FritzBox 7590 (kein AX) Wlan zu langsam.

Egal, welches Wifi, die "Problematik" ist diesselbe, nur das im 5 GHZ Band theoretisch "mehr" Frequenzen zur Verfügung stehen.
Die Kanäle 36-48 werden "leider" von den ersten 5ghz Geräten verwendet, weil diese die höheren Kanäle nicht unterstützen (der fire Stick z.B kann nur bis 48), bzw die Zertifizierung dafür Geld kostet.
Desweiteren liegt "ab" dem Kanal 52 auch Radar mit auf der Frequenz, und die haben Vorrang.
Sobald ein Radar erkannt wird, "müssen" die Geräte auf die unteren Kanäle ausweichen.

Und je nachdem wie weit der nächste Flughafen/Wetterstation/militärisches Radar von dir entfernt ist, geht das ganz schnell ;)

Und dann kommen wir wieder zu meinem Beispiel mit der Halle...Wenn sich da 7 "erkannte" WLAN's tummeln kann das halt leider schon reichen...Und das sind nur diejenigen die die Fritzbox sieht...Die es bis zu deinem Rechner/Repeater schaffen sind da ja teilweise gar nicht aufgelistet.
Wobei ich auch sag: 20 Mbit ist wirklich ein bisschen mau

Kabel ist und bleibt die einzige Möglichkeit...gibt auch sehr flache Kabel, die locker hinter ne Leiste bzw unter den Türen durchgehen..

MadMax_87 schrieb:
OK der nächste Flughaven ist nur 10Km weg, würdest du mir also empfehlen auf den überfüllten Kanal 36 zu wechseln.

Militärstationen haben wir nicht in der nähe.
Über Wetterstationen weiß ich auch nicht bescheit.

Ich probier morgen mal Kanal 36 aus und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box wechselt da "automatisch" hin, sobald sie Radar erkennt, ich meine sie sollte "danach" auch wieder auf den Kanal zurück gehen, @NerdmitHerz richtig?!
Ergo, kannst du die da ruhig lassen.

Mit was wird der Download gemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
WLAN ist und bleibt Schrott. Du hast ne WLAN KArte IN einem Gehäuse. Die Box steht im EG und di wunderst dich, dass du ne schlechte Verbindung hast. Es liegt nicht an der Box, es liegt an den Gegebenheiten. Ganz einfach.

NEIN liegt es nicht, weil ich im selben Zimmer genau die selbe Geschwindigkeit habe.
Mein Handy und mein Laptop die für Wlan gebrauch ausgelebt sind bekommen im selben Zimmer des Router auch nur 20 Mbit.

Mach die Laborversion drauf, vielleicht wird es besser.

wenn das händy und Laptop im selben Zimmer wie der Router nur 20mbit bringen, ist das Zimmer mit wlanstörer voll. Dect-station, Lautsprecher, Router im Möbel versteckt, Antennen abgebrochen, Firmware des Router ohne komplettreset, iot-Geräte wie Alexa um nur ein paar zu nennen. Auch ein falsch konfigein/schlecht platzierten Repeater kann massiv stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
- Was steht unter System > Ereignisse?

- Wie sieht die WLAN-Kanalbelegung aus?

- Vollständige MESH-Übersicht?

Die Fritzbox bietet so viele Menue-Ansichten voller Informationen.

alan_Shore schrieb:
WLAN ist und bleibt Schrott.
Etwas sehr allgemein ausgedrückt...
Spb2005 schrieb:
Mein Handy und mein Laptop die für Wlan gebrauch ausgelebt sind bekommen im selben Zimmer des Router auch nur 20 Mbit.
Wenn du dem Problem auf die Schliche kommen möchtest musst du etwas Recherche betreiben:
  • Welche WLANs sind sonst so im Einsatz? Kann z.B. mit WiFi Analyzer (bei Android Telefonen) geprüft werden
  • In welchem Frequenzband sind die Endgeräte eingeloggt (2,4 oder 5 GHz)?
  • Ändert sich die Bandbreite wenn der Repeater nicht in Betrieb ist (natürlich nur in der Nähe vom Router)
Ein Repeater halbiert die Bandbreite, außer es ist eine eigene WLAN Karte zusätzlich zur Anbindung an den Accesspoint verfügbar oder die Daten kommen per LAN Kabel in/aus dem Repeater.

Im 5GHz WLAN sind die Kanäle <100 nicht von Einschränkungen bezüglich bevorzugter Nutzer betroffen (z.B. Wetterradar), jedoch würde ein zertifiziertes Gerät wie die Fritzbox den Accesspoint in so einem Fall automatisch deaktivieren.

Bei Kanälen >100 steigt die zulässige Sendeleistung von 0,2W auf 1W:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...n/service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kann einen Repeater per Lan Kabel anschließen, dann halbiert sich die Bandbreite auch nicht.
Ich kann mich nicht beklagen über WLAN. Nutze einen SMART 4 mit Speed Home per Repeater (WLAN-Anbindung)... Mein B550 E-Gaming schafft damit 2,4 Gbits am PC,...

Generell hat WLAN ab 2,4 Ghz aufwärts eine wesentlich schlechtere Reichweite. Da hilft nur probieren und testen testen testen wo man die Geräte und Repeater am besten auf stellt. Den Router würde ich immer alles automatisch wählen lassen welche Kanäle er nutzt. Stört was oder der Nachbar stellt mal wieder um kann der Router nichts dagegen unternehmen wenn was dazwischen funkt...

