Datenverlust Synology wiederherstellen

miaschi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und benötige dringend Hilfe.

Ich habe vor ein paar Monaten ein SYNOLOGY NAS gehabt und wollte dieses verkaufen. Habe sämtliche Daten die auf der Plate vom NAS waren auf eine externe Festplatte kopiert, Dateiformat müsste EXT4 sein?

Vor wenigen Tagen habe ich ein neues NAS erhalten und der beiden Platten genommen und das NAS eingerichtet.

Leider besteht nun das Problem, dass beide Festplatten komplett LEER sind, obwohl eigentlich Daten hätten drauf sein müssen.

Ich habe leider keinerlei Zugriff auf die Platten, weil ich ein Windows Rechner besitze. Ich habe mit einem Tool unter Windows versucht auf Daten zugreifen zu können, aber das kriege ich bloß einen Fehler?

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit irgendwie an meine Daten zu kommen? Sie müssten ja noch vorhanden sein auf beiden Platten, weil ich die Platten nicht genutzt habe und auch nichts überschrieben worden ist?

Nur mein Problem ist, wie stelle ich das am besten an? Es sind fast 5 TB, und die Daten sind EXTREM wichtig für mich.

Wie würde es aussehen, wenn ich die Platten in ein NTFS Format formatiere und dann mit irgeindeinem Datenwiederherstellungsprogramm die Daten wiederbekomme? Ist das möglich ohne Datenverlust?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

so 100%ig kann ich dein vorgehen nicht nachvollziehen...

du hast alles auf eine platte gebackupt vor dem verkauf. dann hast du verkauft. auf einmal sind es wieder zwei platten die du eingebaut hast... hä? waren sie im raid? sind sie in einem raid? welches?

Da du nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Sachen zu haben scheinst, würde ich raten (da es ja um sehr wichtige Daten für dich geht)
zu einem IT Dienstleister in deiner Nähe zu gehen.
Evtl. können deine Daten oder ein Teil davon wiederhergestellt werden.

Vermeide weitere Schreibzugriffe.

Ich kann nicht so ganz verstehen....

Du hast ein Backup, von den zwei Platten im NAS, gemacht auf eine Externe HDD. Die Zwei HDDs hast du in ein neues vebraut und nun ist nichts mehr drauf? Wenn ja ist das normal. Einfach die Daten von der Externen HDD drauf spielen.

Kann Gamecollector nur zustimmen!

Ich glaube er meint:
- Daten von Synology RAID oder Volume alt auf Externe HDD kopiert.
- Externe HDD genommen, in eine neue Syno gesteckt und da neues RAID/Volume eingerichtet und die Daten überschrieben.

Sorry wenn es zu kompliziert kommunziert worden ist...

Ich habe ein SYNOLOGY NAS mit einer 5 TB PLATTE.

Die Platte habe ich behalten, und die Daten auf eine externe Platte kopiert.

NAS verkauft, beide Platten behalten.

Neues NAS gekauft und eine Platte, von der ich der Meinung war, dass Sie eigentlich leer ist, ins NAS gesteckt und das Betriebssystem installiert.

Nun habe ich die eigentlich VOLLE PLATTE extern ans NAS gehängt, aber es sind keine Daten vorhanden..

Externe Platten an PC anschliessen.
PC mit einer Linux Live CD (zB. Ubuntu) hochfahren (auch booten genannt).
NAS als Netzlaufwerk einbinden.
Externe Platte dann auf NAS kopieren.
(ist Externe Platte auch unter Ubuntu leer, dann denke ich das du die Falsche Platte im NAS verbaut hast)

Wenn das nicht geht, oder du das nicht hinbekommst, dann bitte wende dich an eine Werkstatt oder IT Dienstleister der das kann...

Hast du nach dem kopieren auf die externe HDD nochmal kontrolliert ob alles ok ist auf der externen HDD? Nicht das beim kopieren schon was schief gegangen ist. Ansonsten wie schon geschrieben mit einer Live-Linux CD versuchen auf die Daten zuzugreifen.
Und für die Zukunft wähle die etwas sichere Variante: Zuerst neues NAS kaufen, dann von NAS zu NAS kopieren. Altes NAS noch ca. 1 Woche behalten damit man sicher ist dass wirklich alles passt, dann erst das alte NAS platt machen und verkaufen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
was kommt wenn du die platte (wo du extra alles draufkopiert hast) an einen PC ansteckst?

die eine platte in den pc stecken und einen speziellen ext4 treiber installieren (google weiss bescheid), dann sollte die daten darauf normal gebraucht werden können. alternativ kannst du mit einer linux-distribution (unbuntu, knopix, suse usw..) starten, linux sollte ext4 erkennen.

du hast ja alles auf eine externe gesichert, also nimm doch dieses backup.

Wenn ich Sie an den PC klemme will er sie formatieren
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
die eine platte in den pc stecken und einen speziellen ext4 treiber installieren (google weiss bescheid), dann sollte die daten darauf normal gebraucht werden können. alternativ kannst du mit einer linux-distribution (unbuntu, knopix, suse usw..) starten, linux sollte ext4 erkennen.

du hast ja alles auf eine externe gesichert, also nimm doch dieses backup.

Würde ich gerne, aber ich kriege halt die Meldung, dass er die Platte formatieren will..

Hast du einen ext4 Treiber installiert?

Wenn du keinen EXT4-Treiber installiert hast, dann ist das logisch, dass Windows die Platte formatieren will.

Das Programm habe ich drauf, aber funktioniert nicht

Naja, dann ist die Platte vielleicht einfach leer .... oder nicht EXT4 ....

Ich habe aber sämtliche Daten des NAS auf die Platte kopiert.. Kann doch unmöglich leer sein :-(

Wer weiß was du wirklich gemacht hast, wurde das Kopierergebnis anschließend geprüft ..
Vielleicht wurden die Platten auch vertauscht?

Wie hast du denn die Daten auf die externe Platte kopiert? Über deinen PC? Oder Platte an das NAS gesteckt und über die Oberfläche der NAS kopiert?

Zurück
Oben