Dauerhafter Neustart + Kein bild - i7 2600k / MSI P67A-GD58

Müsste eigentlich immer

- im Handbuch stehen oder dem Package beiliegen
- auf der Herstellerseite zu finden sein

Im Falle von Asus z.B. hier, da weiß ichs zufällig sicher..

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#MSL
(das is jetz von nem P8P67 aber ich denk Dir wird klar was gemeint ist)

Ich geh mal (optimistisch) davon aus, dass das bei jedem Hersteller so ist.

Jedenfalls sind da dann RAM Kits aufgelistet, sortiert nach Frequenzen, Kits usw mit sogar zugehörigen Chip Nr. (die kryptische Nummer der Kits, wie ne Art Artikelnummer zur genauen Unterscheidung).
Wenn Dein Ram Kit dabei mit aufgelistet ist, ist ordentliche Funktion bei fehlerfreien RAMs eigentlich garantiert.

Edit:
Da fällt mir ein.. Mein Board hat sone Taste, die nennt sich "Mem Ok!" und die kann man nutzen falls man nicht sofort booten kann weil zB der Speicher nicht direkt korrekt erkannt wird.
Soll angeblich ziemlich prächtig funktionieren.
Gibts das evtl auch bei MSI? Naja, hättest schon gedrückt oder?

Edit2:
Grad mal testweise bei Gigabyte auf der HP geschaut, da läuft das ebenso. Einfach Mainboard anwählen das einen interessiert, und dort auf "Speicher-Kompatibilitätsliste" gehen.
Müsste eigentlich bei allen Herstellern so auffindbar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=P67%20Extreme6
Stehen Deine Speicher dabei?
Wenn nicht, heißt das natürlich nicht dass die keinesfalls funktionieren.. *g* Klar dass die Hersteller nich alles durchtesten können.

Und ne, ich verkauf keine Boards *gg*
Aber im Ernst.. eigentlich unterscheiden die sich zum Großen Teil nur in der Ausstattung.

Musst halt bisserl schauen ob Dir Dinge wie USB 3.0 Frontpanel (für son 5,25'' Einschub), Firewire, Bluetooth und haste nicht gesehen wichtig sind. Wenn nicht, dann kannst Dir natürlich regelmäßig auch das Geld sparen.
Leistungsunterschiede bestehen faktisch eh nicht.

Z68 wäre ggf. auch ne Überlegung wert, wenn Du jetzt wirklich nochmal tauschen willst (oder leider musst *grml*).

Wenn Dus Dir einfacher machen möchtest..
schreib Dir die genauen Daten Deines Ramkits, inkl. der langen Nummer (und meinetwegen der restl. Sachen) auf und erstell nen Thread im Bereich für Kaufberatung. :D
Mit etwas Glück hat irgendjemand schon ne ähnliche Kombi und kann Dir damit den wohl besseren und vor allem sicheren Tip geben *gg*

Für gewöhnlich kriegste da jedenfalls immer massig Vorschläge bzw. kannst Dich natürlich auch durch bestehende Threads wühlen.. es gibt echt abartig viele dazu inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner Meinung nach hatten die durchaus ihre Probleme mit dem UEFI zu Anfangszeiten wie sie eigtl wohl fast jeder Hersteller hatte und sonst tauchen eigentlich größtenteils mehr oder minder nur noch Probleme auf die auf falsche Konfigurationen hinauslaufen.

Aber da ich in Sachen Asus eher jahrelanger "Überzeugungstäter" bin, wollte ich da in der Richtung auch weniger ne Empfehlung aussprechen.
Schließlich bezahlen die mich nicht und kochen außerdem genauso mit Wasser wie alle anderen.

Wirklich gefeit vor Problemen ist halt am Ende keiner der Hersteller, seis nun Gigabyte, Asus, ASRock, MSI oder auch EVGA...

Gigabyte setzt bei den LGA1155 meines Wissens nach halt noch aufs Bios statt dem grafischen UEFI, daher waren die sicherlich von Beginn weg nen Zacken weniger vom Fehlerteufel verfolgt. Ist aber nur meine Vermutung. daher der zunächst eher mäßige Ruf der Asus Boards.

Wie es bei EVGA ist weiß ich jetzt nicht, bzw. weiß ich nichtmal ob die überhaupt LGA1155er Boards haben. Genießen aber zumindest auch nen guten Ruf, sind jedoch meist bei gleicher Ausstattung etwas teurer.

Wie gesagt, das ist jetzt natürlich alles höchst subjektiv und zudem off-topic, man möge uns verzeihen xD
 
Dann kann ichs Dir aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen.
Wie gesagt bin mit meinem sehr zufrieden, und regelmäßige Bios Updates gibts auch noch...

Durchs Rumstöbern nach der QVL bin ich eben drauf gestoßen und hab mir gleich mal neues Bios 1606 draufgemacht. *g* Geht ja inzwischen sehr bequem, am besten per USB Stick übers Bios.

Und wieso haste dann eigentlich nen MSI Board genommen?^^

Gute Nacht erstmal dann... ;)
 
Jap, ist absolut in Ordnung würd ich meinen.

Oder halt
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47537&agid=1601

Kostet nurn knappen 10er mehr und Du hast alle Funktionen des P67 Chipsatz zzgl. der Möglichkeit die interne Grafik von Deiner CPU zu nutzen (bspw. wenn Deine Grafikkarte mal defekt wäre oder auch ggf. zum Videos codieren).
Zudem die Option auf SSD Caching, wenn Du Dir mal günstig ne kleine SSD finden solltest und die großen noch zu teuer sind.

Der Großteil der Leute hier rät inzwischen zu den Z68 Chipsätzen. (ist grob gesagt: H67 Features+P67 Features+SSD Caching)
Anschlussmäßig scheinen da die PS/2 Tastatur- und Mausstecker wegzufallen, für den Großteil der Leute wohl verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!,

habe heute meinen neues Mainboard erhalten ( ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 )

Funktioniert alles tadellos, nur der RAM läuft nich im Dual Channel , mit einem RAM läuft der PC, mit 2 nicht...

Das ist der RAM (2x4GB Kit):



MemOK! brachte mir auch nichts.

Muss ich mir jetzt einen RAM aus der QVL von dem Mainboard aussuchen?

Hier ist die QVL Liste -> http://filebeam.com/221b061b07a1e286fe76e5812de7610f

Welchen würdet ihr mir empfehlen?


Danke schonmal,

Gruß,

Lethundre
 
...dann setze den mal in DIMM_3 ein ...

bei zwei Modulen, wurde bereits genannt, 1,6V einstellen - und "Command Rate" = 2T
 
hast du mal folgendes probiert:
Strom weg (zB Kabel ziehen) --> Powerschalter 4 sec drücken --> Strom wieder ran --> anmachen
 
Zurück
Oben