Anhänge

• 2,4 Gbit´s Asus B550 E-Gaming WLAN.jpg
    2,4 Gbit´s Asus B550 E-Gaming WLAN.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Generell halbiert ein Repeater die Bandbreite
Ja, aber nur die Bruttobandbreiten zwischen den beteiligten Geräten, was in der Regel nur dann auf die Internetbandbreite durchschlägt, wenn diese überdurchschnittlich hoch ist oder die Bruttobandbreiten unterdurchschnittlich niedrig.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Mein B550 E-Gaming schafft damit 2,4 Gbits am PC,...
Brutto wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
MadMax_87 schrieb:
Die Box wechselt da "automatisch" hin, sobald sie Radar erkennt, ich meine sie sollte "danach" auch wieder auf den Kanal zurück gehen, @NerdmitHerz richtig?!
Ergo, kannst du die da ruhig lassen.

Mit was wird der Download gemessen?

ich hab es gestern nur geliked und heute antworte ich dir richtig.

korrekt alles richtig verstanden

was man auch machen kann, damit sie das erst gar nicht macht

5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) - AVM

hat meinen eigene 7590AX bzw 7590 auch so. hab beide gerade hier weil ich Tests für die Arbeit an meinem Anschluss teste

0-8-15 User schrieb:
Ja, aber nur die Bruttobandbreiten
Nein, der effektive Durchsatz sinkt.
0-8-15 User schrieb:
was in der Regel nur dann auf die Internetbandbreite durchschlägt, wenn diese überdurchschnittlich hoch ist oder die Bruttobandbreiten unterdurchschnittlich niedrig.
Sehr allgemein gefasst. Mein Internetanschluss z.B. ist nur ein viertel der Maximalbandbreite die der Anbieter bereitstellen würde, trotzdem benötige ich dafür eine 500 Mbit/s Bruttoverbindung zum AP um diese auch auszulasten 🤷‍♂️ .

I'm unknown schrieb:
Nein, der effektive Durchsatz sinkt.

Sehr allgemein gefasst. Mein Internetanschluss z.B. ist nur ein viertel der Maximalbandbreite die der Anbieter bereitstellen würde, trotzdem benötige ich dafür eine 500 Mbit/s Bruttoverbindung zum AP um diese auch auszulasten 🤷‍♂️ .
Gut mobile Geräte benötigen diese Leistung meistens zwar gar nicht, aber mit 2x2 ab 80mhz im gleichen Raum eines AP ist das doch machbar.
Und stationären Geräten kann dies ja egal sein die haben ja mindestens gigabit-lan. 😅

Engaged schrieb:
Gut mobile Geräte benötigen diese Leistung meistens zwar gar nicht, aber mit 2x2 ab 80mhz im gleichen Raum eines AP ist das doch machbar.
Habe ich weder behauptet noch geht es um einen verkabelten AP im selben Raum ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Binalog schrieb:
- Was steht unter System > Ereignisse?

- Wie sieht die WLAN-Kanalbelegung aus?

- Vollständige MESH-Übersicht?

Die Fritzbox bietet so viele Menue-Ansichten voller Informationen.
1657890051843.png

-Ja die 5GHz Kanäle werden sehr oft durch das Radar des Flughafens eingeschränkt.

1657890265354.png

1657890392862.png

daher greift da oben die anleitung, weil dann wechselt die FB im 5 Ghz nicht mehr den Kanal

denn da wird beschrieben, warum es passiert und welchen Känale wir (AVM) empfehlen

I'm unknown schrieb:
Mit der App ist mir aufgefallen, das in Kanal 36-64 nur 3 und nicht 7 Netzwerke Funken.
In Kanal 100-144 ist nur unseres Wlan.
In Kanal 149-177 sind keine Netzwerke.

Das die Kanäle oft eingeschränkt werdwen sieht man ja in dem Screenshot von vorher.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Es liegt nicht am Repeater es muss an der Fritzbox direkt liegen.

Und ich kann mich nicht mit LAn verbinden, weil mein Pc auf einem anderen Stockwerk ist. Der Repeater ist in meinem Zimmer am nähesten Ort zur FritzBox und dann mit einem Lankabel zum Pc verbunden.

0-8-15 User schrieb:
Wenn die Fritzbox schon nur 20 Mbit aussendet kann der Repeater natürlich auch nicht mehr senden, somit liegt es and der Fritzbox.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ich hab es gestern nur geliked und heute antworte ich dir richtig.

korrekt alles richtig verstanden

was man auch machen kann, damit sie das erst gar nicht macht

5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) - AVM

hat meinen eigene 7590AX bzw 7590 auch so. hab beide gerade hier weil ich Tests für die Arbeit an meinem Anschluss teste
Ja das passiert durch den Flughafen ab und an mal, aber die Speedtest habe ich nicht in diesem Zeitraum zurchgeführt.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
daher greift da oben die anleitung, weil dann wechselt die FB im 5 Ghz nicht mehr den Kanal

denn da wird beschrieben, warum es passiert und welchen Känale wir (AVM) empfehlen.
Die Fritzbox enscheidet im Moment selber den Kanal.
Was würdest du mir jetzt empfehlen.
Kanal 36 ausprobiren?
Ergänzung ()

Was ich grad nicht verstehe, ist das es im ersten Bild heißt, das die Fritzbox Kanal 100-128 nutzt.
Im Zweiten Bild ist unser Wlan (Bellevue und Cannes Palace(Gastzugang)) jeweils 2 mal drinne.
Außerdem nutzten sie unten in der Grafik alle den Kanal 36.
1657891668750.png

1657891703360.png

Ergänzung ()

@NerdmitHerz wann gab es das LEtzte Fritz OS update (07.29). Weil Früher(ca. Januar/Februar) war das Wlan viel besser (ca. 100 Mbit). Gab es da grad irendein Update, welches Einstellungen verändert hat oder irgendwas anderes verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben