News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

Da frage ich mich, wie schaffen das die Kunden ohne Empfang im O2 Netz? 😮
Ernsthaft, ich bin vor einiger Zeit zu Vaderfone gewechselt, weil in der Innenstadt meines Wohnortes kein einziges BIT mehr angekommen ist, sobald auch nur ein "paar" Leute unterwegs waren (für eine touristische Innenstadt). Und das zog sich mindestens über zwei/drei Monate hin.

Spike S. schrieb:
Da frage ich mich, wie schaffen das die Kunden ohne Empfang im O2 Netz? 😮
Ernsthaft, ich bin vor einiger Zeit zu Vaderfone gewechselt, weil in der Innenstadt meines Wohnortes kein einziges BIT mehr angekommen ist, sobald auch nur ein "paar" Leute unterwegs waren (für eine touristische Innenstadt). Und das zog sich mindestens über zwei/drei Monate hin.
Da musst Du wohl mal wieder die aktuelle Lage checken. o2 hat inzwischen das Niveau von Vodafone bei der LTE Abdeckung erreicht. Siehe zB letzter Connect Netztest (2021). Kann natürlich speziell für deine Stadt anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und Mister79
Erstaunt mich, dass das Gurkennetz das mitmacht ;). Mein O2 Funkmast vor Ort hatte jahrelang Lte Fehler, weshalb ich den Anbieter gewechselt habe.

Freut mich, wenn se das halbwegs in den Griff bekommen haben für andere

@baizer Das ist möglich, aber kann ich nicht testen.
Und auf den Connect Test setze ich nicht, damit werben die jedes Jahr, aber in allen anderen Tests über das Jahr verteilt landen die auf Platz 3 von 3...damit wirkt der Connect Test für mich "maßgeschneidert".

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zumal 2020 auch viele viele längere Zeit im Homeoffice gewesen sein dürften und esin der Theorie allgemein erheblich weniger mobile Daten, allein ja durch die fehlende Mobilität, brauchte.

Schon erstaunlich, hätte ich so nun auch nicht erwartet - das sieht man wo die Reise hingeht - oder wie sehr das Festnetz eben doch überlastet war. Interessante Statistik.

• Gefällt mir
Also im Grunde geht der Traffic halt durch die Decke, wenn es immer mehr um Bild und Ton geht. Videotelefonate, TikTok, Netflix, etc. sind alle wohl hoch im Kurs aktuell. Wer daran unterwegs Interesse hat, muss den Tarif schon dementsprechend wählen.

Ich persönlich surfe unterwegs hauptsächlich. Musik streamen tu ich auch mal, aber wozu hat mein Phone 128GB Speicher und Spotify auch eine offline Funktion. Wenn ich dann doch was anderes höre und die Verbindung es zulässt wird eben gestreamt. Als Navi wird das Gerät auch mal benutzt, aber insgesamt komme ich mit 3GB auf 28 Tage auch ohne Probleme aus und muss mich nicht einschränken.

• Gefällt mir
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig.
[...]
BoardBricker schrieb:
Außerdem war man ja in den letzten Monaten auch viel zu Hause und nutzt, wenn vorhanden, das WLAN.
Ich selbst nutze mobile Daten eh unterdurchschnittlich wenig, aber bei mir hatte sich das zuletzt nochmal ganz deutlich verringert.
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
Kenne einige leute die grundsätzlich selten zuhause sind, die haben gar keinen festnetzanschluss mehr.
Wozu auch? Für die ~2Std./Tag die man nicht schlafend zuhause verbringt lohnen sich die 30-40€ im monat extra einfach nicht. Mobiles Internet hat man sowieso. Da kommt es oft günstiger wenn man ca 10€ beim Mobilfunk/monat drauf legt für mehr Datenvolumen.
Kenne, außer meinen Eltern und deren Geschwister(Tanten/Onkels) niemanden mehr der privat noch ein Festnetztelefon besitzt. Klar, technisch haben die alle ne Festnetzrufnummer, aber kaum wer benutzt die.

Ist schon verrückt, aber wirklich wundern tut es mich auch nicht.

Angefangen habe ich mit einem 200MB Netzclub-Tarif, dann folgten 5/15/30GB und mittlerweile bei ich bei einem unlimitierten o2-Tarif, wo dann auch durchaus mal 80-90GB im Monat durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
R O G E R schrieb:
Dann bin ich ja unterm schnitt mit meinen 2-3GB.
Irgendwie brauch ich seit Jahren nicht mehr.
Kommt immer auf die Umstände an. Wenn man z.B. Pendler ist und viel Filme schaut während der Fahrt, dann ist 2-3 GB nix. Wenn man eher zuhause ist und im Wlan surft ist das natürlich easy going.

@ChristianSL
Interessant das DU den Inhalt meines Vertrages mit 1&1 kennst.
24,99/Monat 39,99 ab 7 Monat, Flat in alle Netze, 100GB/Monat, 5G Nutzung inkl..
Was willst du mir sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79
Was für‘n Link? Den Vertrag gibt‘s so nicht mehr.
Dafür haben sie einen teureren mit Datenflat statt 100 GB.

1 Exabyte ist in etwa der Datenverbrauch, der laut einer Statistik von Cisco Systems zwischen den Jahren 2003 und 2004 noch global im gesamten Internet anfiel.

Wait... 2003 und 2004 war doch damals als es noch nicht einmal HDready TVs gegeben hat. Geschweige den irgendwelche Videoportale, welche eine solche Auflösung (oder mehr) überhaupt angeboten haben. Achja Steam gab es bereits, aber soweit ich mich erinnere hatten Spiele selten mehr als 1x DVD (4,7GB) und Patches wurden noch in Megabyte gezählt.

Ich hatte noch nie einen Vertrag und brauch auch immer noch keinen..benutze mein Smartphone nur zum Telefonieren und bisschen Surfen außerhalb...Rest wird alles zuhause über Wlan oder über offene Wlans gemacht. 1und1 Karte die beim Festnetzvertrag kostenlos dabei war, reicht mir dicke.

ChristianSL schrieb:
Und gleichzeitig haben wir eine Netzabedeckung und Tarife wie vor 20 Jahren. Solange ich mobil über jedes MB nachdenken muss oder freudenhausartige Preise bezahlen soll bleibts halt beim kleinsten Datentarif für 2€ und die SIM-Karte ansonsten im Flugmodus...
Mir ist völlig unbegreiflich warum man sich hier trotz, solcher Zahlen, so über den Tisch ziehen lässt.
Es gab lange Zeit die 1 Mbit ohne Begrenzung bei O2 für etwa 8 bis 11€ im Monat. Das sind bei Dauernutzung über 300 GB monatlich und für deutsche Verhältnisse ist das relativ günstig.

Ab 40 Euro gibt es 4G ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann man drüber streiten ob das teuer ist. Für deutsche Verhältnisse eher günstig.

Was ich vor 20 Jahren bezahlt habe weiss ich nicht mehr. 2008 oder so waren es 20 im Monat für 500 Megabyte und ne Flatrate ins Festnetz, was damals sensationell günstig war.

Tarife wie vor 20 Jahren haben wir, mit Sicherheit, nicht mehr.

Zurück
Oben