Datenübertragung PC -PC

Wolle31

Cadet 2nd Year
Hallo guten Morgen
Habe einen neuen PC win 11 mein alter PC hat win 10 wie kann ich die Daten übertragen?
benötige ich dafür ein spezielles Daten-Link kabel oder ist das egal?
danke für eure Hilfe
Wolle 31

Beide über LAN (ist schneller als WLAN) über den Router/Switch verbinden und Daten übertragen.

Ist die Frage wie viele Daten du Übertragen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, Smily und eine weitere Person
  • Daten Festplatte in den neuen PC einbauen wird das schnellste sein.
  • externe Festplatte nutzen bei vielen Daten., bei wenige ein USB Stick.
  • Oder wie in #2.

Such dir was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Azghul0815
Wolle31 schrieb:
benötige ich dafür ein spezielles Daten-Link kabel oder ist das egal?
Meinst du Netzwerkkabel oder USB?

Es gibt spezielle USB Data Link Verbindungskabel für diesen Zweck.

Einfacher geht's mit einem Netzwerkkabel. Eigentlich braucht man ein Crossover-Ethernet-Kabel, aber die neueren NICs haben alle eine automatische Erkennung (Auto MDI-X), also kannst die mit jedem beliebigen LAN Kabel verbinden.
Wie man das unter Windows dann benutzt musst mal Googeln oder bei Youtube gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich habe bis jetzt immer die alte Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut. Dann mittels USB die Daten von der alten Festplatte auf die Festplatte vom neuen PC kopiert. Dauert zwar ein wenig, aber ist eine sehr einfache Methode. Man braucht dazu nur einen PC und kann nebenher weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke
leider hat die alte Festplatte einen Fehler SMART Ereignis
also muß ich die benötigten daten und Programme so übertragen
ich versuche es mal mit dem LAN kabel

Daten ja, Programme wird grundsätzlich schwierig. Die kann man oft nicht kopieren. Würde ich neu installieren, alles andere ist nachher Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Wolle31 schrieb:
leider hat die alte Festplatte einen Fehler SMART Ereignis
Was denn für einen? Zeig sonst gern mal dazu, bspw. mit CDI (portable Version reicht), 'nen Screenshot.
War der verantwortlich für den Rechnerwechsel?

1713278844661.png

Hmm... schade, genau damit sind halt leider weder die Ereignis-Meldung beschrieben noch die einzelnen SMART-Werte zu bestimmten Datenträger-Eigenschaften ersichtlich, was aber evtl. durchaus hilfreich für eine weitergerichtete Einschätzung sein könnte.
Vllt. doch gern mal mit dem erwähnten Tool probieren - das ist extra dafür.​

ich weiß nicht ob das hilft für eine Fehleranalyse
Bin nicht so ein großer Computerspezialist
1713291630328.png

Ergänzung ()

vielleicht hilft das weiter

Der Screenshot ist nach unten hin abgeschnitten.

Abgesehen davon, würde ich angesichts der aktuellen Konstellation einfach erstmal die wichtigen Daten kopieren. Oder hast du bereits Backups von allen Daten, die dir wichtig sind?

Was hast du denn an Equipment zur Verfügung? Welchen Router? Zusätzliches Netzwerkkabel? Externe Festplatte mit USB-Anschluss?

ja die wichtigen daten hab ich schon auf USB stick
Der Pc ist 7 Jahre alt der wird wohl ein neuer her müssen

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz, denn oben schriebst du doch, dass du bereits einen neuen PC hast:
Wolle31 schrieb:
Habe einen neuen PC win 11

USB-Sticks sind keine geeigneten Backup-Medien. Sieht so aus, als wenn hier sehr vieles im Argen liegt.

Besorg dir mal hinreichend Datenträger (HDDs z.B.), um deine Daten mehrfach sichern zu können.

gut da werd ich mich mal morgen drüber machen
wollte nur wissen ob ich den alten dann entsorgen muß oder ob noch eine weile mein Enkel drauf rumreiten (spielen) kann
danke erst mal bis dahin

Warum solltest Du ihn entsorgen müssen? Eine neue SSD kostet nicht die Welt.

Zurück
Oben