Datensegment 933b6 (oder so) beschädigt? Trojaner?

BlubbsDE schrieb:
Genau das tust Du aber nicht. Genau das macht Dein VPN Tunnel. Dein Provider weiß nicht was Du wo machst. Aber der Betreiber von Proton VPN weiß es jetzt.

Du verschleierst gar nichts. Du gibt die Daten nur weg von Deinen Provider hin zu Proton.

Sorry, ich meinte nicht den Provider, sondern Proton. Der Provider kennt meine Daten ja eh. Und Proton vertraue ich meine IP eher an, als den erwähnten Kontaktmöglichkeiten.

Na dann. Muss man immer noch nicht verstehen. Aber so funktioniert der Markt der kostenpflichtigen VPN Anbieter. Den Leuten ein sicheres Gefühl geben. Wo aber für den Kunden so gar nichts sicherer wird.

Ein kleines Beispiel:
Wenn ich jetzt zB auf Teamspeak oder so bin, können Teilnehmer zB meine IP herausfinden oder anderen Plattformen, die ich als einfacher Konsumer nun mal schon mal nutze oder anderen möglichen unsicheren Seiten beim Surfen.
Mit ProtonVPN verschleier ich in dem Kontext zB meine IP, oder?
Meine Frage bzgl. zB Proton ist nur, ob die Software irgendwie nun mein System beschädigt oder bedenklich beinträchtigt, verlangsamt, insofern es empfehlenswertere VPNs gäbe.

Das Gespenst der IP. Und was genau hat dann die Gegenstelle davon, dass sie sie kennt? Die Drohungen waren schon vor 20 Jahren lächerlich. Ich kenne Deine IP, jetzt bist Du dran. Und sind es heute um so mehr.

Es macht Dein System auf jeden Fall nicht schneller. Und Deine Internetgeschwindigkeit kann sich nur in eine Richtung ändern. Zum schlechteren. Und du gibst Deine Daten in die Hand eines Dritten. Dein Internetprovider ist in dem Land angesiedelt, in dem Du lebst. Und hast bei Problemen uU bessere Karten in der Hand

BlubbsDE schrieb:
Und hast bei Problemen uU bessere Karten in der Hand

Meinst du damit zB, wenn ich jemanden bei der Polizei anzeige, weil er zB mich oder mein Geld "gehackt" hat?

Ich kenne Deine IP, jetzt bist Du dran.

So kann man doch zB herausfinden, wo ich in etwa wohne? Natürlich handelt es sich jetzt nur um irgendwelche Trolle und keine Profi-"Geldhacker", und u.a. auf irgendwelchen dubiosen Seiten wird somit doch auch nicht so einfach meine wahre IP hinterlassen, oder?

Geld kann man nicht hacken (engl.), nur hacken (deutsch)

Ray Stantz schrieb:
Ein kleines Beispiel:
Wenn ich jetzt zB auf Teamspeak oder so bin, können Teilnehmer zB meine IP herausfinden oder anderen Plattformen, die ich als einfacher Konsumer nun mal schon mal nutze oder anderen möglichen unsicheren Seiten beim Surfen.
Mit ProtonVPN verschleier ich in dem Kontext zB meine IP, oder?
Meine Frage bzgl. zB Proton ist nur, ob die Software irgendwie nun mein System beschädigt oder bedenklich beinträchtigt, verlangsamt, insofern es empfehlenswertere VPNs gäbe.
Du verstehst der Sinn von VPN Dienste nicht, obwohl es eigentlich logisch und einfach ist. Dieser „gratis“Dienst verkauft dein Daten und schickt dich gezielt auf finanzierte werbung um damit Geld zu generieren. So wie es Google macht, nur perfider, unter dem Deckmantel der Angst. Diese vpn Dienste scheren sich einen dreck um Richtlinien und datenschutz weil die Server in schurkenstaaten betrieben werden, ohne jegliche Kontrolle. Gut, es sind deine persönliche Daten, du kannst damit machen was du willst.
über teamspeak sieht jeder, das du ein vpn benutz und dich versteckst, ich würde als Gesprächspartner gleich abbrechen.

heutzutage teilst du eine ip mit mehreren Personen, cgn/ds-Lite. Also weiss der ts Benutzer nur, wo dein Knotenpunkt ist, der kann auch in der nächst grösseren Stadt sein, also 100km weiter weg als deine Wohnung.

Ray Stantz schrieb:
Was gibt es an Proton VPN auszusetzen? Alternativen als Vorschlag?
Versuch es mal mit GarKeinVpn. Funktioniert leider Geil, muss man nicht mal installieren, macht keinen Ärger, kann ich nur empfehlen.

Und wenn Dein VeamAgent, wie in Bild 3 zu sehen, dabei ist ein Backup machen, kann es schon mal sein, dass das System ein wenig lahmt.

CU
redjack

chrigu schrieb:
Du verstehst der Sinn von VPN Dienste nicht, obwohl es eigentlich logisch und einfach ist. Dieser „gratis“Dienst verkauft dein Daten und schickt dich gezielt auf finanzierte werbung um damit Geld zu generieren. So wie es Google macht, nur perfider, unter dem Deckmantel der Angst. Diese vpn Dienste scheren sich einen dreck um Richtlinien und datenschutz weil die Server in schurkenstaaten betrieben werden, ohne jegliche Kontrolle. Gut, es sind deine persönliche Daten, du kannst damit machen was du willst.

Hast du für deine Behauptungen im Bezug auf ProtonVPN Belege?

über teamspeak sieht jeder, das du ein vpn benutz und dich versteckst, ich würde als Gesprächspartner gleich abbrechen.

Meines Erachtens handelt es sich zunächst u.a. auch mit Belege nur um ungeteilte subjektive Ansprüche, die sich mutmaßlich als Grundannahme durch deine Rückschlüsse ziehen.

Anders als evtl Du will ich - und nicht nur ich - in bestimmten Kontexten anonym bleiben und entsprechend auch mit Menschen kommunizieren, die dies akzeptieren und mich nicht anhand meiner Fassade bzw. Ip beurteilen oder gar nach solchen Informationen auf irgendeine Art Ausschau halten. Leider ist das wohl grundsätzlich nicht immer im Internet oder zB TS von auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
"Your IP address is a largely irrelevant metric in modern tracking systems. Marketers have gotten wise to these kind of tactics, and combined with increased adoption of CGNAT and an ever-increasing amount of devices per household, it just isn't a reliable data point anymore.

Marketers will almost always use some kind of other metric to identify and distinguish you. That can be anything from a useragent to a fingerprinting profile. A VPN cannot prevent this."
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Als Unsachkundiger würde ich mich natürlich nur auf irgendwelche Expertenmeinungen oder andere unabhängige Autoritäten beziehen.
Deine Quelle scheint aber eine Sammelstelle für Programmer zu sein - tendenziell fundiert.

So, then... what?​

If you absolutely need a VPN, and you understand what its limitations are, purchase a VPS and set up your own (either using something like Streisand or manually - I recommend using Wireguard). I will not recommend any specific providers (diversity is good!), but there are plenty of cheap ones to be found on LowEndTalk.

https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Was kannst du mir da empfehlen? Wenn ich zB eine Serie schauen will, "die" meine IP blockt?

Ray Stantz schrieb:
Was kannst du mir da empfehlen? Wenn ich zB eine Serie schauen will, "die" meine IP blockt?
Um ein GeoIPBlocking zu umgehen, damit Du Filme, Serien oder oder oder schauen kannst, völlig ok. Um deine Persönlichen Daten zu schützen, nutzt das gar nichts, wie schon #30 beschrieben.

CU
redjack

Wenn du die beiträge deiner „frage“ nochmals in Ruhe durchgehst wird du viele antworten finden. Weil ich keine Lust habe alles zweimal zu Schreiben

Zurück
Oben