Mitspielen (es ist ein Singleplayer ohne Internetverbindung) wäre ja ok. Aber ich habe es ja bereits gekauft und auf der Packung steht das nicht. Wer rennt also schon wieder zum Markt und gibt es zurück. Das akzeptiert doch dann einfach jeder und gut ist. und so sollte es nicht sein.
 
Welches Spiel ist es denn?

Ansonsten lass es doch "deine Juristin" machen, die sollte ja wissen was zu tun ist, und wo man sich schlau macht usw.
 
DuckDuckStop schrieb:
@TE Warum genau ist die Datenschutzerklärung eurer Meinung nach denn unwirksam und bist du dir sicher, dass das auch wirklich stimmt?

Um wirksam zu sein müsste vor dem Kauf darauf hingewiesen werden und sie einsehbar sein. Hier ist ja ein Datenträger im Laden gekauft worden, daher ist normales Kaufvertragsrecht anwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Es handelt sich um

Doraemon: Story of Seasons

hier mal die ganze Datenschutzerklärung

DSC05757.JPG


DSC05758.JPG


DSC05759.JPG



DSC05760.JPG


DSC05761.JPG


DSC05762.JPG



DSC05763.JPG
 
Grundsätzlich finde ich es natürlich auch sinnvoll, dass es Riegel gibt, die dem gläsernen Kunden vorgeschoben werden. Bei einem Computerspiel bin ich da etwas ambivalent, gerade weil sowohl Datensammlung ubiquitär ist und mir es bei PC-Spielen recht egal ist. Es käme also auf die Art der Daten an, da könnte man ja den Hersteller zur Herausgabe etwas pisaken. Ansonsten ist es wohl eher Donquichotterie…
 
Abe81 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es natürlich auch sinnvoll, dass es Riegel gibt, die dem gläsernen Kunden vorgeschoben werden. Bei einem Computerspiel bin ich da etwas ambivalent, gerade weil sowohl Datensammlung ubiquitär ist und mir es bei PC-Spielen recht egal ist. Es käme also auf die Art der Daten an, da könnte man ja den Hersteller zur Herausgabe etwas pisaken. Ansonsten ist es wohl eher Donquichotterie…

Das wäre das nächste Interessante. Wie wollen die die Daten zuordnen`? Ich habe keinen Online Account für die PS4 und auch nicht für das Spiel. Man gibt auch nichts ein. D.h. Name oder Adresse ect. Nur über die IP wäre wohl nicht legal. Aber da bin ich schon dran.
 
RAMSoße schrieb:
Wie wollen die die Daten zuordnen`?
Wahrscheinlich gar nicht.

Es geht ihnen nicht um deine Daten sondern allein um allgemeines Nutzungsverhalten, so wie es auch in der DS-Erklärung steht (in deinem ersten Screenshot, kein bock alles durchzulesen).
 
Die Zeiten, zu denen du spielst, wie lange du spielst, wo du dich am längsten mit beschäftigt. Das wird alles ausgewertet… darüber hinaus würde solche Firmen natürlich liebend gerne wissen, welches Geschlecht du hast, welches Alter, was du sonst so shoppst etc.

Aber dieses konsumistische „man entscheidet mit dem Geldbeutel“ funktioniert nicht. Man muss sich wohl oder übel entscheiden: Nicht spielen, mit Datenabgabe spielen oder - zugespitzt formuliert - Revolution (weil solche Daten ja nur interessieren, weil man Kapitalakkumulation bei Strafe des Untergangs benötigt).
 
Das habe ich auch gelesen, was sie sammeln. Aber allein schond er Fakt, dass ein paar Absätze drunter steht, dass ich meine Daten einfordern kann. Wie soll das gehen ohne Zuweisung? Aber da bin ich dran. ich habe dem Hersteller natürlich auch geschrieben.

Kurz um finde ich es nicht in Ordnung für etwas zu bezahlen, was dann noch zusätzlich Geld generiert, mit meinen Daten, ohne das ich mich dagegen entscheiden, möchte ich denn dieses Spiel spielen.
Klar die einfachste Lösung ist, ich geb es zurück. Fertig. Aber wenn sich da keiner beschwert, dann wird das immer mehr :D
 
RAMSoße schrieb:
Wie soll das gehen ohne Zuweisung?
Naja, die kann ja Indirekt bestehen. Es gibt ja Informationen die man mit deinen Daten verknüpfen kann die noch nicht mit deiner Person verknüpft sind.
Z. B die Seriennummer deiner Konsole, oder eine eindeutige ID in deinem Datentäger. Oder ine Schlüissel aus Kombination dieser Daten den die erst dann rückverfolgen können wenn du ihnen die Daten zum Kontexxt auf deine Person gibst.
 
Zurück
Oben