News Datenverkauf: Avast verkauft Nutzerdaten williger Antivir-Anwender

@(-_-) Mit so einer Meldung auf Bild kann Avast seine "Würstelbude" dicht machen. Kann mir nicht vorstellen das die das überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Toprallog, s0UL1 und eine weitere Person
Das ist der Nachteil bei Huawei Smartphones. Da muss man seine Daten mit 3 Firmen teilen. :D

Cilo schrieb:
@SIR_Thomas_TMC,

natürlich ist das einfacher. Keine Frage.
Das, was du am Ende konfigurieren musst, wird praktisch im Handbuch des Routers erklärt....

Funktionieren die Teile auch an LTE Routern?

Beitrag schrieb:
Das höre ich gar nicht gerne.
@Andy eine Frage lässt die News noch offen: Welche Avast-Browserplugins sind betroffen?
Ich nehme mal an, Avast Online Security sowieso, aber wie sieht es mit Avast SafePrice und Avast Passwords aus?

Ich nutze Avast schon länger, habe erstere beide Plugins allerdings deaktiviert, verwende jedoch Avast Passwords.

Und wo wir schon mal dabei sind: Welche Passwortmanager könnt ihr so empfehlen? Ich habe gehört, die im Browser integrierten Passwortmanager zu nutzen, wäre unsicher, weshalb ich den von Avast verwende. Falls ich Avast runterschmeiße, müsste ein neuer her. Optimalerweise einer, der auch auf Android läuft und sowohl in Firefox für Windows als auch Firefox für Android Loginfelder ausfüllen kann.
KeePass, KeePassXC.
Die sind wenigstens open-source, also kann man sich sicher sein, dass die Passwörter bei einem selbst bleiben.
Gibt dafür auch ein Plugin, dass keepass statt dem firefox pw-manager genutzt wird. Das hab ich aber noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Beitrag
Schmarall schrieb:
In einer Firma(!) gehört das aber nicht einer lumpigen Security Suite anvertraut sondern einer vernünftigen IT-Abteilung, die dann mit einem Proxy komplett filtert was die Mitarbeiter ansurfen können.

Manche haben nicht mal eine Security Suite. Meist kleine Firmen. Einzelhandel uä.

charmin schrieb:
Da kann man Windows 10 dann direkt mit einschließen das so aggressiv verschenkt wurde.
Solche Verallgemeinerungen sind fast immer falsch. Linux ist auch kostenlos und müsste man dann ja genauso einschließen. Windows 10 kostet übrigens was, außer man hat schon eine ältere Windows Lizenz gekauft.

papa_legba schrieb:
Manche haben nicht mal eine Security Suite. Meist kleine Firmen. Einzelhandel uä.
Dann muss man sich auch nicht wundern wenn es kracht im Gebälk. IT-Sicherheit wird eben immer noch stiefmütterlich behandelt in vielen Firmen. Aber die werden leider nur durch Schaden klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Funktionieren die Teile auch an LTE Routern?

jop. Wechselst zum Pi-hole DHCP Server. Den DHCP Server - sofern vorhanden(Option) - im Router selbst, noch abschalten.
Alle Geräte neu verbinden > done.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kampion schrieb:
Hahaha, siehe meine Signatur! Hab bestimmt schon seit 10 Jahren kein AV-Programm mehr. Reines Schlangenöl! Und es gibt echt noch User, die jährlich dafür blechen...wahnsinn!

Jep. Weil der tolle Windows Defender nicht alles findet, wie es bei mir der Fall war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LeX23 schrieb:
Solche Verallgemeinerungen sind fast immer falsch. Linux ist auch kostenlos und müsste man dann ja genauso einschließen. Windows 10 kostet übrigens was, außer man hat schon eine ältere Windows Lizenz gekauft.

Im Beitrag den ich zitiert habe geht es ausschließlich um closed source. ;)

Pisaro schrieb:
Jep. Weil der tolle Windows Defender nicht alles findet, wie es bei mir der Fall war ;)

In den meisten Fällen handelt es sich, um PEBKAC ...
Und da es von ihnen so viele gibt, so wird man sich auch weiterhin an ihnen bereichern und auch stets Gründe erfinden, damit das auch so bleibt. Ist wie mit Religion.

Cilo schrieb:
Man bekommt für ca 20€ alles fertig eingerichtet zu kaufen. Nur noch den Rest besorgen (Raspberry PI)
und gut ist. Im Router selbst halt noch einrichten, dns blub - fertig.

Ich habe ein VPN in Benutzung. Da stelle ich mir die Konfigurierung schwieriger vor.

"AU WEIEA! EEEECHT? DAS hätte ich ja NIEMALS vermutet... !!!!111einself"
Tja, geschieht der "ich will viel verdienen und selber alles für umme" Fraktion schon ganz recht. Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass jemand eine gute Software verschenkt? Da hätte man vielleicht mal öfter in der Schule sein sollen.
Mal schauen, wann die Ersten schnallen, dass ihre kostenlosen Smartphone Apps genau nach diesem Prinzip (verkauf von Nutzer-/ Bewegungsdaten) funktionieren. Dauert nach einer solchen Meldung sicher noch ein paar Jährchen.

selbiges würde mich bei noscript und u origin firefox addons nicht wundern, wird zeit das des mal jmd prüft @ cb ;)

Pisaro schrieb:
Genauso wie die anderen AV-Programme nicht alles finden, was der Defender findet. Nix ist perfekt :)
Wozu also was anderes unperfektes installieren und dafür evtl. auch noch bezahlen?! Macht mmn überhaupt keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, chartmix, Schmarall und eine weitere Person
Viele hier lassen sich jeden Tag von AMAZON, Facebook, Twitter, Whatsapp, Youtube, Alexa seiner Hausbank und und und auspionieren. Und jetzt ist man entsetzt das AVAST offensichtlich auch mit im Boot ist? Nun denn viel Spass beim Schockiert sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, piepenkorn und K3ks
kampion schrieb:
Genauso wie die anderen AV-Programme nicht alles finden, was der Defender findet. Nix ist prerfekt :)

Das sehe ich auch so. Aber genau deswegen kann ich es nicht verstehen wenn geschrieben wird, Defender XY reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tidus1979 schrieb:
Diese tollen Browser Plugins haben die anderen Antivirs wie Kaspersky oder Norton auch. Würde mich nicht wundern, wenn die genauso sammeln und verkaufen. Das kam mir schon direkt spanisch vor, als die damit angefangen haben.

Ja und auch noch ungefragt. Hatte damals Kaspersky und in späteren Updates wurde das zugehörige Browserplugin installiert - ungefragt, da wurde mir Kaspersky unsympathisch. Später kamen dann noch irgendwelche Popups dazu was ich zuvor von Kaspersky nicht kannte. Das ganze Softwareumfeld sieht aus wie aufgekauft von Datensammlern.