Wilhelm14 schrieb:
Solche Briefe haben einen ernsten Hintergrund. Nur weil du das E-Mail-Konto nicht nutzt, heißt das ja nicht, dass damit kein Unfug getrieben wird. Hast du wirklich ein E-Mail-Konto bei der Telekom? Seit geraumer Zeit erhält man nämlich nicht mehr automatisch ein E-Mail-Konto zum Internetanschluss.
Wie war der genaue Wortlaut des Briefes? Ein Bekannter bekam so einen Brief, über seinen DSL-Anschluss gäbe es verdächtige Aktivitäten, Trojanisches Pferd, Botnetz. Und ja, die Rechner im Haushalt sind tatsächlich regelmäßig vergurkt. Ich würde dem Brief nachgehen.
Ja ich habe eine
Vorname.Nachname@t-online.de E-Mail-Adresse (der Anschlussvertrag ist alt), welche aber nirgendwo als Apple-ID, Google-ID, Facebook-ID, Amazon-ID, Ebay-ID oder Was-weiss-ich-ID verwendet wird. Der Wortlaut war, dass über meine E-Mail-Adresse wohl Spam versendet worden ist. Es ging dabei aber nicht um den Anschluss selbst.
Dem Brief nachzugehen habe ich gemacht, aber keine Antwort von der Telekom erhalten (über
abuse@telekom.de). Sie haben dann nach Kontaktierung am Telefon ohne eine konkrete Antwort nur herumgestochert, besonders als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich den Zugang nur bei Ihnen im Telekom-Hilft-Forum und Kundencenter nutze. Und als ich mich gefragt, wie sie dann an Dritte gelangen kann (?!?), darauf gab es keine Antwort... nur Gestammel (äääh Partnerfirmen ... sind im Darknet unterwegs... und da...).
Und meines Erachtens macht so ein Brief die Leute nur verrückt. Ein Kollege hat den auch bekommen und der hat nur Amiga-Technik im Einsatz (Retro-Hardware User von A1k.org) und seine Frau ein MacBook mit zum damaligen Zeitpunkt aktuellem OS.
Meine Rechner sind aber auch immer gepflegt und auf dem neuesten Stand (OS, Browser, AV-Scanner und Co.), ich speichere keine Formulardaten ab, lade keine Mails mit einem Client herunter, habe überall 16-stellige alphanumerische Passwörter mit Gross-Kleinschreibung und mit Sonderzeichen nach einer mir erdachten Logik. Ich glaube eher, dass hier irgendein Telekom-Server undicht war und soviel dies in letzter Zeit mit großen Anbietern passiert ist (u.a. hier auch berichtet), würde es mich an dieser Stelle nicht wundern.
Übrigens habe ich bei meiner Schwägerin wirklich mal ein gehacktes E-Mail-Konto erlebt und DAS sieht wirklich ganz anders aus. Da waren Eingang und Ausgang voller Spam und der Zugang funktionierte nur noch am Handy, da das Passwort für den Web-Login geändert war. Bei mir war rein gar nichts im Ausgang.
Die Briefe gibt es übrigens auch hier immer mal bei anderen Usern im Forum, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-brief-sicherheitswarnung.1674279/