News Datenverkauf: Avast verkauft Nutzerdaten williger Antivir-Anwender

@cyberpirate
Du hättest Ihm auch sagen können, dass der Scanner natürlich nicht im Internet anschlägt. :freak:
Website-Prüfung haben nur die Bezahl-Suites. Da wird das immer prominent als Addon eingebunden im Browser und vor Seiten gewarnt. Das meint er.

Ich benutze eset in der Bezahlvariante. Ich hoffe, ich muß das nicht irgendwann das gleiche lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
EMkaEL schrieb:
deren vorinstalliertes aufräum tool "Optimizer" hat einen integrierten virenscanner.. "Bereitgestellt von Avast
Haha....fragt sich wer der größere Spion auf dem Handy ist. Huawei oder Avast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Screenshot_20200129_071359.jpg

Ich WUSSTE, dass die Springerpresse bei dem Thema nicht enttäuscht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, linuxxer, PS828 und 16 andere
can320 schrieb:
Ja, KeePass ist schon ein geiles Teil. Solange kein Keylogger das PW abfängt, mit der die Datenbank verschlüsselt ist.

Dafür gibt es multiple Faktoren zur Anmeldung.
Wenn dir deine Schlüsseldatei und co entwendet wird, hast du offensichtlich ganz andere Probleme.

Ich kann keepassXC empfehlen, siehe Signatur.

papa_legba schrieb:
Also die Behauptung das der Defender reicht ist falsch. Ich hab das getestet. Windows Defender rührt keinen Finger wenn ich auf dubiose Seiten klicke. Bitdefender lässt mich da gar nicht erst hin. Wenn man jemanden hatt der auf alles klickt, besorgt man ihm besser Bitdefender oä.

Nein, dann nimmt man ihm den PC weg.

Selbst Schuld wer sich so einen Mist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
OOH Überraschung! Echt jetzt, was haben die Leute erwartet, wie sich das Produkt finanziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und piepenkorn
iGameKudan schrieb:
Wer was anderes wie den Windows Defender nutzt ist selber schuld.
Den Quatsch kann ich nicht teilen.
Eine bezahlte Version von z.B. Bitdefender oder Ähnlichen ist um weiten besser.
Auch viele kostenlose sind besser wie der nichtsfindende Windows Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Popey900 schrieb:
Den Quatsch kann ich nicht teilen.
Eine bezahlte Version von z.B. Bitdefender oder Ähnlichen ist um weiten besser.

Wie begründest Du das? Laut Test sihet das anders aus:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

https://www.n-tv.de/technik/Windows-Defender-ist-Testsieger-article21177133.html

und aus Erfahrung sage ich es ebenso. Und da ein Virenschutz allein auch völlig überbewertet ist würde ich kein Geld für ein Tool ausgeben welches mein system nstabil oder gar zum Einfallstor macht. Aber das sollte jeder für sich ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Schmarall
Popey900 schrieb:
...

Achso, dann waren die letzten Tests von Microsoft gekauft? Oder warum hat der Defender teilweise so gut abgeschnitten?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wie begründest Du das?

Lesen? Steht doch da!

Okay, ich kann auch nicht lesen warum😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
So langsam wird die Unterscheidung schwer:

Sicherheitslösungen 2020:
  • Programme die Sicherheit schaffen sollen installieren ihre eigenen Zertifikate und fahren MITM Atacken auf Verbindungen
  • Programme sniffen Daten von Nutzern
  • Programme schließen einige Lücken um Infektion Dritter zu unterbinden

Maleware 2020:
  • MITM
  • Daten sniffen
  • Einfallsvektoren schließen, damit Dritte sie nicht ausnutzen

Ned Flanders schrieb:
Aber gegen private Daten ausspähende Viren und Trojaner hilft er schon, oder?
Türlich! Wie jede gute Maleware muss man Sicherheitslücken schließen, damit man das Zielsystem für sich hat. Wenn jeder Daten abschnorchelt versaut das die Preise. Auch muss man verhindern, dass die Konkurrenz vom Verschlüsselungsservice die Zielsysteme und damit die eigene Umsatzquelle außer Gefecht setzt!

Beitrag schrieb:
<Frage zu PW Managern>
Die Passwortmanager der Browser sind nicht sonderlich unsicher. Du musst ein gescheites Masterpasswort setzen und schon verschlüsseln die gängigen Browser das recht anständig.
Die PW Manager der Browser haben eher das Problem, dass sie nur für den Browser funktionieren. Schon ein separates Programm für Chats / Mail / Whatever kann darauf nicht zugreifen.

Summerbreeze schrieb:
Und da wären wir wieder bei dem Thema Seitenkanal Angriff:https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-sicherheitsluecken-intel-zombieload-cacheout/
Nehme ich ein Schlüssel File, meinetwegen vom USB Stick, wird das mal eben ganz easy ausgelesen.
Von eigentlich Programminternen Schlüsseln mal ganz abgesehen.
Wenn der Rechner Programme Dritter ausführt, die ausreichend Rechte haben um realistische Seitenkanalangriffe zu fahren, ist sowieso alles zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, K3ks und BetA
Piktogramm schrieb:
Wenn der Rechner Programme Dritter ausführt, die ausreichend Rechte haben um realistische Seitenkanalangriffe zu fahren, ist sowieso alles zu spät.
An Programminterne Schlüssel kommst aber gewöhnlich sonst nicht ran. Das wird immer so als total unwahrscheinliches Szenario abgetan. Aber spätestens wenn VMs laufen ist das Thema durchaus aktuell.

Beitrag schrieb:
Das höre ich gar nicht gerne.
@Andy eine Frage lässt die News noch offen: Welche Avast-Browserplugins sind betroffen?
Ich nehme mal an, Avast Online Security sowieso, aber wie sieht es mit Avast SafePrice und Avast Passwords aus?

Ich nutze Avast schon länger, habe erstere beide Plugins allerdings deaktiviert, verwende jedoch Avast Passwords.

Und wo wir schon mal dabei sind: Welche Passwortmanager könnt ihr so empfehlen? Ich habe gehört, die im Browser integrierten Passwortmanager zu nutzen, wäre unsicher, weshalb ich den von Avast verwende. Falls ich Avast runterschmeiße, müsste ein neuer her. Optimalerweise einer, der auch auf Android läuft und sowohl in Firefox für Windows als auch Firefox für Android Loginfelder ausfüllen kann.

Keepass2 was anderes würde ich nicht empfehlen

Und genau das Gegenteil ist der Fall Warez Boards haben im Gegensatz zu zb pcgh nicht so einen haufen Tracker.

dcdead schrieb:
Das muß man aber auch erstmal verstehen und installieren können. Habe mir eine Anleitung durchgelesen, verstehe aber nur Bahnhof....

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und andi_sco
Vor einigen Jahren auch mal genutzt, wurde mir aber mit einem Update zu umständlich und hat mit ständigen Fragen genervt... zum Glück. Habe seither alle Rechner die ich bei Freunden/Familie betreue das Ding heruntergeworfen. Das ist wirklich unglaublich was da abgegangen ist bzw. abgeht.

Zero_Point schrieb:
Für die du schon was anderes bezahlt hast. Ergo ist 10 gratis.
...

Erstens wollte MS ne große Verbreitung für Windows 10 (gab doch gerade erst ein schönes Diagramm von CB dazu) und zweitens ist beim Neukauf (fast immer) eine Win10 Lizenz mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland