Datenübertragung vom Smartphone zum NAS sehr langsam

isd

Lieutenant
Hallo, habe ein Synology NAS DS-214. Wenn ich vom Smartphone Xiaomi Mi A2 lite Bilder mit der App DS-File auf das NAS in lokalen WLAN zu übertragen brauhct das besagte Telefon für ein 3000x4000 ixel Bild ziemlich genau eine Minute.
Wenn ich genau das gleiche Bild im gleichen WLAN mit einem Huawei Smartphone übertrage, dann ist das in 2-3 Sekunden übertragen.
Wie kann das sein?
Und vor allem, wo könnte ch ansetzen, um den Fehler zu finden?
Muss ja offensichtlich am Smartphone liegen. Gibt es da unter Android auch so etwas wie ein Fehlerprotokoll?

Wenn das ganze mit dem Huawei auch per App übertragen wurde, dann sollte es nicht an der App liegen.

Ich würde zunächst mal von nicht genannten, aber vermutlich/hoffentlich geprüften Dingen ausgehen. Insb. dass auch das Xiaomi im 5GHz WLan hängt, mit der gleichen Geschwindigkeit verbunden ist und im Idealfall zum Testzeitpunkt eine andere App auch die volle Übertragungsleistung im WLan liefert. Davon, dass auf dem Xiaomi keine zusätzliche Sicherheits-SW läuft oder gar ein VPN aktiv ist, gehe ich jetzt mal aus.

Aber warum sollte es ein Fehlerprotokolll geben? Das Bild wird zwar langsam, aber korrekt übertragen. Das dürfte aus Sicht der App und auch von Android kein Fehler sein. Verbindungsabbrüche des WLan sollte man am WLan-Status des Smartphones sehen, die Übertragungsgeschwindigkeit (läuft es konstant langsam oder gibt es immer wieder Pausen) zeigt einem das NAS (ich gehe davon aus, dass Synology dort nicht schlechter wie QNap ist) und der Router (jedenfalls eine FB).

Ich finde die Synology-Apps alle richtig schlecht. Die automatische Synchronisierung der Fotos ist ja auch gar nicht in Fotostation sondern in Filestation oder in Cloudstation. Vielleicht wird das innerhalb der jeweiligen Synology-Apps auf den verschiedenen Smartphones dann unterschiedlich gehandhabt?

Auf einigen Routern - namentlich z.B. der FRITZ!Box - sieht man, mit welcher Geschwindigkeit die Klienten angebunden sind. Was steht denn da bei deinen beiden Smartphones?

Beide Smartphone sind über 5 Ghz WLAN verbunden. Die Geschwindigkeitsangabe beim Huawei ist etwa doppelt so hoch wie beim Xiaomi, warum auch immer. Die Smartphone befinden sich beide exaxt gleich weit vom Router entfernt.

Ich habe jetzt bei DS File den Cache und alle Daten gelöscht und alles resettet. Dann DS file deinstalliert. Dann das Smartphone neu gestartet und DS File wieder installiert. Seither geht es auf dem Xiaomi nahezu genauso schnell wie auf dem Huawei.

Problem also gelöst. Danke euch.

Zurück
Oben