Datensegment 933b6 (oder so) beschädigt? Trojaner?

Ray Stantz

Cadet 4th Year
Hallo, mein PC ist gerade sehr langsam.

Glary Utlilities 5 zeigte "Datensegment 933b6 (oder so) ist beschädigt" an. Trojaner?
Was kann ich machen?
Habe Mawarebytes, S&D Spybot etc schon alles genutzt.

madmax2010 schrieb:
so tools bitte los werden. Die machen mehr kaputt, als sie helfen.

was steht da genau?
welche windows 10 version?
welche programme sind da sonst so im hintergrund?

Das Programm "Glary Utlilities 5" sagt: "Datensegment 933b6 (oder so) ist beschädigt".

Windows 10.

Im Anhang findest du die Hintergrundaktivitäten:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 179
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 178
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 179
Wie im anderen Thread schon geschrieben, einmal Crystal Disk Info ausführen und Screenshot hier rein stellen

Avast bitte runter werfen. Das ist Spyware vom feinsten
Die haben ne Weile Cryptomining auf Kudnen PCs betrieben, mehrfach in ihren AGBs gelogen, fungiert als keylogger und sammelt deine Verbindungsdaten.
kleiner zusammenschrieb:
https://de.safetydetectives.com/blog/avast-skandal-warum-wir-avast-avg-nicht-mehr-empfehlen/
Ray Stantz schrieb:
Das Programm "Glary Utlilities 5" sagt: "Datensegment 933b6 (oder so) ist beschädigt".
runter damit. "Tuning" Programme versprechen viel, bringen aber weniger als Globuli

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
oh. woow. proton vpn, glaryutility, avast...

einzig vernünftiges tool das ich sehe ist veeam.

glary bitte schnellstmöglich löschen, weil "Boosts PC speed and fixes frustrating errors, crashes and freezes".... weil das (Datensegment 933b6 oder so) genau so ein frustrierter error ist, das dieses wundertool nicht beheben will. also nutzlos... ich hoffe mal du hast keine pro version gekauft.
mit der hoffnung, das teil lässt sich restlos löschen würde ich es jetzt deinstallieren. danach wird der frustrierte fehler auch weg sein.

Was gibt es an Proton VPN auszusetzen? Alternativen als Vorschlag?
Ergänzung ()

Achjah, ich habe noch Iobit Unisntaller, Driver Booster 9, Advanced SystemCare? Was haltet ihr davon? Ich habe sogar die Premium Lizenzen. :D Ist das trotzdem für den Müll oder kann das für Anfänger praktish sein?

S&D Psybot und Malwarebytes ist aber gut, oder?

Ray Stantz schrieb:
Ergänzung ()

Achjah, ich habe noch Iobit Unisntaller, Driver Booster 9, Advanced SystemCare? Was haltet ihr davon? Ich habe sogar die Premium Lizenzen. :D Ist das trotzdem für den Müll oder kann das für Anfänger praktish sein?

Ganz ehrlich: mach eine Datensicherung und dann eine Windows 10 Neuinstallation und verzichte dann auf die ganzen aufgezählten Tools die du jetzt noch installiert hast.

purzelbär schrieb:
Ganz ehrlich: mach eine Datensicherung und dann eine Windows 10 Neuinstallation und verzichte dann auf die ganzen aufgezählten Tools die du jetzt noch installiert hast.

Die habe ich nicht noch installiert. :D
Die hatte ich schon da drauf.
Was haltet ihr denn von denen oder was könnt ihr stattdessen empfehlen? Ihr müsst auch bedenken, dass es für den Laien praktisch sein muss.

Die Tools sind allesamt mit Ausnahme von Malwarebytes Free nicht empfehlenswert, weil du damit deinen PC verschimmbesserst wie du ja jetzt selbst siehst. Also mach klar Schiff mit einer Windows 10 Neuinstallation und dem Verzicht dieser Tools. Als Uninstaller Alternative zum IOBit Uninstaller gibt es zum Beispiel den sauberen und portablen Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de/download

Zuletzt bearbeitet:
Ray Stantz schrieb:

ähm... sorry mit deiner art zu schreiben und einem problem, das eigentlich keines ist und deine null reaktion auf ratschläge glaube ich einfach, dir ist einfach nur langweilig und zählst alle nutzlose tools auf und schaust wie wir reagieren. das ist nicht die idee dieses forum von computerbase

chrigu schrieb:
ähm... sorry mit deiner art zu schreiben und einem problem, das eigentlich keines ist und deine null reaktion auf ratschläge glaube ich einfach, dir ist einfach nur langweilig und zählst alle nutzlose tools auf und schaust wie wir reagieren. das ist nicht die idee dieses forum von computerbase

Wie meinst du das? Ich habe Avast und Glary schon deinstalliert.
Ich frage halt nach, ob es Alternativen zu ProtonVPN gibt oder ob soweit auch Probleme vorliegen.

Bzgl einer Deinstallation?

Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-backup-erstellen.2101121/page-4

Dort kommen wir zum Entschluss, dass eine neue SSD ratsamer sei, weil 2 u.a. diese Lokale "kaputt" sei. Entsprechend bin ich auf den Vorschlag der Neuinstallation nicht mehr eingegangen, da es in diesem Thread auch nur um die Frage geht, ob es sich um Viren handelt. Die Frage ist aber bereits mE behandelt worden, so auch meine Frage zu der Qualität weiterer Programme, die ich + Lizenzen besitze.

Siehe:
purzelbär schrieb:
Die Tools sind allesamt mit Ausnahme von Malwarebytes Free nicht empfehlenswert, weil du damit deinen PC verschimmbesserst wie du ja jetzt selbst siehst. Also mach klar Schiff mit einer Windows 10 Neuinstallation und dem Verzicht dieser Tools. Als Uninstaller Alternative zum IOBit Uninstaller gibt es zum Beispiel den sauberen und portablen Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de/download

Okay, danke.

Ganz einfach: du wirst eine Windows 10 Neuinstallation machen müssen auf die neue SSD und deine Daten auf der anderen Festplatte die ja auch nicht mehr gut ist, solltest du jetzt noch sichern, um die dann auf eine andere neue Festplatte wieder aufspielen zu können.

purzelbär schrieb:
Ganz einfach: du wirst eine Windows 10 Neuinstallation machen müssen auf die neue SSD und deine Daten auf der anderen Festplatte die ja auch nicht mehr gut ist, solltest du jetzt noch sichern, um die dann auf eine andere neue Festplatte wieder aufspielen zu können.

Mach ich jetzt gleich, thx.

Ray Stantz schrieb:
Ich frage halt nach, ob es Alternativen zu ProtonVPN gibt oder ob soweit auch Probleme vorliegen.

Gegenfrage. Warum nutzt Du einen VPN Tunnel zu einem Dir fremden Provider? Was erhoffst Du Dir davon?

Traust Du dem mehr, als Deinen eigenem Internetprovider? Ein VPN Tunnel, wohin auch immer, ist Mumpitz. Für den gemeinen Endkunden.

Der ist dann notwendig, wenn Du eine Netzverbindung zu einem für Dich nicht direkt erreichbaren Netz brauchst. Und dem Du vertraust. zB zu dem Netz Deine Arbeitgebers.

für welchen Zweck nutzt du proton vpn?

BlubbsDE schrieb:
Gegenfrage. Warum nutzt Du einen VPN Tunnel zu einem Dir fremden Provider? Was erhoffst Du Dir davon?

Der ist dann notwendig, wenn Du eine Netzverbindung zu einem für Dich nicht direkt erreichbaren Netz brauchst. Und dem

Ich bewege mich zT auf sozialen Netzwerken zB, wo ich meine IP nicht so einfach Preis geben will oder u.a. um gewisse Länder-Ip-Sperren, wie erwähnt, zu umgehen zB auf Youtube.

Und ja, ich vertraue dem Provider meine IP eher an, als irgendwelchen dubiosen Konsumern oder Gamern, mit denen ich in Kontakt trete.

Ray Stantz schrieb:
Und ja, ich vertraue dem Provider meine IP eher an

Genau das tust Du aber nicht. Genau das macht Dein VPN Tunnel. Dein Provider weiß nicht was Du wo machst. Aber der Betreiber von Proton VPN weiß es jetzt.

Du verschleierst gar nichts. Du gibt die Daten nur weg von Deinen Provider hin zu Proton.

Zurück
Oben