Cilo schrieb:@SIR_Thomas_TMC,
natürlich ist das einfacher. Keine Frage.
Das, was du am Ende konfigurieren musst, wird praktisch im Handbuch des Routers erklärt. Wichtig zu wissen ist nur, wonach du dort suchen musst respektive der Begriff für das, was du machen willst. Youtube gibt dazu aber auch in Bewegten Bildern haufenweise Anleitungen und auch jene, wenn das fertige Pi Hole bereits fertig auf dem Tisch liegt. Vorteil dieses ist: Alle im Haushalt befindlichen Geräte sind gleichermaßen abgedeckt.
Wie gesagt, ca 20€ kostet eine fertig konfiguriertes Pi Hole mit SD Card. Gekauft werden muss nur noch Raspberry PI und ca 10min einrichten als dns Server (für einen Laien der sich vorher informiert) Oder auch dies hier, da muss man dann gar nix mehr machen, bis auf im eigenen Router daheim. Das geht wirklich sehr einfach und ist über Gängige Kanäle für Laien schnell verständlich und umzusetzen. Dafür, dass alle Geräte damit versorgt sind, nicht wirklich teurer als irgendwelche Lizenzen, die ja auch nur Zeitlich begrenzt sind.
Manche bieten es sogar an, dir das sogar auch abzunehmen, sodass es als Plug & Play fungiert. Die nennen einen dann auch, wo die Infos zu finden sind, die sie dafür benötigen. Auch in vielen Communitys gibt es hilfsbereite, die das für ein kleines Entgelt tun. Einfach fragen und dafür auch etwas springen lassen. Kostet alles nicht die Welt.
Ein "Problem" was ich mit dem Pi Hole habe ist aber das auf einmal viele Seiten nicht mehr direkt angesprungen werden können, weil es sich um Werbe-Links des Anbieters handelt und beim draufklicken nur eine weiße Seite angezeigt wird. Dann muss man immer nach unten scrollen und den richtigen Link anklicken.