Datenverlust Synology wiederherstellen

Wie bereits geschrieben, Linux USB-Stick erstellen, davon booten, Platte dran hängen. Dann siehst du ja, ob die Platte
a) ein Dateisystem hat, das Linux frisst
und wenn ja, dann
b) noch irgendwelche Daten drauf sind
 
Bambaataa22 schrieb:
Wie hast du denn die Daten auf die externe Platte kopiert? Über deinen PC? Oder Platte an das NAS gesteckt und über die Oberfläche der NAS kopiert?

Genau. externe ans NAS und kopiert.
 
miaschi schrieb:
Neues NAS gekauft und eine Platte, von der ich der Meinung war, dass Sie eigentlich leer ist, ins NAS gesteckt und das Betriebssystem installiert.

Nun habe ich die eigentlich VOLLE PLATTE extern ans NAS gehängt, aber es sind keine Daten vorhanden..
Sicher das du die Platten nicht vertauscht hast ? :/
 
Möglich :-(

Hatte die Platte gestern bei einem Kollegen im PC angeschlossen und die war leer.. Daher dachte ich es sei die leere und habe die dann natülich auch genommen.
 
Wenn die HDD vertauscht wurde macht das nichts. Die Daten liegen in dem Fall auf der anderen HDD unter /volume1/*Name der Freigabe*/

Wenn die Paragon Software nicht klappt kann es auch sein das die HDD einfach kaputt ist. Die Software geht zu 100% getestet unter Win 7, 8, 8.1 und 10.
 
...oder du hast die im nas verschlüsselt... doppelte a-karte... :D
 
Ich bin mir nun relativ sicher, dass ich die VOLLE Platte ins NAS gesteckt habe und dort das BETRIEBSSYSTEM installiert habe.

5 TB.

Kann man die Daten trotzdem wiederherstellen oder sieht es schlecht aus? Es wurde nur das Betriebssystem installiert, mehr nicht...
 
aber theoretisch müssen doch auf beiden platten deine 5tb da sein/existieren. oder irre ich?

wenn du platte1 mit daten hattest >>> diese wurde gebackupt (gesichert) auf platte2 = beide platten haben die daten (in ext4 von mir aus)

eine hast du nun gelöscht und wieder das system drauf >>> bleibt immer noch die andere platte mit den identischen daten?!
 
Die vorherigen Daten, die das Betriebssystem überschrieben hat, sind auf jeden Fall verloren. Je nachdem was für Daten das sind, kannst du vielleicht einzelne Daten oder Bestandteile davon wiederherstellen.
 
Mir ist eben eingefallen, dass ich die eine Festplatte vor nen knappen halben Jahr mit Eraser überschrieben habe.. Denke daher, dass da nichts mehr geht mit Daten retten.

Einzig die Festplatte die ich EXTERN am NAS hatte und mit meinen ganzen Daten gesichert habe.

Diese Festplatte habe ich DUMMERWEISE ins NAS gesetzt und das SYSTEM installiert. Ich war davon ausgegangen, dass dies die leere ist..

Sind die Daten weg? Die Installation des Systems kann doch unmöglich alle Daten zerstört haben, oder?
Ergänzung ()

Das Betriebssystem vom NAS hat knapp 5TB Daten gelöscht?

Es sind hunderttausende Bilder, Musik usw..

Mir wären nur meine ganzen Bilder wichtig :-(
 
tja... ja.. mit eraser ist die sache glasklar weg.

tja... ja, mit einbauen und überschreiben der daten sind die ursprungsdaten weg...
nennt sich, so gesehen, tripple-axx-karte... oder dreimal den klogriff getätigt.
 
Kommt drauf an, wie die Installation abgelaufen ist. Wenn vorher eine Formatierung mit überschreiben vorgenommen wurde ist alles weg. Ansonsten sind aben alle die Bilder weg, die das Betriebssytem an Platz eingenommen hat. Zuzüglich eines gewissen Überhangs, je nachdem welche Sektoren es erwischt hat. Die Platte, die mit Eraser gelöscht wurde kannst du vergessen, da ist nix mehr zu machen.
 
Das Betriebssystem beschreibt doch aber keine 5 TB oder?

Gibt es keine Möglichkeit Daten zu retten? Bin gerade völlig neben der Spur und weiß nicht weiter :-(
 
Nein, normalerweise nicht. Angenommen das Betriebssystem hat eine Installationsgröße von 2 GB, dann sind alle Daten die vorher auf diesen 2GB lagen verloren. Aber natürlich nicht genau 2 GB, sondern deutlich mehr. Deine Bilder und Videos sind ja nicht "am Stück" gespeichert, sondern verteilt auf Sektoren. Und wenn einzelne Sektoren vom Betriebssystem überschrieben wurden, kann das schon dazu führen, dass die ursprünglichen Dateien unbrauchbar geworden sind.

Du solltest im Schreibzugriff ein Datenrettungsprogramm über die Festplatte laufen lassen. Bei 5 TB wird das vermutlich sehr lange dauern.
 
aber es formatiert doch die festplatte - komplett - stellt doch das eigene dateisystem her usw.

ich hab mal gehört das man so (wie bei dir - bei einer installation überschrieben) gelöschte daten schon wieder herstellen könnte - aber nur experten und sicherlich teuer pro hergestellten MB
die platte mit ereaser hat sich aber wirklich erledigt (überschreibt mehrfach)
 
Es kommt auf die Formatierung an, die das NAS Betriebssystem durchgeführt hat. Bei einer einfachen Schnellformatierung kann man noch was retten. Bei einer Formatierung, bei der tatsächlich alles überschrieben wurde hast du Pech gehabt. Das ist dann wie bei Eraser, die Daten sind futsch.

Probiere es einfach aus. Mit einem Programm wie Recuva oder PhotoRec die Festplatte scannen lassen. Wird ne Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte mit Eraser ist weg da kann man nichts mehr machen. Sobald die Daten überschrieben wurden (davon gehe ich nun mal aus) ist da alles weg.

Die Platte welche aktuell im NAS steckt kann man noch mit einem Deep Scan analysieren und einige Daten retten. Das würde ich aber von einem Profi machen lassen der sich damit auskennt da das über Linux erfolgen wird und die HDD nur lesend gemountet wird.
 
eston schrieb:
ich hab mal gehört das man so (wie bei dir - bei einer installation überschrieben) gelöschte daten schon wieder herstellen könnte - aber nur experten
Das ist Stoff für einen Film:
nach einmaligem Überschreiben der Daten [...] einziges Bit [...] 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
na witzig - aber hey das passt zu "ich habe gehört dass man kann/könnte" - wie gesagt sowas hab ich mal gesehen, deswegen auch der hinweis auf die experten - die haben wohl doch noch bisschen was anderes als normale herstellungstools - ich weiss es aber nicht ;) sollte nur ein tipp sein :)
 
Zurück
Oben