News Datenverkauf: Avast verkauft Nutzerdaten williger Antivir-Anwender

Cilo schrieb:
@SIR_Thomas_TMC,

natürlich ist das einfacher. Keine Frage.
Das, was du am Ende konfigurieren musst, wird praktisch im Handbuch des Routers erklärt. Wichtig zu wissen ist nur, wonach du dort suchen musst respektive der Begriff für das, was du machen willst. Youtube gibt dazu aber auch in Bewegten Bildern haufenweise Anleitungen und auch jene, wenn das fertige Pi Hole bereits fertig auf dem Tisch liegt. Vorteil dieses ist: Alle im Haushalt befindlichen Geräte sind gleichermaßen abgedeckt.

Wie gesagt, ca 20€ kostet eine fertig konfiguriertes Pi Hole mit SD Card. Gekauft werden muss nur noch Raspberry PI und ca 10min einrichten als dns Server (für einen Laien der sich vorher informiert) Oder auch dies hier, da muss man dann gar nix mehr machen, bis auf im eigenen Router daheim. Das geht wirklich sehr einfach und ist über Gängige Kanäle für Laien schnell verständlich und umzusetzen. Dafür, dass alle Geräte damit versorgt sind, nicht wirklich teurer als irgendwelche Lizenzen, die ja auch nur Zeitlich begrenzt sind.

Manche bieten es sogar an, dir das sogar auch abzunehmen, sodass es als Plug & Play fungiert. Die nennen einen dann auch, wo die Infos zu finden sind, die sie dafür benötigen. Auch in vielen Communitys gibt es hilfsbereite, die das für ein kleines Entgelt tun. Einfach fragen und dafür auch etwas springen lassen. Kostet alles nicht die Welt.

Ein "Problem" was ich mit dem Pi Hole habe ist aber das auf einmal viele Seiten nicht mehr direkt angesprungen werden können, weil es sich um Werbe-Links des Anbieters handelt und beim draufklicken nur eine weiße Seite angezeigt wird. Dann muss man immer nach unten scrollen und den richtigen Link anklicken.
 
iGameKudan schrieb:
Wer was anderes wie den Windows Defender nutzt ist selber schuld. Die kostenfreien Antivirenprogramme sind mittlerweile völlig überflüssig geworden, da der Defender selber alle nötigen Funktionen mitbringt.

Und das letzte Windows ohne einen richtigen nativen Virenscanner ist zum Glück eh EOL...

Letztens mit einer von der Hotline bei der Telekom rumgestritten, weil ich von denen einen Brief bekommen hatte, dass über meine T-Online-Mail SPAM versendet worden sein soll. Nur nutze ich die überhaupt nirgends. Ihr Ton, bevor es dann eskaliert ist und ich zurückgebrüllt habe:
"Sie brauchen auf allen Ihren Geräten einen kostenpflichtigen Virenscanner. Umbedingt, ohne diesen geht es nicht !!!111EinsElf!!!. Der ist unabkömmlich, überall auf Ihren Geräten".
 
Ein Anti-Viren-Unternehmen dem man nicht vertraut ist tot. Ich nutze auf meinem Desktop Norton und bin zufrieden. Auf meinem Laptop nutze ich den Windows Dienst der eine super Benotung bekommen hat und das für lau. Wieso dann noch Avast nutzen?
 
...Gefühle verletzt...
Wie bitte was? Fängt der Andrej auch gleich an, Taschentücher für weinende Kunden zu verteilen?
Also ich weiß ja nicht was er so für ein Bild von sich und seiner Firma hat... aber mein Verhältnis zu Softwareanbietern ist wenn dann ein geschäftliches und beinhaltet keinerlei Emotionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Ok , also nachdem der dicke Reibach bereits mehrfach mit den Daten gemacht wurde, beschließt das Mutter Unternehmen die Tochter zu schließen und Hunderte Mitarbeiter ( laut eigener Aussage ) auf die Straße zu setzen, nur weil sie im Vorfeld nicht in der Lage waren abzuschätzen das das was sie da gemacht haben ein Massiver Vertrauensmissbrauch am Kunden war und wahrscheinlich so ziemlich gegen jedes Datenschutzgesetz verstößt was es Momentan gibt?

Das ist gelinde gesagt ein Burner ...

