Datenverlust nach CHKSDK

Mu Lei

Lieutenant
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Mein lieber Rechner (XP SP2) hat beim Booten unerwartet automatisch CHKDSK ausgeführt. Er hat dabei einige Indizes und auch Dateien gelöscht, unter anderem auch eine wichtige Excel-Datei.

Ich wollte mir PCI Filerevovery wenigstens sehen, was noch alles gelöscht wurde. Leider zeigt er nicht an, auch nicht die Excel Datei.

Ergänzen möchte ich, dass ich seit Wochen keinen Rechnerabsturz hatte und der Rechner auch immer ordentlich heruntengefahren wurde. Insofern ist mir die Aktion CHKDSK unverständlich.

Folgende Fragen:

1) Wie kann ich die gelöschten Daten wiederherstellen? PCI Filerecovery zeigt nichts an.

2) CHKDSK wird eigenartiger Weise jetzt bei jedem Systemstart durchgeführt. Es wird nur die Datenpartition geprüft. Was können die Ursachen sein und wie kann ich dies abstellen?


@Moderator:
Ich habe das falsche Forum erwischt. Bitte wenn möglich ins Unterforum Datenrettung verschieben. Entschuldigung und Danke!
 
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Bei sowas würde ich als aller erstes das Festplattentool des Herstellers drauf los lassen. Ich glaube nicht das chkdsk die Datei gelöscht hat. Lass auf jeden Fall den kompletten Test laufen, also einschließlich eines Plattenscans nach defekten Sektoren. Dauert zwar eine Weile, dafür weißt du aber dann 100% ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt oder nicht. Bevor an anderen Stellen herumgedoktert wird.
 
Der automatisch gestartete Test (CHKDSK) ist komplett durchgelaufen und hat am Ende keine Fehler gezeigt.

Falls ich CHKDSK mit irgendwelchen Parametern starten soll, bitte ich um Rückinfo.

Mit der besagten Excel-Datei habe ich zuvor noch gearbeitet. Sie hat ohne Probleme funktioniert. Mir ist bei Durchlaufen von CHKDSK nur aufgefallen, dasss diese Datei in der Liste mit den Indizes war und dann verschwunden war.

Legt CHKDSK eine Log-Datei an, um die Sache nachzuvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk löscht garantiert nicht einfach so Daten :rolleyes:
Die waren entweder schon vorher beschädigt und konnten nicht repariert werden oder ähnliches...

Eine Laufwerksdiagnose würde ich auch empfehlen, sind zumindest Anzeichen dafür, dass etwas mit der Platte nicht stimmt.
 
Die Daten könnten auch in sogenannten found.00 Ordnern sich befinden die ORdner siehst du wenn alle Ordner anzeigen lässt auch versteckte.
Ordner->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Alle Ordner anzeigen und Dateien.
Dann dürftest du sogenannte Ordner mit dem Namen found.00 finden wo sich die Daten drinn befinden müsste dies war bei mir der Fall.
 
Das hört sich sehr nach defekter Festplatte an. Ich würde vorsichtshalber schnell noch die wichtigsten Daten sichern. Das sollte man sowieso immer machen.

Festplatten kosten heute ja nicht mehr die Welt und da sollte man sich unbedingt zur normalen Platte auch noch eine zweite Backup-Platte zulegen. Leider muss das heute sein, da es doch sehr häufig zu defekten kommt.
 
So, ich habe jetzt erst mal alle Daten komplett gesichert. Es war beider Menge gar nicht so einfach. Ich werde mich nun wirklich mal intensiv mit der Datensicherung befassen, beim Notebook ist das ja besonders wichtig. Ich halte von Backup-Dateien leider nicht viel, da man auch hier nicht sicher sein kann, dass man sie z.B. nach einer Systemneuinstallation wieder zurückspielen kann. Für eine 1:1-Kopie braucht man allerdings wirklich zusätzliche Platten.

Am Wochenende werde ich versuchen, die verlorenen Dateinen insbesondere die Excel-Datei wieder zu finden. Ich versuche es mit Getdataback.

Noch ein paar Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte hinsichtlich möglicher Fehler so zu prüfen, dass man hinsichtlich des tatsächlichen Zustandes sicher sein kann? Ich würde keine neue Platte kaufen wollen, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Probleme macht bei mir nur eine Partion der Platte. Die Bootpartition läuft tadellos, nur bei der Datenpartion meldet sich CHKDSK ständig. Kann es evtl. auch mit der Partitionierung zusammenhängen. CHKDSK meldet keine Fehler.
 
S.M.A.R.T. Tools geben schon einen Hinweis auf mögliche Defekte der Disk, diese Tools sind die erste Möglichkeit. Von der Festplatten-Herstellern bekommte man Diagnose Software, die nicht selten eine Code ausspucken, mit dem man die Disk dann einschicken kann.
Chkdsk wird eigentlich gestartet, wenn beim Booten ein vorheriger PC-Absturz ermittelt wurde. Das Filessystem kann bereits durch Anwendungsfehler einen Schaden nehmen, dieses kann aber beim Booten kaum erkannt werden, deher wäre ein CHKDSK-Lauf, automatisch nach dem Start des PC, kaum möglich.
Fehler/Probleme mit der Festplatte zeigen sich eigentlich auch im Eventlog (Eventvwr.msc), dazu sollte man aber auch schon mal seinen Blick darauf legen, wie es man auch generell bei Fehlern machen sollte.
 
Mu Lei schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte hinsichtlich möglicher Fehler so zu prüfen, dass man hinsichtlich des tatsächlichen Zustandes sicher sein kann? Ich würde keine neue Platte kaufen wollen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Liest du dir eigentlich durch was andere Leute schreiben?! Das hab ich doch oben, als 2. Beitrag schon geschrieben.
 
