Datenübertragung von einem PC zum anderen PC per Wlan sehr langsam

stefanstp

Ensign
Ich habe an beiden PCs folgenden Wlan-Stick: TP-Link TL-WN823N (300 Mbit)
Der Router: Fritzbox 7270 (300 Mbit)

Wenn ich eine Datei von einem PC auf den anderen PC kopiere, überträgt er mit ca. 2-4 Mbyte sie Sekunde. Das ist doch total langsam. Geht das nicht schneller? Muss ich dazu irgendwas aktivieren oder ändern?

Danke im Voraus

Stefan

In der Regel ist W-LAN sehr langsam. Bekommt häufig bei 100 mBit W-LAN nur 2-3 MB/s.
Abhilfe: Distanz zur Fritzbox verkleinern oder ein Kabel ziehen.

Das ist halt WLAN, je nach Entfernung, Wänden und sonstiger Einflüsse kann es ziemlich gemächlich werden.

Alternative die (eventuell) schneller ist wäre ein DLAN oder halt richtige Ethernetkabel.

Entfernung der Geräte?

Wird wohl nicht im freiem ablaufen, also Wände/Decken dazwischen? Stahlbeton oder doch nur Pappe?
5 M mit 1 Wand oder doch 200 mit 5 Wänden?

Wlan lässt sich durcvh sehr viele Faktoren beeinflussen und die beworbenen 300 Mbit wirst du nur auf dem Papier und vlt unter optimalen bedingungen im Labor erreichen.

Desweiteren, sind es 32846230 kleine Dateien, oder 1ne Große?
Mfg

Sie meine Signatur.

naja... wlan geht von pc zum router und dort wieder zum pc... dazwischen können zweimal "schlechtes" wlan sein..
das einzige was du tun kannst ist:
wlan-kanal ändern (alle durchtesten)
eine ssd einbauen (bei beiden pc‘s)
über einen -1000mb-switch beide pc mit kabel verbinden.

Die Fritzbox schaltet, wenn in deiner Nachbarschaft sehr viele andere WLANs aktiv sind, in einen langsameren Modus (~144 MBit/s). Versuche mal in der Fritzbox auf einen Kanal zu wechseln, der weit weg von den anderen WLANs in deiner Umgebung ist. Du brauchst einen freien Kanal + jeweils 4 freie Kanäle drum herum, damit die Fritzbox den schnelleren Modus (300 MBit/s) wählt.

Und hier mal was zum lesen: https://thomas-leister.de/meine-meinung/die-sache-mit-der-wlan-geschwindigkeit/

Das kann viele Gründe haben. Aber erstmal muss man sich vor Augen führen worüber man eigentlich redet. 300 Mbit/s sind die maximale Brutto-Geschwindigkeit. Netto, also nach Abzug des Overheads, etc. bleiben noch gefühlt 150 Mbit/s übrig, also 50%. Das enstpricht einer maximalen Datenübertragungsrate von knapp 19 MByte/s. Das gilt aber in erster Linie nur für Nahdistanz, also nur auf den ersten Metern Luftlinie mit Sichtverbindung.

Darüberhinaus kommen dann Dämpfung von Wänden und anderen Hindernissen, sowie Störquellen wie DECT-Telefone, Funkmäuse, Mikrowellen, etc. hinzu. Ebenfalls spielen die Antennen der Geräte eine große Rolle. Wie man sich vorstellen kann, haben kleine USB-Sticks besch..eidene Antennen. Zudem sind sie oft hinten am PC eingesteckt, in Bodennähe zwischen Wand und Gehäuse eingezwängt und von Dutzenden von Kabeln umzingelt. Das ist die denkbar schlechteste Umgebung für WLAN-Empfang.

Die von dir angegebenen 2-4 MByte/s sind umgerechnet 16-32 Mbit/s netto über das WLAN. Das ist in der Tat nicht besonders schnell, aber du sagst auch nix über deine lokalen Gegebenheiten (Entfernung zum Router, Wände, Störquellen, etc.). Unüblich ist das aber keineswegs, sondern bei vielen sogar Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon sämtliche Kanäle probiert und ich verschiebe nur 1 Datei, die sehr groß ist (beide PCs haben SSD-Festplatten). Ich komme wie gesagt nur auf 2-3 MByte die Sekunde. Und auch wenn ich testweise einen PC nehme, der nur 1 Meter vom anderen entfernt ist (und beide PCs nur 1 Meter vom Router entfernt) komme ich trotzdem nicht auf schnellere Übertragungen.

Lieber dann doch PowerLan nehmen und alle per Kabel verbinden?

was sagt windoof mit wie viel mbit/s du verbunden bist?

stefanstp schrieb:
und beide PCs nur 1 Meter vom Router entfernt
also ist trotz dem lan-kabel test (beide pc per kabel mit router verbunden und wlan aus) die 2-3mbyte/s konstant beim rüberschieben? mhhh das ist wiederum sehr komisch... hast du lan-adapter treiber neu installiert? auch mal zwei andere kabel benutzt?

Ich konnte den Empfang laut Fritz-Box sogar ein wenig verbessern, aber trotzdem ist die Geschwindigkeit immer noch lahm.

fehler.png

Oder ist das normal, dass man über Wlan nicht schneller als ca. 2-3 Mbyte Dateien versenden kann?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
also ist trotz dem lan-kabel test (beide pc per kabel mit router verbunden und wlan aus) die 2-3mbyte/s konstant beim rüberschieben? mhhh das ist wiederum sehr komisch... hast du lan-adapter treiber neu installiert? auch mal zwei andere kabel benutzt?

Wenn ich über Kabel die Rechner verbinde, komme ich auf ca. 10 Mbyte die Sekunde, was aber auch schneller sein könnte, oder? Oder geht das dann nur über einen Gigabit-Switch?

Zuletzt bearbeitet:
bei 100mbit/s anschluss kannst du 12.5mb datentransfer haben, deine zehn würden also passen.

mit einem gigaswitch und entsprechenden gegenstelle kriegst du 10 mal mehr.

mhh sehe grad, die 7270 hat gigabyte... stelle mal den ecomodus im router aus und überprüfe, ob du dummerweise das grüne pünktchen bei 100 statt 1000 steht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit 300 MBit/s verbunden bist, ist das schon das höchste, was die Box hergibt.

Mehr als 2-4 MBit/s sind dann wohl nicht drin. Bedenke, wenn du Dateien von einem Rechner zum anderen kopiert, gehen die Daten erstmal über den Router. Und dann müssen zwei WLAN-Datenströme gesendet werden, einmal von Rechner 1 zum Router, und vom Router zu Rechner 2. Und weil Luft ein exklusives Medium ist, steht jedem Datenstrom theoretisch nur die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung.
Schneller ginge es durch ein AdHock Netzwerk. Hier werden die Daten dann direkt von einem Rechner zum anderen gesendet, ohne den Umweg über die FritzBox. Der Nachteil daran ist aber, dass beide Rechner dann nicht mehr mit dem Internet verbunden sind.

WLAN ist und bleibt leider eine unzuverlässige Technologie, weil sehr viele Faktoren (Antennen, Wände, Störquellen, etc) in die Rechnung mit einfließen. Was du mal testen könntest wäre, im WLAN-Router explizit auf "n-only" zu schalten anstelle von "n+g+b". Mit etwas Pech schaltet der WLAN-Router nen Gang runter, weil er meint, dass die Gegenstelle nicht mehr kann. Bei n-only dürfte er das nicht tun. Ich glaub zwar nicht, dass das was bringt, aber probieren geht über studieren ;)

stefanstp schrieb:
Lieber dann doch PowerLan nehmen und alle per Kabel verbinden?
Jein.. Es kann besser laufen, aber es kann genausogut überhaupt nicht laufen. PowerLAN ist noch mehr Lotterie als WLAN. Die Stromleitungen sind wie die Luft auch ein geteiltes Medium - im Gegensatz zu LAN-Verkabelung über die ausschließlich LAN läuft.
Klingt doof und ist wohl auch beliebig unwahrscheinlich (kenne nur diesen einen Fall), aber ein Kumpel von mir hatte immer Verbindungsabbrüche im PowerLAN, wenn seine Freundin die IKEA-Lampe im Wohnzimmer angeschaltet hat. Die Deckenlampe hat beim Einschalten auch immer kurz geflackert, es ging also irgendeine Spannungsspitze durchs Netz und hat das PowerLAN außer Gefecht gesetzt. Das war aber noch zu Anfangszeiten von PowerLAN, heute sind die Adapter sicherlich um einiges robuster.
Je nach Stromverkabelung kann es sein, dass du von Zimmer1 zu Zimmer2 kommst, aber nicht zu Zimmer3, obwohl das direkt nebenan ist. Oder aber die Datenrate ist derart mies, dass man schon gar nicht mehr von einer Verbindung sprechen kann. Lass dich nicht von den "500 Mbit/s" auf der Verpackung täuschen. Auch das ist Brutto und die meisten Adapter dieser Art haben sogar nur einen 100 Mbit/s Port verbaut, weil effektiv eh nicht wirklich mehr von den vermeintlichen 500 Mbit/s übrig bleibt.

Zurück
Oben