Fast genauso gut wie die Aussage das man weiß das man die Gefühle vieler Menschen damit verletzt hat?! ... Ich bin ja dafür das jeder Entscheidungsträger von Avast einfach mal selbst klargemacht wird was das ganze Bedeutet, mit kompletter Veröffentlichung ihrer Browserdaten im Netz Frei Zugänglich für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und chartmix
Azuro schrieb:
Und dann auch noch Google Chrome als Browser verwenden ...

BtT: Ich werde vielleicht mal meinen Datenauszug von Avast verlangen, den dieses steht einen nach der DSVGO zu. Mal sehen ob dieses Häckchen zu den Opt Out geführt hat, welches ich schon sehr lange deaktiviert habe.

Diese Datenauszüge sind ein Witz!!

Ich hab mal bei Google und Facebook meine Daten angefordert und alles was man zurückbekommt sind einzig und alleine die Daten, die MAN SELBST preisgegeben bzw. irgendwo mal aktiv eingetippt hat.

Die ganzen Metadaten, die man bei der Nutzung der Dienste erzeugt und welche dann auch relevant fürs Tracking sind bekommt man NICHT!

Die Unternehmen reden sich hier raus von wegen dass Metadaten ja keine Daten des Nutzers sind, sondern Daten die der Dienstanbieter erstellt hat.
Zudem wird dann immer behauptet dass Tracking Profile ja „anonym“ sind und keine Rückschlüsse auf die reale Person zulassen.

Nun kann man sich natürlich streiten, was nun sensibler ist. Der eigene Name oder sämtliche Metadaten die über die Jahre anfallen.
Ich würde sagen, wenn jemand Jahrelang Metadaten über mich sammelt und mit mir bzw. meinen Browser verknüpfen kann und das über mehrere Geräte hinweg, dann ist der eigene Name eigentlich nicht mehr das Problem. Denn eine Verknüpfung bzw Tracking mit einem bestimmten User findet ja doch statt nur mit irgend ner ID anstatt nem echten Namen... Macht für mich aber letzten Endes keinen Unterschied. Die Privatsphäre sehe ich auch ohne direkten Personenbezug und mit „anonymisiertem“ Tracking verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
ich denke, wir werden bald wieder von Avast lesen.. dann das letzte Mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Karl S. schrieb:
Ein Anti-Viren-Unternehmen dem man nicht vertraut ist tot. Ich nutze auf meinem Desktop Norton und bin zufrieden. Auf meinem Laptop nutze ich den Windows Dienst der eine super Benotung bekommen hat und das für lau. Wieso dann noch Avast nutzen?


Und dein Norton ist also sauber? Weißt du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Magl schrieb:
ich denke, wir werden bald wieder von Avast lesen.. dann das letzte Mal...

AVAST ist ein kleiner Fisch und ihr lasst euch jeden Tag von den großen Fischen ausspionieren, weil euer Mitteilungsdrang recht groß ist. Ach ganz vergessen ihr nutzt ja keine Sozial Media lach.....
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils.

Unschuldig bis man erwischt wird trifft es genauer...

Und offensichtlich haben hie reinige Origin, Denuvo und Andere vergessen was die so nach dem Installieren auf dem PC machen. Ach so für Geile Games machen wir natürlich eine Ausnahme...

Was macht dem MS mit W10? Wisst ihr was da alles im Hintergrund abläuft? NEIN Und sich hinstellen und sagen ha externes Antivier mit mir nicht ich verwende den von MS. Lach und der ist in dem Fall sauber? Bis zu einem Bericht den ich dann hier in CB lesen kann...

Alle diese Firmen haben nicht anderes gemacht als sich auf die User die sich täglich im Netz bewegen ein zu stellen. Und man hat es ihnen unglaublich leicht gemacht. Warum? Weil sich der größte Teil einen Dreck um seine Privatsphäre schert. Das macht es AMAZON, Ebay, Facebook und und und so wahnsinnig leicht. Weil die Leute durch ihre Bequemlichkeit sich sehr oft keine Gedanken mehr über das alles machen. Und wenn dann mal so ein Bericht hier zu lesen ist kommt das Entsetzen. Wobei man hier sagen muss hier wurden Informationen verkauft schon ein Unterschied.