@Einherjer

Ja, ich lese, was andere Leute schreiben. Habe in Deinem Fall nur die 100% nicht bezogen auf den Festplattentest des Herstellers verstanden sondern bezogen sondern auf CHDSK. Entschuldige!
 
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, kann vorkommen. Sollte auch kein angepflaume meinerseits sein :)
 
Ich habe jetzt mal den Eventlog (Eventvwr.msc) durchgesehen.

Dort treten gehäuft folgende Fehler auf:

1) Service Control Manaer, Ereigniskennung 7016, Smartlinkservice aht einen ungültigen Status gemeldet.

2) NTFS-Fehler Ereingniskennung 55, Dateistruktur beschädigt.

Nr. 2 hat wohl CHKDSK ausgelöst. Was ist Nr. 1?

Übrigens hat sich CHKDSK seit zwei Tagen nicht mehr gemeldet, obwohl ich am System mit Ausnahme einer Datensicherung nichts verändert habe.
 
Ich habe die Festplatte mit dem Programm von IBM/Hitachi geprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Platte physikalisch in Ordnung ist.

Was kann das CHKDSK-Problem sonst ausgelöst haben und wie bekomme ich es in den Griff.
 
Teile mal mit ob du einen Odner hast der ähnlich wie found000 heißt und ob sich Dateien darin befinden die ähnlich wie Filexxxxx.chk heißen.
Diese kann man mit unchk vielleicht wiederherstellen.
Infos dazu hier im Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ansonsten kannst du dir im Link auchmal Restoration als Freeware anschauen.
Zeigt eigentlich gelöschte Dateien an.
Dateinamen können geändert sein.

Ansonsten hilft vielleicht kostengünstige Shareware wie Restorer2000 Pro.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo!

ich habe noch eine wichtige frage:

mir ist in etwa das gleiche passiert, dabei wurden 120gb an daten gelöscht.
es ist ein found.000 ordner aufgetaucht allerdings enthält der nur ca 4gb an dateien.
130gb wurden als freier festplattenspeicher angezeigt.
kann ich nur diese 4gb retten oder gibt es irgendeine möglichkeit für restlichen dateien?

(ich hatte schon einen ellenlangen ausführlichen thread geschrieben, mit testdisk screenshots usw aber mein pc ist eingefroren und ich musste neustarten. das war einer der wenigen momente in denen ich wirklich kurz davor war meinen pc durch rohe gewalt zu zerstören.)

soll ich den thread nochmal schreiben oder hat das keinen sinn? (die 4gb in dem found.000 ordner sind mir wurst)
 

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@ themincer

//Infos sind erstmal ausreichend. Bei Notwendigkeit können aus deinem Fall von mir ein eigener Thread erstellt werden.

Testdisk ist ein Utility zum reparieren des MBR, der Partitionstabelle und eines Bootsektors.
Kann somit nach chkdsk nicht helfen.
Kopiere daher mal den Ordner found000 auf einer anderen intakten Partition und schaue mal was unchk wiederherstellt.

Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend.
Scanne daher mal deine Festplatte mit dem Restorer2000 Pro und teile es mit.
Mache daher mal eine Diagnose vorweg mit Restorer2000 Pro ob der die Ordnerstruktur und die Dateinamen korrekt anzeigt.
In der Testversion kannst du Dateien bis zu einer Größe von 128 KB wiederherstellen.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich unter Umständen ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465

Schaue auch ob Photorec mit der Dateiformatunterstützung ausreicht!
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona

Sog. Found00-Ordner bzw. Dateien mit der Endung .chk gibt es leider nicht.

Ich habe gestern mit Getdataback einen Scan über das Netzwerk gemacht. Der Scan ist über 8 Stunden gelaufen. Leider hatte ich vergessen, das Energiemanagement des betroffenen Notebooks auszuschalten, so das er nach Ablauf des Scans in den Ruhezustand gegangen ist. Ich muss nun den Scan noch einmal laufen lassen.

Soll ich den Scan gleich mit Restorer2000 machen oder doch mit Getdateback. Ich würde wg. des Überschreibungsrisikos ungern noch eine Software auf dem Notebook installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restorer2000 Pro ist billiger und hatte bei der Funktionalität der Dateien, Ordnerstruktur und Dateinamen im Vergleich bei einigen Fällen bessere Ergebnisse.
Versuche den Scan wie beschrieben.
Restorer2000 gibt es auch als Netzwerkversion.
Ist nur gering teurer.

Teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

Danke für die Tips

Leider gibt es den Restorer 2000 Pro Network nicht in einer Testversion. Ich werde es daher wohl mit Freeware versuchen müssen.

Auf der Webseite habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Kann man die Software auch irgendwo in Deutschland kaufen, ich zahle grundsätzlich nämlich nicht mit Kreditkarte im Netz.

Ich habe mal PC Inspektor darüber laufen lassen, da er installiert war. Er bring nur tausende von Dateien mit dem Namen Clusterxxxx mit der gleichen Größe.
 
@Fiona

Ich habe die Platte aus- , in einen anderen Rechner eingebaut und Restorer gemäß Deinen Anweisungen darüber laufen lassen.

Die Platte wird rechts mit allen (NTFS-) Partitionen angezeigt. Daneben gibt es noch jede Menge Anzeigen für Fat16 und Fat32, die ich nicht zuordnen kann.

Die Datenpartition ist mit allen Verzeichnissen vorhanden. Nur zeigt er meine verschwundenen Datei nicht an. Der Ordner, in dem sie sein sollte, ist leer.

Allerdings zeigt er auch Dateien nicht an, die ich bewusst gelöscht habe. Eigentlich müsste er doch mindestens diese anzeigen.

Wie soll ich nun weitermachen? Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt?
 
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