Datenträgerverwaltung - Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Robin NotSo Hoo schrieb:
klone ich jetzt C auf E am Besten, ohne das läste Partitionen entstehen?
Macrium Reflect free Edition

Datenträger 2 vorher ausbauen/abstecken
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Robin NotSo Hoo schrieb:
Wie klone ich jetzt C auf E am Besten, ohne das läste Partitionen entstehen?
Gar nicht. Du willst Datenträger 1 auf Datenträger 3 klonen und nicht Partition C auf Partition E.

Partition E: löschen. Datenträger 3 soll komplett leer sein. Dann den Assistenten zum Kopieren des Datenträgers ausführen. In jenem den entstehenden Klon von C: auf Maximalgröße erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Am besten, du stellst dir einen USB-Stick mit HirensBootCD her, Da hast du direkt Macrium Reflect drauf.
Bild_2022-06-19_105824687.png

Mal so am Rande, er hat ja dann ne M.2 PCIe SSD, muss da Windows dann nicht im UEFI Mode mit GPT installiert sein?
Denn das wäre da ja jetzt nicht der Fall

Müssen nicht, aber Du hast recht man sollte GPT verwenden. Dann muß aber noch eine EFI Partition erstellt werden, sonst bootet Windows nicht.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Acronis kann das. Ja
Aber da gibt es viele Themen hier, wo das nicht geklappt hat.
Das lag aber an der Bedienung der Leute. Ich verwende das Ding seit Jahrzehnten zum Klonen ohne Probleme.

Egal, wenn man das Tool richtig bedienen kann, ist es an sich fast egal, mit welchem Programm man klont, siehe mein Test.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@PHuV
Ich hab mal, ehm Sorry, ich wollte mal von der HBCD mit der Acronisversion ein Backup anlegen.
Da schreiben die, dass es nur mit der Bezahlversion geht.
Mit Macrium Reflect geht das kostenlos, und ohne jegliche Installation auf dem PC.
Auf HBCD ist die Version 7.3 . Aber auch mit MR 8 kann man sich einen Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Natürlich geht es nur mit der Bezahlversion, Acronis True Image ist ein kommerzielles Programm. War auch immer mein Tool der Wahl, aber mittlerweile hat es sich von seiner Kernkompetenz zu weit entfernt.
Es gibt aber auch kostenlose, eingeschränkte Versionen bei den jeweiligen HDD/SSD-Anbietern.

Daher bevorzuge ich Macrium Reflect Free. Da geht es auch in der freien Version.
Auch wenn Macrium ein kommerzielles Programm ist.
Und wenn man MAcrium kaufen möchte, kostet das einmalig 58€, Acronis jährlich 49,99€.
Bild_2022-06-19_115322991.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, bin jetzt soweit, dass ich C auf E geklont habe.
D habe ich formatiert und entnommen. Sehe aber gerade, dass ich 1-2 Anwendungen wie z.B. Greenshot drauf gehabt habe, die ich jetzt natürlich nicht mehr habe. Kann das Programm weder neu installieren als auch deinstallieren, da "Das System kann das angebene Laufwerk nicht finden".

Kann mir da jemand auch kurz helfen?

Desweiteren habe ich im BIOS (meines Erachtens) die Boot-Reihenfolge geändert, aber es funktioniert noch nicht ohne der SATA SSD zu booten. Woran kann das liegen?

Danke und lg

Moritz

Klemme mal DT 0 ab. Das ist ja deine alte SSD / HDD, auf der ja jetzt mit C: noch dein Windows läuft.
Du wolltest ja auf DT 1 mit 930 GB klonen.
Läuft dein Windows jetzt mit DT 1 und den 930 GB?

Dann die alte SATA SSD abstecken und Testen

Wenn alles funktioniert dann kannst du die SATA SSD wieder anstecken und löschen.

Sonst nochmals Klonen aber nicht durcheinander kommen

Joe58 schrieb:
Klemme mal DT 0 ab. Das ist ja deine alte SSD / HDD, auf der ja jetzt mit C: noch dein Windows läuft.
Du wolltest ja auf DT 1 mit 930 GB klonen.
Läuft dein Windows jetzt mit DT 1 und den 930 GB?
Giggity schrieb:
Dann die alte SATA SSD abstecken und Testen

Wenn alles funktioniert dann kannst du die SATA SSD wieder anstecken und löschen.

Verstehe das nicht ganz, was ich verwechselt haben soll.
Habe Datenträger 0 auf Datenträger 1 geklont...

Wenn ich jetzt DT0 (sprich die SATA SSD) abstecke, startet es nicht. Muss ich etwas anderes noch tun, außer im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern?

Giggity schrieb:
Genau. Man merke den Unterschied in der DT Verwaltung zwischen Microsoft DT0 / DT1 , und Minitool DT1 / DT2
Ergänzung ()

Robin NotSo Hoo schrieb:
Muss ich etwas anderes noch tun, außer im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern?
Wenn im Bios der Windows Bootmanager an erster Stelle eingetragen ist, dann nicht.
Ansonsten den an erste Stelle verschieben
o.T.: Daher liebe ich eine Windows Clean Installation.

Ist CSM Legacy Support an? Im BIOS

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Zurück
Oben