Wenn man sich mal wirklich hin setzt und sich Gedanken macht wie bewege ich mich Online und wie gehe ich mit meiner Privatsphäre so gut wie möglich um? Wie geht mein Umfeld mit meiner Privatsphäre um? Und das alles wenn man sich da gut aufstellt kann man über AVAST wohl entsetzt sein, weiß aber bei mir ist der "Schaden" mehr als in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Raptor85 und Cilo
|SoulReaver| schrieb:
Unschuldig bis man erwischt wird trifft es genauer...

Und offensichtlich haben hie reinige Origin, Denuvo und Andere vergessen was die so nach dem Installieren auf dem PC machen. Ach so für Geile Games machen wir natürlich eine Ausnahme...

Sry aber an irgendwelchen sichtbaren Kriterien muss man sich orientieren. Wenn du allen Firmen pauschal die gleichen Vergehen unterstellst, dann gute Nacht, dann ist eh alles egal.
Willst du das damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
true, ich mein keiner weiß was MS mit den Browser Daten macht bzw ihr Defender. Dennoch halte ich das für die unkomplizierteste und verlässlichste Lösung wenn man ein stabiles System will.
 
Scheisse wir wurden erwischt, lass uns schnell alles schließen und hoffen, das die Leute es vergessen..

Das war bestimmt der Tenor des letzten Geschäftsführungsmeetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
So wird es gelaufen sein. Denen ist bewusst, dass so eine Meldung das Aus dieser kleinen Firma bedeuten kann.

Wenn man Sicherheitsprodukte anbietet, wo ein hohes Vertrauen vorausgesetzt wird, dann ist so was auf lange Zeit ein Vertrauensverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich hoffe ich erlebe noch den Tag, wo Antiviren-Software-Schlangenöl endgültig vom Markt genommen wird.

Virenscanner bringen immer mehr Aufwand als Nutzen. Der reine Grund, warum Virenscanner-Anbieter noch überleben, ist das blinde Vertrauen in ihre Wirksamkeit, welche sich aber nicht beweisen lässt. Gleiches Wirkprinzip als wenn ich Naturkatastrophen mit Menschenopfer "bekämpfe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Karl S. schrieb:
Sry aber an irgendwelchen sichtbaren Kriterien muss man sich orientieren. Wenn du allen Firmen pauschal die gleichen Vergehen unterstellst, dann gute Nacht, dann ist eh alles egal.
Willst du das damit sagen?

Gute Nacht können wir sicher sagen, denn meiner Meinung nach hat der User durch sein verhalten und der Gesetzgeber lange bis komplett geschlafen. Nimm mal das Bargeldlose zahlen her. Wenn du dir ansiehst wer nach dem Bezahlen mit der Karte alles weiß wo wann was wie viel gezahlt hast, gemacht hast und und und. Wenn du da Leute fragst ist dir das egal das man dich hier so ausspioniert? Ja ist halt bequem mit Karte zu zahlen ist die Antwort. Aber wenn AVAST und andere spionieren ist das ein Wahnsinn? Ich zahle sicher zu 95% bar, weil ich keinen Bock habe das Hinz und Kunz weiß was ich kaufe wo ich im Urlaub bin oder sonst was. Wenn man sich vorstellt es gibt Banken die in ihren Apps Tracker haben da kommt mir das Kotzen.

Jetzt kann man sagen Paranoid. Ich sehe das anders ;=)

AVAST wir da nicht alleine da stehen traurig alle mal. Bin Gespannt wem man da noch die Hosen auszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Cilo
Helge01 schrieb:
So wird es gelaufen sein. Denen ist bewusst, dass so eine Meldung das Aus dieser kleinen Firma bedeuten kann.

Wenn man Sicherheitsprodukte anbietet, wo ein hohes Vertrauen vorausgesetzt wird, dann ist so was auf lange Zeit ein Vertrauensverlust.
Auf den Punkt gebracht. Da geht's um die Existenz. Sowas kann auch einen Konzern wie Microsoft ins Wanken bringen, wenn bekannt wird dass die son Scheiss machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
cbtestarossa schrieb:
Hut ab. Sofort reagiert.
Könnte möglicherweise deren Rettung sein.

Alles andere hätte an Winnetou´s Marterpfahl geendet ;=)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben