News Datenverkauf: Avast verkauft Nutzerdaten williger Antivir-Anwender

Also die Behauptung das der Defender reicht ist falsch. Ich hab das getestet. Windows Defender rührt keinen Finger wenn ich auf dubiose Seiten klicke. Bitdefender lässt mich da gar nicht erst hin. Wenn man jemanden hatt der auf alles klickt, besorgt man ihm besser Bitdefender oä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und piepenkorn
Diese tollen Browser Plugins haben die anderen Antivirs wie Kaspersky oder Norton auch. Würde mich nicht wundern, wenn die genauso sammeln und verkaufen. Das kam mir schon direkt spanisch vor, als die damit angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und P220
Möchte mal wissen wie viele von denen, die jetzt empört Avast deinstallen, Discord nutzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Marflowah
tidus1979 schrieb:
Diese tollen Browser Plugins haben die anderen Antivirs wie Kaspersky oder Norton auch.
In einen Beitrag der (weiß der Geier wieso) im Aquarium gelandet ist, habe ich auch erwähnt: KNS. Also Kasperskys"Security Network" (-> Cloud) da stimmst du sogar in den AGBs zu dass die damit machen dürfen was die wollen, also alle Daten der Dateien die du untersuchst wandert dort rein, manche auch als solches selbst.

Die US-Regierung "verbietet" sogar ihren eigenen Leuten den Einsatz Kaspersky im allgemeinen. Spionage.
(Interessanter Side-Fact: Zu XP Zeiten war Kaspersky sogar noch wirklich brauchbar)
Ergänzung ()

LokiDKS schrieb:
Immerhin kann ich dort meine Nachrichten löschen. Scheinbar sind die dann tatsächlich auch weg, in der Daten-Anfrage war nur noch das was über war. Allerdings auch eine paar MB große Datei mit sonst was drin (die Chats oder versendete Dateien dürften GBs sein, also die sinds nicht)...

Manche Dateien werden auch direkt nach Annahme gelöscht, so kommen die erst gar nicht in irgend ein Cache.
 
Zum Thema passwortmanager: ganz klar keepass ! Allerdings empfehle ich als Client keepassXC. Ist ein Fork und voll kompatibel zu keepass, aber ein wenig komfortabler und hat mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und P220
iamunknown schrieb:
Warum musst du bei 200 kb Patchern Gigabyteweise Daten hochladen?
Das sind 2 unterschiedliche Sachen, (daher überhaupt der zweite Satz).

Sprich Für Systeme bzw ganze Bibliotheken (siehe z.B. den Post unter deinen vorherigen) untersuchen ist die Seite sehr ineffizient. Kleine Patcher brauch ich hingegen nicht untersuchen, da (wenn aus seriöser -zuverlässiger-Quelle) eh, wenn überhaupt, nur false posives raus kommen, oder Zeugs drin ist, worauf kein einziger Scanner anschlagen wird (siehe Erklärung weiter hinten oder Thema Rootkits im Allgemeinen.)

Für "Ottonormal" (bzw eher DAU) mag die Seite sicherlich hilfreich sein, versierten Nutzern (wozu ich jetzt pauschal die meisten hier aktiven Mitglieder in der Diskussion zu zähle) hingegen nicht.
iamunknown schrieb:
Das kann man mit genug Erfahrung bewerten.
Dann brauch man es auch erst gar nicht hochladen und zur Not sich einen anständigen Scanner besorgen der auch genügend Infos über den "Fund" gibt. Den kann man dann bei Bedarf starten, brauch kein Live-Protect.
 
Tja was solls aber Avast wurde von den Neunmal Kluge gerne empfohlen.


Verwende bei Windows nur noch Defender und teilweise Malewarebytes weiters wenn eine Datei suspect ist ab auf virustotal damit.



Passwort Manager ist mein Hirn, dafür brauch ich keine Tools am PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
KraitES schrieb:
Passwort Manager ist mein Hirn, dafür brauch ich keine Tools am PC

Du hast in deinem Hirn für jeden Login ein mindestens 128bit Passwort gespeichert? Respekt .

Die Realität ist aber zumeist das ein Großteil der Menschen ein pw aka berlin123 für alle ihre logins nutzen und genau deswegen sollte man pw Manager nutzen. Zumal in Zeiten wo praktisch jede Woche Passwörter aus Hacks geleaked werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und SIR_Thomas_TMC
papa_legba schrieb:
Also die Behauptung das der Defender reicht ist falsch. Ich hab das getestet. Windows Defender rührt keinen Finger wenn ich auf dubiose Seiten klicke. Bitdefender lässt mich da gar nicht erst hin. Wenn man jemanden hatt der auf alles klickt, besorgt man ihm besser Bitdefender oä.
Das ist auch nicht der Job von einem Virenscanner! Meine Güte. DU sollst aufpassen wo du hinsurfst. Ein Virenscanner scannt Dateien, keine Webpages. Du redest von einer Security Suite, die aber nix anderes macht als deine Browserzugriffe zu tracken und den einen oder anderen zugriff zu sperren, wenn der auf einer Blacklist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, disk31p, chartmix und 4 andere
@Andy; News
AVG gehört zu Avast und sollte vlt. auch in der News erwähnt werden.
Jaaa, wie alles und jeder unsere Daten sammelt. ^^ Denke die PN an Andy diesbezüglich war vlt. nicht nötig dank dem @ ...


Am 3. Oktober 2016 teilte Avast Software in einer Presseerklärung mit, nach Abschluss der Erstemissionsfrist mit 87,3 % der Aktien die Mehrheit an AVG Technologies erworben zu haben.[14] Gary Kovacs, der ehemalige CEO von AVG Technologies verließ das Unternehmen im Dezember. Bis 16. März 2017 übernahm Avast auch die übrigen Aktien durch Squeeze-out.[15]

Im Juli 2017 gab Avast Software die Übernahme von Piriform (Entwickler von CCleaner, u.A.) bekannt.[16] Im Mai 2018 ging Avast an die London Stock Exchange und erreichte mit einer Notierung am unteren Ende der vorgesehenen Preisspanne einen Börsenwert von 2,5 Milliarden Britische Pfund.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Avast
Heh, CCleaner gehört auch zu denen...

E2:
Da Hersteller von Antivirensoftware verschlüsselte SSL-Verbindungen öffnen und lesen können – vorgeblich um Gefahren zu erkennen – können die ermittelten Nutzerdaten einer Zweitverwendung zugeführt werden. Avast bewarb den Handel mit Nutzerdaten von mehr als monatlich 435 Millionen Anwendern: 'Every search. Every click. Every buy. On every site.' Zu den Abnehmern zählen Konzerne wie Home Depot, Google, Microsoft, Pepsi und McKinsey. Mit den AGB-Vereinbarungen stimmten die Anwender der Software dieser Verwendung zu.[17]
Vlt. kann der Artikel um an paar (technische) Details erweitert werden... :3
Kommt mir alles merkwürdig vor. Ja, ich weiß wie asymmetrische Verschlüsselung funktioniert.

E3: Ich finde die unterstrichene Passage makaber. 2020 is great!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Unnu, Alpha.Male und 2 andere
Ich habe mich letzte Tage schon tierisch über die blöde Werbung aufgeregt. Diese News hat mich nun endgültig dazu gebracht den Trojaner zu deinstallieren. Dann soll es der Defender richten.
 
papa_legba schrieb:
Also die Behauptung das der Defender reicht ist falsch. Ich hab das getestet. Windows Defender rührt keinen Finger wenn ich auf dubiose Seiten klicke. Bitdefender lässt mich da gar nicht erst hin. Wenn man jemanden hatt der auf alles klickt, besorgt man ihm besser Bitdefender oä.
Deshalb benutze ich KEIN Windows Defender.
Ich benutze F-Secure und bin damit sehr zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
P220 schrieb:
Das Teil findet absolut gar nichts, abgesehen von Auto-KMS was natürlich sofort gelöscht wird, ohne Rückfrage.
Gibt ja noch HWID
 
Das dürfte übrigens das Ende von Avast bedeuten, denn das ist ein millionenfacher und bewusster Verstoss gegen die DSGVO und die werden alles andere als zimperlich beim Anden sein.
 
Geht durch alle Medien, ist für die Firma natürlich jetzt sehr blöd.
Machen wir uns ehrlich, viele machen das. Wird nur nicht so drüber gesprochen.
Daher etwas Doppelmoral. Die Firma ist damit durchgezogen.
 
papa_legba schrieb:
Also die Behauptung das der Defender reicht ist falsch. Ich hab das getestet. Windows Defender rührt keinen Finger wenn ich auf dubiose Seiten klicke.

Mir und allen meinen Kunden und in der VHS und in der Schule reicht das. Wächtersoftware und alles ist gut. Und dubisoe Seiten surft man auch nicht mit seinem Windows System das ich zum arbeiten etc benutze an. Dafür gibt es wahrlich besseres. Entweder ein Livesystem oder die VM. Alles andere ist doch dämlich. Und daher braucht es kein extra Anti Viren Programm. Wenn Du Dich dadurch sicherer fühlst ist es aber doch in Ordnung.

Avsat und CCleaner, dazu noch Avira und Co kommen bei mir seit Win10 nicht mehr auf die PC´s.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben